Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

Diskutiere Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich würde dem Benzin eine eher wärmende Wirkung zuschreiben, jedenfalls wenn es im Normalbetrieb von der Zündung gezündet wird. Beim Rollen...
Eckart

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hat benzin nicht auch eine wenn auch nur geringe schmierende und auch kühlende wirkung?
Also ich würde dem Benzin eine eher wärmende Wirkung zuschreiben, jedenfalls wenn es im Normalbetrieb von der Zündung gezündet wird. Beim Rollen wird es nicht gezündet, bei einem ausgeschalteten Einspritzer ist auch gar keines da und eine mögliche kühlende Wirkung dürfte gegenüber der nicht vorhandenen wärmemden Wirkung vernachlässigbar sein.

mit eingelegtem gang ohne laufenden motor "gerollt" und zur motorbremswirkung genutzt wurde sollte die ölpumpe eigentlich mitlaufen.
Ja.
Ebenso wie der Kühlkreislauf.
Demnach sollte dieser Fall auch nicht unter das von der Bedienungsanleitung adressierte Problem mangelnder Getriebeschmierung bei ausgeschaltetem Motor fallen, die einen stehenden Motor unsterstellen dürfte. Dem Motor dürfte es egal sein, ob er aus eigener Kraft läuft oder angetrieben wird - Hauptsache er läuft.
 
SardGS

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Es ist mir auch schon passiert -zwar mit dem Auto -das es mit dem Benzin eng wurde.
Dann lass ich den Motor im Leerlauf laufen und rolle den Berg herunter, das macht so für mich mehr Sinn. Mit dem Motorrad sowieso und wenn ich einen notorisch zu kleinen Tank hätte dann hätte ich auch ne Treibstoffflasche im Gepäck. Die GS hat das eigentlich nicht, ich hab sie auf längeren Touren trotzdem dabei, hier auf Sardinien ist das mit dem Tanken nicht immer einfach.
Chris
 
Hobbyfahrer

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Es ist mir auch schon passiert -zwar mit dem Auto -das es mit dem Benzin eng wurde.
Dann lass ich den Motor im Leerlauf laufen und rolle den Berg herunter, das macht so für mich mehr Sinn.
Sinn macht das nicht weil dann die Schubabschaltung im Schiebebetrieb nicht mehr funktioniert und im Leerlauf dann sogar mehr verbraucht wird.


Dieser ganze Beitrag ist Panikmache und auch die Überschrift ist schon falsch. Der Motor lief, zwar passiv aber er lief!

Mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen.

Motorschaden - Austauschmotor aus der XCountry - BMW - G650X - Serie - Forum
 
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Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so brutal sensationell...
...was es da zu lesen gibt, läßt mich am verstand der leute zweifeln...
tut mir leid das so sagen zu müssen.
 
M

MAB

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Hallo HF,
ich sehe hier keineswegs eine "Panikmache".

Es ist ein Thema, welches man offen diskutieren kann. Und die Beiträge zeigen, dass hier verschiedene Meinungen bzw. das Wissen zum Thema durchaus vorhanden ist.

Du stellst ja auch in mehreren Foren viele Fragen, oft zum gleichen Thema. Also lass uns mal offen das Thema bearbeiten/diskutieren.
Danke!

MAB
 
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Das ist auch ok so MAB aber dann bitte sachlich und nicht mit falschen Aussagen.
 
QVIENNA

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Scheisse gebaut - unbeabsichtigt - aus Unwissenheit. Aus Schaden wird man klug. Da muss man nicht noch 47 mal im Kreis diskutieren.
 
Klausmong

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Was schon passiert wenn der Motor dreht und mitläuft aber nicht zündet:

Zumindest bei Vergasermodellen spült das Benzin das Öl von den Zylinderwänden und so kann auch ein Motorschaden entstehen.

Bei den Einspritzern kommt es darauf an, ob nur die Zündung ausgeschalten wird und die Einspritzdüsen weiter fördern, oder auch diese abgeschalten sind.

Sonst siehe wie be Vergasermodellen
 
Eckart

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Bei den Einspritzern kommt es darauf an, ob nur die Zündung ausgeschalten wird und die Einspritzdüsen weiter fördern, oder auch diese abgeschalten sind.
kommt es darauf an, ob hört sich ja an, als wenn das so oder so sein könnte. Tatsächlich bezeichnet der aus der Urzeit der Kraftfahrzeuge stammende Begriff Zündung, wo wirklich nur die Zündung eingeschaltet wurde, heute große Teile der Motorradelektrik, zu der in jedem Fall die Motorelektrik gehört, die bei Einspritzern neben der Zündung natürlich auch die Einspritzung umfasst, die normalerweise zusammen mit der Zündung aus einer Hand kommt, also einem gemeinsamen Steuergerät, sodass immer beides zusammen an oder aus ist.
 
