MotoGP 2023

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on2wheels

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Sodele,

das Geschriebene zum Thema MM93 stimmt schon, seit Jahren ist er mehr wie grenzwertig unterwegs, meist ohne Konsequenzen.

Ist bei Rea in der SBK - WM übrigens recht ähnlich, der pflügt auch schon seit Jahren recht rücksichtslos durchs Feld, mehr wie grenzwertig.

Was ich bei den Stuarts nicht leiden kann ist diese willkürliche, stets unterschiedliche Beurteilung von verschiedenen Vergehen.

Kann sein, da wird einer genauso bestraft, wenn er 5 cm über den grünen Kerb fährt, wie ein anderer, der rücksichtslos Kollegen abräumt.
Und das nicht beim ersten, sondern beim 10ten mal :rolleyes:

Was ich gar nicht verstehe, sind die japanischen Hersteller.

Dominierten v.a. Honda und Yamaha die Klasse doch seit Jahrzehnten, so geraten sie doch schon seit geraumer Zeit schleichend ins Hintertreffen.

Bei Honda extrem, auch in der SBK seit Jahren eine "Schmach".

In guten alten Zeiten hätten sich die Verantwortlichen noch ins Katana gestürzt ;)

Was mich jetzt ärgert, daß der Bastia schon wieder so hintendran ist, den habe ich eigentlich auf dem Zettel für den Titel.

Und wie bereits erwähnt, unterschätzt mir den Vinales nicht. Wenn er Vertrauen hat, ist er einer der absolut Besten!

Ciao
Alex
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
MM versucht verzweifelt die Schwächen der Honda fahrerisch auszugleichen. Das geht nun mal nicht immer gut wenn man permanent wirklich am oder über dem Limit unterwegs ist.

Aber eines darf man auch nicht vergessen. Es ist Rennsport!! Wir kommen hoffentlich nicht in Richtung Formel 1 bei der ständig Rennen erst Tage nach der Zieldurchfahrt entschieden werden.

Lasst die Jungs einfach Fahren. Es wird auf der Rasierklinge getanzt und da kommt auch mal eine Schnittverletzung vor. Ob selbst verschuldet, oder fremdverursacht spielt für mich keine Rolle.
Wer am Limit unterwegs ist kennt zum einen die Gefahren muss zum anderen mit den Konsequenzen leben.

Für mich ein Rennunfall bei dem es absolut gar nix zu bestrafen gibt. Zwei Zehntel zu spät das Gas raus genommen und schon funkt es.

Wie heißt es immer so schön:
Motorsport Activities are inherently dangerous recreational activities and there is significant risk of injury, disability or death. If you do not wish to be exposed to such risks, then you should not participate in the Motorsport Activities.

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Serpel

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Marquez versucht auf der Bremse wettzumachen, was sein Motorrad zur Zeit nicht bringt. So jedenfalls beschreibt es die Speedweek. (Wie moldo29 eben schreibt.)

Allerdings sieht Marquez den Fehler selbst ein und findet die Strafe korrekt.

Gruß
Serpel
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Natürlich war es ein von ihm verschuldeter Fahrfehler. Das weiß er auch.

Ich finde nur diese ganzen Strafen echt müßig. Es ist Rennsport und da kann es passieren das man einen Fehler macht. ich hoffe nur es driftet nicht in Richtung Formel 1 ab. Das schaue ich schon seit Jahren nicht mehr weil es ein Trauerspiel ist.

Ich bleibe dabei. Lasst die Jungs fahren, die wissen alle was sie tun und auf was sie sich einlassen.
 
Larsi

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Hätte Marc Marquez ohne den Crash die Kurve bekommen?
Meine Meinung:
Nicht auf der Ideallinie, aber er hätte ohne andere Fahrer vermutlich nur eine weitere Linie fahren müssen.
Diese ausweichende Linienwahl war aber im Feld nicht zu realisieren.
 
