Mondpreise??? ...... Mondpreise...

Diskutiere Mondpreise??? ...... Mondpreise... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mag ja sein, aber wann kommen die ganz tollen Motorräder der Konkurrenz ins Spiel? :Augenzwinkern_2: Falls es sie denn geben sollte ... :augenbrauen:
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hahaha für gute 15 bekomme ich ne neue Affentwin oder diese extrem gut abgehangene GS, da muss ich aber nicht eine Sekunde überlegen
Ich denke, nur ein ziemlich kleiner Kreis schaut sich markenübergreifend um. Die meisten wollen einfach "Ihre BMW", und da ist der Preis der Konkurrenz - unabhängig davon, wie gut deren Fahrzeuge sind - eher unwichtig.

Aber es ist schon krass, wohin die Reise geht.
Ich habe im November 2019 einen Pkw mit 123.000 km und EZ 5/2013 für 21.300.- € gekauft.
Aktuell habe ich ca. 175.000 km drauf.

So wie mein Fahrzeug heute da steht werden bei www.mobile.de derzeit gut 20 Fahrzeuge angeboten, zu Preisen zwischen 24.000 - 33.000 km (wohlgemerkt 2,5 Jahre älter und mit 50.000 km mehr als mein Kauf im November 2019)

Wir definitiv spannend: ZumSpaßmitdemMotorradHerumfahrer sind zukünftig so ziemlich das Letzte, was die Welt zu brauchen scheint:

https://www.focus.de/auto/news/verb...urer-und-unbequem-zu-machen_id_107960627.html

Der individuelle Autoverkehr soll „erschwert“ werden
Die Fraunhofer-Forscher nennen unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Die bestehenden Steuern und Abgaben auf Benzin- und Diesel-PKW sollten deutlich erhöht werden, etwa durch „ flächendeckende oder urbane Mautgebühren “. Tatsächlich ist diese Idee gerade im deutschen Bundesumweltministerium ein Dauerbrenner. So verkündete vor zwei Jahren ein „Sachverständigenrat für Umweltfragen“ , es seien „Maßnahmen unerlässlich, die eine individuelle Pkw-Nutzung unattraktiver machen“. Die vorgeschlagene Lösung: Eine Art Super-Maut für alle Straßen, die sich an „Fahrtstrecke, Schadstoff-, Lärm- und CO2-Emissionen“ richte. Mit anderen Worten: Für jeden Kilometer Fahrt sollen Autofahrer künftig extra bezahlen . Die Fraunhofer-Forscher sprechen von „CO2-Gebühren“, die man erheben müsse.
  • Für eine „autoarme Mobilität“ müssten zudem Deutschlands Städte umgebaut werden. Dieses Projekt treiben vor allem große Städte wie Berlin oder München bereits voran - selbst dann, wenn Umfragen zeigen, dass die Interessen der Menschen gar nicht immer mit den Plänen der Politik konform gehen . Auf europäischer Ebene gelten Städte wie Paris, Kopenhagen oder Madrid als Vorbilder für Städte, die entweder schon jetzt oder künftig den Autoverkehr schrittweise ausschalten.
  • Insgesamt müssen Autofahrer mit noch mehr Regelungen rechnen. Mit neuen Tempolimits und dem Rückbau von Parkplätzen soll der Autoverkehr erschwert werden, während gleichzeitig der Fahrradverkehr und öffentliche Verkehrsmittel mehr Platz bekommen.
Genießen wir das, was aktuell noch erlaubt ist, auch wenn es schon deutlich teurer geworden ist als noch vor 2-3 Jahren.
 
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arbalo

arbalo

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Wir werden uns noch wundern wie sich die Preise für Fahrzeuge mit Verbrennermotoren entwickeln werden.
 
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Gast64225

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Ein sieben Jahre alter Eimer zu einem fast Neupreis, nein Danke
Deine Art zu Denken, Preise in Relation zu setzen, in einer starken Inflationsphase zeigt mir auf das man sich etwas mehr mit dem Thema Geldkreislauf und Volkswirtschaft beschäftigen sollten.

Dein "Neupreis" von vor 7-Jahren hat auch nicht mehr die gleiche Kaufkraft wie jetzt.
Wenn BMW seine Preise gemäß Inflation gleich gestiegen wären, würde deine GS vor 7 Jahren 18.000€ und heute 20.000€ kosten. (nur Beispiel)

Kurze Erklärung:
Inflation = Verlust der Kaufkraft.

Warum gibt es Inflation:
Wir leben in einem Schuldgeldsystem in dem wir Geld aus dem Nichts schaffen (ZinsesZins). Neues Geld wird gedruckt und in den Geldkreislauf gebracht.

Das heißt die Waage an Geld gegenüber Wirtschaftsgütern kippt immer mehr , und somit verliert Geld sein Wert und "Wirtschaftsgüter" wie zB deine GS werden teurer.

PS: eine 7 Jahre alte gebrauchte GS für den "fast" Neupreis könnte gegen die Inflation helfen - oder Sie weiter steigen lassen.:p
 
teileklaus

teileklaus

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Servus,

die aktuelle Preislage ist genau der Grund, warum ich mir derzeit keine gebrauchte GS Adventure mindestens BJ 2017 neben die RT stelle.

muss Dann doch nicht sein.

