@Kardanfan
Das einzig erschreckende hier sind die Leute, die nur Ihre eigene Meinung gelten lassen und alles andere als Mist abtun!
Ich bin die 2010er Yam zweimal probegefahren und das sicher nicht im T-Modus, weil ich nicht glauben konnte, wie wenig Druck die Motoren in den ersten drei Gängen hatten. Das hat selbst meine GS1150 mit 25 PS weniger Nennleistung besser gemacht.
Ich fahre bevorzugt kleine und mittlere Landstraßen in den Mittelgebirgen rund um Frankfurt und bin daher oft im Bereich 50-110 km/h bzw. im 2-4. Gang unterwegs.
Für mich ist guter Durchzug aus niedrigen Drehzahlen wichtig; daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich den Motor der 2010 er Yamaha in diesem Bereich als langweilig und emotionslos finde, nachdem ich ca. 400km im Taunus und Spessart damit gefahren bin.
Wenn andere der Meinung sind, daß der Motor für sie in Ordnung ist, so kann ich das gerne akzeptieren und würde deswegen auch niemanden abkanzeln. Es gibt auch Motorradfahrer, denen reichen 27 oder 50 PS. Und von Meinungsvielfalt lebt ja ein Forum.
Allerdings sind die vielen Beiträge im Yamaha Forum zu der Drosselung und auch die Nachrüstlösungen einzelner Händler Beleg genug dafür, dass die Meinungen zum Motor auseinander gehen.
Zumal der 2010er Motor in den meisten Tests max 100-102 PS erreichte und z.B. im Alpentest 2010 lt. der Zeitschrift Motorrad im zweiten Gang zwischen 4000 und 5500 U/min in ein kratertiefes Loch von 80 auf 65 Nm fällt.
Aber sind wahrscheinlich auch alles Unwissende.
@Kardanfan: falls Du als XTZ 1200 Fanboy keine anderen Meinungen akzeptierst, dann gehe doch bitte zurück ins Yam-Forum. Vielleicht sollte ich mich auch dort anmelden und alle, die die Vorzuege ihrer XTZ gegenüber einer GS anpreisen, als dumm bezeichnen, da sie vermutlich nicht wie ich bereits 80 tkm auf GSen gefahren sind???
Just my 2 cents