Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

Diskutiere Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

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Hallo zusammen,

ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal kurz vor Ende einer Tour und am nächsten Tag nach ca. 2 Stunden Fahrt kam im Display die Fehlermeldung den Ölstand zu kontrollieren. Beide male habe ich angehalten, das Motorrad auf den Haupständer gestellt und wie im Handbuch beschrieben 5 Minuten gewartet. Bei der anschließenden Ölstandskontrolle war der Ölstand im Schauglas etwas oberhalb der mitte der Min / Max Markierung (siehe Bild), also genau so wie er laut Handbuch sein soll. Während der letzten Tour und der Rückfahrt kam keine Fehlermeldung mehr. Wäre Schade wenn das häufiger passiert, da man Gefahr laufen könnte die Fehlermldung weg zu drücken und nicht nehr zu kontrollieren.

Habe hier schon einige Themen dazu gelesen aber nicht wirklich eine passende zu diesem Problem gefunden.
Ist dieses Problem schon irgendwie bekannt?

Gruß Dicker Onkel
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Nordisch

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Moin!

Das Problem ist bekannt und eigentlich ist die Lösung, den Ölstand zu erhöhen, und zwar zwischen "Mitte" und "Oben". Aber genau das ist bei Dir ja schon so. Daher stutze ich etwas. Ich habe vor kurzem den Stand auf "Mitte" gehabt und hatte auch die Meldung. Dann habe ich, so wie bei Dir zu sehen, aufgefüllt. War jetzt eine Woche in deutschen Mittelgebirgen und Tschechei unterwegs und hatte weder bei flotter bis ruppiger Fahrweise, schlechtesten Holperstrecken und 600 km Autobahnbolzerrei die Fehlermeldung. Auch hat sich der Ölstand auf den letzten ~3.000km nicht verändert. Ggf. fehlen bei Dir nur wenige ml, damit die Fehlermeldung verschwindet.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

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Danke für die Antwort,
dann werde ich mal 150ml auffüllen, sind ja 950ml zwischen Max und Min.
Hoffe das dann keine Meldung mehr kommt.

Gruß Dicker Onkel
 
little-big-foot

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Wenn der Motor warm ist und Du 5 Minuten wartest, dann sollte der Füllstand nicht so, wie auf Deinem Bild sein, sondern eher sich am oberen Rand der roten Markierung bewegen. Nach weiteren 25 min, als nach insgesamt 30 Minuten muss das Schauglas voll sein. Lass Dich nicht von der Betriebsanleitung verwirren. Hier meine Meinung aus der Praxis für die Praxis.
1654088503788.png
1654088190396.png

hier ma zwei Bilder dazu.
Bild 1 nach 30 min und Bild 2 nach 5 min.

Eigentlich ist der Füllstand um Bild 2 (nach 5 min) immer noch zu wenig. Der sollte schon so zwischen der oberen Kante und der roten Linie sein. Du musst davon ausgehen, dass bei jeder Fahrsituationen ausreichend Öl in der Ölwanne sein muss, damit auch bei sehr starker Kurvenlage oder auch beim starken Beschleunigen/starken Bremsen die Ölpumpe keine Luft zieht.

Aber Vorsicht:
Du solltest auf gar keinen Fall zu viel Öl hinein kippen. mit zu wenig Öl kann dein Motor noch umgehen, denn das Öl hat ja eine Notlaufschmierung. Machst du aber zu viel Öl rein kann dieses natürlich nicht komprimiert werden. Das könnte im schlimmsten Fall dazu führen das Öl anstellen hinkommt wo es nicht hingehört und an der Stelle einen Schaden verursachen.

Mein Tip für Dich:
Solltest du mal sehr stark beschleunigen oder sehr stark abbremsen und der Motor fängt dann sehr deutlich an zu klappern,
kannst du davon ausgehen, dass du zu wenig Öl drauf hast.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

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Danke little-big-foot für deine Antwort,

allerdings finde ich es dann sehr komisch das BMW in der Betriebsanleitung schreibt das es ausreicht wenn der Füllstand ( bei betriebswarmem Motor und nach 5 Min Wartezeit) zwischen Min und Max liegt.
Das würde ja bedeuten das bei korrektem Füllstand nach Handbuch zu wenig Öl im Motor wäre.

Gruß Dicker Onkel
 
little-big-foot

little-big-foot

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So sieht’s aus - anderenfalls hättest Du hier wohl Deine Frage auch nicht stellen brauchen. Das Thema Ölstand ist ein Dauerbrenner. Ich fahre ca. 15-20t km im Jahr. Die Vielfahrer hier unter uns werden mir beipflichten.
 
