Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Diskutiere Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hei mach weiter so. Ich mag deine erfrischende etwas andere Art..Wie zb. dein geplansche in den Gewässern. Toll das es noch Zeitgenossen gibt die...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Alter Schwede, was für ein Geschreibsel, was für ne Arbeit.
Aber es geht mir echt gut damit, den Urlaub gedanklich nochmal so minutiös zu durchleben.
Denn wenn ich die Augen zu mache, sehe ich jetzt alles wieder genau vor mir, als ob es gestern wäre.
Bin ja erst bei Tag 5. Es sind also noch 9 Tage geplanter Urlaub und dann noch Mal 7 Tage Bonustrack. Ganz am Ende sogar mit der ultimativen Stunt-Äktschn. Zum Glück ging alles glimpflich aus...
Der gesamte Urlaub hätte von den Schutzengel-Einsätzen für mindestens drei Leben gereicht.
Aber jetzt muss ich erstmal Rechnung schreiben, der Kunde drengelt schon.
Bis später.
Hei mach weiter so. Ich mag deine erfrischende etwas andere Art..Wie zb. dein geplansche in den Gewässern. Toll das es noch Zeitgenossen gibt die Wild Zelten. Mach ich auch noch hin und wieder. Da ist nochmals anders wie auf einem Campingplatz. Man könnte auch sagen, Reise zu sich selbst.

Freue mich und bin gespannt wie es weiter geht.

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Tut gut zu wissen, dass es da noch Menschen gibt, die ähnlich fühlen und ticken wie ich. Manchmal denke ich, dass ich der letzte Dino bin und komme mir vor wie von einem anderen Stern. Habe leider nix mehr der Geschichte auf Vorrat, muss erst neuen Text komponieren. Aber die Reise zu sich selbst. Das hast Du sehr treffend ausgedrückt. Du glaubst es kaum, im Verlauf der Reise komponiere ich einen Song, der genau so heißt. Die Reise geht weiter.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Mir gefällt deine Schreibe auch, sehr sogar.
Anfangs dachte ich immer der Jungfux ist ein braver…..bis zu deinem Gefluche über die „Dame“ an der Brücke. Köstlich 👍👍😂😂

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Korrektur im Beitrag #19 das drittletzte Bild ist ja gar nicht die Staumauer, fällt mir gerade auf.

Danke Matze, solche individuellen Rückmeldungen sind mir das Salz in der Suppe.

Tag 6 – Mehrmals abgeduscht und dennoch glücklich

Ich schlafe wie ein Murmeltier. Hier oben am Stausee fühle ich mich so wohl und gut aufgehoben. Geweckt werde ich durch das Geräusch, als wenn Wassertropfen auf meine Zeltplane prasseln. Hm, wird wohl stimmen, was ich daraus schließe. Macht aber nix, Zelt ist trocken und ich bin wohl ausgeschlafen. Alles was ich vorerst brauche, befindet sich bereits im Zelt und das Krokodeel draußen freut sich über eine Dusche.

IMG-20240721-WA0002.jpeg

So versuche ich die Wolken mit Musik zu vertreiben. Bin irgendwie froh und erleichtert, über den aufgezwungenen Rhythmuswechsel. Das Wetter zwingt mich zur Ruhe. So versuche ich eine neue Melodie zu entwerfen und daddel ne Zeitlang vor mich hin. Habe mal ein paar von den Sessions aufgenommen. Wen es interessiert, wie sich ein Song aus dem Nix entwickelt, kann sich ja ein paar Videos anschauen. Schon klar, ich nicht jedermanns Sache, diese Art von Musik. Aber der ein oder andere hat es eh schon gemerkt, ich bin ja auch nicht Mainstream.

Ach und schau an, es hat aufgehört zu regnen, die Wiese trocknet langsam ab, die Wolkenfetzen ziehen schnell über die Ebene, das Bild ändert teilweise sich von Minute zu Minute extrem. Eben noch freie Sicht bis zu den gegenüberliegenden Bergen, im nächsten Moment ziehen tiefe Wolken auf, dass alles wieder im fetten Nebel verschwindet und ich nicht mal mehr die Ruinen sehen kann.

