Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Diskutiere Mongolei 2024 - Der Weg zurück im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Mittelpunkt Europas? Das kommt mir so bekannt vor:wink: Baltikum-Tour 2015
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.524
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Genau der :jubel:
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
757
Ist etwas geschehen? Länger nicht mehr geschrieben. War es die Pilzsuppe?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.718
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
super - freu mich jetzt schon :)
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.977
Modell
F 700 GS, BJ 2013
Schön dass du ohne Probleme wieder zurück bist. Deine Reisebegleiter sind, hoffe ich, das letzte Stück auch gut gefahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.524
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sind sie.

Von der Mongolei über Russland wieder nach Europa gefahren.
2023 haben wir am Hinweg über die Stan Länder die Motorräder in der Mongolei gelassen, heuer war die Rückfahrt.
10.400km, 8 Länder und eine Menge toller Erfahrungen.

Und gleich mal vorab eine Klarstellung:
(Und bitte keine Politik!! Ich versuche das auch zu vermeiden und will nur eine Beschreibung der Reise und Erlebnisse weitergeben. Politik wird wortlos gelöscht)

Ich trenne die Menschen und die Politik.
Das was in Russland passiert und auch in der Ukraine wird von mir nicht unterstützt oder gut geheißen, im Gegenteil, ich lehne das klar ab.
Ich wollte die Stimmung im Land sehen und war auch nicht sicher ob wir einfach und problemlos reisen können.

Aber die Menschen haben uns extrem freundlich aufgenommen und zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben, das sie nicht so sind wie "die da oben" .

Und wir wurden beschenkt, die LKW Fahrer die stehenbleiben und uns Melonen schenkten, der Security im Hotel der uns seinen selbstgemachten Honig brachte,
Leute die uns Brot oder Früchte schenkten usw Und die wussten alle wo wir herkamen.
Das hat mich in der Deutlichkeit schon überrascht.

Und ja, wir haben auch Befürworter gesehen, die waren aber eher Ausnahmen, zumindest bei dem was wir sahen.

Im Osten Sibiriens sind die Mengen an frischen Gräbern auf den Friedhöfen aufgefallen, das war nicht normal.
Im Westen ab dem Ural wurde das weniger.

Wir hatten auch öfters GPS Störungen, je weiter wir nach Westen kamen.
Was schwierig war: Versicherung für das Motorrad zu bekommen, hat lange gedauert.
Hotels buchen, gibt zwar eine Seite, die hat aber nur begrenztes Angebot.
Geld wechseln, das ist von der Menge reglementiert.

Pannen am Motorrad:
Lenkkopflager etwas ausgeschlagen. Aber selber Schuld, bin 2023 in Kasachstan in einem mega Schlagloch zu schnell abgeflogen. Konnten es provisorisch reparieren.

Ein paar Schrauben in der Scheinwerferhalterung. Sollte ich doch selbstsichernde Muttern nehmen....

Eine Halterung an der Verkleidung, da half ein Kabelbinder.

Und das Starterrelais gab in Ulaanbaatar den Geist auf. Dann halt am Relais kurzschließen zum Starten ging auch 10.000km

Ölverbrauch auf 24.000km: 2,5 Liter. OK, ich haben den Motor vor 30.000km überholt. Das Motorrad selbst hat ca 200.000km runter. Reise also problemlos.
Und 2 Sätze Reifen!

Vorderreifen Wechsel in Ulaanbaatar.
Die versprochenen (und bezahlten) Reifen wurden nicht geliefert (bis heute)
Also schnell einen Reifen auftreiben und montieren.

Der Hinterreifen war nach 14.000km noch gut uns sollte mich bis zur EU bringen
IMG_5605.jpg


Privates Ural Museum in Irbit.
Wurde uns von der Hotelchefin vermittelt nachdem das Offizielle geschlossen war.
Der 2- von Links sprach Deutsch und war ehemaliger Motocrossfahrer auf WM
IMG_5813.jpg
IMG_5890.jpg
IMG_5896.jpg
IMG_5929.jpg
IMG_5964.jpg
P7110107.jpg
P7180194.jpg
P7200217.jpg
P7200220.jpg
P7220239.jpg
P7270313.jpg
P7290387.jpg
P8020432.jpg


Felix aus Südtirol.
Haben wir in Ulaanbaatar mehrmals getroffen, und viel gefeiert.
Und sind draufgekommen wir kennen uns.
Er war mal auf einem Vortrag von mir in Pfaffenhofen.

