Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

Diskutiere Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt, bei diesen Fahrzeugen wurde eine zusätzlich Ölpumpe im Getriebe eingebaut, bzw. diese wird elektronisch unterstützt. Aber die ganzen...
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
262
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Mmmmm. Mein Auto ist ein sogenannter Mildhybrid. Wenn man vom Gas geht und ist nahe der zulässigen Geschwindigkeit geht der Motor aus und startet über den Elektromotor erst wieder wenn man bremst oder wieder Gas gibt. Das Auto hat eine 8-Gang-Automatik. Man nennt dies dort Segeln.
Stimmt, bei diesen Fahrzeugen wurde eine zusätzlich Ölpumpe im Getriebe eingebaut, bzw. diese wird elektronisch unterstützt. Aber die ganzen "nicht" Hybrid, die den Motor nicht von alleine ausstellen, gibt es dies nicht. Und von den Beschreibungen hier, sind es diese Fahrzeuge die anschließend Probleme haben. Denn ein Hybrid geht sowieso aus bei Bergfahrt, um über die Rekuperation die Batterie zu Laden
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
309
Modell
R 1200 GS TB
Kann dann mal wenigstens Einer ein Bild einer Ölpumpe die im Getriebe sitzt posten oder einen link dazu einstellen.... Ein normales Schaltetriebe in Fahrzeugen ist derart gebaut, dass die Zahnraeder in einem Ölbad laufen - da ist keine Pumpe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.543
Hi
Das Thema ist nicht nur ein Mopped Thema sondern auch für Autos. Alle Ölpumpen werden nur bei laufendem Motor angetrieben. Daher ist Abschleppen über längere Strecken nur mit laufendem Motor erlaubt. Grund, bei Motor aus werden die Getriebezahnräder über das Hinterrad angetrieben. Selbst bei gezogener Kupplung die zwischen Motor und Getriebe liegt hilft nicht. Wobei kurze Strecken nichts ausmachen, da eine Notschmierung in der Regel gewährleistet ist. Aber dennoch würde ich es auch nicht machen, wegen 0.1 Liter Sprit den ich vielleicht spare.
Wenn wir über Automatik reden gebe ich Dir recht. Bei einem normalen Motor schhmeisst Du den Gang raus. Die Getriebe sind nicht pumpenversorgt und praktisch alle Bestandteile werden über "löeer" drehende Wellen und Räder versorgt. Wir haben schon problemlos über 50 km und mehr geschleppt.
Beim LKW sieht das anders aus, deshalb muss bei denen die Kardanwelle raus.
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.923
pumpenversorgt und praktisch alle Bestandteile werden über "löeer" drehende Wellen und Räder versorgt. Wir haben schon problemlos über 50 km und mehr geschleppt.
Ist mir nicht nur einmal passiert, daß ich mit leerem Tank entweder liegengeblieben bin und schieben mußte, oder z. B. einmal die gesamte Grimselpaßstraße ohne Motor von oben bis fast ganz unten hinabrollen lassen mußte. Worum ich mir dabei überhaupt keinen Kopf machen brauchte, war die Ölversorgung der Boxergetriebe (alles Baujahre vor 2013), denn da panschen die Zahnräder und Wellen genauso schön im Getriebeöl wie mit laufendem Motor, und das HAG natürlich ebenso.
 
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
755
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

natürlich gibt es Unterschiede bei den Konstruktionen.

MAB
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.543
Hi
Kann dann mal wenigstens Einer ein Bild einer Ölpumpe die im Getriebe sitzt posten oder einen link dazu einstellen.... Ein normales Schaltetriebe in Fahrzeugen ist derart gebaut, dass die Zahnraeder in einem Ölbad laufen - da ist keine Pumpe.
In erster Linie sind ja die Fahrzeuge betroffen bei denen Getriebe und Motor vom gleichen Ölreservoir versorgt werden. Da braucht's keine Pumpe "im" Getriebe. Eine, (vermutlich) "im" Motor versorgt alle Schmierstellen wobei man die beiden "im" nicht wirklich unterscheiden kann.
Beim LKW
Elektrische Ölpumpe für Nutzfahrzeuge
Ölpumpe, Getriebe
Bei einem Doppelkupplungsgetriebe, einem automatisch geschalteten Schaltgetriebe oder einer Automatk habe ich zu wenig Ahnung.
gerd
 
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
755
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi, es ist eine gute Diskussion geworden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das "Rollen lassen ohne laufenden Motor" bei fast allen Motos zu möglichen Getriebeschäden führen kann. Daher nicht die beste Idee. Spritsparen ist so quasi unmöglich, zumindest jedoch nicht mit Relevanz.

Im NOTFALL ist es ratsam, einen Gang einzulegen (Motorbremse) und so die Oelpumpe zu aktivieren.

Eine kurze Strecke schieben, wird nicht gleich einen großen Schaden anrichten, eine lange Passabfahrt im Rollen ohne Gang dann schon eher.

Allen eine gute Saison und immer ausreichend Sprit .

