Mesh-Textil-Hosen für Sommertouren

Diskutiere Mesh-Textil-Hosen für Sommertouren im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Spätestens mit den neuen AAA Jeans Modellen dürfte wohl auch der letzte Windzug an den Hosen vorbeigehen - durch zusätzlich verstärktes Material...
MarinGS

MarinGS

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F 650 GS Twin
Ok - in den Monolayer oder Single Layer Jeans ist eine Aramid Faser / Kevlar schon in dem Stoff eingearbeitet od. als Außenschicht integriert.

Teilweise bis zu 40%

Siehe RST X Single Layer Motorrad Jeans


Werbeversprechen:
Jeans, die, wie der Name schon sagt, aus einer Stofflage besteht. Das ist vor allem an warmen Tagen sehr von Vorteil.

Ob dem so ist ....?


Coolmax: / siehe John Doe

Atmungsaktiv

Damit Du in den Hemden nicht ins schwitzen kommst, sorgt eine Schicht Coolmax® auf der Innenseite der XTM-Fiber™ dafür, daß die Feuchtigkeit raus kann. Auch bei längeren Touren.
 
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John_Stiles

John_Stiles

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Ich habe zwei Rokker Jeans, bei denen das Kevlar mit eingewebt ist. Trage ich auf der nineT. Im Sommer sind die ordentlich warm. Kein Vergleich zur oben genannten Meshhose.
 
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RogerWilco

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Ich fahre auch bei 35 Grad mit Mesh-Hose, Mesh-Jacke, Air-Handschuhen, Air-Stiefeln und dem Camel-Bag mit grosser Freude.
Das war früher mit Leder oder Goretex Textil-Ausrüstung nicht immer so.
Der Flüssigkeitsverlust und die Probleme, die hohe Temperaturen auch auf die Konzentration und Lockerheit beim Motorradfahren haben können, sollten man nicht unterschätzen.

Wer so eine Mesh-Ausrüstung einmal im Hochsommer zum Fahren geniessen konnte, lässt seine Full-Vent-Jacke/Hosen im Schrank bis es wieder Spätsommer / Herbst wird. Man fühlt sich gut angezogen, und doch komfortabel.

Die Drake Air Hose ist aktuell unter 180€ zu bekommen. Kopplung natürlich nur mit halbwegs aktuellen Dainese Jacken.
Die Dainese Air Chrono 2 Text gibt es aktuell auch günstig.
https://www.fc-moto.de/Dainese-Air-...PYmWhfaWdBZv5gpKKciVWilBe8aClUSMs0u1qMssh-ZJE

In die Jacke habe ich den G2 Rückenprotektor und die Brustprotektoren von Dainese eingesetzt und drüber trage ich das Smart Jacket als Airbag.

Die Knie / Schulter / Ellbogen Protektoren sind gut genug, Dainese sehe ich als Nutzer auch als hochwertig an. Gewaschen habe ich die Klamos auch schon (Protektoren vorher entfernt).

Dass ein Sturz mit Voll-Leder Schutzkleidung zu weniger Schäden beim Rutschen auf Asphalt hinterlässt: klar

Bei Aufprall auf stehende Hindernisse ist es bei geringen Geschwindigkeit schon schwierig. Es wird stumpfe Gewebeverletzungen, auch Knochenbrüche geben, egal was du angezogen hast - Glück braucht es immer.
 
finepixler

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Also, vielleicht funktioniert Coolmax in einer einlagigen Jeans, wenn das Material „eingewebt“ wurde. In einer zweilagigen definitiv nicht. Die zweilagige John Doe Ironhead ist super für das Frühjahr und den Herbst, aber ganz sicher nicht für den Sommer.

