Metalbrösel durch Kettenspanner

Diskutiere Metalbrösel durch Kettenspanner im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spannschiene gebrochen?
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Spannschiene gebrochen?
 
FraFi

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Hallo CC-Rossi,
wie oben schon beschrieben: vom Einfachen zum Komplizierten vorgehen.
Bevor Du anfängst, erst mal mit einem Stetoskop versuchen, die Stelle zu lokalisieren. Am besten ein gesundes Vergleichsmotorrad danebenstellen. Da hörst Du schnell die Unterschiede.
Dann würde ich so vorgehen, wie ich es seinerzeit gemacht habe:
Kerzen raus und Kompression messen
Öldruck messen
Dünnflüssigeres Öl einfüllen und hören, ob sich die Kaltlaufgeräusche verändern.
Ventildeckel runter und Steuerkettenspanner und Ventiltrieb begutachten
Steuerkettenspanner mal tauschen, wenn die Steuerkette die Geräusche macht. Wenn’s da immer noch klappert, ist entweder die Schiene kaputt oder die Kette hat sich zu sehr gelängt.
Wenn die Geräusche mehr von vorne kommen: Stirndeckel abnehmen und die dortige Steuerkette checken bzw den dann zugänglichen Teil der Ölpumpe.
Dann ggf Köpfe runter und Zylinder raus.
Das lässt sich alles noch bei eingebautem Motor machen.
Viel Erfolg und berichte bitte mal.

GSrüsse
Frank
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Dankeschön, wir werden es schon rausbekommen.

Ich hab mir gestern mal die ganzen Youtube Videos dazu angesehen und mein Geräusch passt da 1:1 zu denen mit der Spannerproblematik.
Da die Ventileinstellung eh bald fällig wird ziehe ich diese vor und schau nach Auffälligkeiten an der Spannschiene
Der neue Spanner ist bei Tills bestellt somit tausche ich den dann erstmal fahre dann weiter. Natürlich nur wenn dann Ruhe sein sollte und davon gehe ich mittlerweile aus. Nach 1000km mache ich dann nochmal einen Ölwechsel um zu sehen ob sich da nicht doch was anderes böses entwickelt.

Das alte Öl war jetzt 12tkm drin gewesen, das klappern macht die vermutlich schon immer. Meine Theorie ist immer noch, das die Kette da ab und an irgendwo anschlägt mit den kaputten Spanner. Von irgendwo muß das Geräusch bei einem schlappen Spanner ja her kommen.

Ich werde auf alle Fälle berichten und wenn es dann so sein sollte das da eine größere Reperatur ansteht, dann muss man das halt machen. Das Getriebe hatte ich ja auch schon selber revidiert, dann wird hat der Motor auch noch überholt. Aber im Moment gehe ich nicht davon aus.

Gruß Rossi
 
FraFi

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Wenn Du mit einem Stetoskop an den Ventildeckeln bzw. den Nockenradabdeckungen und am Zylinderfuß die Steuerketten rechts und links abhörst, darf da nur ein gleichmäßiges rauschendes Geräusch und kein metallisches Klappern zu hören sein. Hilfsweise kannst Du auch einen langen Schraubenzieher oder ein dünnes Rohr zum Abhören nehmen.
GSrüsse
Frank
 
CC-Rossi

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Hallo,

für alle die es interessiert gibt es mal den aktuellen Stand der Dinge.
Als erstes wurde das Ventilspiel kontrolliert. Dann hatte ich zuerst nur den Steuerkettenspanner links getauscht, weil ja nur der Probleme bereiten soll.
Dazu bestellte ich bei Tills.de die verbesserte Eigenbauvariante.
Nun war das helle Gescheppere, was immer in den ersten Sekunden auftrat, schon mal eliminiert.
Dann aber nach ca 30 Sek. fing dieses laute Tocken aus der Motormitte wieder an, wohl wesentlich weniger als vorher.
Also hieß es weiter belesen und ich stieß öfters auf Berichte/Aussagen das der rechte Steuerkettenspanner ebenso schlapp macht.
Heute habe ich diesen dann nun auch erneuert. Die alte Feder war nur unwesentlich kürzer, aber beim zusammendrücken spürte man einen großen Unterschied in der Kraft des Spanners. Der anschließende spannende Start des Motors bestätigte den Erfolg.
Absolute Ruhe, das Gehämmere nach dem Start, welches sonst erst mit warmen Motor weniger wurde ist weg, einfach nicht mehr da.:bounce:

