Ja sehr ärgerlich.
Ich möchte mich mal zu den „Wartezeiten“ äußern. Ein Diebstahl ist keine Sache die zeitkritisch ist - es sei denn, Du erwischst jemanden auf frischer Tat.
Da ist es vollkommen ok, dass die Polizei nicht mit vollem Tamtam innerhalb der Rettungszeit zu Dir kommt. Bei einem wirklichen Notfall sieht das natürlich anders aus.
Fingerabdrücke bei einem Diebstahl? Im Ernst? Erstens wird es recht viele Abdrücke in einer Tiefgarage geben und zweitens müssen die ja auch querverglichen werden. Der Aufwand ist bei so einer Sache meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Ja wegen dem Datenschutz darf die Polizei nicht einfach so den AirTag suchen. Kenn ich von meinem Bruder, der ist bei der Polizei. Was sie aber tun dürfen ist, Dich zu begleiten, während du den AirTag suchst und dann vor Ort nachschauen (war dort bei einem Tablett der Fall)
Und schon gar nicht darf der Hersteller eine „schwarze Liste“ mit gestohlenen Fahrzeugen führen. Und das ist auch gut so.
Nochmal, es ist ärgerlich und ich wünsche es keinem, aber es geht „nur“ um ein Moped das gestohlen wurde und für welches Du von der Versicherung einen Ausgleich bekommst. Die Polizei hat auch wichtigeres zu tun, als jedem Diebstahl mit voller Marie hinterher zu fahnden.
Der Vorgang geht zur Kripo und da wird halt geschaut, ob es zusammenhänge gibt bzw. es sich um ein organisiertes Verbrechen handelt. Da wird der Fall schon bearbeitet, aber das dauert seine Zeit.
Ja, man kennts.
Verbandskasten abgelaufen, oder Spaziergänge durch einen Park vor 2 Jahren:
Ohje. "Volle Härte des Gesetzes"... Ganz viel Tamtam!
Man braucht was (wiederholte Gewässerverschmutzung durch ansässigen Industriegroßbetrieb, x. Einbruch in Gartenhütte, Gartenhütte abgefackelt, Einbruchserie in der Nachbarschaft, versuchter Internetbetrug):
Vergiss es!
Das geilste war wirklich letzteres.
"Das Verfahren gegen XY (Internetbetrüger, Teil eines Betrügerringes) wurde eingestellt, da kein öffentliches Interesse besteht."
WOW. Täter ermittelt, Tatbestand nachgewiesen... Nichts!
Die Gewässerverschmutzung war auch super. Das Landesamt für Umweltschutz hatte diese nachgewiesen, nachdem die Nachbarschaft auf die Barrikaden ging.
Danach passierte folgendes:
"Die Einleitung des krebserregenden Stoffes XY in das Gewässer (Bach neben Haus) wurde nachgewiesen. Da der Stoff nicht in den nächstgrößeren Fluss gelangt ist, sind keine weiteren Aktionen erforderlich."
WOW. Täter ermittelt, Tatbestand nachgewiesen... Nichts! Es wurden ja nur ein paar doofe Anwohner geschädigt.
1:1 meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre...
Auf die Cops braucht ihr jedenfalls nicht zu zählen.
Ausnahmen (Einzelpersonen) bestätigen die Regel.