Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?

Diskutiere Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab ein ziemlich übles Problem. Im Moment ist es so, dass wenn ich die R1250 kalt starte, der Motor bis ca 4500 Umdrehungen hochtourt...
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Hallo,

ich hab ein ziemlich übles Problem. Im Moment ist es so, dass wenn ich die R1250 kalt starte, der Motor bis ca 4500 Umdrehungen hochtourt. Dort verweilt er für 1-2 Sekunden und geht auf 2000 Touren runter. Dann wiederholt sich das ungute Spiel wieder und wieder, wie in einer Schleife, bis ich die Zündung ausschalte.

Fehler in der Motorsteuerung kommt im Übrigen auch auf dem Display. Schalte ich das Motorrad aus, warte 30 Sekunden und schalte es wieder ein, ist das Problem weg.

Hat jemand in der näheren Umgebung von Leipzig ein OBD2 Diagnosegerät (zb. GS911)? Ich würde gern versuchen die Drossel- und Auspuffklappe, eventuell auch den elektronischen Gasgriff neu anzulernen, sofern das denn geht. Ich freu mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Sagen wir es mal so, ich möchte ausschließen, dass es an der angefassten ECU liegt :/
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Was sagt der, der es vermurkst hat?
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Ich möchte die Werkstatt nicht nennen, da derjenige eigentlich einen guten Ruf hat. Motorrad wurde mit mehreren Prüfstandsläufen eingestellt und von mir ohne Murren heimgefahren. Ich habe schon angerufen und mir wurde gesagt, ich könne die ECU dort einschicken, damit sie überprüft wird, ohne dass ich draufzahle. Sollte es ein größeres Problem sein, wird es blöd, da ich nicht einfach ständig quer durch Deutschland fahren kann.

Ich solle (laut Werkstatt) zuerst einmal versuchen, die Drosselklappen & Auspuffklappe neu anzulernen. Das möchte ich natürlich nicht bei meinem Händler machen.

Sollte das nichts bringen, würde ich die ECU einschicken. Der originale Stand ist zum Glück auch auf einem Backup vorhanden.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
never change a working system.

... mal eine Frage: Wieviel Mehrleistung sollte die Fuckelei bringen? Sollte das so viel sein das sich ein Verlust von Garantie rechtfertigt?

Ich hab ne 2015er ADV und bewege diese so gut wie nie an ihrer Drehmoment/Leistungsgrenze. Ich frage mich immer, warum kauft man sich ein Auto/Motorrad um dann (noch in der Garantie) die Leistung zu steigern? Warum dann nicht eine Multistrada oder 1290 KTM?

Viel Glück bei der Fehlersuche,
Gruss aus der Ferne
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Um die Mehrleistung ging es mir nicht hauptsächlich. Eigentlich erhoffte ich mir, die Spritmengen an den verbauten Zubehörtopf (mit DB-Killer) anzupassen, da meine R etwas mager lief - und um so die Langlebigkeit zu erhöhen, statt zu verkürzen. Startet das Bike normal, läuft es runder, hat vorallem ab 5000u/min mehr Schub und die Wassertemperatur ist selbst bei den zuletzt heißen Außentemperaturen gesunken. Ich möchte nicht wirklich eine Diskussion starten, ob Anpassungen an der ECU sinnvoll sind oder nicht. Da gibt es positive, wie auch negative Meinungen zum Thema.

Grundsätzlich möchte ich erst einmal herausfinden, ob das Problem tatsächlich etwas mit der ECU-Anpassung zu tun hat. Ich bin nach den Prüfstandsläufen ganz normal über 400 Kilometer heimgefahren. Wenn sie einmal läuft, läuft sie sehr sehr ordentlich. Nur gibt es eben momentan dieses Problem beim absoluten Kaltstart. Das Problem tritt z.B. nicht auf, wenn ich kurz an der Tankstelle halte.

Generell würde es mich freuen, jemanden zu finden, der genauso technikbegeistert ist, wie ich. Und der die Möglichkeit hat per OBD-II eine Diagnose durchzuführen, bzw. ggf. vorallem die Drosselklappe neu anzulernen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.779
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dazu wäre der erste Schritt mal zu wissen wo du wohnst :smile:
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Hi Andi,

wie ich im ersten Post schrieb, wohne ich bei Leipzig :)
Details, wenn es Sinn macht, per PM.

Grüße
Sebastian
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
347
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Ich nehme mal stark an, dass das Teil jetzt wie ein Loch säuft!
Ich vermute, dein Edeltuner hat soweit ins Kennfeld eingegriffen,
dass er nur die Öffnungszeiten der Einspritzventile in allen Betriebs-
zuständen verlängert hat. Das heisst mit anderen Worten: im Kaltstart
bekommt das Dingen viel zuviel Sprit und macht deswegen die Querelen!
Entweder bescheisst du jetzt das Motorsteuergerät, indem du ihm über einen
getunten Motortemperatursender vorgaukelst, der Motor hätte in jedem Fall mindestens
60 Grad Motortemperatur oder dein Edeltuner schreibt das Kennfeld richtig und nimmt die Kaltstartphase
raus.........was er aber vermutlich nicht kann!!!
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter
Six
 
G

Gast50497

Gast
ich habe den Eindruck das du keine Ahnung hast wie das Mapping bei einer 1250 aufgebaut ist wenn ich so lese was du hier schreibst.
Die 1250 hat zwei Breitbandsonden und läuft fast über den kompletten Drehzahlbereich im Closed Loop, wenn an dem Mapping was geändert wird sind es in der Regel nur die Lambda Zielwerte und die Drehmomentdrosseln.
Das Steuergerät passt dann die Einspritzmengen automatisch an. Das ist auch ein Grund warum der 1250'er Motor nicht auf einen anderen Auspuff angepasst werden muss und es gibt diverse Tuner die das alles nach Kundenwunsch ändern können, z.B. MGM oder Rehracing
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Bevor ich mir weiterhin anhören muss, was für ein Depp ich bin: Ich war bei MGM Technik in Castrop. Nein ich war nicht in irgendeiner Frickelbude. :mad:

Das Problem hat sich bei den Prüfstandsläufen nicht gezeigt. Ich bin also ca 450km heimgefahren und es ist danach erst beim Kaltstart ein paar Tage später aufgetreten.