Habe mir eben nochmal meine Khao air angeschaut. Mesh an den Oberschenkeln und am Schienbein/Wade. Unten sollte man natürlich nicht allzuviel erwarten, wenn man Stiefel trägt. Oben geht aber ganz gut was rein. Da ich ein hitzeempfindlicher Fahrer bin, war der Khao Air letztes Jahr eine echte Erleichterung. Und es war der erste von dreien Modeka-Anzügen, bei dem mir noch keine losen Fäden entgegenkamen und auch alle Nähte perfekt gesetzt waren. Sauberes Finishing, was bei Modeka leider nicht selbstverständlich ist. Wobei mein letzter Neuerwerb (Jeans Brandon Cargo) ebenfalls fehlerfrei gearbeitet wurde. Vielleicht hat Modeka die Qualitätskontrolle jetzt besser im Griff.
 

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John_Stiles

John_Stiles

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Generell bringt ne Meshhose bei nem Motorrad wie der GS mit dem Boxer gar nicht sooo viel. Dafür halten die Zylinder zu viel kühlenden Fahrtwind ab. Und die restliche Verkleidung tut den Rest. Ich stelle mich dann immer mal auf die Rasten und fahre im Stehen, damit es mal ein wenig durchlüftet.

Dafür muss man sich aber auch keinen großen Kopp machen, wenn man mal in den Regen kommt. Da ist dann das Beschriebene von Vorteil. Bin schon nen ganzen Tag, an dem es immer wieder regnete mit der Meshhose gefahren und hatte nicht das Bedürfnis irgendwas drüber zu ziehen. War aber auch trotz Regen ordentlich warm.
 
finepixler

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Dafür muss man sich aber auch keinen großen Kopp machen, wenn man mal in den Regen kommt. Da ist dann das Beschriebene von Vorteil. Bin schon nen ganzen Tag, an dem es immer wieder regnete mit der Meshhose gefahren und hatte nicht das Bedürfnis irgendwas drüber zu ziehen. War aber auch trotz Regen ordentlich warm.
Richtig. Die Meshklamotten trocknen halt auch schnell wieder ab. Wenn man schnelltrocknende Funktionsunterwäsche trägt, dann ist ein kurzer, warmer Sommerschauer in Mesh kein Problem.
 
qtreiber

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Die Betonung liegt auf "kurzer Regenschauer" bei angenehmen Temperaturen.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Die Betonung liegt auf "kurzer Regenschauer" bei angenehmen Temperaturen.
Nö. Wie oben geschrieben hatten wir nen Tag immer wieder, teils auch längere Schauer. Kein Problem. Aber warm sollte es schon sein.

Nochmal, der Unterkörper bekommt zumindest auf ner 1250 GS gar nicht viel vom Regen ab.

Bin aber auch nicht so der Jammerlappen, der beim Motorrad fahren komplett von den Elementen entkoppelt sein muss. Habe auch noch nie den Bedarf nach nem Sturmkragen verspürt.
 
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Larsi

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Seit meinem Wiedereinstieg 2022 war ich bisher mit John Doe Double Layer Jeans und nem Kevlar Hemd von Bores unterwegs.
Unter 15-16° sind diese Klamotten ganz schön frisch, über 25° komme ich damit schon ordentlich ins Schwitzen.

Für 2025 hab ich mir jetzt einen Mesh-Anzug von Modeka (Khao Air) einen Textilanzug mit herausnehmbarem Futter (Jacke Striker II und Hose Clonic) gegönnt. Mit der gefütterten Kombination wurde das Temperaturfenster meiner Klamotten bis ca 8° herunter erweitert, und ich hoffe, dass der Khao Air nach oben raus so 30-32° noch ohne Schweißausbrüche erFahren lässt.

Ebenso gespannt bin ich auf die Unterschiede auf meinen Moppeds mit Mesh-Gewebekombis.
Die Steet Glide hat obenrum viel Windschutz, unten eher nix.
Die NT hat guten Windschutz von oben bis unten (hab schon die Winglets entfernt für mehr Fahrtwind an den Armen).
Die Zero hat obenrum mäßigen Schutz und unten nix.