Wenn da jetzt nicht die Brösel gewesen wären, so wäre ich nun zu tausend Prozent zufrieden. So nur zu 999.
Ich bin da immer noch der Meinung, das die Steuerkette im Gehäuse angeschlagen ist. Falls sich doch was neues negatives ergibt, so berichte ich weiter.

Ich gucke mal, ob ich nachher noch vorher/nachher Videos hochlade.

Gruß Uli
 
F

FP91

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Da ist rundrum so viel Platz, dass die eigentlich überspringen sollte bevor sie anschlägt. Bist du dir ganz sicher, dass die Späne nicht magnetisch sind?
 
FraFi

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Ich würde auf jeden Fall den rechten Ventildeckel runternehmen und mir die Kette, das Ritzel und die Ketten-Schiene mal ansehen. Am besten mal mit einem Endoskop in Richtung Kurbelwelle nach entsprechenden Spuren suchen, die zu Deiner Theorie passen.
Das Kernproblem bleibt: Metallstücke können sich im Ölkreislauf festsetzen und den Ölkreislauf behindern bzw. verstopfen. Das kann üble Folgen haben. Ob man das durch Spülen womit auch immer bei eingebautem Motor hinbekommt, sollten die Fachleute hier im Forum mal sagen. Sonst Fachwerkstatt bzw. Motoreninstandsetzer befragen.

GSrüsse
Frank
 
CC-Rossi

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Ich mach mich da jetzt nicht so verrückt. Das Öl muß ja erstmal durch den Ölfilter bevor es da durch den Motor gepumpt wird. Zudem hatte ich ja das neue Öl nach dem Wechsel, wo die Stückchen raus kamen, bereits nach ca. 500km wieder abgelassen und durchsucht. Da waren keine neuen Brösel mehr dazu gekommen.
Die GS ist mir zwar ans Herz gewachsen, aber die Preise für eine 1150er sind jetzt auch nicht so hoch, das man da eine "Fachwerkstatt" ran läßt, die das genauer untersucht.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das meine Gisela noch problemlos weiter laufen wird. Natürlich kann ich daneben liegen, aber ich fahre wie anfangs erwähnt einfach weiter und wenn da was im argen liegt, so wird sich das dann zeigen.

Dennoch natürlich Danke für die Anteilnahme und guten Ratschläge.
 
BigJay

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Moin!

Zum Thema "Das Öl muß ja erstmal durch den Ölfilter,
bevor es da durch den Motor gepumpt wird.":

Das Öl wird von der Pumpe angesaugt und dann unter
Druck zum Ölfilter gepumpt. Da gehen die Späne also
zuerst durch die Ölpumpe und können dort ihr Werk
verrichten. Das kann dann schon sehr üble Folgen in
Form von verringerter Förderleistung haben...

Dann gehts irgendwann Richtung Ölfilter. Der hat aber
einen Bypass, der, wenn er öffnet, ungefiltertes Öl in
den Kreislauf durchlässt. Dieser Bypass ist nicht gerade
selten zumindest zum Teil offen. Ganz speziell ganz offen
z.B. bei kaltem Öl, Drehzahlsprüngen beim Herunterschalten
oder auch bei höheren Drehzahlen.

Wenn so ein Filter "immer alles Öl" filtern sollte, müsste
er wesentlich größer sein.

Man kann sagen, dass ein Filter "lediglich" für den Normal-
betrieb ausgelegt ist, um dort Partikel abzuscheiden. Eine
Garantie im Sinne von "der filtert alles heraus, was zu ihm
hingeleitet wird" ist er also NICHT!
 
Cyborg

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Kurze Frage zum rechten Stuerkettenspanner. Der ist konstruktiv unverändert? D.h. nicht, wie beim linken auf den der 1200GS geändert? Dann müßte man theoretisch doch nur die Feder austauschen. Sehe ich das richtig?
Ich überlege nämlich gerade, den bei meinem Winterprojekt auch noch auszutauschen. Wenn man schon mal am Werkeln ist...