IMG-20240721-WA0058.jpeg

Beim kleinen Rundgang sehe ich plötzlich, dass da gleich Schlechtwetter kommt.

IMG-20240721-WA0061.jpeg

Schnell suche ich Zuflucht im Zelt und warte der Dinge, die da kommen.

IMG-20240721-WA0063.jpeg

Eine Minute später ziehen fette Wolken über das Gelände.

Und während ich so Musik mache und eine Session nach der anderen aufnehme, damit ich sie gedanklich behalte, steigt mir immer wieder der intensive Duft von Thymian in die Nase. Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass es in den Alpen so würzig riecht, wenn man sich auf die Wiesen setzt. Alles ist voll Tymianpfanzen. Wunderbar und ich beschließe, mir ein kleines Säckchen davon zu sammeln. Jetzt gehe ich auch noch unter die Kräutersammler.

IMG-20240721-WA0046.jpg

Das ist dieser wohlduftende und würzige Thymiam

IMG-20240721-WA0036.jpeg

IMG-20240721-WA0047.jpeg

IMG-20240721-WA0049.jpeg

Wer ganz genau hinsieht, kann die Elfen und Gnome sehen, die dort leben.

Meine neue Teezeremonie ist, dass ich mir Tee aus frischen Pflanzen mache, die ich vor Ort sammle. Also mal kurz eine Sammelrunde gedreht, Teewasser aufgestellt und nochmal in die Schlaftüte gekrabbelt. Es ist bisschen frisch, aber meiner Stimmung macht das heute nix. Dann mach ich das heute eben mal ganz anders.

IMG-20240721-WA0021.jpeg

IMG-20240721-WA0023.jpeg

Heute gibt es Brennessel und Klee

Nachdem es noch ein paar Mal runtergeduscht hat, scheint es aber dann irgendwann genug geregnet zu haben. Ich baue mein Zelt ab, verstaue mein Graffel, fahre erst mal hoch auf die Staumeuer und überquere diese.

IMG-20240721-WA0075.jpeg

Blick von der Staumauer auf einen meiner Lieblingsplätze.

20240721_164905.jpg

Voll genial dieses verlassene Dorf (ich verwende absichtlich die deutsche Sprache, nix mit Lostplace)

Eigentlich will ich auf die andere Seite, um die Murmeltiere zu beobachten, aber wenn ich mir meine Fotoserie anschaue, treibe ich oben auf der Landstraße das Seeufer entlang Richtung Lanslebourg. Der See ist zauberhaft. Diese Landschaft, diese Farben und jedes Mal, wenn ich wieder komme, wieder anders, andere Tageszeit, anderes Licht, andere Wolken – Natur pur. Nach dem See geht die Straße noch ein Stück auf gleicher Höhe bleibend, bis sie sich dann superschön runter ins nächste Tal schlengelt.

Dort unten liegt Lanslebourg.
IMG-20240721-WA0101.jpeg

Jetzt sehe ich auch warum es so kühl ist? Dort drüben liegt Schnee. Gut, dass ich das geklärt habe.

IMG-20240721-WA0084.jpeg

Ich nehme mir sogar die Zeit, und gehe in eine Kirche. Echt schön, ich bin ergriffen.

IMG-20240721-WA0087.jpeg

Ich versetze mich gerade in die Zeit, als diese Kirche erbaut wurde. Die meisten Menschen dürften wohl in Hütten aus Holz, Lehm und Stroh oder direkt bei ihrem Vieh gewohnt haben, dort ist es wärmer.
Steinhäuser waren eher selten und wenn dann nur für die Obrigheit, Bürgermeister, Zünfte, Kaufleute und Manufactur. Die normalen Farben im Alltag waren Naturtöne, bei Regen viele verschiedene Brauntöne, Schlamm und Dreck. Und dann betritt man so einen Raum mit der Kuppel, da denkt man doch sofort, von da oben kommt der liebe Gott persönlich angerauscht, dann noch die Düfte von Weihrauch und die Orgelklänge...
Was für eine gigantische Inszenierung - das reinste Spektaculum.
Klar, bleibt jedem, der Mund offen stehen und man glaubt jedes Wort, was vorne erzählt wird, denn der Beweis für die Gottherrrlichkeit wird ja gleich mitgeliefert.
Das das alles vom Zehnt bezahlt ist, soweit können die Leute von damals noch nicht rechnen (jetzt spanne ich doch noch den Bogen zur Modernden - äh Moderne meinte ich) und wer die Sache mit dem Geld auch nur gedacht oder geahnt hat, durfte es nicht aussprechen und sollte sich gar für seine Gedanken. #kommtmirbekannt

