Moppet geklaut

Diskutiere Moppet geklaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum? Wie ich schon geschrieben habe, findet der Typ das Ding und hängt es an ein anderes Auto oder Fahrrad oder oder? ich liebe die AirTags...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dabei wird aber oft vergessen, dass jeder mit einem iPhone das Ding orten kann:
Soll ja auch echte Idioten unter den Dieben geben
Warum?
Wie ich schon geschrieben habe, findet der Typ das Ding und hängt es an ein anderes Auto oder Fahrrad oder oder?

ich liebe die AirTags, wenn ich abends zum Beispiel auf dem Campingplatz oder im Hotel bin, sehe ich mit einem Blick, ob alle Schlüssel alle Geldbeutel etc. bei mir sind

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Hallo Zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vom persönlichen Engagement der Polizei abhängt.

Mein Rad wurde aus dem Keller gestohlen. Zur Schadensaufnahme kam eine Beamtin und ein Beamter. Für den Beamten war es einfach ein Versicherungsfall. Die Beamtin wurde hellhörig als ich sagte, dass das Rad mit einem Airtag ausgestattet wäre. Sie hat sich den Standort zeigen lassen, einen Durchsuchungsbeschluß bei der Staatsanwaltschaft erwirkt und hat das Rad dann mit einigen Kollegen aus der Wohnung geholt. Und das an einem Samstag.

Leider ist es wohl davon abhängig, wie so oft im Leben, an wen man gerät.

Bernd
Der TE vermutet seine GS in den Niederlanden, da wird es für die Polizistin und den zugehörigen Staatsanwalt etwas komplexer.
Es ist sicherlich schön, wenn es vor Ort schnelle Reaktionen gibt, dürfte aber trotzdem eine Ausnahme bleiben, da die in D verfübgare Mannschaft der Executive nicht ausreicht um jeden AirTag zu verfolgen.

Mit dem AirTag wird eine vermeintliche Sicherheit hergestellt. Ist wie Bergretter-Sendungen, die suggerieren auch, dass, wenn man mit Badeschlappen und T-Shirt Gipfel besteigt, auf jeden Fall gerettet wird, Heli-Flug inklusive. Dazu unsere Handys, mit denen wir fast an jedem, einigermassen ziviliserten Ort den Notruf bemühen können.
Klar: Moped aus TG klauen ist Diebstahl, ist eine anzeigbare Sache und muss verfolgt werden. Daran sollten auch unsere Versicherungen interessiert sein.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Daran sollten auch unsere Versicherungen interessiert sein.
Warum sollten Sie das?
Das doch genau das Geschäftsmodell Teilkasko verkaufen, um einen Verlust auszugleichen, und gäbe es keinen Verlust. und ohne Risiko bräuchte es auch keine Versicherungen mehr,
Also, wir sind das Geschäftsmodell nicht die Diebe!

Eine andere Frage ist doch, was das es einem Markt für gebrauchte Ersatzteile gibt (fast neuwertig). Wer also im Forum hier oder woanders ein günstiges Ersatzteil kriegt könnt ja mal nachforschen woher es kommt.
Oder vielleicht lieber nicht?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Bei den Airtags gibt es vielleicht eine falsche Idee von der Funktionsweise.
Der Airtag sendet nicht seine eigene Position, schon gar nicht direkt.

Der äußerst geniale Airtag beruht auf dem Netzwerkgedanken.
Er ist im Prinzip eine kleine Heulboje. Der schreit die ganze Zeit nur etwa "Ich bin Airtag #4711". Alle iPhones aktuellem Betriebssystem lauschen nach dem Geschrei, das läuft so nebenbei mit. Hören sie einen Airtag, kleben sie ihre eigene GPS-Position an einen Vermerk, komprimieren das in wenige Byte und senden es in das FindyMy-Netz. Dort kommt dann der Vermerk an "Airtag #4711 gesehen an Position XY". Das ist ein datensparendes und anonymes Netzwerk. Nur derjenige, der durch das ursprüngliche Pairing als Besitzer von #4711 identifiziert ist, kann den Datensatz lesen und in "Wo ist" anzeigen lassen.

Somit petzt also das iPhone des Diebs oder aber auch das iPhone eines Passanten, an dem der Dieb vorbeikommt. Aufgrund der guten Reichweite des Airtags und der hohen Beliebtheit der Iphones ist es praktisch unmöglich, ungetrackt wegzukommen.