MAB
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
269
Wenn ich richtig verstanden habe dann war, als ich nicht Starten konnte wegen Batterieproblemen, das mit Anlauf bergabschieben bei eingelegtem Gang somit gefahrlos. Immerhin ist die Dicke dann auch angesprungen und ich habe sonst nichts weiter gemerkt.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
943
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ja, ist für das Getriebe gefahrlos.

Das Getriebe dreht beim Anschieben relativ Langsam, ohne Leistung und dafür reicht die Restschmierung des anhaftenden Öls aus.
Auch ein Moto 5 km zur nächsten Tanke schieben macht dem Getriebe nichts. (dreht noch langsamer)
Bei lange und schnellem Rollenlassen kann es sein dass der Schmierfilm abreißt und dann die Wellen und Gleitlager festgehen.
Im NOTFALL ist es ratsam, einen Gang einzulegen (Motorbremse) und so die Oelpumpe zu aktivieren.
dann einen möglichst großen Gang wählen, dass der Motor möglichst wenig Widerstand bietet (Motor sollte aber mindestens bei Leerlaufdrehzal drehen--> Mindestrehzahl Ölpumpe)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.350
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Getriebe dreht beim Anschieben relativ Langsam, ohne Leistung und dafür reicht die Restschmierung des anhaftenden Öls aus.
Auch ein Moto 5 km zur nächsten Tanke schieben macht dem Getriebe nichts. (dreht noch langsamer)
Ich bin unsicher, ob sich das mit der Aussage von BMW in der Bedienungsanleitung meiner F800GS deckt:
Motorrad bei ausgeschaltetem Motor nicht über einen längeren Zeitraum rollen lassen oder über längere Strecken schieben.
Eine 5 km Wanderung wäre für mich noch keine längere Strecke, aber wenn ich dabei ein Motorrad schieben müsste, wahrscheinlich doch.

Wenn ich richtig verstanden habe dann war, als ich nicht Starten konnte wegen Batterieproblemen, das mit Anlauf bergabschieben bei eingelegtem Gang somit gefahrlos.
Ja, denn das fällt kaum unter längere Strecke.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
943
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich bin unsicher, ob sich das mit der Aussage von BMW in der Bedienungsanleitung meiner F800GS deckt:
Eine 5 km Wanderung wäre für mich noch keine längere Strecke, aber wenn ich dabei ein Motorrad schieben müsste, wahrscheinlich doch.
Da ist BMW aber vorsichtig, kannst ja mal deinen Freundlichen fragen wie lange "längere Strecke" ist.
bin gespannt was da raus kommt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.536
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Längere Strecke bedeutet in Juristensprache
Wenn nix passiert dann war sie zu kurz, wenn was passiert dann war sie zu lang.
So redet sich der Hersteller raus...
Chris
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Ich kann das Problem nicht verstehen, da ich das Vorgehen nicht verstehen kann. Warum sollte jemand das Möppi einen Berg runter rollen lassen? Für mich sinnbefreit und daher kein Thema, welches ich bedenken muss. Ich FAHRE mein Möppi MIT Motor. :schulterzucken:
Hab das auch schon gemacht, als einer Freundin unterwegs der Sprit ausging (sie hatte vergessen, den Benzinhahn nach dem letzten Tanken aus der Reservestellung zurück zu drehen).
War damals gottseidank auf dem Grödnerjoch runter nach Wolkenstein.
Mobbeds getauscht - und ich bin mit leerem Tank und nur durch die Hangabtriebskraft bis nach Wolkenstein gerollt (sie traute sich nicht). Dann noch ein Stückchen schieben bis zur Tanke.
Und alles war wieder gut.
Sie hat Jahre später ihren Eintopf dann mit >80tsd km drauf verkauft und das Ding lief da immer noch astrein.
Das Szenario ist bei den heutigen Einspritzermobbeds mit Tankanzeige und Warnleuchte sowie fehlendem Benzinhahn natürlich so nicht mehr vorstellbar.
Abstellen des Fahrzeugs auf der Paßstraße war keine Option.
 
Thema:

Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto 40l Duffle

    Mosko Moto 40l Duffle: Biete meinen Duffle in 40l der Marke Mosko Moto. war auf etwa 3 Touren dabei und hat gute Dienste geleistet. sollten Detailaufnahmen gewünscht...
  • Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

    Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Dirty-Bird-Sale bei Mosko Moto

    Dirty-Bird-Sale bei Mosko Moto: Hallo, bei Mosko Moto gibt es gerade den Dirty-Bird-Sale für Gepäck, Zubehör und etwas Bekleidung. Da findet sich noch der eine oder andere...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Mosko Moto Fatty Tool Roll - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto 40l Duffle

    Mosko Moto 40l Duffle: Biete meinen Duffle in 40l der Marke Mosko Moto. war auf etwa 3 Touren dabei und hat gute Dienste geleistet. sollten Detailaufnahmen gewünscht...
  • Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

    Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Dirty-Bird-Sale bei Mosko Moto

    Dirty-Bird-Sale bei Mosko Moto: Hallo, bei Mosko Moto gibt es gerade den Dirty-Bird-Sale für Gepäck, Zubehör und etwas Bekleidung. Da findet sich noch der eine oder andere...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Oben