Mögliche Fehler bei Vorderradmontage?

Diskutiere Mögliche Fehler bei Vorderradmontage? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..., weil dann bereits nach dieser geringen Laufleistung die Eloxalschicht der originalen Alu-Buchse durchtrennt ist und damit die Dichtwirkung...
Franz Gans

Franz Gans

Wieso bei jeder Inspektion erneuern ? Unfug, völlig unnötig.
..., weil dann bereits nach dieser geringen Laufleistung die Eloxalschicht der originalen Alu-Buchse durchtrennt ist und damit die Dichtwirkung der Kombination Buchse / WEDI nicht mehr dem Ausgangszustand entspricht. Was ist daran so schwer zu verstehen?

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
...,und damit die Dichtwirkung der Kombination Buchse / WEDI nicht mehr dem Ausgangszustand entspricht.
Was ja auch kein Beinbruch ist. Habe letztens Wedis für rund 3€/Stk. gekauft. Halt mal neue Wedis rein und nicht ganz versenken (oder etwas dickere nehmen), dann läuft die Dichtlippe wieder auf jungfräulichem Eloxal.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
..., weil dann bereits nach dieser geringen Laufleistung die Eloxalschicht der originalen Alu-Buchse durchtrennt ist und damit die Dichtwirkung der Kombination Buchse / WEDI nicht mehr dem Ausgangszustand entspricht. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist.
Ich selbst hab auf mehr 200.000km da jedenfalls nichts gehabt und kenne auch im Bekanntenkreis niemanden der deswegen irgendwelche Schäden hatte.
Auch Bonsai hat in seinen Berichten niGS diesbezügliches erwähnt.

Franz Gans

Franz Gans

Was ja auch kein Beinbruch ist. Habe letztens Wedis für rund 3€/Stk. gekauft. Halt mal neue Wedis rein und nicht ganz versenken (oder etwas dickere nehmen), dann läuft die Dichtlippe wieder auf jungfräulichem Eloxal.
... aber halt wieder nicht lange bis es erneut durchgerieben ist. Dann drehst Du die Buchse bis es auch dort auf dem Alu weitergeht. Ist keine Lösung nur eine mehrfache Vertagung derselben!

Für mich stellt sich in so einem Fall die Frage gar nicht, was zu tun ist, wenn eine leicht verfügbare Verbesserung als Lösung existiert. Ich neige dazu es also lieber einmal "richtig" zu machen - noch dazu für einen im Vergleich höchst geringen Aufpreis - von gerade einmal ~ 5 Euro mehr um dann an der Stelle für längere Zeit Ruhe zu haben.

Aber kann sich halt mit dem üblichen Lametta, nebst Krawallowitsch-Auspuff und weiterem für viel (mehr) Geld ans Moped gehängten Tand nicht messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Mögliche Fehler bei Vorderradmontage?

Mögliche Fehler bei Vorderradmontage? - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?

Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?: Hallo miteinander, ich wollte gragen, ob die Gepäckbrücke...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Carpuride W702BS / Bedienung mit dem BMW-Wheel in der Navigation (myrouteAPP) möglich ?

Carpuride W702BS / Bedienung mit dem BMW-Wheel in der Navigation (myrouteAPP) möglich ?: Guten Abend , hat schon jemand das Carpuride W702BS im Einsatz und kann sagen ob die Zoomfunktion mit dem BMW-Wheel während der Navigation...
  • Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?

Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?: Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer 3. J alten F850 GS, mit Navi 5. Anmelden kann ich sie erst nächste Woche, und die gedruckte...
  • Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ? - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?

Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?: Hallo miteinander, ich wollte gragen, ob die Gepäckbrücke...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Carpuride W702BS / Bedienung mit dem BMW-Wheel in der Navigation (myrouteAPP) möglich ?

Carpuride W702BS / Bedienung mit dem BMW-Wheel in der Navigation (myrouteAPP) möglich ?: Guten Abend , hat schon jemand das Carpuride W702BS im Einsatz und kann sagen ob die Zoomfunktion mit dem BMW-Wheel während der Navigation...
  • Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?

Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?: Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer 3. J alten F850 GS, mit Navi 5. Anmelden kann ich sie erst nächste Woche, und die gedruckte...
  • Oben