Mit welchen Reifenfabrikat wird die GSA (LC) ausgeliefert?

Diskutiere Mit welchen Reifenfabrikat wird die GSA (LC) ausgeliefert? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, meine Adventure hat nun 2000 km drauf mit dem Anakee 3. Ich bin eigentlich kein Michelin Fan muss aber sagen, der Reifen ist klasse...
D

derausserirdische

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
27
Hi Zusammen,
meine Adventure hat nun 2000 km drauf mit dem Anakee 3. Ich bin eigentlich kein Michelin Fan muss aber sagen, der Reifen ist klasse. Ich hatte 600 km eine Adventure mit Conti Trial Attack 2 Probe gefahren, einer meiner Lieblingsreifen. Aber der Anakee 3 macht eigentlich alles genauso gut. Handlickeit, Neutralität und Haftung liegen auf ähnlichem Niveau. Lediglich das Singen so zwischen 60 und 110 kmh ist oft zu hören. Ich hatte moch nie einen Reifen, der das so extrem tut. Auch im Vergleich zu allen Metzeler Derivaten (nur den tourance Next kenne ich noch nicht, mein nächster Versuch aber) kann der Analee 3 durchaus mithalten. Für mich kommt der Anakee nur wegen der geräuschentwicklung nicht mehr in Frage.
Da ich den CTA2 gut kenne wird nach dem Versuch mit dem Tourance Next entschieden, was auf dieser Madchine letzlich drauf bleibt. Next oder CTA2.
Schönes Wochenende,
Jürgen
 
D

derausserirdische

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
27
ja habe ich. Aber ich reagiere äusserst kritisch schon bei ein zwei zehntel weniger als 2,5v / 2,9h. Eher ein zwei zehntel mehr finde ich vom Fahren besser. Vor allem vorne die Absenkung finde ich fast immer als bedenklich. Mir geht die Neutralitat, die ich sehr schätze etwas verloren.
Der anakee ist für mich ein Spitzenreifen, der auf em Niveau des CTA2 liegt und wahrscheinlich auch des T Next, aber er reagiert halt auf einige Strassenbeläge. Komisch ist auch, daß nicht alle Beläge zu diesem Geräusch führen. Selbst meine Frau hinten drauf nimmt das wahr und spricht mich darauf an.
Wenn ich mir den Anakee so anschaue dann kann man es sogar verstehen, denn die vielen meist quer angeordneten Rillen knallen mit den Kanten eben auf den Boden, was eben wahrscheinlich mit bestimmten Belägen zu Resonanzen führen kann. ich hat te auch mal Wintereifen auf dem Auto, bei denen ich eine Achse neue Besohlen mußte, da war das Phänomen der Resonanz auch da.
Ich glaube sogar die Michelin Techniker wissen das. Wenn du dir die Prifilrillen mal anschaust, dann hat man wohl bereits versucht durch anschrägen einiger Rillen im Bereich der Mitte wohl etwas dagegen zu tun. Auch sehe ich im Ristbereich einige Wellen, auch hier bin ich mir nicht sicher, daß das ein Versuch ist die Geräusche zu bedämpfen.
Nachvollziehen könnte ich dann auch eine Bemerkung eines Forumsteilnehmers, daß sich die Geräuschentwicklung mit zunehmeneder Lebensdauer des Reifens legt. Das könnte durchaus sein, wenn diese Maßnahemn greifen.
Ich rate aber dringend davon ab den Luftdruck soweit abzusenken, wie du es vorschlägst. Da ich etwas schwerer bin könnte es aber durchaus sein, daß ich die Absenkung des Luftdrucks als besonders Nachteilig empfinde. Eine Person mit 75 kg nimmt das eventuell nicht in dem Maße wahr, kann ich mir vorstellen. Fakt ist, daß das "Walken" des Reifens bei niedrigerem Luftdruck negativ beeinflußt wird, außerdem leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit die Seitenführung, da ein Moppedreifen von diesem Format recht hoch ist (kein Niederquerschnittformat). Schon deshalb würde ich abraten davon. Allerdings sind wohl -0,2 bar vorne unkritisch. Die -0,4 bar hinten finde ich schon recht drastisch vorsichtig formuliert. Nebenbei formuliert wird die Luftkontrolle bei Nichtjustierung der Luftdruckanzeige aber trotzdem nicht reagiert. Das heißt BMW empfindet diese Abweichung als noch nicht bedenklich.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
VG, jürgen
 
Blue_Adventure

Blue_Adventure

Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
28
Ort
Weil der Stadt
Modell
R1200 GS ADV
Meine ADV ausgeliefert in KW 24 ist ab Werk mit Conti TrailAttack 2 beschlagen.
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Ja da bin ich mal gespannt, meine kommt nächste Woche, ich werde berichten, was für Reifen drauf sind.