IMG-20240721-WA0089.jpeg

Jetzt überleg doch mal weiter, in jedem Dorf in ganz Europa sind den frühesten Angängen der "Zivilation" meistens zwei Kirchen oder Kapellen.
Selbst im verlassensten Winkel wird den Menschen seit jeher die Geschichte vom barmherzigen Hirten erzählt, der uns leitet, alle Schuld von uns nimmt, sie sich selber auflastet usw.

IMG-20240721-WA0091.jpeg

IMG-20240721-WA0093.jpeg

Aber was macht denn so ein Hirte, wenn man genau hinschaut.
Er hütet die Schafe, auf dass es ihnen gut geht. Soweit so gut. Aber was kommt dann?
Das macht er ja nicht aus Nächstenliebe, sondern weil er auch was zum Essen braucht.
Die Schafe bezahlen ihm ja nix für seinen Hirtendienst.
Also führt er seine Schäfchen früher oder später zu dem Mann mit der großen Schere, ist nicht schlimm, den Schäfchen ist eh zu warm...
und oder danach zu dem anderen Mann mit dem großen Messer. Das ist blöd, denn das kann er nur einmal tun pro Schäfchen.
Dieser Teil der Geschichte wird immer verschwiegen.
Aber die Schäfchen sind schon so goldig, wie sie sich immer alle aneinander drücken
und wenn eines anfängt zu blöken, stimmen die anderen mit ein.

Fast wie im richtigen Leben. Wieso fast?

Stört sich hoffentlich jetzt niemand dran, dass ich im Absatz oder drüber
das gendern weg lasse? - Frage für einen Freund.

Nach dem Kirchenbesuch möchte ich noch ein schönes Bild von der Stadt aber von oben machen.
Das ist halt das geile an einer Enduro. Einfach am Ortsende der steilsten Straße folgend immer weiter den Hang rauf. Bald schon endet der Asfalt und es geht auf Schotter weiter. Ich lasse nicht locker, noch passt die Perspektive nicht optimal, also weiter, ich will das perfekte Bild. Hier gibt es keine Verbotsschilder oder sonst was. Einfach drauflos fahren, wie es mir gefällt. Genau mein Ding, drum liebe ich es auch so. Hier die versprochenen Fotos.

IMG-20240721-WA0097.jpeg

IMG-20240721-WA0099.jpeg

So oft stehen sich die beiden Kirchen gegenüber wie die Konkurenz.
Das beste ist, dass ich auch nicht umdrehen muss, um wieder ins Dort zu kommen.
Bin mir sicher, dass dieser Feldweg auch ingendwo ins Dorf mündet.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Mal viele Bilder mit wenig Text.

IMG-20240721-WA0045.jpeg

Das ist die Staumauer

IMG-20240721-WA0077.jpeg

Scheint so, als wäre hier genaus alles verboten wie daheim. Nur hier gibt es keinen Blockwart.

IMG-20240721-WA0086.jpg

Die Farbe ist Natur pur, keine Bildbearbeitung.

IMG-20240721-WA0104.jpeg

Blick vom Ende des Sees zur Staumauer

IMG-20240721-WA0106.jpeg

Nordende vomSee

IMG-20240721-WA0108.jpeg

Ach Du schöner Platz, werde noch oft kommen, so Gott will.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Am See ist die Wetterlage unangenehm. Sieht so aus, als hätte es massenhaft gegossen. Überall steht das Wasser in den Mulden. Dennoch, solange es im Moment nicht regnet, tut es meiner guten Laune keinen Abbrruch. Jetzt lege ich mich auf die Lauer wegen der Murmels. Da schau her, einer pfeift lautstark und warnt die Nachbarschaft vor mir und dem Krokodeel. Habe ich schon gesagt, dass ich diese Ruinen liebe. Echt wahr und ich hoffe, dass es mich noch lange so überwältigt, wenn ich hier her komme.