Guter Wind- und Wetterschutz beißt sich mit Fahrtwindkühlung.
 
GBAdventure

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Generell bringt ne Meshhose bei nem Motorrad wie der GS mit dem Boxer gar nicht sooo viel. Dafür halten die Zylinder zu viel kühlenden Fahrtwind ab. Und die restliche Verkleidung tut den Rest. Ich stelle mich dann immer mal auf die Rasten und fahre im Stehen, damit es mal ein wenig durchlüftet.

Dafür muss man sich aber auch keinen großen Kopp machen, wenn man mal in den Regen kommt. Da ist dann das Beschriebene von Vorteil. Bin schon nen ganzen Tag, an dem es immer wieder regnete mit der Meshhose gefahren und hatte nicht das Bedürfnis irgendwas drüber zu ziehen. War aber auch trotz Regen ordentlich warm.
Genau das ist der Grund, warum ich auf Mesh Hosen verzichte.
Hinter den Tank einer ADV kommt kaum Fahrtwind an die Haxn und bei der normalen 1300er ist es nicht viel besser. Warm ist es halt auch mit Mesh.
Dafür macht man dann bei Regen "den Flamingo Tanz" am Strassenrand.
Eine Joppe ist halt schneller übergezogen.
In Namibia oder Andalusien sieht das natürlich anders aus.
 
Larsi

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Meine Jeans (1x Monolayer, 1 Doublelayer) sitzen locker ... mit allen Vor- und Nachteilen bei Belüftung und ggf Schutzwirkung.
 
MarinGS

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Ich starte den ersten Versuch mit einer Richa AirVent Evo 2 in XL/kurz - und tausche/ergänze dann die Protektoren.

Lag aktuell bei 115,-

Richa AirVent Evo 2 Hose kaufen - POLO Motorrad

bike-components


Die D30 Protektoren sind richtig gut ... und kenn ich schon von Klim


ansonsten warte ich auf die Modeka Khao Air 2

Modeka Khao Air II Textilhose | LBM Biker's Outfit
Eben. Bis ein Mesh-Anzug überhaupt erst zum Einsatz kommen könnte, dauert es noch einige Monate. Zeit zum Ausprobieren.
 
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ich werfe mal noch die Alpinestar Bogota in den Ring - für mich die vielseitigste Kombi die ich bisher hatte...von 10-35° ohne Veränderungen einsetzbar - drunter brauchts Thermowäsche und eine winddichte Unterjacke..
 
Rinde

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Ein absolutes Daumen hoch für Revit Airwave 4
 
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R1250GS TB, 2022
Letzte Sasion bin ich auf die Held Kombi Carese Evo und Torno umgestiegen.
Tolle Kombi, schön funktional und hat auch jeweils GTX Inlet dabei, wenn es kühler oder nass wird, Luft war ok, aber nicht top.

Habe ich trotzdem verkauft, bzw. ist die Torno noch hier zum Verkauf online.

Ich suche auch noch immer eine passende Kombi für den Sommer und wollte weg von den vielen Reißverschlüssen, sollte alles etwas weniger auftragen. Mag ich auch so am Furka, keine 100 Taschen und Zipper.

Habe mir jetzt die Klim Marrakesh Jacke gekauft und dazu die Hose bestellt. Hose hatte ich die ältere Version der Marrakesh zum Test hier, aber der Schnitt ging nicht. Anfang FEB bekomme ich die aktuelle Version. Bin auf beide Teile gespannt wie es sich damit fährt.

Die Jacke ist schon mal sehr bequem, mit der Zephyr drunter auch windlicht wenn es sein muss. Hose kommt ne Windstopper Tight drunter, wenn es morgens noch kühler sein sollte.

Ob das dann die Lösung ist, mal sehen. Ich hab die letzten Jahre schon einiges durch mit Klamotten. Nur bei der Furka bin ich sicher, die gebe ich so schnell nicht mehr her😬
 
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