Pit17

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Ich bin auch kein Freund der ganzen Strafen, ich schaue schon etliche Jahre WSBK und Moto GP und habe fast alle Rennen gesehen, aber was sich MM und Rea die letzten Jahre geleistet haben, hätte sich kein anderer Fahrer erlauben dürfen.
Letztes Jahr hat Nakagami auch etwas zu spät gebremst, und den haben alle Fahrerkollegen in der Luft zerrissen.
Und wie gesagt, bei dem einen wird immer ein Auge zugedrückt, bei anderen eben nicht, und das finde ich persönlich nicht ok.
Man kann froh sein, dass Oliveira keine Wirbelbrüche erlitten hat und noch laufen kann 🙏
Formel 1 schaue ich schon seit einigen Jahren nicht mehr..........😴
 
bastl-wastl

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Nicht auf der Ideallinie, aber er hätte ohne andere Fahrer vermutlich nur eine weitere Linie fahren müssen.
Diese ausweichende Linienwahl war aber im Feld nicht zu realisieren.
Du siehst das schon sehr durch die MM Brille.
MM hat schon beim Kontakt mit Martin die Kontrolle über das Bike verloren. Er ist geradeaus von hinten in ihn reingestochen. Das kann man nicht mit alternativer Line schön reden.

Martin und MM hatten in der Startphase schon einen Kontakt bei dem MM das nachsehen hatte. Da hat es aus meiner Sicht der #93 die Sicherung rausgehauen und er wollte sofort die Retourkutsche machen.
 
GS`ler

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MM muss für sich und seine Zukunft eine Entscheidung treffen. Die Honda ist für vordere Plätze nicht mehr geeignet. MM versucht dieses Problem durch immer noch mehr Einsatz und wahnwitzige Manöver zu kompensieren. Das funktioniert nicht. Fahrerisch ist und bleibt er ein riesen Talent. Die Situation mit Honda kann er ändern. Ich gehe davon aus, dass Honda ihm auch einen ordentlichen Aufschlag bei der Vergütung gemacht hat, damit er auch in diesem Jahr noch bei Honda fährt. Honda weiss, dass sie ohne MM überhaupt keine Chance mehr haben. Die sturen Japaner wissen es besser. Hören nicht gerne auf Ihre Fahrer. Insofern war es seine eigenen Entscheidung bei Honda zu bleiben. Und wir dürfen alle davon ausgehen, dass er auch Klauseln in seinem Vertrag hat, mit denen er früher (vor Laufzeitende) aus dem Vertrag rauskommt, sofern Honda ihm kein "Meistermotorrad" hinstellt. Er ist mehrfacher Weltmeister. Da laufen Vertragsverhandlungen anders ab. Die Art und Weise wie er andere gefährdet, geht definitiv nicht. Egal wie gut er ist. Da muss sich was ändern, will er nicht seinen Namen kpl. ruinieren. Ich gehe davon aus, dass er spätestens nächstes Jahr nicht mehr auf einer Honda sitzt. Ob er seine aggressive Fahrweise auch auf z.B. einer Ducati ändern wird, werden wir dann sehen. Er wird sich vom Typ her aber nicht ändern. Meine Meinung. Ruhe kehrt demnach dann nur ein, wenn er auf einem konkurrenzfähigen Mopped sitzt und solch aberwitzigen Manöver erst gar nicht mehr braucht. Aber eben auch nur deswegen. MM bleibt MM. Die Stewards müssen hellwach sein!
Und die erfolgte Strafe ist zum milde. Er müsste für das nächste Rennen kpl. gesperrt werden.
 
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Larsi

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...
MM hat schon beim Kontakt mit Martin die Kontrolle über das Bike verloren. Er ist geradeaus von hinten in ihn reingestochen. Das kann man nicht mit alternativer Line schön reden.
...
Schau es dir nochmal an.
MM bremst ein Quentchen zu spät, daher touchiert er JM, strauchelt und nimmt MO mit.
Hätte er überholen wollen, hätte er sich weiter innen neben JM positioniert.
JM hat zb auch Ende Start/Ziel recht früh gebremst, was er sich auf der schnellen Duc leisten kann.

Und zum Thema Brille:
Ich meine zu erkennen, wie die Aktion entstanden ist und dass es eine Fehleinschätzung von MM war.
Daher sollte man ihn ruhig (besonders in Verbindung mit Aragon 2022) mal zuschauen und nachdenken lassen.
 
gstrecker

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Alles gut beschrieben. Nur mm ist als mehrfacher Weltmeister kein Talent mehr sondern ein begnadeter Fahrer den es leider an anderer Stelle es fehlt.
 
fralind

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Die Strafe ist in seinem Fall korrekt und eine solche schon lange überfällig.

