cowy
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.02.2008
- Beiträge
- 5.205
- Ort
- Allgäu
- Modell
- HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ihr kennt Euch doch aus:
Wir hatten viele viele Jahre einen 1,6 l Vierzylinder mit etwa 100 PS
Fünf Gang, dennoch sehr kurz übersetzt
Jetzt, dem Trend entsprechend, ganz „neu“ einen drei Zylinder mit 1 l Hubraum und auch 100 PS
Sechs Gang – sehr lange übersetzt
Unser altes Auto ( 140.000 km ) brauchte regelmäßig zwischen 6,5 und 7 Liter.
Das neue Auto ( gerade mal 1.500 km eingefahren )
gönnt sich locker 1-2 Liter mehr.
OK, im Gasbetrieb nochmal mehr, aber das rechnet sich im Moment ( noch ).
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Eindrücken des Motors (1,6 l zieht von unten gleichmäßig kräftig hoch und durch die kurze Übersetzung entsprechend zügig gegen Endgeschwindigkeit.
Wobei hier bei 2000 die absolute Wohlfühldrehzahl über Land war, und man war damit fast ständig im fünften Gang gut unterwegs.
Der drei Zylinder mit Turbo fährt entsprechend - ich sag mal „gummig“ - und bringt erst jenseits guten 3, besser 4000 wirklichen Schub zu Stande.
Oft braucht es hier den fünften oder vierten Gang und damit ist man trotzdem ( gefühlt ) noch weniger flott unterwegs, als im Alten.
Ja – das ist ja noch verständlich – aber wieso braucht der kleine, ich nenn ihn mal Micro-Motor deutlich mehr Sprit?
Noch als Anmerkung: wir fuhren bewusst sparsam und anfangs erst recht ( lt ECO ) wirklich zwischen 1500 und 2.200 Umdrehungen .
Ist das tendenziell, und / oder den Abgasen geschuldet, oder müssen wir ihn erst noch richtig einfahren ?
Was habt ihr für Erfahrungen im Vergleich alt und neu bezüglich Verbrauch ?
Also , Regulär und Mini im Vergleich ?
Noch zum Schluss: Beide Fahrzeuge sind in etwa gleich groß und gleich gewichtig
Vielen Dank schon mal im Voraus, Cowy
Wir hatten viele viele Jahre einen 1,6 l Vierzylinder mit etwa 100 PS
Fünf Gang, dennoch sehr kurz übersetzt
Jetzt, dem Trend entsprechend, ganz „neu“ einen drei Zylinder mit 1 l Hubraum und auch 100 PS
Sechs Gang – sehr lange übersetzt
Unser altes Auto ( 140.000 km ) brauchte regelmäßig zwischen 6,5 und 7 Liter.
Das neue Auto ( gerade mal 1.500 km eingefahren )
gönnt sich locker 1-2 Liter mehr.
OK, im Gasbetrieb nochmal mehr, aber das rechnet sich im Moment ( noch ).
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Eindrücken des Motors (1,6 l zieht von unten gleichmäßig kräftig hoch und durch die kurze Übersetzung entsprechend zügig gegen Endgeschwindigkeit.
Wobei hier bei 2000 die absolute Wohlfühldrehzahl über Land war, und man war damit fast ständig im fünften Gang gut unterwegs.
Der drei Zylinder mit Turbo fährt entsprechend - ich sag mal „gummig“ - und bringt erst jenseits guten 3, besser 4000 wirklichen Schub zu Stande.
Oft braucht es hier den fünften oder vierten Gang und damit ist man trotzdem ( gefühlt ) noch weniger flott unterwegs, als im Alten.
Ja – das ist ja noch verständlich – aber wieso braucht der kleine, ich nenn ihn mal Micro-Motor deutlich mehr Sprit?
Noch als Anmerkung: wir fuhren bewusst sparsam und anfangs erst recht ( lt ECO ) wirklich zwischen 1500 und 2.200 Umdrehungen .
Ist das tendenziell, und / oder den Abgasen geschuldet, oder müssen wir ihn erst noch richtig einfahren ?
Was habt ihr für Erfahrungen im Vergleich alt und neu bezüglich Verbrauch ?
Also , Regulär und Mini im Vergleich ?
Noch zum Schluss: Beide Fahrzeuge sind in etwa gleich groß und gleich gewichtig
Vielen Dank schon mal im Voraus, Cowy
Zuletzt bearbeitet: