Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

Diskutiere Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ultimate mit 102 Oktan ist nicht nötig. Die 1250er kann 98+ verwerten, mehr nicht. Natürlich nimmt Sie 102 Oktan.....aber ohne Mehrwert. Mit dem...
Orlando123

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Dieses klimpern ist schon sehr laut, da macht die Helmwahl keinen Unterschied. Aber diesbezüglich stimme ich dir trotzdem voll und ganz zu. Beim AGV höre ich Dinge, die beim Shoei nicht wahrgenommen werden.
Ich hatte das Geräusch auch nicht von Anfang an. Könnte möglich sein das es unmittelbar nach der Einfahrtkontrolle bei 1000 km schleichend aufgetaucht ist. Da wurde auch eine Upgedatete Software aufgespielt, was alleine schon ganze 2 Stunden Zeit in Anspruch genommen hatte. Mit dem Ultimate hat es sich wie schon geschrieben komplett erledigt. War auch erstaunt über die weitaus bessere Laufkultur durch die 102 Okt. Und werde es jetzt auch soweit möglich, bei der Tankung von Ultimate belassen. Kann man mich jetzt dafür zerreisen wie man will 🙂
Befreundete Bikercollegen rieten mir dazu wieder von Boxer auf 4 Zylinder umzusteigen....für einen Moment ließ ich mich auf den Gedanken ein. Dann wurde mir doch gleich wieder bewusst das es nichts geileres gibt wie nen 1250er Boxer😆 Also finde ich mich mit den geringfügigen Nachteile des Boxer's ab!
Ultimate mit 102 Oktan ist nicht nötig. Die 1250er kann 98+ verwerten, mehr nicht.
Natürlich nimmt Sie 102 Oktan.....aber ohne Mehrwert. Mit dem 98+ läuft sie genauso ruhig oder besser, oder, oder, oder......
 
DeAlexander

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Ultimate mit 102 Oktan ist nicht nötig. Die 1250er kann 98+ verwerten, mehr nicht.
Natürlich nimmt Sie 102 Oktan.....aber ohne Mehrwert. Mit dem 98+ läuft sie genauso ruhig oder besser, oder, oder, oder......
Vielen Dank für die Info!
 
lederkombi

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Dieses "Klopfen" ist ein Zusammenspiel zwischen Zündzeitpunkt (früh), Kompression (Verdichtung) und Sprit (Klopffestigkeit/Oktanzahl). Ja, es ist langfristig ungesund -> Zündung des Gemischs erfolgt zu einem für die Kolbenstellung ungesundem Zeitpunkt. Wenn es also klopft, dann lieber etwas hochturiger fahren oder schalten. Oder etwas hochoktaniger tanken.
 
Paul1965

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Die GS 1250 ist mit 2 Klopfsensoren ausgerüstet und gemäss Bedienungsanleitung
für Benzin in 95 Roz/Ron ausgelegt,
alternativ verträgt sie 91es, allerdings mit Leistungseinbusse und Mehrverbrauch.

Meine Ex 1250er GS, die ich mit ca. 150000 km verkauft habe, hat einiges an Mängel gehabt, Verbrennungsklopfen aber nie,
wie auch mit Klopfsensoren :rolleyes:.
 
Hybridferdi

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Höhere Drehzahl ist gut, aber in engen kehren die ich meistens im zweiten nehme und dann ordentlich rausziehe, klimpert es halt im Drehzahlkeller, auch wenn man bis 6000 dreht und dann in 3ten schaltet und wieder voll auf macht klimpert es wieder. Und so weit fällt die Drehzahl ja nicht ab.

allerdings ist mir der erste Gang nach der kehre etwas zu gestört wenn mann voll aufreißt :lalala:
 
DeAlexander

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Dieses "Klopfen" ist ein Zusammenspiel zwischen Zündzeitpunkt (früh), Kompression (Verdichtung) und Sprit (Klopffestigkeit/Oktanzahl). Ja, es ist langfristig ungesund -> Zündung des Gemischs erfolgt zu einem für die Kolbenstellung ungesundem Zeitpunkt. Wenn es also klopft, dann lieber etwas hochturiger fahren oder schalten. Oder etwas hochoktaniger tanken.
Und du meinst auch dieses Klopfen wie es im Video zu hören ist?
 
Uli G.

Uli G.

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Die GS 1250 ist mit 2 Klopfsensoren ausgerüstet und gemäss Bedienungsanleitung
für Benzin in 95 Roz/Ron ausgelegt,
alternativ verträgt sie 91es, allerdings mit Leistungseinbusse und Mehrverbrauch.

Meine Ex 1250er GS, die ich mit ca. 150000 km verkauft habe, hat einiges an Mängel gehabt, Verbrennungsklopfen aber nie,
wie auch mit Klopfsensoren :rolleyes:
.
Klopfen/Klingeln ist absolut unabhängig vom Vorhandensein eines Sensors (o. Ausnutzung von Ion Sense).
Glaub mir, auch die hat mit schlechtem Sprit geklopft, Du hast es ev nur nicht mitbekommen ;).
Der Ablauf bei Klopfen/Klingeln verläuft gemeinhin so:
Klopfsensor an ECU: "Es klopft" => ECU stellt den Zzpkt ein wenig später (wenn der Sensor nur oft genug insistiert).
Klopfsensor an ECU: "Es klopft (immer noch)" => Ecu stellt den Zzpkt noch ein wenig später.
Klopfsensor an ECU: "Es klopft (immer noch)" => Ecu stellt den Zzpkt noch ein wenig später, aber jetzt ist ev. das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr Spätzündung geht nicht, wie oft sich der Klopfsensor auch beschwert, d.h., es klingelt munter weiter, bis die Spritqualität angepasst wird, der Zzpkt generell auf später gestellt wird, Ölkohle entfernt wird, ...
Anderes Szenario:
Klopfsensor an ECU: "Es klopft" => ECU stellt den Zzpkt ein wenig später.
Klopfsensor an ECU: "Es klopft (immer noch)" => Ecu stellt den Zzpkt noch ein wenig später.
Klopfsensor schweigt, weil es grad nicht mehr klopft.
Das findet die ECU aber nach einigen Umdrehungen des Motors (vorprogrammiert ;)) langweilig, und schiebt den Zzpkt wieder ein paar Grad Richtung Frühzündung. Klopft es jetzt wieder nicht für eine voreingestellte Zeit, wird der Zzpkt wieder auf die Standardeinstellung geschoben.
Klopft es jetzt wieder, schiebt die ECU den Zzpkt wieder zurück auf die Einstellung davor, dann wird wieder, nach einer gewissen Zeit (Motorumdrehungen) wieder auf normal früh gestellt, dann klopft's wieder, wieder zurück, usf.
Wenn's gar nicht klopft, stimmt alles (Verdichtung, Spritqualität, Motortemperatur, Zzpkt.), wenn's mal klopft, wiederholt sich das Spiel endlos, weil immer wieder zwischendrin ein zurückgenommener Zzpkt auf früher gestellt und geschaut wird, ob es immer noch klopft (wieder ;)).
Ein einzelnes "Ping" zwischendrin bekommt wohl kaum jemand mit, das führt aber auch nicht gleich zum Eingreifen der ECU. Erst länger dauerndes "Pingen" (Programmabhängig ;)) lässt die Motorsteuerung reagieren.

Uli
 
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Paul1965

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Mein Post beruft sich auf West Europäischen Sprit, Klingelwasser bewusst aussen vor gelassen.
Hab aber damit gerechnet das da ein Einwand kommt :smoke: .
 
Franz Gans

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Ich hatte das Geräusch auch nicht von Anfang an. Könnte möglich sein das es unmittelbar nach der Einfahrtkontrolle bei 1000 km schleichend aufgetaucht ist. Da wurde auch eine Upgedatete Software aufgespielt, was
Das paßt insofern ganz gut ins Bild als der nagelneue Motor ein gewisse Zeit aka einige tausend Kilometer braucht, bis er im Laufe des Einlaufvorganges seine volle Leistung entwickelt. Sobald diese Vorgänge einen gewissen Stand erreicht haben (hier insbesondere Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen), steigt auch die Verdichtung noch ein wenig an und es wird losgehen. Manche Fahrer merken es, manche auch nicht.

Meine eigenen diesbezüglichen Beobachtungen basieren auf drei oder vier nagelneuen, früheren BMW Motorradmodellen der 4V-Boxer-Baureihe. Drei baugleiche mit diesen oben beschriebenen Eigenschaften habe ich selber besessen. Ein viertes eines Freundes - allerdings mit etwas abweichendem Baustand - habe ich mal probegefahren und das hatte es erstaunlicherweise nicht, ging aber nicht schlechter. Keine Ahnung warum?

Der Klingeleffekt wurde mir sogar vom Werkstattleiter einer BMW Niederlassung während einer Probefahrt (ich dabei hinten drauf) bestätigt.

Mit BMW München habe ich deswegen ausführlich und lange schriftlich gestritten, aber von dort kamen vor allem Märchenerzählungen, Ausreden und Lügen. Warum, war und ist mir vollkommen klar.
 
Franz Gans

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Deine Antwort zeigt eindrucksvoll, wie ahnungslos und unwissend Du bist.
Und. Nein, ich gehe Dir keineswegs aus der Sonne, solange Du meinst, hier im 1250er Bereich so einen Blödsinn zu verzapfen.
Das kannst gerne im Lufi Bereich machen. Da findet man Dein BMW Bashing offensichtlich cool. :facepalm:
Wenn die Argumente knapp werden bzw. sogar ausgehen, verfallen einfache gestrickte Charaktere gerne in den Pöbelmodus. Sie behelfen sich dann mit persönliche Angiftungen. Daumen nach unten!
 
