Diskutiere Mitas Enduro Trail XT+ im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok... und im Vergleich zum Heidenau Ranger? Kannst Du da auch was zu berichten?
Den Ranger bin ich bisher noch nicht gefahren.
Der war die Alternative zum XT+
Ich habe mich aber aufgrund des VR Profils für den Mitas entscheiden.
Die stacheligen profilblöcke führen auf weichem Untergrund einfach besser. (So meine Erfahrung bisher)
Annahme:
Durch die größeren und flacheren Profilblöcke denke ich wird der Ranger auf der Straße besser sein.
Zudem könnte die Geometrie der Blöcke gut für das Verschleißverhalten des Ranger sein.
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Deine Vermutung/Erfahrung in Bezug auf den XT+ und das "stachelige Profil" im weichen Untergrund sind auch die meinen.
Der Ranger hat eine - in meinen Augen - fantastische Straßen-Performance für so eine grobe Stolle. Offroad war er ok, in ganz weichem Sumpf hab ich ihn bisher aber kaum gefahren.
Den Ranger bin ich nur kurz auf einer DR600 im Steinbruch zur Probe gefahren. Weitgehend unauffällig, jedoch bergab auf losem Schotter und am Ende einer enge Kurve "trieb mir der Angstschweiß in den Helm", ging also aufrecht und langsam, fühlte sich aber nicht gut an. Heidenau bin ich früher gefahren und fand ihn immer super, wenn es einfache Bedingungen abseits der Straße gibt und auf Tour mit Straßenkurven.
Vielen Dank für eure Anworten!
LG Willi
Ich würde den Thread gern nochmal zum Leben erwecken. Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte hinsichtlich Laufleistung? Das Thema ist natürlich immer an vielen Parametern bemessen. Gewicht Fahrer, Kontrolle der Gashand, Motorrad, Gewicht Gepäck.
Ich plane aktuell meine Marokko Reise und rechne inklusive 600km Anreise (Autobahn nach Genua) mit ungefähr 5000 km. Die 600km Abreise lasse ich unter den Tisch fallen. Da ist es mir egal wie der Reifen aussehen wird.
Untergrund abhängig (Polen TET war weitaus weniger Verschleiß wie Balkan TET und Sardinien TET )
Laufleistung ist abhängig der Fahrhand
Vorderreifen ist extrem langlebig - 5k mindestens, 6k sollte kein Problem sein. Habe meinen nach 6k weggeworfen, weil die Stollen extrem ungleichmäßig abgebaut haben und anschließend wieder eine längere Tour anstand
Hinterreifen kann 4k, man kann ihn auch über 5k bringen. 6k erachte ich als sehr sehr ambitioniert und herausfordernd. Man kann ihn auch nach 2,5k „hinrichten“. Ist immer die Frage welches Bike. Fahre eine 1290 Superadventure R, Elektronik Off und schon sportlich ambitioniert
bei defensiver Fahrweise hätte ich der DAKAR Version ein GO gegeben.
Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner,
Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten.
Ich...
Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner,
Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten.
Ich...