Grüße
Christian
wie man aus der Bemerkung ablesen könnte , die Potenziellen Käufer haben das Geld, warum soll man denn da nicht die Preise angleichen?


Die Teuerung ist mindestens 7 % da kauf doch mal Solarzellen oder Reifen alles ist 10 % teurer.. Das Öl auch.. um 30 % .. das Gas 7 fach?
 
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gstommy68

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wie man aus der Bemerkung ablesen könnte , die Potenziellen Käufer haben das Geld, warum soll man denn da nicht die Preise angleichen?


Die Teuerung ist mindestens 7 % da kauf doch mal Solarzellen oder Reifen alles ist 10 % teurer.. Das Öl auch.. um 30 % .. das Gas 7 fach?
Hallo
naja haben die potenziellen Käufer wirklich das Geld....?
Ein (geringer) Teil der Motorradfahrer wird sicher über überdurschnittliche finanzielle Möglichkeiten verfügen aber ein großteil geht arbeiten und der Lohn hält bei weitem nicht Schritt mit der Inflation. Laßt mal denJahreswechsel vorüber sein und die ganzen Rechnungen für Energie u.ä beglichen sein, dann gibt es sicher den ein oder anderen „Pfefferminzschlag“ und das Hobby Motorrad gerät auf den Prüfstand. Ich gehe davon aus das nächstesJahr das Angebot an gebrauchten Maschinen deutlich zunehmen wird, die allerdings ebenfalls zu „Mondpreisen“.


gruß
gstommy68
 
Nordisch

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naja haben die potenziellen Käufer wirklich das Geld....?
Wo ist das Problem, die Zeiten sind doch gut. Heute in der lokalen Tagespresse:
Nordsee-Zeitung schrieb:
"1,63 Millionen Bundesbürger gelten als reich — Zuwachs von 6,4 Prozent (...) Auch in Deutschland wurden die Reichen im vergangenen Jahr reicher. Der Club der Dollar-Millionäre wuchs den Angaben zufolge um knapp 100000 Personen oder 6,4 Prozent auf 1,63 Millionen Mitglieder. Ihr Gesamtvermögen stieg um 7,4 Prozent auf rund 6,3 Billionen Dollar."
Da wird schon der eine oder die andere dabei sein, die auch zukünftig für "unser" Hobby genug Geld hat.

Wer jetzt Ironie vermutet, liegt nicht falsch.
 
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Gast 32829

Gast
Ich gehe davon aus das nächstesJahr das Angebot an gebrauchten Maschinen deutlich zunehmen wird, die allerdings ebenfalls zu „Mondpreisen“.
In absehbarer Zeit wenn Corona mal ganz vorbei ist, wird es sehr vieles günstig zu kaufen geben:

- teure Bike / E - Bike

- Töff

- Cabriolet

- Camper


Die Leute fliegen ja aktuell wie wenn es nächstens gleich verboten würde, und gar nie was gewesen wäre, die jetzige (sehr leidige) Situation tut auch noch etwas dazu, ich tippe darauf das die Preise mittelfristig eher fallen werden.
Als wir letzte Woche nach Lédenon (F) fuhren, habe ich beim vorbeifahren bei den einigen grossen Camper Verkaufsgeschäften 100 - 200 solcher nicht gerade günstigen Vehikel gesehen, und nein das waren keine Vermieter.

Josef
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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In absehbarer Zeit wenn Corona mal ganz vorbei ist, wird es sehr vieles günstig zu kaufen geben:

- teure Bike / E - Bike

- Töff

- Cabriolet

- Camper


Die Leute fliegen ja aktuell wie wenn es nächstens gleich verboten würde, und gar nie was gewesen wäre, die jetzige (sehr leidige) Situation tut auch noch etwas dazu, ich tippe darauf das die Preise mittelfristig eher fallen werden.
Als wir letzte Woche nach Lédenon (F) fuhren, habe ich beim vorbeifahren bei den einigen grossen Camper Verkaufsgeschäften 100 - 200 solcher nicht gerade günstigen Vehikel gesehen, und nein das waren keine Vermieter.

Josef
Josef, eines hast Du bei Deiner Aufzählung vergessen. Hunde.
Plötzlich merkt man, daß die "Viecher" Aufmerksamkeit und Zeit kosten. Außerdem stellt man fest, daß sie beim "in den Urlaub fliegen" stören.

Gruß
HG
 
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silverfox

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Ein sieben Jahre alter Eimer zu einem fast Neupreis, nein Danke
....wen interessiert der Neupreis ?
Für mtl. 99.- Euronen kannst Du das Ding finanzieren.
Anzahlung und Schlussrate sind eh nur was für pingelige Erbsenzähler.