In Moskau haben wir uns auch mehrmals getroffen.
Toller Typ, und macht coole Reisen mit einer alten XT600
IMG_5934.jpg
P7190206.jpg


Der Heidenau Reifen hatte nach 21.000km massive Profilausbrüche.
Das fuhr sich gegen Ende schon echt uncool.

In Moskau habe ich den wechseln lassen, da hat mir wer einen Reifenhändler vermittelt.
Den neuen Shinko E700 Hinterreifen habe ich um 90 Euro incl. Montage bekommen.

P7220238 Kopie.jpg


Glücklich zu Hause ohne Pannen angekommen.
Und dann gemütlich mit einem Glas Rotwein auf dem Balkon....
IMG_6033.jpg
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
622
Modell
R 1100 GS in schwarz
Wir freuen uns, dass ihr wieder zu Hause seid!
Gruß janus und Janny
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.363
Ort
Wien
Modell
1250er
Das

„Aber die Menschen haben uns extrem freundlich aufgenommen und zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben, das sie nicht so sind wie "die da oben" .

Und wir wurden beschenkt, die LKW Fahrer die stehenbleiben und uns Melonen schenkten, der Security im Hotel der uns seinen selbstgemachten Honig brachte,
Leute die uns Brot oder Früchte schenkten usw Und die wussten alle wo wir herkamen.
Das hat mich in der Deutlichkeit schon überrascht.“

freut mich sehr zu lesen 😊
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.241
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Klaus,
schön dass Ihr wieder alle wohlbehalten zurück gekommen seid.
Danke für die tollen Fotos und die Eindrücke.
Wir freuen uns schon auf Deinen Vortrag.

Fred und Zhaoxia
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
349
Der Heidenau Reifen hatte nach 21.000km massive Profilausbrüche.
Da würde ich mal bei Heidenau mit Bild nachfragen, was die dazu sagen ...

Fein, dass ihr alle wieder gut und wohlbehalten zurückgekommen seid, vielen Dank auch für die bisherigen Fotos und Berichte, freuen uns alle auch schon auf den sicher mehr als interessanten und erlebnisreichen Abschlussbericht (plus Film :wavespin:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.524
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da würde ich mal bei Heidenau mit Bild nachfragen, was die dazu sagen ...
Das war das Vierte mal das ich das bei dem Heidenau K60 Scout hatte, auf 3 unterschiedlichen Motorrädern ( alle aber mit 130er Hinterreifen ohne Mittelsteg)

Beim ersten Mal habe ich den Reifen reklamiert und zu Heidenau gesendet, Antwort war nur, ich sei wohl mit zu wenig Luftdruck gefahren, dann wird er heiß und das passiert.

Bin ich aber nicht, der Heidenau braucht mehr Luftdruck wegen seiner Bauweise und das ist bekannt.
Und bei den anderen 3 Sätzen weiß ich sicher, der Luftdruck war ok, das Motorrad nicht überladen, und ich fahre mit der Transalp auch keine 150, maximal ma 120.
Und auf Reisen auch schonender.

Für mich klar das es der letzte Satz davon war.
Der Mitas von Reini hatte das Problem nicht und hält länger
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
349
Vielen Dank für schnelles und informatives Feedback!

Ist ja klar, dass die Hersteller bei Problemen mit ihren Produkten zunächst erst mal beim Kunden suchen. 😏
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wieviel Zuladung und Gewcht verträgt der HR? Das sieht von der Beladung schon üppig aus. Ich bringe auch schon 110 kg auf die Waage, schaue aber auf Fotos deutlich dünner aus...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.524
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vielen Dank für schnelles und informatives Feedback!

Ist ja klar, dass die Hersteller bei Problemen mit ihren Produkten zunächst erst mal beim Kunden suchen. 😏
natürlich :giggle:

Wieviel Zuladung und Gewcht verträgt der HR? Das sieht von der Beladung schon üppig aus. Ich bringe auch schon 110 kg auf die Waage, schaue aber auf Fotos deutlich dünner aus...
So üppig war das nicht.

Koffer rechts maximal 15 Kg, eher weniger.
Da ist meine Kleidung usw drinnen

Koffer links ca 15 kg
Zubehör, Schläuche usw

Topcase für Wasser, Drohne, Essen unterwegs, 5 kg Inhalt maximal

Das Motorrad war nie überladen (kann legal 180kg) selbst mit mir nicht.

Index 65 am Reifen sagt, der Hinterreifen kann 290kg ab.
Die hate er fix nicht

Komischerweise bei allen 4 rEifen wo das vorkam immer nur Links
 
Thema:

Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Postkarte Mongolei - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Oben