IMG-20240721-WA0112.jpeg

IMG-20240721-WA0110.jpeg

Das Wetter ist aber ungemütlich und so beschließe ich keine zweite Nacht hier oben zu bleiben. Unten im Tal bei Susa ist es bestimmt wärmer. Um 100 m Höhendifferenz ändert sich die Temperatur um ein Grad C. Ich mache mich auf den Weg die steile Kante runter (die ich vorhin mal als Staumauer bezeichnet habe). Die Serpentinen sind so geil zu fahren. Auf dem anschließenden geraden Straßenabschnitt sehe ich schon, dass ich in das totale Unwetter fahre. Ca. drei Kilometer voraus hängt voll die Regenfront. Es ist sofort klar, dass ich ganz schnell einen Unterstand brauche. Ich gebe dem Monster voll die Sporen und donner geradewegs drauf zu, denn gleich in der Nähe erinnere ich mich, gibt es zwei leerstehende Behausungen, die ich eh schon immer erkunden wollte. Bietet sich ja jetzt sogar zwangsläufig an. Schon platscht der Regen auf mich ein, aber da sind auch schon die rettenden Hütten. Exakt auf die Minute, Gott sei dank. Der Regen platscht nur so herunter. Das wäre ein übles Erlebnis geworden, angenommen ist wäre nur 5 Minuten früher oder später hier gewesen. Wenn ich früher hier gewesen wäre, wäre ich bestimmt vorbei gefahren und dann voll abgesoffen.

IMG-20240721-WA0131.jpeg

Das Bild entstand nach dem Regenguss.

IMG-20240721-WA0133.jpeg

Wollte ich eh schon immer erkunden. Jetzt ist die beste Gelegenheit dazu.

Ich schaue mich im Haus um und versetze mich in frühere Zeiten. Mensch, was hier schon alles abgelaufen ist. Jetzt hat jemand*innen den Parkettboden rausgerissen. Als der Regen weniger wird schaue ich mir auch noch die Zollhütte auf der anderen Straßenseite an und räume dort ein wenig den Müll auf die Seite. So steht sichs besser. Mich nervt es total, wenn jeder, der vorbei kommt einfach immer irgend einen Müll dort lässt oder was zerstört. Mein Motto ist, die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe.

IMG-20240721-WA0125.jpeg

IMG-20240721-WA0129.jpeg

Die kurvige Strecke nach Susa ist auch ein Traum. Bin langsam richtig schnell unterwegs, kenne sie bald wie meine Westentasche, habe aber immer genügend Reserve wegen möglicher Unwegbarkeiten.
Unten in Susa ist es voll schwül.
IMG-20240721-WA0137.jpeg

Es hat gewaltig geregnet aber es war den Tag über viel wärmer, jetzt ist eine gigantische Luftfeuchtigkeit. Den Rest erzähle ich jetzt mal in Steno.
IMG-20240721-WA0139.jpeg

In Susa erst mal auf meinem Beobachtungposten ein Eis schlotzen

Dann einkaufen bei Lidl. Ich finde die italienischen Farben auf dem Lidl-Logo voll klasse.
IMG-20240721-WA0155.jpeg

Stell dir das mal in Deutschland vor. Das gäbe einen Skandal ohne Ende.
Die Deutschlandfarben auf dem Lidl-Germania-Logo, #HassUndHetze, #DiskriminierungsUndRassismusVorwürfe, #RückkehrzumNazionalsozialismus
wochenlang auf allen Titelseiten.
Merkt ihr was? Ich habe dieses betreute Denken ganz schön satt.

Gerade kommt die Meldung vom Anschlag auf den Weihnachtsmarkt im Osten…
Zieht mir ganz schön die Stimmung runter, passt aber genau in die Kette der Beobachtungen und zu den Gedanken, die ich mache. Mein Beileid und viel Kraft allen Beteiligten.

Kleine Stadtrundfahrt in Susa zum Ristorante
IMG-20240721-WA0169.jpeg

Dann gibt es sauleckeres Essen
IMG-20240721-WA0172.jpeg

IMG-20240721-WA0174.jpeg

Und danach nochmal ein Eis – bin ja nicht auf Diät hier.