Insofern macht ein Airtag durchaus Sinn. Denn es reicht ja erstmal, das iPhone des Diebes (oder falls er ein Android hat, das eines Passanten) zu erreichen.

Edit:
Wobei ich einem gestohlenen Motorrad nicht hinterher reisen würde. Wenn es die Strafverfolgungsbehörden nicht machen, nehme ich das Recht nicht in meine eigene Hand und akzeptiere das Geld der Versicherung, die dieses Risiko versichert hat.
Dazu muss berücksichtigt werden, dass in einem AirTag aufgrund des Volumens für Energiespeicher (Akku/Batterie) eine Funktechnik mit sehr geringem Energiebedarf verwendet wird. Das ist BlueTooth, Reichweite im besten Fall, auf freiem Acker, etwa 100m. Ein Empfänger (Smartphone mit eingeschaltetem BlueTooth ) muss sich also in diesem Radius befinden.
Der gewiefte Dieb lädt sich eine Bluetooth-Scanner-App aufs Handy. Damit kann er verdächtige ( :playfull: ) Tags aufspüren. Während er den Kollegen mit der Flex arbeiten lässt kann er den Tag entfernen und an anderer Stelle platzieren.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Der gewiefte Dieb lädt sich eine Bluetooth-Scanner-App aufs Handy.
Der Scanner wird ihm höchsten sagen können, dass es einen Airtag gibt. Wenn man den "günstig" versteckt, findet er den nicht innerhalb der paar Minuten, die die haben.

Auf der anderen Seite sind Menschen, die hochpreisige Motorräder stehlen, anders aufgestellt als der Fahrraddieb in Berlin, der einem Hipster sein Gravelbike mopst, um es gegen 40 Euro für den nächsten Fix zu tauschen.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mit Verlaub:

Wenn tatsächlich bekannt ist, dass im Raum Heeren seit vielen Jahren eine Motorraddiebstahlbande ihr Unwesen treibt, dann sollte es doch mit solchen Hinweisen ein leichtes sein, diese auszuheben und die Sache zu terminieren.
Damit wäre allen geholfen! Ich kann nur den Kopf schütteln über einige Posts hier! Ein Problem bekämpft man immer an der Ursache!

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich denke das dies nicht echte profis sind, sie wissen aber dass in DE nicht die flicht ist um ein motorrad an festen gegenstanden zu verankeren.
Also in einer einfach offentlich zu erreichen Tiefgarage steht ein motorrad dass ganz schnell und ohne problemen mitgenomenwerden kann.

In holland muss !!! Von der versicherung ein motorrad mit minimum eine kette von bestimte marke und anti diebstahl testergebnis festgelegt werden an entweder ein betonfosten oder anker in betonflur.
Sonnst zahlt die versicherung keinen pfennig.
Dazu ist es normal dass mann in die niederlande meistenst mehre ketten, schlosser, alarmanlage dran hat...gibt rabat von der versicherung.

Also dieb wohne ich an der grenze....wo geh ich ein motorrad klauen ?

John_Stiles

John_Stiles

Unfassbar ärgerlich. Das braucht man wie Loch im Kopp.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht ratsam ist hier Sherlock Holmes oder gar GSG9 zu spielen. Ob in Fällen von Eigeninitiative Gefahr für Leib und Leben bestehen könnte oder man sich gar selber auf ein Feld begibt, auf dem man außerhalb des Erlaubten agiert. Der Grad könnte schmal sein.

Ich verstehe, dass es schwer fällt eine gewisse Ohnmacht zu akzeptieren. Und auch die diskutierten Sicherungsmaßnahmen bergen bekanntermaßen stets Schwachstellen.

Ich möchte behaupten, dass diesbezüglich gesunder Menschenverstand und ein gutes Bauchgefühl immer noch am weitesten führen. Wohin lasse ich über Verkaufsbörsen gekaufte einschlägige Güter liefern? Wem gebe ich meine private Anschrift preis? Wie sehr hänge ich es im Internet an die große Glocke was ich alles so besitze und sich in meiner Garage, Keller, Haus und Hof befindet?