Franz Gans

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Ein einzelnes "Ping" zwischendrin bekommt wohl kaum jemand mit, das
Das mag zutreffen, aber ich hör's sofort, auch die einzelnen. Wenn man damit lange Jahrzehnte bei BMW Motorrädern Erfahrungen sammeln durfte, klappt das bestens das herauszuhören.

Bei meiner R1100GS habe ich das Klingeln ein wenig durch eine penible Einstellung der Hallschranken in Verbindung mit ständigem Gebrauch von hochwertigem Sprit aberzogen, aber weg ist es nicht. Ein letzter Versuch mit einer kälteren Kerze (ein Tip von elferschwob) steht gelegentlich und ohne Eile noch auf dem Versuchsprogramm.

Bei meiner K25 ist das Klingeln von Haus aus (mit Klopfsensor) weniger häufig, aber genau bei der höre ich - wahrscheinlich genau deswegen - garantiert jedes einzelne "Ping" heraus.
 
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Igi

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meine 12er von 2005 hatte das klingeln auch , als der Motor starb ( rechter Zylinder mit Thermischen Problem :zwinkern: )hatte ich eine komplette neue Auspuffanlage ( Laser/ Akra ) ohne Kat montiert ,
neu Abstimmen lassen und der neue Motor lief super ruhig mit 116 PS und 135Nm
und ohne Klingeln :daumen-hoch:
 
lederkombi

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Das Klingeln stammt primär vom sehr mageren Gemisch. Eine "kältere" Kerze bringt da schon einiges, noch mehr bringt z.B. eine (nicht zulässige) fettere Abstimmung durch z.B. den PowerCommander. Den hatte ich deswegen u.a. an meiner 2009er RT montiert.
Die 1250er klingeln aber fast nicht, man muss schon sehr schlechtes Benzin tanken und unter Volllast bei heissem Motor sehr niedertourig das Gas aufreissen um es zu hören.
 
Igi

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Das Klingeln stammt primär vom sehr mageren Gemisch. Eine "kältere" Kerze bringt da schon einiges, noch mehr bringt z.B. eine (nicht zulässige) fettere Abstimmung durch z.B. den PowerCommander. Den hatte ich deswegen u.a. an meiner 2009er RT montiert.
Die 1250er klingeln aber fast nicht, man muss schon sehr schlechtes Benzin tanken und unter Volllast bei heissem Motor sehr niedertourig das Gas aufreissen um es zu hören.
das Stimmt 😉
 
Hybridferdi

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So, nun habe ich es auch während man im Roadmodus den Gashahn zu 1/4 bzw. 1/2 aufmacht zwischen 2500 und 3000 upm klimperts.
Zu heiß ist es auch nicht aktuell.

Für mich klingt es nach Ventil was kurz laut wird.
BMW meinte unbedenklich und beim nächsten Service in ca. 6000km (20.000km) checken lassen.

Mal sehen ob der Motor bis dahin die Grätsche gemacht hat, weil es wöchentlich schlimmer wird.

Werde mal versuchen an so vielen Wochenenden wie möglich in die Eifel zu fahren und den Motor richtig unter last drehen zu lassen.
Wenn es dann in 6000 km immer noch so gleich klimpert, wirds wohl unbedenklich sein.
 
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So, nun habe ich es auch während man im Roadmodus den Gashahn zu 1/4 bzw. 1/2 aufmacht zwischen 2500 und 3000 upm klimperts.
Zu heiß ist es auch nicht aktuell.

Für mich klingt es nach Ventil was kurz laut wird.
BMW meinte unbedenklich und beim nächsten Service in ca. 6000km (20.000km) checken lassen.

Mal sehen ob der Motor bis dahin die Grätsche gemacht hat, weil es wöchentlich schlimmer wird.

Werde mal versuchen an so vielen Wochenenden wie möglich in die Eifel zu fahren und den Motor richtig unter last drehen zu lassen.
Wenn es dann in 6000 km immer noch so gleich klimpert, wirds wohl unbedenklich sein.
Das Klingeln hatte ich bei allen Maschinen wo ich probegefahren bin, am schlimmsten war es bei einer R1250R zu hören am wenigsten bei R1250GS ADV
 
Hybridferdi

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Das Klingeln hatte ich bei allen Maschinen wo ich probegefahren bin, am schlimmsten war es bei einer R1250R zu hören am wenigsten bei R1250GS ADV
Da liegt es vielleicht dran weil der fette Tank drüber ist.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich meine Dicke schlägt die nächsten Monate.
 
Andi#87

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Es ist auffallend nur/stärker, wenn es auf die 30 Grad zugeht. Scheint so, als wenn das Einspritzkennfeld hier falsch programmiert wäre, oder unpassend.
Aber: Ein bisschen höhere Drehzahlen und/oder weniger Last im tiefen Drehzahlbereich, beheben das Problem erfolgreich
 
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