Schlafplatz wieder 10 km Richtung Turin am Fluss.
IMG-20240721-WA0180.jpeg

Wieder ein gelungener Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Ab den Kirchenbildern noch mal ein wenig freies Denken hinzugefügt.

Tag 7 – Colle de Sommeiler, Colle de Finestre, Lac du Mt. Cenis

Hätte, hätte ich gewußt, die dieser Tag endet… Wusste ich aber nicht und im Endeffekt geht es dabei auch nur um die letzten zwei Stunden dieses Tages.

Doch der Reihe nach. Erstmal geht die Sonne auf und es ist warm. Somit war die Wahl des Schlafplatzes schon mal richtig getroffen. Normaler Morgenablauf besteht aus Teekräuter sammeln, Wasser kochen, Frühstück bereiten und den eigenen Rhythmus genießen, baden im Fluss, Zeug packen und das Kokodeel aufwecken. Ich nutze aber jede Pause und jeden Sonnenschein, um meine Thymian an der frischen Luft zu trocknen. Wenn mir das Zeug in der Plastiktüte anfängt zu gammeln, würde es mich sehr ärgern.

20240722_100400.jpg

Hinter der Sitzbank trocknet das Kraut

20240722_135817.jpg

Erstes Ziel für heute ist die Stadt Bardoneccia und dann weiter auf den Colle de Sommeiller. Oben möchte ich wieder Musik machen, bei genialer Aussicht. Die Äktschn der Stella Alpina hat ja dieses Jahr nicht stattgefunden. Es wird also alles ganz ruhig verlaufen dort oben.
Die Festung von Exilles ist echt gigantisch und liegt dick und fett im Susatal. Wieder bin ich total verwundert über den gigantischen Bauaufwand, den es bedurft haben mochte, um es zu errichten. Stellt sich mir die Frage, ob es nicht effektiver wäre all diese ganze Energie, die in Festungen, Verteidigungsanlagen, Kriegsgerät usw. gesteckt wird, besser in direkte Friedenmissionen zu stecken. Ich gebe zu, ich bin kein Stratege oder Kriegsherr, habe diesbezüglich von nix ne Ahnung. Habe nur so ein Gefühl im Bauch, dass es auch anders hätte laufen können in der Geschichte der Menschheitsfamilie. Es kommt immer auf den Blickwinkel an.

IMG-20240722-WA0057.jpeg

IMG-20240722-WA0063.jpeg

IMG-20240722-WA0066.jpeg

IMG-20240722-WA0072.jpeg

Ortseingang Bardoneccia

Die Einfahrt zur Straße delle Sommeiller finde ich ohne Navi, wäre im Kreisel kurz davor zwar doch fast noch falsch abgebogen, riss aber im letzten Moment noch den Lenker rum, um eine Ausfahrt später abzubiegen. Bin mega-glücklich als ich mich auf ins nächste Schotter-Abenteuer begebe. Unten nochmal Wasser rein und Wasser raus und dann geht es auch schon den Berg hoch. Die Freude ist riesig, als ich die Hütte sehe, wo man die Tickes für die Auffahrt kaufen kann. T-Shirts haben sie auch noch, geil, damit hätte ich nämlich überhaupt nicht gerechnet, da die Stella ja vorbei ist. Dieses nehme ich das T-Shirt in grün (gelb und orange habe ich schon), nächstes Jahr hole ich mir noch blau. Rot ist nicht so meins… Freue mich, wie ein Kind und bezahle auch die 7 € Auffahrtgebühr gerne (wird zum Erhalt der Strecke verwendet).