Gruß Thomas
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Jürgen, der Reifenhersteller selbst empfiehlt 2,2/2,5
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
A3 drauf,vorne 2,2-hinten 2,5 Bar . Am letzten WE im Schwarzwald mit einer Multistrada unterwegs gewesen,war immer hinten dran,für mich ein Top Reifen
Gruß an Alle Regor
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
868
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Jürgen, der Reifenhersteller selbst empfiehlt 2,2/2,5
Wortlaut von Michelin:

Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.

War auch am Wochenende im Schwarzwald, habe den von Michelin empfohlenen Reifendruck auf meiner K51 und muss sagen, mir gefällt der Reifen viel besser als mit dem Reifendruck von BMW ... meine Meinung, muss jeder für sich selbst ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derausserirdische

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
27
... okay ich versuche das nochmal ...
 
BerndRuder

BerndRuder

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
19
Hab meine GSA am Montag bekommen. Hatt auch den A3 drauf und bis jetzt kann ich noch nichts allzu negatives zum Reifen sagen.Ich komm recht gut damit zurecht.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Meine kam mit CTA 2. Bin sehr zufrieden seit 7000 km.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Meine heute ausgelieferte hat den Anakee 3 montiert...nicht mein Favorit..CTA2 oder Next wäre mir lieber gewesen..
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
173
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Der anakee ist für mich ein Spitzenreifen [...] aber er reagiert halt auf einige Strassenbeläge.
Ich fahre zwar "nur" eine normale LC und keine Adventure, aber ich teile Deine Einschätzung. Der Anakee III ist besser als sein Ruf. Er ist an sich ein sehr ausgewogener Reifen ohne böse Überraschungen und mit ordentlich Grip bei jedem Wetter (zumindest für meine Verhältnisse). Auch bei meiner Elsaß-Tour im April, wo es neben besserem Wetter leider auch bei Regen im Nebel und mit Außentemperaturen um die 3°C über die Route des Crêtes ging, waren zügige Geschwindigkeiten drin. Nur gegen Ende der Laufzeit reagiert der Anakee III zunehmend empfindlicher auf Längsfugen aller Art. Die Geräusche allerdings, die der Reifen beim Fahren auf rauen Straßenbelägen produziert, sind extrem nervig und haben mich zum Wechsel der Marke veranlasst.

Ich glaube sogar die Michelin Techniker wissen das.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte Anfang Mai ein ausgiebiges Telefongespräch mit einem Techniker von Michelin. Er sagte, dass der Anakee III aufgrund der zahlreichen Beschwerden bzgl. des Fahrgeräusches bereits überarbeitet worden sei. Ich war daher auch schwer am Überlegen, als ich die Tage nach einer Laufleistung von 7400 km neue Reifen aufziehen ließ, ob ich erneut den Anakee III nehmen sollte, aber ich entschied mich dann doch für den Metzeler Tourance Next. Bisher bin ich sehr angetan. Keine ungebührlichen Geräusche, etwas kippeligeres Fahrverhalten (aber nicht unangenehm) und vor allem "Made in Germany". Nässe hatte ich noch keine mit dem Tourance Next.

Zum Thema Luftdruck: Ich empfand den Anakee III als besser, wenn ich ihn vorne mit 2,3 Bar und hinten mit 2,7 Bar betrieb. Er kam so schneller auf Betriebstemperatur und hat nichts von seiner Spurtreue eingebüßt.
 
M

marvin59

Gast
Meine wurde mit dem A3 ausgeliefert und sofort auf den MPR4 umgerüstet.
Mit dem bin ich seit 3000Km zufrieden.