Am Ende reguliert es die Versicherung und wenn das neue Motorrad gefunden und gekauft ist, legt sich auch irgendwann der Ärger.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Es ist nun mal leider so dass Du nur begrenzte Möglichkeiten hast ausser Du wirst selbst aktiv. Das kann aber evtl. nach hinten losgehen. Nehme es einfach hin, Polizei und Versicherung sind informiert, schnellstmöglich abmelden und harre der Dinge die da kommen.
Genau deswegen ist das extrem datengeschützte Europa ein Paradies für Kriminelle jeder Art.
Ein Irrsinn das wegen "Datenschutz" ein Airtag nicht verfolgt werden darf oder das aus dem gleichen (evtl. vorgeschobenem Grund) ein Hersteller keine Listen mit geklauten Motorrädern führen darf.

Meine Herzallerliebste hat auch schon in der Ermittling von grenzüberschreitender Kriminalität gearbeitet- egal ob verschwundene Menschen, Fahrzeuge, Baumaschinen etc... selbst wenn man weiß wo sie aktuell stehen oder sich gerade bewegen- die "Datenschutzgründe" hauen die Bremse rein.
Von den begrenzten Ressourcen unserer Behörden mal ganz abgesehen. Die sind erschöpflich, die der Drecksäcke nicht...

rd07

rd07

Wäre es nicht besser eine kleine Menge TNT mit einem Fernzünder im Motorrad zu platzieren und dann zu einem geeigneten Zeitpunkt den richtigen Code per SMS zu versenden?
so wie bei den pagern und walkie-talkie? Unter dem Sitz, im vorderen Bereich, grad so viel, dass es verhindert wird, dass sich der A.. nicht mehr vermehren kann.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
"Datenschutzgründe" hauen die Bremse rein.
Ist OT, aber ich kann nicht anders: in den meisten Fällen, die ich als ITler direkt oder indirekt beobachten kann, wo der ach so böse Datenschutz als Ursache für etwas, was nicht geht/funktioniert/gemacht werden kann, vorgeschoben wird, ist es meist lediglich die Verschleierung grenzenloser Dummheit, schlechter Organisation und/oder gravierender Unfähigkeit. Aber es ist eben so leicht, falsche Behauptungen aufzustellen, die zwar durch ständige Wiederholungen nicht wahrer werden, aber irgendwann geglaubt werden ("würde doch nicht ständig gesagt werden, wenn's nicht stimmen würde...").

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Wenn tatsächlich bekannt ist, dass im Raum Heeren seit vielen Jahren eine Motorraddiebstahlbande ihr Unwesen treibt, dann sollte es doch mit solchen Hinweisen ein leichtes sein, diese auszuheben und die Sache zu terminieren.
...
Naja. Es ist auch seit Jahren bekannt, dass die Bankautomatensprenger-Mafia ihre Basis im Raum Utrecht hat und man bekommt sie nicht ausgeräuchert.
Woran genau das liegt ist einem Laien meist nicht nachvollziehbar. Ohne genaue Kenntnis von Einzelpersonen und deren zweifelsfreie Verwicklung in Straftaten scheint der Rechtsstaat leider an seine Grenzen zu stoßen. Und dennoch können wir (und auch die Niederländer) froh sein, in einem ebensolchen zu leben.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann wohntst du nicht über einer Bank oder man hat Dir noch keine 3 Mopeds gezockt! :cool:

Ich bin erst froh, seit sich meine Wohnumstände so geändert haben, das ich nicht mehr froh sein muss über den ebensolchen Staat.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ist OT, aber ich kann nicht anders: in den meisten Fällen, die ich als ITler direkt oder indirekt beobachten kann, wo der ach so böse Datenschutz als Ursache für etwas, was nicht geht/funktioniert/gemacht werden kann, vorgeschoben wird, ist es meist lediglich die Verschleierung grenzenloser Dummheit, schlechter Organisation und/oder gravierender Unfähigkeit.
Zwar ein grausiger Wurmsatz von Dir. Da hast Du Recht und das kommt erschwerend dazu... Faulheit hast Du noch vergessen.
Wie gesagt, ich wohne mit Frau Komissarin zusammen. Die resigniert ziemlich oft an rechtsstaatlichen Hürden und noch öfter am Datenschutz. Damit muss sich die "Gegenseite" nicht herumschlagen, die agieren dank offener Grenzen und überforderter Exekutive locker flockig...

K

kallegerd

Ja sehr ärgerlich.

