Meine zweite R 100 GS, EZ 7/88 (The making of)

Diskutiere Meine zweite R 100 GS, EZ 7/88 (The making of) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! So einen Auspuff hab ich mir auch gegönnt.Bei dem Sound magste gar nicht mehr absteigen.Echt klasse verarbeitet das Ding.Nur den...
Charles50

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Hallo!
So einen Auspuff hab ich mir auch gegönnt.Bei dem Sound magste gar nicht mehr absteigen.Echt klasse verarbeitet das Ding.Nur den Fußrastenhalter hab ich noch etwas nachgearbeitet.Gruß
Karl
 
Charles50

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Jetzt will ich aber auch nicht nachstehen.Ich zeig auch mal meinen Q-Bewacher.
 
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Jetzt will ich aber auch nicht nachstehen.Ich zeig auch mal meinen Q-Bewacher.

Mhmm,
irgendwie macht mir dein schwarzer Fuffi einen aufmerksameren Eindruck als meine beiden Knutschkugeln.
Meine fast fertige Q wird mir wohl trotzdem keiner klauen. Teppichhändler und Hausierer habe ich ja auch schon jahrelang keinen mehr gesehen! :rolleyes:
 

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Raubritter

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Der Schnuffi hat ja herrlich saubere Nasenhöhlen !

Kein Bissle Ro.. zu sehen....:)
 
GS-Tobi

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Moin!

Uuuuuaahhhhhh! Grad aus dem Winterschlaf erwacht. Gäähn. Haben die USA schon einen neuen Präsidenten gewählt:D? So, nun bin ich wieder da und es kann weiter gehen mit meinem Neuaufbau. Hier wieder ein Paar Bilder über den aktuellen Stand meines Projekts, a 100 GS for life! Die Vergaser hab ich Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet, neue Membrane und die Deckel Glasperlgestrahlt. Die anderen Alugussteile auch. Die Stahlteile auch und dann zur Galvanik, chemisch Nickel. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Rahmen, Gabelbrücke, Lenker, Anlasserdeckel etc. hab ich gestern zum pulvern gebracht, schwarz matt. Will die Mühle weitgehend in Original Zustand wieder herstellen, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich denke, so hab ich den grössten Werterhalt. Die Pulverteile krieg ich nächsten Mittwoch, dann kanns bereits mit dem Zusammenbau losgehen! Freu!! Ach ja, und morgen gehts zum Lackierer, hab heute bescheid gekrigt dass Tank und Verkleidungsteile fertig lackiert und perfekt geworden sind, im schönen guten alten BMW Alpinweiss!! Nette Grüsse an alle derweil und viel Freude beim vorbereiten auf die nächste Saison, denn da bin ich bestimmt nicht der einzige:)!
 

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Tim

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Hi Didi,

schöne Blinker. Kannst du mir den Hersteller verraten? Wie hast du sie befestigt?

Gruß aus der Palz

Tim
 
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Hallo Tim,
die Blinker (10 W) sind an vielen aktuellen Modellen von BMW und Moto Guzzi verbaut. Sind alle vom selben Hersteller, aber bei MG deutlich billiger. Die Halter sind Eigenbau, da ist schon etwas Gebastel angesagt


Hi Didi,

schöne Blinker. Kannst du mir den Hersteller verraten? Wie hast du sie befestigt?

Gruß aus der Palz

Tim
 
GS-Tobi

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Frage!

Tachchen!
Gestern hab ich den Rahmen und diverse andere Teile vom Pulvermann geholt. Bin wiedermal von der Qualität dieser Art Oberflächenbeschichtung und Konservierung total begeistert. Bin schon ein paarmal versehentlich beim abschrauben der Schrauben, Verschlussdeckel usw. für da wo das Pulver nicht hin soll, gegen die Beschichtung geschrammt aber, keinerlei Beschädigung, das ist echt der Hammer. Wenn ich das Zeug lackieren hätte lassen, hätt ich für das Geld wahrscheinlich gerademal den Lack bekommen, echt geile Sache!
Nun ne Frage: Tank hab ich auch schon vom Lackieren. Jetz müssen die
neuen Propellerembleme dran. Hat jemand von euch ne clevere Idee, wie
ich die genau am Tank ausrichte?

Mfg, :)
der Seratoningeladene!:D
 
cowy

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Jetz müssen die
neuen Propellerembleme dran. Hat jemand von euch ne clevere Idee, wie
ich die genau am Tank ausrichte?

Mfg, :)
der Seratoningeladene!:D
Mit nem ca. 12 cm langen, breiten Tesafilm. Außen aufkleben, die Schutzfolie abnehmen, dann kannst alle Kanten einsehen und punktgenau aufkleben.
Die Flucht der Propeller vorher, evtl mit nem farbigen Klebeband, markieren.
Gr, cowy
 
GS-Tobi

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An Cowy und alle anderen, ich meinte nicht wie ich das komplette Emblem in der Vertiefung sondern das Fadenkreuz des Propellers an der linken und rechten Seite des Tanks gleich und so gerade wie möglich ausrichte.
Und dann noch was anderes. Ich hab heute den Motor rein in den Rahmen und dann das Getriebe drangezimmert. Nun musste ich feststellen, dass die Außenkontur des Getriebes nicht mit dem Motorgehäuse fluchtet, und das nicht wenig! Sind bestimmt 2,5 mm, um die die Gehäuseteile auf einer Seite versetzt sind, auf der anderen Seite ist es ca. 1 mm. Darf das bei einer 2V-BMW sein, dass die Gussgehäuse von Motorblock und Getriebe so ungenau zusammenpassen an der Anschlussstelle?
Anbei Bilder davon, und vom Fortschritt allgemein!