Der Kunde ist das einzige Rindvieh, welches man mehrmals schlachten kann.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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Dieses Preisphänomen betrifft aber nicht nur die GS, ich hätte da noch mehr Beispiele:

c600 Sport Roller - könnte ich derzeit für mehr verkaufen, als ich 2014 (1 Jahr alt, 1500km) bezahlt habe.
cEvolution Roller (Elektro) - wird einem derzeit aus den Händen gerissen, auch hier ein Verkauf über NP möglich.
Und dann noch die X-Challange. Die Preise steigen und steigen und steigen.
 
arbalo

arbalo

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Ich denke, nur ein ziemlich kleiner Kreis schaut sich markenübergreifend um. Die meisten wollen einfach "Ihre BMW", und da ist der Preis der Konkurrenz - unabhängig davon, wie gut deren Fahrzeuge sind - eher unwichtig.

Aber es ist schon krass, wohin die Reise geht.
Ich habe im November 2019 einen Pkw mit 123.000 km und EZ 5/2013 für 21.300.- € gekauft.
Aktuell habe ich ca. 175.000 km drauf.

So wie mein Fahrzeug heute da steht werden bei www.mobile.de derzeit gut 20 Fahrzeuge angeboten, zu Preisen zwischen 24.000 - 33.000 km (wohlgemerkt 2,5 Jahre älter und mit 50.000 km mehr als mein Kauf im November 2019)

Wir definitiv spannend: ZumSpaßmitdemMotorradHerumfahrer sind zukünftig so ziemlich das Letzte, was die Welt zu brauchen scheint:

https://www.focus.de/auto/news/verb...urer-und-unbequem-zu-machen_id_107960627.html



Genießen wir das, was aktuell noch erlaubt ist, auch wenn es schon deutlich teurer geworden ist als noch vor 2-3 Jahren.

WAS ich mich frage ist, wer beauftragt diese Institute ( wie zb. Fraunhofer )?
Und wiefern sind die Aussagen bereits vorgegeben?
 
TTTom

TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
WAS ich mich frage ist, wer beauftragt diese Institute ( wie zb. Fraunhofer )?
Und wiefern sind die Aussagen bereits vorgegeben?
Komische Frage.
1. z.B. Städte, Bundesländer etc.
2. Eher nicht, die Ziele sind vorgegeben: Verringerung des Individualverkehrs, insbesondere in den Städten, CO2-Neutralität ...
Wie man dahin kommt, dafür machen die Forscher ihre Studien.
 
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Equalizer

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Steht doch eh dabei.

Sind nur 99€ Leasingrate, auch erschwinglich für die die nur Karotten einräumen bei Penny
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mit so einer Aussage steht man immer gut da, egal ob die Preise stagnieren, rauf- oder runtergehen ... :victory:
Also da bin mir aber ziemlich sicher, dass die Preise für Verbrenner - egal welcher Art & Bauweise - nach oben durch die Decke gehen werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Politik nun langsam von der konventionellen Verbrenner-Technologie verabschieden möchte, viele Fans der Technik (oder auch darauf angewiesene) aber genau das nicht wollen, wird es es eine rege Nachfrage geben. Da glaube ich zumIndest fest dran.

Das derzeit angebotene Elektro-Zeugs kann man doch nicht ernst nehmen.
Fahrzeuge mit Reichweiten von 100-200 Kilometern. Was soll man damit? (Außer als Drittfahrzeug und Einkaufskörbchen für Besserverdienende)

Beispiel: Eine Nachbarin steigt Morgens im Winter mit dicker Daunenjacke, Mütze und Handschuhen in ihren e-Mini, damit sie die 90 km/h Hinweg zur Arbeit überhaupt schafft. Ohne eingeschaltete Heizung natürlich! Also das kann die Industrie und Politik gerne jemand anderen vorsetzen, solange ich das nicht kaufen muss.

Solange (Individual)-Verkehr noch möglich ist, wird der Verbrenner das Mittel der Wahl bleiben- egal, was der verbrennt.

Just my 2 Cents.
 
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Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Also da bin mir aber ziemlich sicher, dass die Preise für Verbrenner - egal welcher Art & Bauweise - nach oben durch die Decke gehen werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Politik nun langsam von der konventionellen Verbrenner-Technologie verabschieden möchte, viele Fans (oder auch auf angewiesene) der Technik aber genau das nicht wollen, wird es es eine rege Nachfrage geben. Da glaube ich zumIndest fest dran.

Das derzeitige Elektro-Gelump kann man doch ‚den Hasen geben‘.
Fahrzeuge mit Reichweiten von 100-200 Kilometern... Was soll man damit?
(Außer als Drittfahrzeug und Einkaufskörbchen für die/den Hausfrau/mann)

Solange Individual-Verkehr) noch möglich ist, ist der Verbrenner noch das Mittel der Wahl bleiben- egal, was der verbrennt.

Just mal 2 Cents.
Jein, wir haben z.b. in aller Regel Strecken zwischen 30 und 150 km...für uns würde ein Elektroauto reichen...es ist und bleibt die Frage der Finanzierung dieser (Neu-)Fahrzeuge sowie die mögliche Anhängelast (Wohnwagen)...

Jetzt fahre ich, um Geld zu sparen und was gegen meinen GS Bauch zu tun, mit dem Rad (14km Landstraße)...
 
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