Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Diskutiere Mongolei 2024 - Der Weg zurück im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Dann würde ich denken, der Reifen ist überlastet und wirft dann bei Linkskurven aufgrund höherer Geschwindigkeit / Belastung die kleinen Stollen...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.665
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann würde ich denken, der Reifen ist überlastet und wirft dann bei Linkskurven aufgrund höherer Geschwindigkeit / Belastung die kleinen Stollen weg.
Designfehler oder Reifen passt nicht zu den äußeren Umständen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.527
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann würde ich denken, der Reifen ist überlastet und wirft dann bei Linkskurven aufgrund höherer Geschwindigkeit / Belastung die kleinen Stollen weg.
Glaube ich nicht.

Erstens hatte ich das auf 2 Motorrädern wo ich mit dem Reifen ohne Gepäck nur bei mir in der Gegend auf Arbeit usw gefahren bin, weit weg von überlastet

Zweitens gibt es auf der Strecke wenig Kurven und auch keine Höhere Geschwindigkeit.
Reisetempo war um die 90-100km/h
Und wie gesagt, meist geradeaus

Designfehler oder Reifen passt nicht zu den äußeren Umständen.
Mag sein, im Netz findet man aber viele Fotos von Reisenden, wo erst Risse auftreten, dann die Profilausbrüche kommen

Und trotzdem montierst du ihn immer wieder? 😂
Er war lange Zeit der Ideale Fernreisereifen, aber das ist für mich vorbei.
Zumindest bei der Dimension unter 140. Ab da hat er Mittelsteg und das passiert da wohl nicht
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.527
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Achja, so habe ich das Problem mit dem Starterrelais gelöst, das in Ulaanbaatar am Tag vor der Abreise den Geist aufgegeben hat.


Entweder so gestartet, oder Reini hat mich kurz angeschoben, oder es ging leicht bergab.
Und bei Pausen habe ich es oft einfach laufen lassen.

Man muss nur erfinderisch sein, dasnn geht alles.

Und kaum war ich zu Hause, war eine Stunde später das Starterrelais gewechselt, hatte ich ja Daheim rumliegen...

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.527
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe mir gerade wieder das Video der ersten Reise 2013 angesehen.

Cam war damals schlecht, Ich im Videoschneiden auch.

Trotzdem für mich ein tolles Video, weil es die erste Reise war und wenn ich mir das ansehe auch viele Erinnerungen bringt

 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.244
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Klaus,
wenn die Reise auch schon über 10 Jahre her ist, sind es immer noch tolle Eindrücke.
Leider ist diese Tour durch die UA so im Moment nicht mehr machbar - die Hoffnung stirbt zuletzt das es wieder mal möglich ist:(
Ich bin auch froh, dass ich noch vor 2014 mit dem Moped in der UA und auf der Krim war. Auch wenn mir gerade das Verhalten der Grenzer und der Polizei teilweise nicht gefallen hat (Korruption!)
 
Thema:

Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Postkarte Mongolei - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Oben