Hallo,
für alle die es interessiert gibt es mal den aktuellen Stand der Dinge.
Als erstes wurde das Ventilspiel kontrolliert. Dann hatte ich zuerst nur den Steuerkettenspanner links getauscht, weil ja nur der Probleme bereiten soll.
Dazu bestellte ich bei Tills.de die verbesserte Eigenbauvariante.
Nun war das helle Gescheppere, was immer in den ersten Sekunden auftrat, schon mal eliminiert.
Dann aber nach ca 30 Sek. fing dieses laute Tocken aus der Motormitte wieder an, wohl wesentlich weniger als vorher.
Also hieß es weiter belesen und ich stieß öfters auf Berichte/Aussagen das der rechte Steuerkettenspanner ebenso schlapp macht.
Heute habe ich diesen dann nun auch erneuert. Die alte Feder war nur unwesentlich kürzer, aber beim zusammendrücken spürte man einen großen Unterschied in der Kraft des Spanners. Der anschließende spannende Start des Motors bestätigte den Erfolg.
Absolute Ruhe, das Gehämmere nach dem Start, welches sonst erst mit warmen Motor weniger wurde ist weg, einfach nicht mehr da.
Wenn da jetzt nicht die Brösel gewesen wären, so wäre ich nun zu tausend Prozent zufrieden. So nur zu 999.
Ich bin da immer noch der Meinung, das die Steuerkette im Gehäuse angeschlagen ist. Falls sich doch was neues negatives ergibt, so berichte ich weiter.
Ich gucke mal, ob ich nachher noch vorher/nachher Videos hochlade.
Gruß Uli