Hi Maxell63
Da würde ich gerne ein Veto einlegen, ich weis das die Touren- und Sportreifen heutzutage auf so einem hohen Level sind das nur noch wenige Fahrer diese überhaupt an ihre Grenzen bringen.(können) Und natürlich kann man mit fast jedem Reifen auch mal einige Runden Rennstrecke fahren.
Der Vorteil von sportlichen Pellen, spez. auf Rennstrecke, das sie mehr verzeihen als zb. Tourenreifen wenn es denn tatsächlich mal nicht passt (hohe Außentemperatur) oder man irgendwelche Hauruck Aktionen machen muss. Natürlich liegt auch vieles am Fahrer wie er mit den Reifen umgeht, der eine hat einen sehr ruppigen Fahrstil während der andere geschmeidig und unaufgeregt seine Bahnen zieht.
Ich weis aber auch von etlichen stürzen wo sehr oft der Reifen den Ausschlag für gegeben hatte, ein routinierter erfahrener (Hobby-Rennstrecken)Fahrer bewerkstelligt die eine oder andere Situation vill. mit links, wenn du dir allerdings über die Reifen schon mal keinen Kopf machen musst hast du halt schon mal viel gewonnen.
Bei Slicks, wenn man sie auf Temp halten kann, ist der Wohlfühlfaktor nochmal um einiges höher.