Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse

Diskutiere Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, so wie ich es verstehe, sind die beiden oben benannten Fahrmodi ja (vollkommen) frei konfigurierbar. Soweit richtig!? Nun geht es mir...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin,

so wie ich es verstehe, sind die beiden oben benannten Fahrmodi ja (vollkommen) frei konfigurierbar. Soweit richtig!?

Nun geht es mir speziell um die Bremse bzw. um das Integralbremssystem (oder wie das heißt), wovon ich kein großer Freund bin obwohl es augenscheinlich gut funktioniert.

Meine Frage nun, ist es bei den beiden Modi, oder auch nur in einem der beiden möglich, eine vollständige Entkopplung von Vorder- und Hinterradbremse zu wählen/zu konfigurieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich frage mal als größtenteils Unwissender: Ist es nicht bereits im normalen Enduromodus so, dass das ABS am Vorderrad deaktiviert wird?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Keine Ahnung. Darum geht es mir aber gar nicht.

Ich möchte wissen, ob ich meine Bremsen in irgendeiner Form so konfigurieren kann, dass sie quasi komplett getrennt voneinander zu sehen sind. Halt so wie bei nem normalen Motorrad ohne diesen ganzen Zirkus.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Im Enduromodus pro ist am Hinterrad kein ABS, am Vorderrad sehrwohl, zum Glück. In den anderen Modis sind die Bremsen nicht voneinander zu trennen. So zumindest mein Kenntnis- und Erfahrungsstand.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Keine Ahnung. Darum geht es mir aber gar nicht.

Ich möchte wissen, ob ich meine Bremsen in irgendeiner Form so konfigurieren kann, dass sie quasi komplett getrennt voneinander zu sehen sind. Halt so wie bei nem normalen Motorrad ohne diesen ganzen Zirkus.
Nein, geht nicht (außer in Enduro pro). Aber mal ein Frage. Was stört dich daran?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Nochmal zum Mitschreiben: Mir geht es NICHT um das ABS!!!

Mir geht es darum, dass ich selber und stets und zu 100% entscheiden möchte, ob ich nur vorne, nur hinten oder vorne und hinten bremse. Also nach meinem Verständnis, bremst es hinten immer ein wenig mit, auch wenn ich nur den Handbremshebel ziehe.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Wie es bei Enduro ist, weiß ich nicht mehr. Das habe ich deaktiviert. Im Gelände nutze ich Enduro Pro und regel das ABS hinten und Anti Schlupf auf 0.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Ok. Aber wie gesagt, mich interessiert in dem Zusammenhang weder das ABS noch der Schlupf.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Mir geht es darum, dass ich selber und stets und zu 100% entscheiden möchte, ob ich nur vorne, nur hinten oder vorne und hinten bremse.
Du nimmst mir die Frage, aus gegebenem Anlass, quasi aus dem Mund. Wenn man die Verbundbremse deaktivieren könnte, wäre das auch für mich von großem Interesse.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
In dem Beitrag sind 3 Videos verlinkt.

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Im letzten Video gibt es eine Excel- Übersicht die alle Optionen enthält.
Die Tabelle hatte ich mir schon mal vor geraumer Zeit vorgenommen und letztlich wieder zur Seite gelegt. Muss gestehen, war mir zu komplex bzw. zu anstrengend mir erstmal durchzulesen, was die ganze Parameter wirklich tun.

Letztlich wollte ich seinerzeit alles analog zum Modus Road und das Fahrwerk im Endurosetup. Aber da es da so viele Parameter in den Promodi zu konfigurieren gibt, habe ich es gelassen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die Teil-Integralbremse (es wird hinten bei Betätigung der Vorderradbremse automatisch mitgebremst) ist in keinem Modus deaktivierbar, auch nicht in Enduro PRO.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
War auch mein bisheriges Verständnis. Stellt sich die Frage ob es nachträglich irgendwie zu bewerkstelligen wäre. Aber da wird wohl die BE dran hängen und für drei Freaks im Land bietet sicher kein Hersteller einen alternativen Bremsregelblock an.

P

Pfannkuchen129

Darf ich fragen, warum eine Trennung der vorderen und hinteren Bremse gewünscht ist?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Darf ich fragen, warum eine Trennung der vorderen und hinteren Bremse gewünscht ist?
Also in meinem Falle: Weil ich es will. Und weil mir diese zunehmende Bevormundung von irgendwelchen Produkten bzw. den Ingenieuren, die sich sowas ausdenken, auf den Sack geht. Ich kann nämlich gut genug Motorrad fahren, dass ich prima mit den Bremsen losgelöst voneinander umgehen kann.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Die Integralbremse ist ein Verkaufsargument pro GS.
Das möchte ich gar nicht abstreiten.

Deswegen muss es aber nicht jeder gut finden. Ist ja das gleiche mit den vorkonfigurierten Fahrwerkssettings. Der gemeine Motorradfahrer hat keine Ahnung von Fahrwerken und deren Abstimmung. Da zieht das Feature. Es gibt aber auch solche, die Fahrwerke abstimmen können.

Und ja ich weiß, dass es die GS auch mit nem manuellen Fahrwerk gibt. Da bei mir aber die Sportfederung ein Muss war, und es diese nur mit dem ganzen elektronischen Firlefanz gibt, hat sich die Frage nicht gestellt.

Thema:

Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse

Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase

R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase: Verkaufe meine scheckheftgepflegte + unfallfreie R 1200 GS LC mit Vollausstattung: BJ 04/14 HU 04/26 Erstbesitz 37.846 km Preis 11.490 € VB...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Schalten/Kupplung/Modi

Schalten/Kupplung/Modi: Hallo Gemeinde, mal ne Frage in die Runde: Meine '13er GS LC schaltet sich oft sehr hakelig. Klar, sie mag schon bestimmte Drehzahlbereiche...
  • Welches Modi beim Schottern?

Welches Modi beim Schottern?: Moin, welches Modi fahrt ihr beim Schottern mit den Kompromissreifen wie z.B Karoo3,TKC70 usw. ? Letztes Jahr habe ich den Karoo3 gehabt, war...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi

Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi: Spannende Sache..... CES 2014: Asus überrascht mit Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi Autor: Lars Budde Datum...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase

R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase: Verkaufe meine scheckheftgepflegte + unfallfreie R 1200 GS LC mit Vollausstattung: BJ 04/14 HU 04/26 Erstbesitz 37.846 km Preis 11.490 € VB...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Schalten/Kupplung/Modi

Schalten/Kupplung/Modi: Hallo Gemeinde, mal ne Frage in die Runde: Meine '13er GS LC schaltet sich oft sehr hakelig. Klar, sie mag schon bestimmte Drehzahlbereiche...
  • Welches Modi beim Schottern?

Welches Modi beim Schottern?: Moin, welches Modi fahrt ihr beim Schottern mit den Kompromissreifen wie z.B Karoo3,TKC70 usw. ? Letztes Jahr habe ich den Karoo3 gehabt, war...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi

Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi: Spannende Sache..... CES 2014: Asus überrascht mit Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi Autor: Lars Budde Datum...
  • Oben