Wenn er über sein Limit oder das seines Motorrades geht, ist es auf freier Strecke seine Sache und seine Schmerzen.
Aber wiederholt andere dadurch zu gefärden weil er es mit Gewalt versucht (und bis zu einen gewissen Zeitpunkt damit auch durchgekommen ist) nicht. Da nützen auch nicht die ständigen Entschuldigungshudeleien von Box zu Box. (Mal bei Ducati nachfragen was die von MM halten).

Es kann auch keiner dafür das er sich mit Honda verheiratet hat und ihn jetzt kein Europäischer Rennstall mehr braucht und nun einen entsprechenen Preis zahlt, auch weil er nun mal nicht fähig ist ein Motorrad wie die Honda mit zu entwickeln damit es wieder ein Siegermotorrad wird.
 
GS`ler

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Und zum Thema Brille:
Ich meine zu erkennen, wie die Aktion entstanden ist und dass es eine Fehleinschätzung von MM war.
Daher sollte man ihn ruhig (besonders in Verbindung mit Aragon 2022) mal zuschauen und nachdenken lassen.
Da bin ich bei Dir. Diese Aktion war ohne Sinn und Verstand. Konnte nicht gutgehen. Er muss klar genug in der Birne werden zu verstehen, dass er mit der Honda nicht gewinnen kann. Das ist er aber nicht. Er glaubt durch sein zweifellos vorhandenes Talent die eklatanten Schwächen seiner Honda kompensieren zu können. Und das schafft selbst er nicht. Er muss sich ändern. Das Honda die Kurve bekommt glaube ich nicht. Zumindest nicht schnell genug (und das Problem ist schon lange da). Und die Pole hat er auch nur eingefahren, weil er hinter Bastianini fahren konnte. Alleine hätte er die nie geholt. Das weiß er. Und das nagt an seinem Ego. Ein achtfacher Weltmeister der nur nach ganz vorne fahren kann, wenn er einen Vordermann findet? Für MM nicht akzeptabel. Entweder Wechsel der Marke oder Änderung der Einstellung. Im Sinne der Gesundheit der anderen Kollegen, empfehle ich ihm den Markenwechsel.
 
Larsi

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Zitat aus nem anderen Forum:
MM selbst hat gesagt, er wollte überhaupt kein Überholmaneuver machen. Das erschien mir unglaubwürdig. Wenn man jedoch die Heliaufnahme ansieht - für die, die den MotoGP-Pass haben -, dann sieht man, dass es stimmt. Denn er verlor die Kontrolle über sein Motorrad bereits als er direkt hinter Martin anbremste. Erst danach zog er nach innen, um nicht Martin hinten reinzufahren. In der normalen TV-Perspektive sah es dann so aus, als wäre es ein völlig irres Überholmaneuver.
Ich hab leider keinen Videopass für diese Perspektive.
 
GS`ler

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Ich empfehle ihm den Rücktritt. Ducati braucht ihn nicht als Unruhestifter, der nur Störungen in die Ducati Teams bringt.
Ja, vom Typ her nicht einfach in ein Team zu integrieren. Das sollte sehr gut überdacht werden. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass er mit einer Duc wieder ganz vorne dabei ist. Erstaunlich war doch auch die Performance von AM. Markenwechsel und schwupps ist er ganz vorne mit dabei. Auch das wird MM nicht verborgen geblieben sein!
 
QVIENNA

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Ja, vom Typ her nicht einfach in ein Team zu integrieren. Das sollte sehr gut überdacht werden. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass er mit einer Duc wieder ganz vorne dabei ist. Erstaunlich war doch auch die Performance von AM. Markenwechsel und schwupps ist er ganz vorne mit dabei. Auch das wird MM nicht verborgen geblieben sein!
Aus meiner Sicht wird er bei Ducati nicht mehr benötigt. Vor ein paar Jahren wäre es noch anders gewesen aber derzeit braucht ihn niemand, auch nicht ktm oder Aprilia.

Edit: jetzt hat er sowieso einmal Pause aufgrund der eigenen Verletzung.
 
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