Gruss
 
MD1200

MD1200

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Habe mit dem A 3 jetzt 4500 Km runter, davon 3000 in den Dolos. Bis auf ein paar Rutscher ein sehr ausgewogenener Reifen. Werde als nächtes den MPR 4 versuchen.
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Ja da bin ich mal gespannt, meine kommt nächste Woche, ich werde berichten, was für Reifen drauf sind.
So, es ist soweit, meine ADV wurde am 10.06.2014 produziert und hat den CTA2 drauf. Bin ich eigentlich ganz glücklich darüber.
Am kommenden Donnertag (noch 3 Tage) werde ich sie abholen, steht schon beim :), endlich.

Viele Grüße
Thomas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich fahre zwar "nur" eine normale LC und keine Adventure, aber ich teile Deine Einschätzung. Der Anakee III ist besser als sein Ruf. Er ist an sich ein sehr ausgewogener Reifen ohne böse Überraschungen und mit ordentlich Grip bei jedem Wetter (zumindest für meine Verhältnisse). Auch bei meiner Elsaß-Tour im April, wo es neben besserem Wetter leider auch bei Regen im Nebel und mit Außentemperaturen um die 3°C über die Route des Crêtes ging, waren zügige Geschwindigkeiten drin. Nur gegen Ende der Laufzeit reagiert der Anakee III zunehmend empfindlicher auf Längsfugen aller Art. Die Geräusche allerdings, die der Reifen beim Fahren auf rauen Straßenbelägen produziert, sind extrem nervig und haben mich zum Wechsel der Marke veranlasst.


Das kann ich bestätigen. Ich hatte Anfang Mai ein ausgiebiges Telefongespräch mit einem Techniker von Michelin. Er sagte, dass der Anakee III aufgrund der zahlreichen Beschwerden bzgl. des Fahrgeräusches bereits überarbeitet worden sei. Ich war daher auch schwer am Überlegen, als ich die Tage nach einer Laufleistung von 7400 km neue Reifen aufziehen ließ, ob ich erneut den Anakee III nehmen sollte, aber ich entschied mich dann doch für den Metzeler Tourance Next. Bisher bin ich sehr angetan. Keine ungebührlichen Geräusche, etwas kippeligeres Fahrverhalten (aber nicht unangenehm) und vor allem "Made in Germany". Nässe hatte ich noch keine mit dem Tourance Next.

Zum Thema Luftdruck: Ich empfand den Anakee III als besser, wenn ich ihn vorne mit 2,3 Bar und hinten mit 2,7 Bar betrieb. Er kam so schneller auf Betriebstemperatur und hat nichts von seiner Spurtreue eingebüßt.

Meines Wissens hat der Tourance Next für die ADV keine Freigabe von Metzeler....
 
Lausert

Lausert

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
38
EZ Juni 2014: Michelin Anakee III
Ich finde diesen Reifen für mich genau richtig, in den Kurven klebt er richtig auf der Straße.
 
X-Ray

X-Ray

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
27
Modell
R1200GS-LC
EZ Juni 2014: Michelin Anakee III
Ich finde diesen Reifen für mich genau richtig, in den Kurven klebt er richtig auf der Straße.
Hallo,

meine ist auch vor 3 Wochen ausgeliefert worden und kam mit dem Anakee 3. Ich bin bislang auch zufrieden, sowohl im Nassen als auch im Trockenen. Ein nervendes Abrollgeräusch kann ich nicht mal feststellen.

Ich würde mir den Reifen sofern die Laufleistung passt auch wieder montieren lassen. Den MPR 4 kenne ich noch nicht, aber den MPR 3 hatte ich mal auf einer CBF 1000 und war nicht unbedingt begeistert, v.a. über die schnelle Sägezahnbildung.

Ach ja, das Thema Reifen...

Gruß,

-Karl
 
Thema:

Mit welchen Reifenfabrikat wird die GSA (LC) ausgeliefert?

Mit welchen Reifenfabrikat wird die GSA (LC) ausgeliefert? - Ähnliche Themen

  • Reifenfabrikate mischen?

    Reifenfabrikate mischen?: Da ich dem Anakee 3 vorne nach mehreren Rutschern nicht mehr vertraue, möchte ich entweder einen Dunlop TR 91 Trailmax oder einen Conti Trail...
  • Reifenfabrikate mischen? - Ähnliche Themen

  • Reifenfabrikate mischen?

    Reifenfabrikate mischen?: Da ich dem Anakee 3 vorne nach mehreren Rutschern nicht mehr vertraue, möchte ich entweder einen Dunlop TR 91 Trailmax oder einen Conti Trail...
  • Oben