Ich möchte mich mal zu den „Wartezeiten“ äußern. Ein Diebstahl ist keine Sache die zeitkritisch ist - es sei denn, Du erwischst jemanden auf frischer Tat.
Da ist es vollkommen ok, dass die Polizei nicht mit vollem Tamtam innerhalb der Rettungszeit zu Dir kommt. Bei einem wirklichen Notfall sieht das natürlich anders aus.
Fingerabdrücke bei einem Diebstahl? Im Ernst? Erstens wird es recht viele Abdrücke in einer Tiefgarage geben und zweitens müssen die ja auch querverglichen werden. Der Aufwand ist bei so einer Sache meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Ja wegen dem Datenschutz darf die Polizei nicht einfach so den AirTag suchen. Kenn ich von meinem Bruder, der ist bei der Polizei. Was sie aber tun dürfen ist, Dich zu begleiten, während du den AirTag suchst und dann vor Ort nachschauen (war dort bei einem Tablett der Fall)
Und schon gar nicht darf der Hersteller eine „schwarze Liste“ mit gestohlenen Fahrzeugen führen. Und das ist auch gut so.

Nochmal, es ist ärgerlich und ich wünsche es keinem, aber es geht „nur“ um ein Moped das gestohlen wurde und für welches Du von der Versicherung einen Ausgleich bekommst. Die Polizei hat auch wichtigeres zu tun, als jedem Diebstahl mit voller Marie hinterher zu fahnden.
Der Vorgang geht zur Kripo und da wird halt geschaut, ob es zusammenhänge gibt bzw. es sich um ein organisiertes Verbrechen handelt. Da wird der Fall schon bearbeitet, aber das dauert seine Zeit.
Ja, man kennts.
Verbandskasten abgelaufen, oder Spaziergänge durch einen Park vor 2 Jahren:
Ohje. "Volle Härte des Gesetzes"... Ganz viel Tamtam!

Man braucht was (wiederholte Gewässerverschmutzung durch ansässigen Industriegroßbetrieb, x. Einbruch in Gartenhütte, Gartenhütte abgefackelt, Einbruchserie in der Nachbarschaft, versuchter Internetbetrug):
Vergiss es!

Das geilste war wirklich letzteres.
"Das Verfahren gegen XY (Internetbetrüger, Teil eines Betrügerringes) wurde eingestellt, da kein öffentliches Interesse besteht."
WOW. Täter ermittelt, Tatbestand nachgewiesen... Nichts!

Die Gewässerverschmutzung war auch super. Das Landesamt für Umweltschutz hatte diese nachgewiesen, nachdem die Nachbarschaft auf die Barrikaden ging.
Danach passierte folgendes:
"Die Einleitung des krebserregenden Stoffes XY in das Gewässer (Bach neben Haus) wurde nachgewiesen. Da der Stoff nicht in den nächstgrößeren Fluss gelangt ist, sind keine weiteren Aktionen erforderlich."
WOW. Täter ermittelt, Tatbestand nachgewiesen... Nichts! Es wurden ja nur ein paar doofe Anwohner geschädigt.

1:1 meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre...
Auf die Cops braucht ihr jedenfalls nicht zu zählen.
Ausnahmen (Einzelpersonen) bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Tag,
Nach dem ich hier so mitlesen ergibt sich für mich das jedes Gerät welches die aktuelle Position nach "Hause" sendet zum Schutz gegen Diebstahl bzw. Wiederfinden Blödsinn ist. Ich rede jetzt nicht vom persönlichen Tracking der Tour....
Gruß,
Jens

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hatte das Moped eigentlich eine Alarmanlage und war die scharf gestellt zu dem Zeitpunkt?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
In holland muss !!! Von der versicherung ein motorrad mit minimum eine kette von bestimte marke und anti diebstahl testergebnis festgelegt werden an entweder ein betonfosten oder anker in betonflur.
In Amsterdam habe ich einige GS und GSA gesehen (mit gelbem Nummernschild). Die standen auch über Nacht, alles ohne Kette.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
....oder das aus dem gleichen (evtl. vorgeschobenem Grund) ein Hersteller keine Listen mit geklauten Motorrädern führen darf.
...
Ob das sinnig ist bleibt dahingestellt. Woher soll ein Hersteller wissen das eines seiner Fahrzeuge entwendet und ggf. wieder aufgefunden wurde.

Bei den Versicherern dagegen gibt es so etwas, nennt sich

HIS Datenbank

Thema:

Moppet geklaut

Moppet geklaut - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Ein wenig Musik hören auf dem Moppet - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Oben