Moped „ablegen“- Motor löuft weiter…

Diskutiere Moped „ablegen“- Motor löuft weiter… im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab heute meine R12 gepflegt im tiefen feinen Sand „abgelegt“… 😬 Bis ich den Not-aus betätigt habe vergingen rund 15-20 Sekunden. Läuft...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab heute meine R12 gepflegt im tiefen feinen Sand „abgelegt“… 😬
Bis ich den Not-aus betätigt habe vergingen rund 15-20 Sekunden.

Läuft eigentlich die Ölpumpe dabei trocken? Gefahr von „Fressern“?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.233
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Stand sie auf dem Kopf?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.305
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hab heute meine R12 gepflegt im tiefen feinen Sand „abgelegt“… 😬
Bis ich den Not-aus betätigt habe vergingen rund 15-20 Sekunden.

Läuft eigentlich die Ölpumpe dabei trocken? Gefahr von „Fressern“?

Bei 15-20 Sekunden auf der Seite liegend musst du keine Bedenken haben, dass der Motor trocken läuft.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nö- „waagerecht“
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.233
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Da sollte nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da sollte nix passieren. Sonst müssten ja alle >55° Schräglagenfahrer Mangelschmierung haben…
:eekek:
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun ...
Umgefallene Moppeds werden nicht von Fliehkräften beeinflusst.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ölpumpe läuft aber schon trocken- oder?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.131
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Ölpumpe ist nicht das Problem, sondern die Gleitlager.

Gruss,
maxquer
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
873
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ohne Last , kein Problem.

Der Ölfilm reißt nicht sofort ab. Der Öldruck fallt zwar rapide, im Leerlauf ist aber kaum Last auf den Lagern.

Meine lag mehrfach auf der Seite und auch leicht kopfüber.
Umfallen, zum moped krabbeln und dann ausschalten, geht ohne Probleme.
Länger als nötig würde ich sie so aber nicht tuckern lassen.
Bei starten danach kann es zu Ölnebel aus dem Auspuff kommen. Das gibt sich aber gleich wieder.

Ist ein Traktormotor, der kann das ab.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Ölpumpe bekommt auf dem Zylinder liegend vl, aber bei Waagerechte sicher kein Öl mehr und saugt luft, in der Folge bricht der Öldruck an den KW Lagerung zusammen.
Auch wenn es nicht zu einem Fresser kommt ist das Vorstadium schlecht...Wissen kann man's nur,
wenn man die Lager Schalen sieht.
Killschalter sollte für so was eigentlich betätigt werden, aber meist geht das so schnell, da hat man Anderes zu tun, von daher ist so ein Abreißkabel nicht dumm aber eben übertrieben..
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.077
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Hab heute meine R12 gepflegt im tiefen feinen Sand „abgelegt“…
Bis ich den Not-aus betätigt habe vergingen rund 15-20 Sekunden.

Läuft eigentlich die Ölpumpe dabei trocken? Gefahr von „Fressern“?
Möglich ist das. Kommt darauf an wie Du sie hingelegt hast und ob die Ölpumpe noch etwas "erwischte". Aber selbst wenn, würde ich mir wegen 20 s ohne Last keine Gedanken machen.
gerd
 
Thema:

Moped „ablegen“- Motor löuft weiter…

Moped „ablegen“- Motor löuft weiter… - Ähnliche Themen

  • Oldi, was ist das für ein Moped?

    Oldi, was ist das für ein Moped?: Moin, habe dieses Foto von meiner Mutter die Tage bekommen. Da hat man mich als Bönsel wohl einfach mal drauf gesetzt... :wink: Jetzt würde...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Moped läuft zu fett

    Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds - Ähnliche Themen

  • Oldi, was ist das für ein Moped?

    Oldi, was ist das für ein Moped?: Moin, habe dieses Foto von meiner Mutter die Tage bekommen. Da hat man mich als Bönsel wohl einfach mal drauf gesetzt... :wink: Jetzt würde...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Moped läuft zu fett

    Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Oben