Hallo zusammen
War heute ca. 400km mit der neuen R12GSLC/2015 unterwegs (total 1200km). Ich kann meine Eindrücke im Vergleich zur R1200R wiedergeben, die ich ca. 60'000km gefahren bin.
Generell: die GS ist ein sehr guter Tourer. Natürlich sind Feldwege oder auch etwas gröbere Steine kein Problem. Schotter oder Querfeldein...nicht mehr für mich. Da ist sie mir zu schwer, da fehlt mir die Technik, der Mut...vielleicht auch eine Altersfrage. Aber jetzt zur Strasse:
Positiv
Tieferlegung, und trotzdem mit aktiven Fahrwerk etc. (drum habe ich sie gekauft, die neue R1200R oder RS wären wohl auch eine gute Alternative gewesen)
fährt sich easy und durch die erhabene Sitzposition hat man auch eine sehr schöne Rundsicht.
Gefallen tut mir auch der breite Lenker, die Armaturen sind bis auf die Blinker sehr gut durchdacht
Hatte jetzt auch nach 400km keine Sitzbeschwerden
Tempomat
Bordcomputer mit vielen Infos
Viel besserer Windschutz gegenüber der kleinen Sportscheibe der R12R
Trotz des Gewichts gut auf den Hauptständer stellen
Licht/LED finde ich eine feine Sache
Auch die elektronischen Helferlein inkl. ESA...
Gepäcksystem schön integriert
Negativ
Die alten Blinkereinheiten waren für mich um Welten besser
Dieses Malen bei Konstantgeschwindigkeit schadet nicht, ist aber nicht berauschend
Das ist im Vergleich zur alten R nochmals 15-20kg schwerer geworden ist (eigentlich wollte ich nur noch leichtere Maschinen)
Heute das erste Mal mit dem Fuss auf den Boden gekommen. Durch die Tieferlegung wohl etwas weniger Schräglage
Tacho find ich recht ungenau, Daten eher schlecht ablesbar
1000ender Check erledigt, trotzdem schmeisst es den ersten Gang immer noch sehr geräuschvoll rein (ansonsten lässt sich das Getriebe aber sehr gut schalten)
Auspuffgeräusch war bei der R zu leise, bei der GS (für mich) aber absolut am obersten Limit. Auf langen Touren schon fast störend.
Was noch
:
das Singen der Anakee 3 ist weg (warum auch immer)
Anakee etwas Bitumenempfindlich
Tankrucksack mit Quicklock noch nicht getestet
Wenn das Ansprechverhalten ähnlich der R sein soll, muss man auf Dynamik schalten: Man merkt aber manchmal auch kaum, wie zügig man unterwegs ist...
Ich finde die neue GS als "Gesamtkunstwerk" sehr gelungen und ausgewogen.
Ich denke, dass wir "dicke Freunde" werden.
gruss
Robi