Mopped für ADV Tour vorbereiten

Diskutiere Mopped für ADV Tour vorbereiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; dann lieber ein 2tes Paar Handschuhe - nasse Handschuhe kriegen Heizgriffe auch nicht trocken und wer bei Offroad auf der TET kalte Hände bekommt...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Offroad wird viel mit Kupplung gefahren, und gebremst !!
Ich weiß nicht ob Du schon mal längere Zeit im Regen gefahren bist ? mit nassen Handschuhen ?
War heute unterwegs von 6-16 Grad Schotter Feld Wald und wiesen Weg. Griffheizung auf erster Stufe :-)
ABER : wenn ich ann Juni bis September unterwegs wäre .. okey dann evtl nicht :-)
dann lieber ein 2tes Paar Handschuhe - nasse Handschuhe kriegen Heizgriffe auch nicht trocken
und wer bei Offroad auf der TET kalte Hände bekommt ....

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
dann lieber ein 2tes Paar Handschuhe - nasse Handschuhe kriegen Heizgriffe auch nicht trocken
und wer bei Offroad auf der TET kalte Hände bekommt ....
Ja da hast Du natürlich recht, wer arbeitet friert nicht :-) Und ein Zweites paar Handschuhe ist natürlich auch gut. Ich für mich fahre allerdings immer ! mit den BMW GS Handschuhen, und wenn es kalt wird Heizung an.

Viele der Tipps resultieren aus echten Erfahrungen und andere beginnen im Unterschied dazu mit ( ich würde … )

Erfahrungen sind subjektiv :-)
  • Ich habe keine Barkbuster ( habe mir für kleines Geld ersatzhebel besorgt )
  • Ich habe nen Motorschutz ( hilft auch beim Aufheben)
  • Fahre mit einer kleinen Scheibe ( Bin schon mal in die Große reingekracht )
-Fahre immer mit Stolle, weil ich oft die Möglichkeit nutze Feldwege zu befahren
Habe die Griffheizung oft an weil es mir einfach gefällt
-Habe mir robuste Sofbags geholt weil Koffer irgendwann aufgeben.
  • sorge gerade dafür das ICH nicht das Gewichtsproblem bin 😂
  • mache öfter auch mal übungen ( von rechtsaufsteigen, aufheben, drumrumlaufen mit einem Finger halten. achten fahren im stehen auf einem Bein …. etc.

Unterm Strich: Gesunder geist im Gesunden Körper … heiles Bike mit klarem Bike.

Ach und : nach jeder !!! Tour lernt mann was man braucht / was nicht / und was mann nächstes mal anders macht :-)

Also fahr los, lerne und dann … kaufe baue mache :-) und sammle echte Erfahrung 👍👍

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Nachtrag :
Ich hoffe das Du für Deine Maschine fragst
weil Du für Dich alles schon hast ?

Ohne
  • richtige !! Enduro Stiefel
  • protektoren Jacke ( evtl. Hemd )
  • Hose mit knie und Hüfte (unten enger geschnitten
  • Passender Enduro Helm ( optional zumVisier Brille )
  • gut sitzende Handschuhe ( kurz)
  • Wasser versorgung
  • Erste Hilfe Kit

Der Bock kann mehr als Du :-). Aber nichts ohne Dich !!!!

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
TET Schweiz schafft mein kleines Patenkind mit Tretroller. DAS ist lächerlich, sowas in den TET einzupflegen - leider geht richtig offroad in der CH nicht

5

54620

Gast
TET Schweiz schafft mein kleines Patenkind mit Tretroller. DAS ist lächerlich, sowas in den TET einzupflegen - leider geht richtig offroad in der CH nicht
Der ist halt gut zum üben übers Wochenende. Gleich nach Italien würde ich mich auch gar nicht trauen :D

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab grad nochmal nachgelesen - mit deinen 30 Jahren bist zu im Vergleich warscheinlich zu vielen hier körperlich noch besser konditioniert - und dazu eine 310er - da sollte doch die Kondition und das Gewicht der 310er nicht das Thema sein

und TET Alpen - wo genau?
ich kennen einen Teil der TET Slo. von der italienischen Grenze weg - und das ist m.E. nicht herausvordernd - einzig einige Bergpassagen wg. Schotter bergauf und ab können Mental etwas herausfordernd erscheinen wenn man das noch nicht geübt ist

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
hab grad nochmal nachgelesen - mit deinen 30 Jahren bist zu im Vergleich warscheinlich zu vielen hier körperlich noch besser konditioniert -
Offtopic:
😂😂😂😂 Wenn der Fahrer mit Kleidung das zul. Gesamtgewicht ankratzt …..
IST DER UMSTIEG AUF EINE GRÖSSERE MASCHINE UNAUSWEICHLICH 😂
Eine andere Lösung sehe ich da nicht 😂😂

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
jeder definiert offroad anders:-)
Sand, kies, schotter, Bergig, technisch herausfordernd
Oder: Wegfall der Straßeneleuchtung/Fahrbahnmarkierung… dafür haben wir in D sogar ein Schild 😂 und in Tchechien …. ganz normale Straße der Acker hier 😂
03EDC66C-5455-4908-8C28-1FB55D833D5E.jpeg

34061FEB-E749-420D-8939-707C2BC582E1.jpeg

rso

rso

Modell
CRF300L
Hab grad mal nachgeguckt, als ich vor über 30 Jahren das erste mal in den Seealpen war (Jafferau usw,), war die Enduro absolut serienmäßig, die Hose noch aus Leder, und Handy, GPS u.ä. gab es nicht.
Wir wären nie auf die Idee gekommen, das als OFFROAD zu bezeichnen, sind doch alles Wege, es fehlt nur etwas der Teer.
Achja, ich glaube, ich habe das Moped damals kein einziges mal hingelegt... warum auch (im Zweifel haben wir uns gegenseitig geholfen).

