„Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …

Diskutiere „Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich … im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal nachfüllen, wenn man gar nix anderes bekommt, wird schon gehen... aber nen kompletten Ölwechsel auf Autoöl sollte man eher nicht machen, denke...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mal nachfüllen, wenn man gar nix anderes bekommt, wird schon gehen... aber nen kompletten Ölwechsel auf Autoöl sollte man eher nicht machen, denke ich.
Zumindest keine Superduper 30.000km Longlife Öle 😅

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Für den luftgekühlten Boxer nur Autoöle!Dick und mit vorgesehener Spezifikation.Ist wie ein Bagger oder Stamo.Die LC hat leider Motor,Kupplung und Getriebe in einem,das ist was ganz anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
gerd_

gerd_

Hi
ALLE Kfz Motorölen müssen mischbar sein. 3 Tropfen "Elend-Öl" interessieren bei 4 l "Superöl" überhaupt nicht. Ansonsten wird das "Mischöl " immer zu den Leistungen des schlechtesten Mischpartners tendieren.
Ob das Mischen geschickt ist steht auf einem anderen Blatt. Wie Klaus schon sagt, möchen es die Luftis gerne etwas dickflüssiger. Kaltstarterleichterung? OK, im Prinzip ist alles unter einer Öltemperatur von 50°C ein Kaltstart. Den kann man mit dünnflüssigen Öl erleichtern. Was aber macht man bei minus 25°C in Finnland, wenn man bei Plusgraden bereits "Spezialöl" verwenden "muss" .
Zwar wird kaum jemand bei -25° mit dem Mopped unterwegs sein, aber den PKW ist genauso kalt.

Alle BMW mit getrennten Ölen für Motor, evtl Kupplung, Getriebe sind mit Autoölen im Motor sehr gut bedient und auch dafür vorgesehen.
Motorradöle braucht's nur für den Fall, dass die Kupplung im Motoröl badet oder sogar das Getriebe versorgt wird. Das liegt an den notwendigen Additiven.
Ich wiederhole mich: Motorradöle können alles, aber alles nicht richtig. Sie sind nicht hochwertiger sondern nur ein (eigentlich fauler) Kompromiss. Beim Motor soll's möglichst flutschen, bei der Kupplung eher nicht (nur zur Kühlung). Das Getriebe hat's eher gerne für hohe Partialdrücke, die Motoren brauchen eine stabilen Ölfilm an den Zylinderwänden.
Das ist die Mischung aus steigeisenfesten Bergschuhen und Spikes für den Sprint. Das Ganze möglichst beim Schwimmen. Der Kompromiss sind Turnschuhe, neuhochdeutsch "Sneaker".
gerd

Thema:

„Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …

„Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich … - Ähnliche Themen

• Mischen reifen

Mischen reifen: Guten Morgen ich habe aktulle den Conti road Attack 3 vorne wie hinten drauf der vordere wurde im März neu gemacht jetzt wäre der hintere dran...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • R1250GS Roadtec 01 Voderreifen mit SE mischen

R1250GS Roadtec 01 Voderreifen mit SE mischen: Hallo miteinander, ich habe einen normalen Roadtec 01 Vorderreifen nun möchte ich den SE Hinterreifen drauf machen gibt es mögliche Probleme...
  • Motoröl mischen?

Motoröl mischen?: Hallo Leute, der :) hat an der GS vom Vorbesitzer diesen Sommer ein Ölwechsel durchgeführt. Jetzt ist es nach ca. 2000 km zum ersten mal so weit...
  • Motoröl (ver)mischen?!?!?!

Motoröl (ver)mischen?!?!?!: Seit gegrüßt GS-Treiber! Da leg ich doch gleich noch einen nach und verdopple meine Beiträge auf 2, in Worten: zwei. Ich oute mich da lieber...
  • Motoröl (ver)mischen?!?!?! - Ähnliche Themen

• Mischen reifen

Mischen reifen: Guten Morgen ich habe aktulle den Conti road Attack 3 vorne wie hinten drauf der vordere wurde im März neu gemacht jetzt wäre der hintere dran...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • R1250GS Roadtec 01 Voderreifen mit SE mischen

R1250GS Roadtec 01 Voderreifen mit SE mischen: Hallo miteinander, ich habe einen normalen Roadtec 01 Vorderreifen nun möchte ich den SE Hinterreifen drauf machen gibt es mögliche Probleme...
  • Motoröl mischen?

Motoröl mischen?: Hallo Leute, der :) hat an der GS vom Vorbesitzer diesen Sommer ein Ölwechsel durchgeführt. Jetzt ist es nach ca. 2000 km zum ersten mal so weit...
  • Motoröl (ver)mischen?!?!?!

Motoröl (ver)mischen?!?!?!: Seit gegrüßt GS-Treiber! Da leg ich doch gleich noch einen nach und verdopple meine Beiträge auf 2, in Worten: zwei. Ich oute mich da lieber...
  • Oben