Klausmong

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Es gab definitv mal Motorräder, wo bei betätigen des Not Aus nicht die Einspritzung abgeschalten wurde.
Glaube zwar kaum das es heute noch vorkommt, war aber mal ein Thema.
Leider weiß ich nicht mehr welche Modelle das waren.
 
Raider65

Raider65

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Ich kann das Problem nicht verstehen, da ich das Vorgehen nicht verstehen kann. Warum sollte jemand das Möppi einen Berg runter rollen lassen? Für mich sinnbefreit und daher kein Thema, welches ich bedenken muss. Ich FAHRE mein Möppi MIT Motor. :schulterzucken:
 
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Du hast ja auch keine Berge in Kiel :bounce:
 
gerd_

gerd_

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Hi
....
die einspritzung läuft da doch eh nicht...
....
Dann ist aber auch der Motor aus

Über das Rollen mit "Motor aus" hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Wenn der Tank "zu klein" ist, hätte ich höchstens ein Kanisterchen dabei.
Bei der 1150 ist das dem Getriebe vollkommen egal. Allerdings möchte das I-ABSG1 Strom. Und zwar nicht zu knapp. Ohne laufenden Motor ist die Batterie ruck-zuck leer.
Rollt man mit eingelegtem Gang (Motorbremse), dann dürfte dabei auch kein Problem auftreten. Wenn der Motor dreht, dann dreht auch die Ölpumpe. Sie ist meines Wissens mechanisch angetrieben.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Wenn in der Betriebsanleitung steht "mach es nicht!", weshalb mache ich es dann? Weil ich zu blöd zum Lesen bin? Nicht umsonst gilt RTFM!
gerd
 
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Kurvenkratzer1200

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Wir sind einmal mit ner 1200er Bandit einen Schotterpass runter gerollt, da der kupplungsdeckel unfreiwilligen kontakt mit dem Boden hatte. --> Loch drin, Öl raus.
Der Abschlepper wollte da nicht hochfahren, also musste das ding runter.
5 km mit ca 20 -30 km/h hat sie überlebt.

Zum Spritsparen ist das Vorgehen sinnfrei.
--> Schubabschaltung beim Einspritzer
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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Das Thema ist nicht nur ein Mopped Thema sondern auch für Autos. Alle Ölpumpen werden nur bei laufendem Motor angetrieben. Daher ist Abschleppen über längere Strecken nur mit laufendem Motor erlaubt. Grund, bei Motor aus werden die Getriebezahnräder über das Hinterrad angetrieben. Selbst bei gezogener Kupplung die zwischen Motor und Getriebe liegt hilft nicht. Wobei kurze Strecken nichts ausmachen, da eine Notschmierung in der Regel gewährleistet ist. Aber dennoch würde ich es auch nicht machen, wegen 0.1 Liter Sprit den ich vielleicht spare.
 
G

Gast 31894

Gast
1977: Kollege (Sparfuchs²) fährt mit Auto auf den Firmenparkplatz, macht Motor aus und lässt Ausrollen.
Dumm war nur: Er hatte den Zündschlüssel schon gezogen und das Lenkradschloss rastete ein. Unlenkbar ins nächste Auto gerauscht. Geiz ist g..l
 
br60

br60

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Das Thema ist nicht nur ein Mopped Thema sondern auch für Autos. Alle Ölpumpen werden nur bei laufendem Motor angetrieben. Daher ist Abschleppen über längere Strecken nur mit laufendem Motor erlaubt. Grund, bei Motor aus werden die Getriebezahnräder über das Hinterrad angetrieben. Selbst bei gezogener Kupplung die zwischen Motor und Getriebe liegt hilft nicht. Wobei kurze Strecken nichts ausmachen, da eine Notschmierung in der Regel gewährleistet ist. Aber dennoch würde ich es auch nicht machen, wegen 0.1 Liter Sprit den ich vielleicht spare.
Mmmmm. Mein Auto ist ein sogenannter Mildhybrid. Wenn man vom Gas geht und ist nahe der zulässigen Geschwindigkeit geht der Motor aus und startet über den Elektromotor erst wieder wenn man bremst oder wieder Gas gibt. Das Auto hat eine 8-Gang-Automatik. Man nennt dies dort Segeln.
 
Thema:

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