Grüße
Robert
 
Morg

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Wenn ich in den ETK schaue, wurden entweder beide verändert oder der "alte" Spanner von rechts ist bei der 12er geblieben, dito R1100GS...

Da das Problem auf der Seite einbaulagebedingt nicht auftritt, vermute ich, dass es immer noch der "alte" ist.

Links hängt der Kettenspanner ja über Kopf und ist bei fehlendem Öldruck leer gelaufen. Rechts steckt er von unten im Motor und die Schwerkraft hält das Öl schön drin, daher kein Problem...
 
FraFi

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Hallo Robert,
wenn der Kettenspanner keine gravierenden Einlaufspuren zeigt, würde ich auch nur die Feder tauschen.
Konstruktionsbedingt kann aus dem rechten das Öl, was für den Gegendruck des Kolbens gebraucht wird, bei Motorstillstand nicht rauslaufen. Daher immer noch das selbe Modell:
RealOEM.com - Teilesuche

GSrüsse
Frank
 
Cyborg

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Danke für eure Antworten. Ich werde mir das jetzt auch erstmal anhören, so wie der Thradersteller das gemacht hat.
Den Linken habe ich ja schon getauscht, vielleicht ist ja bei mir bereits Ruhe.
Bei meiner ADV damals war es so.

Meine Frage war auch eher prophylaktisch, weil ich es bei der jetzigen Witterung schlecht probieren kann. :)

An Fachwerkstätten denke ich jetzt noch nicht, falls die Frage von Qvienna an mich ging.

Grüße Robert
 
QVIENNA

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An Fachwerkstätten denke ich jetzt noch nicht, falls die Frage von Qvienna an mich ging.

Grüße Robert
Robert das war eine prinzipielle Frage aus der Überlegung heraus, dass man ja üblicherweise selbst auch einen Arzt aufsucht, wenn man krank ist oder sich krank fühlt und nicht Dr. Google bemüht.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Die Frage zum rechten Spanner. Die sehen gleich aus. Allerdings hatte meiner sichtbare Einlaufspuren im Kolben.

Was soll ich den jetzt machen, Brösel waren vorhanden, GS läuft dennoch problemlos weiter. Nach 500km Öl nochmals gecheckt, keine weiteren neuen Stücke entdeckt.
Jetzt den Motor in der "Fachwerkstatt" ausbauen, zerlegen, alles reinigen usw. und wieder montieren lassen. Das steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.
Auch wenn ich mir das selber zu trauen würde, habe ich da jetzt auch nicht wirklich Lust dazu, weil ich immer noch davon ausgehe, das die Geschichte gut ausgeht.
 

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würde ich auch nicht machen mit dem Motor.

Fahren, in Einiger Zeit wieder kontrollieren.

Keine Brösel mehr = Alles gut.

Wieder Brösel = nachdenken

Und bevor ich den Motor zerlege, würde ich mir einen Gebrauchten besorgen und umbauen, ist deutlich billiger.
 
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Bumma

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Hi, Wirtschaftlichkeit kann ich nachvollziehen, aber den Gedanken sollte man evtl. noch berücksichtigen.

Es könnte auch sein dass die Kette sich durch mangelnde Spannung stark gelängt hat, als hätte die z.b. 400tkm runter. Verstellen sich dadurch nicht die Steuerzeiten?
Wenn ja kommt da die nächste Baustelle. Das sind dann keine Späne mehr.
Gruß
Simon
 
CC-Rossi

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Hallo,

Ich bin heute nochmals 300km gefahren. Bis jetzt alles unauffälig, Leistung usw. voll da.
Insgesamt bin ich jetzt 800km seit der Entdeckung der Brösel gefahren.
Dank neuer Kettenspanner läuft die ruhig wie noch nie.

Gruß Uli
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Uli..
Das freut mich für Dich....
Ich würde jetzt nochmal einen Oel und Filterwechsel machen und das Oel auf Rückstände kontr.
 
Thema:

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