Mitas Enduro Trail XT+

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Edelweisspirat

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Mitas hat den Enduro Trail XT+ aufgelegt - ich bin mal gespannt, wann die ersten Erfahrungen damit aufkommen werden. Er sieht für mich aus wie eine Weiterentwicklung des Mitas E-09 aus.
Und: er liegt preislich nicht bei 300€ 😈

Von Mitas:

Für Fahrer, die überall hin möchten und sich nicht scheuen, die schwierigsten und anspruchsvollsten Offroad-Strecken unter die Räder zu nehmen. ENDURO TRAIL XT+ liefert eine beeindruckende Leistung auf schlammigen Trails und rauen Schotterpisten, ist dabei gleichzeitig in der Lage, asphaltierte Straßen und Hochgeschwindigkeits-Autobahnen zu bewältigen, die zu diesen schwierigen Trails führen.
Der ENDURO TRAIL XT+ Hinterradreifen verfügt über den gleichen extrem aggressiven, längs gerichteten Scoop-Block wie der bekannte E-09 mit einem flachen Profil und einer durchschnittlichen Stollentiefe von 13,2 mm. Der ENDURO TRAIL XT+ Vorderreifen hat das gleiche Design wie der E-13 mit einer beeindruckenden Stollentiefe von 12 mm und kann als Vorderreifenoption bei jedem ENDURO TRAIL-Satz verwendet werden.
Der Standard ENDURO TRAIL XT+ verfügt über eine Heavy Duty Mischung und wurde für beste Allround-Eigenschaften auf jeder Straße bei nassen oder trockenen Bedingungen entwickelt, ohne dabei auf Komfort, Haltbarkeit, Handling und Stabilität zu verzichten.


 
M

mqp

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Habe mir speziel den Vorderreifen in 21 Zoll heute in Dortmund auf der Messe angesehen.
Denke daß er gerade was die Spurhaltung bei einer relativ schweren und kopflastigen Enduro bei feuchtem Geläuf ideal ist.
Das können die bekannten 50:50 oder 60:40 Reifen nicht wirklich gut.
Welche Abstriche auf der Strasse zu machen sind wird sich zeigen.
Hinten bleibe ich erstmal beim Ranger.
Gruß Martin
 
D

DaKaSF

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Der Reifen hat im wesentlichen die Eigenschaften des E-13 bekommen.
Dieser war echt klasse, von daher wird der XT+ ein immenser Sprung vom alten E-09
 
FF-GS

FF-GS

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Damit würde ich am Navi nur noch "befestigte Strassen vermeiden" eingeben! :p

Schaut nach Spass aus (solange man noch einen Rad-Satz zum vernünftigen herumfahren auf der Strasse hat)
 
Edelweisspirat

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Ich hörte jetzt schon etwas von schwammigen Verhalten ab 80km/h auf der Straße. Würde mich nicht wundern bei den großen Stollen.
Berichte mal.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Damit würde ich am Navi nur noch "befestigte Strassen vermeiden" eingeben! :p

Schaut nach Spass aus (solange man noch einen Rad-Satz zum vernünftigen herumfahren auf der Strasse hat)
Den habe ich, sonst wäre die Reifenwahl anders ausgefallen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Schaut auf jedenfall mega aus.
Dann viel Spaß damit im dreck 🙂

bei Regen auf der Straße würde ich lieber schieben 😜
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Mitas Enduro Trail XT+ Dakar

Vorderad:
Dimension: 110/80 B19
Profiltiefe: 11 mm
Luftdruck: 2,0 bar

Hinterrad:
150/70 B 17
Profiltiefe: 13 mm
Luftdruck: 2,2 bar

Schotterwege/ geschotterte Feld/-Wald/Wiesenwege:

Traktion sehr gut,
Wheelspin läst sich gut dosieren,
Seitenführung am VR sehr gut, HR lässt schöne Drifts zu, gut kontrollierbar
Bremsen vorne wie hinten sehr gut, mit und ohne ABS

Matsch/Gatsch:

Traktion sehr gut
Bremsen sehr gut
Seitenführung VR sehr gut, hinten gut,
Das liegt daran, dass die Profilblöcke in Reihen quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind, somit kann er links/recht aus der Spur rutschen.

Straße:

Geräusche sind sehr present, vom Klang her aber angenehm. (Mit Klapphelm geschlossen und Ohrstöpseel ). Militär LKW auf der BAB trifft das ganz gut

Bremsen und beschleunigen geht gut, wenn man gemütlich fährt.
Sobald es "Dynamisch" wird, zeigen die Stollen ihre Wirkung.
Vom Gefühl ist es als wenn man über eine Matraze oder eine Hüpfburg fährt.
Die Präzision ist weg, es ist immer Bewegung in der Fuhre.
Keine Kurve ist im angepeilten Strich zu durchfahren, da der Reifen sehr stark von Stolle zu Stolle kippt und dabei den Lenker nach innen eindreht.

Regen habe ich nocht nicht erfahren können, jedoch fühlen sich die Mischungen weicher an als die früheren Mitas (so aus meiner Erinnerung), die ich auf der XT 600 drauf hatte (E07 und E07 Dakar)
die waren im Regen mit Vorsicht zu genießen.


Einordnung zu meinen bisherigen Stollen auf der 1200 GS Lufti
TKC 80, Anakee Wild, AX41

Im feuchten, nassen Gelände, speziell im Matsch sind die Mitas den oben genannten deutlich überlegen. Schotter denke ich ebenbürtig, bin nur maximal 100 km/h im Schotter gefahren.
Auf der Straße sind die oben genannten deutlich im Vorteil.