Nordisch

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Ob zu wenig Öl im Motor ist oder etwas mit der Konstruktion der Wanne oder des Fühlers nicht stimmt wissen wir nicht. Was wir wissen, ist, dass die Anzeige zum Beispiel bei längeren Bergabfahrten spinnen kann
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

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Wieder etwas dazu gelernt. Ich werde mich dann mal Richtung Max heran tasten, da zu viel auf keinen Fall gut ist

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Rückmeldung.
Gruß Dicker Onkel
 
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genau genommen sollte man nach dem Ölwechsel den Füllstand bei warmem Motor nach 5 Minuten Wartezeit bis „Max“ auffüllen.
Das ist für mich der korrekte maximale Füllstand.
Im Prinzip passt das auch bei kaltem Motor wenn man bis „Max“ auffüllt.
Bei warmem Motor habe ich dann auch keine andere Anzeige, die Ausdehnung des Öls und Verteilung im Motor gleichen das aus.

Über Max bei kaltem Motor ist zuviel Öl.
 
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R1200GSRider

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Ich fülle immer 4l ein, wenn ich einen Ölwechsel mache.
So steht es in meiner RepRom und so sieht das im Schauglas aus.

steht so nicht drin, dort steht nämlich Gesamtfüllmenge 4 L bereitstellen,
3,5 L einfüllen, Motor warm laufen lassen und erst danach nach 5 Min Standzeit bis MAX auffüllen

Öl1.JPG

Öl2.JPG

4 Liter bis MAX passen nur rein wenn man GS beim Ölwechsel maximal auslaufen lässt
 
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manfred180161

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Ok, wir lernen gerade, dass in der BA falsch angegeben wird, wie der Ölstand zu sein hat.
Das wäre mir jetzt absolut neu. Wozu gibts dann den roten Ring im Schauglas?
Wenn das Mopped mit heißem Öl 5 Minuten steht, dann ist ALLES Öl in der Wanne, da kommen vielleicht noch ein paar Tropfen nach. Wenn dann so aufgefüllt wird, dass das Schauglas ganz voll (und somit auch nicht mehr klar nachvollziehbar ist, wieviel denn jetzt eigentlich drin ist), dann kann das sicherlich nicht die richtige Vorgehensweise sein.

zu wenig Öl (also unterhalb des roten Rings) ist schlecht für den Motor, aber zu viel noch viel schlechter. Abgesehen davon schaltet meine 1200er LC deutlich schlechter, wenn ganz aufgefüllt ist.
Die LCs brauchen fast kein Öl, wozu dann bis oben hin auffüllen?
 
FraFi

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Ich hatte die Fehlermeldung bei hohen Außentemperaturen (+27 Grad) und Stopp an Go im Stadtverkehr. Ölstand nach 5 Minuten oben am roten Ring - also absolut korrekt.
Nach Softwareupdate trat der Fehler nicht mehr auf.

GSrüsse
Frank
 
QVIENNA

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Ich hatte die Fehlermeldung bei hohen Außentemperaturen (+27 Grad) und Stopp an Go im Stadtverkehr. Ölstand nach 5 Minuten oben am roten Ring - also absolut korrekt.
Nach Softwareupdate trat der Fehler nicht mehr auf.

GSrüsse
Frank
Was bei vielen Updates gemacht wird: die Bandbreite wird erweitert programmiert - dh. es ändert sich nichts (kann ja auch nicht), nur die Fehlermeldung kommt später oder gar nicht. Das ist prinzipiell nicht falsch, da man ja im Laufe der Jahre Erkentnisse dazu gewinnt und die Sensibilität erweitern kann.
 
Reimund

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Gut, dass ich diesen Thread doch noch gelesen habe. Danke. Ich habe nämlich beim Kontrollieren des Ölstands die GS auf dem Hauptständer gelassen. Erst jetzt sehe ich "Motorrad auf auf ebenen Grund und Kippständerstellen".
 
R

R1200GSRider

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Gut, dass ich diesen Thread doch noch gelesen habe. Danke. Ich habe nämlich beim Kontrollieren des Ölstands die GS auf dem Hauptständer gelassen. Erst jetzt sehe ich "Motorrad auf auf ebenen Grund und Kippständerstellen".
ist schon richtig so, wie soll die GS sonst gerade stehen?
Auf dem Seitenständer funzt die Ölstandskontrolle nicht.
 
Thema:

Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

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