Mfg:)!
 

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cowy

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An Cowy und alle anderen, ich meinte nicht wie ich das komplette Emblem in der Vertiefung sondern das Fadenkreuz des Propellers an der linken und rechten Seite des Tanks gleich und so gerade wie möglich ausrichte.
Und dann noch was anderes. Ich hab heute den Motor rein in den Rahmen und dann das Getriebe drangezimmert. Nun musste ich feststellen, dass die Außenkontur des Getriebes nicht mit dem Motorgehäuse fluchtet, und das nicht wenig! Sind bestimmt 2,5 mm, um die die Gehäuseteile auf einer Seite versetzt sind, auf der anderen Seite ist es ca. 1 mm. Darf das bei einer 2V-BMW sein, dass die Gussgehäuse von Motorblock und Getriebe so ungenau zusammenpassen an der Anschlussstelle?
Anbei Bilder davon, und vom Fortschritt allgemein!

Mfg:)!
Hallo!
Der Lima-Deckel ist die Fluchtlinie des Emblem.
Da dann links u. rechts der Vertiefung ein farbiges Klebeband, zur Orientierung.

cowy
 
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So, komm grad aus meiner Schrauberbude. Hier der aktuelle Stand!

Mfg,:)
Tobi!

P.S.:
Kann mir nun jemand was zu der Sache mit dem Getriebe-/Motorblockgehäuseüberstand sagen? Das beunruhigt mich nämlich schon ein ganz klein wenig, nachdem ich die Mühle schon soweit zusammengebaut habe...!
 

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cowy

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Hab grad geschaut

Es ist auch an meiner ein Versatz zu erkennen. Auch hat die Rundung nicht den 1000% gleichen Radius.
Entscheidend ist ja, daß die Welle paßt. Hier geben ja die Hülsen geben ja den genauen Sitz vor.

Gr, cowy
 
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Brauche Hilfe!

Tag Leute. Hab n kleines Problem bei der Montage der Fahrer-Fußrasten, also die gleich nach den Zylindern. Kann mir jemand ein oder mehrere Bilder einstellen, wie die Feder, die die Rasten bei wegknicken wieder nach unten drückt, genau zu montieren ist? Im Buch hab ich schon geschaut, Explosion auch, wurde da aber auch nicht schlauer!
Vielen Dank vorab!

Mfg,:)
Tobias
 
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Servus Michael!
Genau das wollte ich sehen! Hier zeigt sich wiedermal, wie genial das Internet und speziell so ein Forum ist. Ausserdem muss ich diesem Forum hier mal ein Lob aussprechen, hier herrscht eine super Stimmung, man wird nicht angekackt, egal welche Frage man hat. Bitte alle dafür sorgen, dass es auch so bleibt!
Ansonsten mit meinem Schatz gehts sehr gut voran. Ist ja auch kein Wunder, denn unser Betrieb hat jetzt auch Kurzarbeit angemeldet, folglich musste ich schmerzlicherweise :(;) meinen ganzen Resturlaub des letzten Jahres, das waren insgesamt 17 Tage (also 3einhalb Wochen:D!!) sofort verfeuern. In so einer Zeit lässt sich an so einem Projekt natürlich gut was bewegen!
Wenn ich wieder einen relevanten neuen Fortschritt fürs Auge habe, gibts auch die nächsten Fotos!
Vielen Dank derweil!

Mfg,:)
Tobias
 
GS-Tobi

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Komm grad wieder aus der Werkstatt. Hab heute den Kardan und die Schwinge montiert. Bis auf die Tatsache, daß ich die Schwinge extra nochmal demontieren musste, weil sich der Gummibalg pardu nicht auf die Schwinge ziehen ließ, hat eigentlich alles recht gut hingehauen. Ich hoffe nur ich habe die Zwölfkantschrauben vom Karden nicht überzogen, weil ich für den Drehmomentschlüssel keine 12kant Nuss zur Hand Hatte, eh fraglich, ob ich da überhaupt hingekommen wäre. Weiß jemand, waß das für ein Spezialwerkzeug von BMW ist? Ist das ein Aufsatz für einen handelsüblichen Drehmomentschlüssel oder was, denn wenn das erschwinglich wäre, würde ich mir das Ding vielleicht fürs nächste mal zulegen! Und dann noch was. Beim Kauf der GS war eine Öltemperaturanzeigeamatur von VDO am Motorrad verbaut. Ob diese damals funktioniert hat, kann ich nicht sagen, denn ich hab sie vorm zerlegen nicht ausprobiert. Ich habe diese nun wieder angeschlossen und um die Funktion zu prüfen den Messingfühler, der normal in die Ölwanne steht, mit einem Heissluftfön erwärmt, aber die Nadel ging nicht hoch. Dann hab ich sie in heißes Wasser getaucht, auch nichts. Strom hat die Amatur aber. Ist sie dann vielleicht kaputt?

Mfg,:)
Tobias
 

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U

Uwe01

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R80G/S , R80GS
Hallo Tobias,

der Geber braucht zusätzlich zum Gebersignal einen Masseanschluß.
Sonst kann das nicht funktionieren.

Gruß Uwe
 
Thema:

Meine zweite R 100 GS, EZ 7/88 (The making of)

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