Fazit nach der Ersten Ausfahrt: ca 50 km unbefestigt ca 50 km Straße
Der Unterschied der Klassifizierung ist deutlich zu spüren (50/50 zu 20/80)
Das Grinsen unter dem Helm dauert an, lediglich am Anfang hat das einlenken am Anfang für große Augen gesorgt. Gegen Ende der Tour hatte ich mich an die Eigenheiten gewöhnt.
Der dirkete Übergang vom CTA 3 auf den XT+ nach 2 Jahren Stollenabstinenz war heftig, aber der richtige Schritt.
 
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_viajero

_viajero

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@Kurvenkratzer1200

vielleicht für den Straßeneinsatz mal den Luftdruck erhöhen.
Im Gelände würde ich den sogar noch weiter absenken.
 
Kurvenkratzer1200

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Der Luftdruck ändert nur den Flex der Karkasse. Die Bewegung der Stolle ändert das nicht.

Die oben genannte Kombi ist mein Mixed Luftdruck für kombinierten Straßen/ Gelände Einsatz

Ich habe ebenfalls mit den Luftdrücken gespielt.

Im Bereich von 1,6/1,6 bis 2,5/2,9 bar gemäß meiner Luftdrucktabelle, die seit Jahren auf den verschiedenen Reifen für die GS gut funktioniert hat.

Der Einfluss auf das Fahrgefühl Solo ist geringer als bei Den oben genannten Vergleichsreifen.

Die Einflüsse sind beibdiesem reifen marginal.
Der K60Scout kommt dem am nächsten, ist aber immer noch weich dagegen.
Die Karkasse der Dakar Version ist so hart, da konnte ich mit 90 kg auf den VR ohne Felge sitzen, ohne dass der sich signifikant verformt.
Als Vergleich, meine Tochter mit 18 kg kann dan MAA ( ebenfalls ohne Felge) so verformen, dass die lauffläche flächig auf dem Boden aufliegt, wenn sie sich auf den stehenden Reifen setzt.


Die Stollen am VR lassen sich ca 5-6 mm mit dem Daumen in alle Richtungen außer hoch/runter verbiegen. Dementsprechend eiert die ganze Fuhre.

Wenn die Zwei Wochen Spanien-Schotter-Urlaub Ende Juni um sind, weiß ich sicher mehr.

Werde dann berichten, Evtl lässt sich dann schon was zur Laufleistung sagen, bzw zum Verschleiß.
Dazu noch ein Hinweis:
Diesen Reifen ist an beiden Rädern ohne Laufrichtung, bei Bedarf kann der gedreht werden um die Stollen gleichmäßig abzufahren.
 
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Kurvenkratzer1200

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Weicher Sand ca 20-30 cm tief , Berg auf und Berg ab geht sehr gut.

HR bietet sicheren vortrieb, VR führt zuverlässig .

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Der Grenzbereich am Gas und auf der Bremse gut kontrollierbar.

Fahre mit Dauergeinsen rum , sobald der Asphalt aufhört.
 
Edelweisspirat

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Schickes Bild - wo ist das denn?
 
x-willi

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Moin,
dass der Reifen im Gelände super läuft ist schon mal ein wichtige Info. Ist er auch spürbar besser als der TKC80?
Und wie sieht es auf der Straße aus, speziell im Vergeich zum TKC80? Das gefällt mir am TKC80, dass in den Bergen und auf Landstraße Kurven recht gut zu fahren sind. Funktioniert das mit dem Mitas auch?
LG Willi - noch vor der Abreise nach Polen und der Frage, ob ich den Mitas noch schnell aufziehen soll.
 
D

DaKaSF

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Hi Willi,

im Gelände ist der Mitas auf jeden Fall besser und das auch deutlich spürbar besser als der TKC80.
Die Offroad-Performance bezahlt man auf der Straße. Da kommt er nicht an den TKC80 ran. Empfinde es aber für normale Reisegeschwindigkeiten als ok. Fühle mich dort nicht unwohl oder großartig eingeschränkt für das Reisen, von daher stört mich das nicht.
 
x-willi

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Vielen Dank! Meine Sorge ist, dass ich durch jede Kurve unsicher und schwammig rollen muss, also viele Kurven, die ich mit dem Tkc80 mit Geschwindigkeit bis 100 km/h auf der Landstraße gerne relativ zügig fahre. Ich hatte letztens eine dr350 geliehen mit Heidenau k74 vorne. Da hatte ich auf Straße doch Respekt und habe mich sehr zurück gehalten, aber im Gelände war der dann wirklich super.
 
x-willi

x-willi

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Etliches hast du ja bereits beschrieben. Frage mich gerade wie deutlich der Unterschied zwischen 19 und 21 Vorderreifen und Gewicht der beiden Mopeds sich auf das Fahren auswirkt. Habe ja deswegen meine 1150er und 700er wieder verkauft. Vielleicht ziehe ich zur Probe den Mitas vorne auf und kann dann berichten.
 
Kurvenkratzer1200

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Der TKC 80 fährt auf der Straße viel präziser als der XT+.
Im Gelände ist der TKC 80 im Vergleich ein absoluter Anfänger.

Auf Schotter oder trockenem Untergrund kaum unterschied, je weicher es wird, umso mehr dominiert der XT+

Der Sprung ist ist ähnlich vom anakee Adventure (80/20) zum TKC 80 (50/50) zum XT+ (20/80)

Auf der Straße trocken im Bereich der zulässigen Vmax kann er ohne Probleme.

Wie vorher schon geschrieben, fühlt sich halt an wie mit Plattfuß fahren, da die Stollen am VR deutlich kleiner aber höher (12mm) sind und somit sich verbiegen .

PS : ich find den XT+ bisher den besten Stollen im Gelände den ich bisher gefahren bin.
 
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