Ich wurde nun nach Absprache einfach nur gebeten, die Drosselklappe neu anzulernen und eventuell die Auspuffklappe. Seid ihr jetzt zufrieden ihr ewigen Nörgler?

Sollte das neu anlernen der Drosselklappe nicht fruchten, dann wird die ECU kostenlos nochmal überprüft. Doch bevor ich sinnloserweise das Teil zur Post wegschaffe, wollt ich den guten Jungs und Mädels dort entgegenkommen und schauen, was ich vor Ort lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...erster Versuch von mir wäre ja mal ein längeres Batterie abklemmen und um die Auspuffklappe auszuschließen kann man die vermutlich mal kurz abhängen / bzw von außen kontrollieren wie sie steht.
Wenn das nicht fruchtet Motoscan kann auch den Leerlaufsteller kallibrieren.


hth
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Danke für den echten Versuch zu helfen. Werd ich ausprobieren :)

----------------------------------------------------------------------

Nichtsdestotrotz hab ich mir jetzt kurzerhand das GS-911 bestellt, um diesen ganzen Neunmalklugen hier im Forum zu entgehen. Ist nicht das erste mal, dass man nach Stellen einer freundlich formulierten Frage blöd gemacht und belehrt wird.

Ich versuche viel über das Thema Motorrad zu lernen, aber wenn man sich dann die ganze Zeit mit so einem niederträchtigen Dreck rumschlagen muss, macht das keinen Spaß.

Ich habe meine Akropovic Komplettanlage selbst montiert, hab den Cartool Stecker genutzt um eine SP Connect Ladestation anzubringen. Weiß wie es unter den Zylinderkopfhauben meiner Maschine aussieht, und warum sie nach dem Kauf beim Kaltstart manchmal ausging (Nockenwellen waren minimal verdreht, Steuerzeiten Mist). Hab auch mal bei einer Yamaha FZ1 den Stator einer Lichtmaschine getauscht und gleich alle Blinker ersetzt. Alles kleine Dinge, die mir Freude bereiten.

Aber was hier im Forum abgeht ist manchmal unter aller Sau :Super:

Statt Hilfe anzubieten, wird hier behauptet, dass man in irgendeiner Frickelbude war und über Sachen diskutiert, die nichts mit der eigentlichen Bitte zu tun haben - Nur weil ich den Mädels und Jungs von MGM, die übrigens immer erreichbar und hilfsbereit sind, nichts Böses will.

Liebe Grüße
Sebbo
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:eekek:
@sebbo, das Dein stark beleidigendes Posting auch in die Kategorie "unter aller Sau" fällt, ist Dir aber schon bewusst.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.196
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bevor ich mir weiterhin anhören muss, was für ein Depp ich bin: Ich war bei MGM Technik in Castrop. Nein ich war nicht in irgendeiner Frickelbude.
Hallo sebbo, kann Dich gut verstehen. Manchmal ist es schon merkwürdig :verwirrt_2:, denke aber, wenn Du gleich die Info gegeben hättest, dass Du bei MGM gewesen bist, dann wären die Reaktionen sicherlich anders ausgefallen (hoffe ich zumindest). Nicht verzagen: im Allgemeinen ist hier (fast) jeder hilfsbereit :blumen:. Leibzig ist leider etwas weit...
 
G

Gast50497

Gast
wieso aufregen, diejenigen die keine Ahnung haben disqualifizieren sich in ihren Posts doch selber. Hier ist mal wieder ein perfektes Beispiel, leider normal hier
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
@GSLudwig Wenn ich damit jemanden beleidigt haben sollte, tut es mir Leid und war nicht beabsichtigt.

Es ist trotzdem nicht ok, alles per se schlecht reden zu müssen, oder irgendwelche Behauptungen aufzustellen, oder Diskussionen aufzumachen, die der eigentlich beabsichtigten Diagnose weder helfen noch in Irgendeiner Weise zielführend sind. Und es ist auch nicht ok, irgendeine Werkstatt als verkappten Edeltuner zu diskreditieren und die gesamte Aktion als Fukelei zu betiteln.

Die Ursprüngliche Frage war, ob es hier in der Umgebung jemandem mit einem Diagnosegerät gibt, der mir beim Analysieren meines Problems helfen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Thema:

Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?

Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe? - Ähnliche Themen

  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch

    Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch: Hallo, versuche mich gerade an meiner ersten Synchronisation (98er 1100er GS, 48Tkm) und bin nach der Power-Anleitung vorgegangen. Ventilspiel...
  • Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch - Ähnliche Themen

  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch

    Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch: Hallo, versuche mich gerade an meiner ersten Synchronisation (98er 1100er GS, 48Tkm) und bin nach der Power-Anleitung vorgegangen. Ventilspiel...
  • Oben