Heute denkt jeder, wenns mal bisserl staubt, dann isses ne Expedition.

Geringes Gewicht ist das A und O.
5-2-2021_008.JPG

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meine persönlichen Meinungen dazu:

Folgendes habe ich bisher angedacht:

Komfort:

• hohe Tourenscheibe > Würde ich eher eine niedere Scheibe nehmen. Meine persönliche Meinung : Das ist deutlich angenehmer.
  • Griffheizung (am besten original von BMW, muss nur noch herausfinden wie die anzubringen sind, Einbau vom Händler kann ich mir grad net wirklich leisten) > Habe ich auch, ist nett. Wenn es nass ist, dann wärmt es. Aber nicht zwingend erforderlich im Sommer.
  • Barkbusters (schütz auch Kupplungs- bzw. Bremshebel im Falle eines Sturzes) > Sowas macht schon Sinn, können auch die Acerbis sein, verwende ich.
  • Bar-Risers um besser im Stehen fahren zu können (und um die Barkbusters montieren zu können, keine Kollision mit der Verkleidung) > Erst mal probieren, ob man die zwingend benötigt. Wenn ja, dann draufbauen. Und schauen, wieviel man wirklich stehend fährt
Technik:
  • USB-Buchse > Macht immer Sinn
  • Offroad-Reifen > Da würde ich schon auf gute Stollen setzen, wenn es wirklich TET oder ACT sein soll

Schutz:

• Unterfahrschutz > Was verstehst Du darunter? Ein Motorschutz ist das ja schon.
  • Motorschutz > halte ich für wichtig
  • Crashguards für den Tank > Ob das wirklich was bringt muß jeder selbst entscheiden. Bei Umfallern schützt er vor groben Schäden, bei groben Unfällen hilft es nix.
  • Diese Plöppel für die Achsen? > bei denen sehe ich persönlich keinen Sinn

Zubehör:

• Packtaschen (schon vorhanden, Packrolle von SW-Motech und Taschen von Vanucci) > Gewicht nach unten bringen, so wie am Foto eher nachteilig. Und weniger ist mehr. Überlegen was man wirklich braucht.
  • Tankrucksack > bei offroad muß der richtig gut sitzen, sonst rutscht der im falschen Moment und verklemmt sich beim Lenken usw.
  • Campingzeugs (schon vorhanden) > Gut. Da macht eine gute Unterlagsmatte und ein guter Schlafsack Sinn, falls es mal kalt wird. !
  • Reparaturutensilien? > Werkzeug für Reifenreparatur, Kleiner Kompressor ( kein Akkukompressor ) etwas Kabel für Notfälle, Schrauben, Kabelbinder usw

Fehlt auf der Liste noch was, oder ist was dabei wo ihr meint, es wäre überflüssig? Vor allem bei den Sturzbügeln gibt es eine riesige Auswahl, schwer zu sagen was davon gut ist, und was eher zu meiden wäre. Schön wäre natürlich, wenn das Ganze auch noch halbwegs günstig hergeht - das letzte Jahr war nicht gerade prickelnd für die Haushaltskasse :D Danke euch schonmal für euren Input und eure Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Zum Windschild:
wenns wirklich mal über ein Hindernis drüber geht oder etwas steiler bergauf, dann kann das große Windschild schnell mal bei einer zusätzlichen Bewegung mit dem Helm- wenn man grad richtig nach vorne gelehnt ist - kolidieren.
sieh dir mal das Video von phulphil auf YT "Als Anfänger allein Offroad über den TET" an - der hat sich das große Windschild bei einem Sturz zerbrochen (geht auch bei einem großen schneller als bei einem kleinen) und das schaut dann richtig gefärhlich aus, wenn man mal - aus welchem Grund auch immer - mit dem spitzigen Rest in Kontakt kommt.

Also Extra für die TET würd ich mir kein größeres Windschild anschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ich habe nen kleines welches ich nach oben drehe und mit dem spoiler auf die original hohe bekomme :-)
ganz runter und spoiler unten ist es fast auf Navi höhe 👍
2A4E2416-5B9C-4BC1-A227-FAC1607DAC86.jpeg

Thema:

Mopped für ADV Tour vorbereiten

Mopped für ADV Tour vorbereiten - Ähnliche Themen

• EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Für bayrische Motorradfahrer, die ihr Mopped nicht stehen lassen wollen.

Für bayrische Motorradfahrer, die ihr Mopped nicht stehen lassen wollen.: Petition unterschreiben Gruß Thomas
  • EICMA 2017 Die neuen Moppeds für das nächste Jahr

EICMA 2017 Die neuen Moppeds für das nächste Jahr: Hallo zusammen, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die letzten Neuvorstellungen für 2017 in diesem Jahr werden auf der EICMA in Mailand gezeigt...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds

Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds: Hallo zusammen, ich habe das Gerät nicht mehr und deswegen kommt meine Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds inkl...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour - Ähnliche Themen

• EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Für bayrische Motorradfahrer, die ihr Mopped nicht stehen lassen wollen.

Für bayrische Motorradfahrer, die ihr Mopped nicht stehen lassen wollen.: Petition unterschreiben Gruß Thomas
  • EICMA 2017 Die neuen Moppeds für das nächste Jahr

EICMA 2017 Die neuen Moppeds für das nächste Jahr: Hallo zusammen, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die letzten Neuvorstellungen für 2017 in diesem Jahr werden auf der EICMA in Mailand gezeigt...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds

Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds: Hallo zusammen, ich habe das Gerät nicht mehr und deswegen kommt meine Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds inkl...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Oben