IMG-20240722-WA0074.jpeg

IMG-20240722-WA0079.jpeg

Aber dann werde ich wieder zum unbarmherzigen Krokodeel-Treiber… Auf, auf… keine Zeit zu verlieren, wir sind ja nicht zum Spass hier und das Touratech-Fahrwerk will ja auch endlich mal getestet werden… Oh Schreck, das Hinterrad stempelt beim Gasgeben… Fu.., was is´n das für ein Käse. Jetzt merke ich ganz deutlich, dass die Fahrwerkseinstellung überhaupt nicht hinhaut. Mit wenig Gas klappt es, aber ich will ja richtig Spass. Shit, was nun? Schreibe einem Freund und bekomme hilfreiche Denkanstöße. Nach ein paar Versuchen an der kleinen Inbus-Schraube (Dömpfung, Zugstufe oder Druckstufe – keine Ahnung) jedenfalls ist das Fahrwerk plötzlich handzahm und ich kann die Kuh fliegen lassen. Mir fällt aber auf, dass ich nicht ganz so krass am Kabel ziehe, wie das Jahr zuvor. Da war ich echt heftig drauf und habe die Querrillen als Gelegenheit zum Sprung genutzt. Nee, danach ist mir im Moment nicht. Merke ja deutlich, dass ich alt werde. Jedenfalls macht die Fahrt hoch bis zum Refugium aber so richtig Laune. Die Wasserdurchfahrt traue ich mich auch nicht. Wäre doch echt zu blöd, wenn´s mich bei so ner unnötigen Aktion hin semmelt. Am See beim Refugium wird erst mal g´scheid was gefuttert.

IMG-20240722-WA0095.jpeg

Keine Menschenseele ist da. Ganz ungewohnt, aber damit komme ich ja gut klar. Dann geht es weiter rauf auf den Sommeiller. Gigantisch die Aussicht, Temperatur passt. Die Piste ist schneefrei… aber leider nicht bis ganz hinauf. Kurz vor Schluss versperrt ein Schneefeld die Weiterfahrt. Bin ja dieses Jahr eine Woche später unterwegs als die beiden Jahre davor, an denen ich immer ganz hochfahren konnte. Ja, nee aber durch die Erderwärmung bleibt der Schnee halt jetzt länger liegen.

IMG-20240722-WA0101.jpeg

IMG-20240722-WA0105.jpeg

Also hier noch ein paar Klänge gespielt, bockt mich aber nicht und ich fahre die Piste wieder runter. Habe die ganze Strecke sturzfrei bewältigt. Der Dino lernt noch was.

IMG-20240722-WA0131.jpeg

IMG-20240722-WA0134.jpeg

An dieser Felsnase hatte ich beim Runterfahren noch einen netten Plausch mit einem Engländer.

IMG-20240722-WA0138.jpeg

Der Wasserfall am Rifugium

Zurück nach Susa erst mal weiter bis zum Abzweig nach Crotte, da ist meine andere Stelle, wo ich in Susa immer ins Wasser springe, um mich frisch zu machen. (Das mir am letzten Tag meiner Reise ausgerechnet dort, wo ich schon gefühlte 100 langgefahren bin, ein richtiges Unglück passiert, ahne ich jetzt noch nicht). Dann erst mal, Abendessen und gestärkt und ausgeruht wieder hoch zum Stausee geballert. Bin durch die Schotterkilometer voll aufgedreht, das ist mein Leben. Mit der beladenen Fuhre alleine durch die Felslandschaft. Nur ganz da oben zelten möchte ich nicht. Dafür bin ich dann doch zu piensig. Aber auf den heutigen Abend oben am Stausee freue mich ich echt gewaltig. Aber es sollte anders kommen…

Am Lac muss ich ja das letzte Stück auch noch auf Schotterstrecke rüber bis zu meinem Schlafplateau fahren. Das ganz letzte Stück zweige ich von der Straße, die weiter zur Staumauer führt, links ab auf eine Traktorspur. Frag mich warum, jedenfalls verpenne ich diesen Abzweig und fahre fast bis zur Kehre, wo schon die gemauerte Steilwand beginnt.
Jetzt stehe ich da oben und frage mich, wie ich da immer runter auf die Treckerspur gekommen bin. Ich überlege so und ich überlege so, bis ich voll überzeugt bin, dass ich ja immer dort das steile Stück runtergefahren bin. Positioniere das Krokodeel ganz vorsichtig mit dem Vorderrad immer weiter an die Kante und bekomme schon leicht die Muffen… echt, da bin ich immer runter?
Naja, plötzlich gibt es eh kein zurück mehr. Die Fuhre ist schon zu weit vorne, bekomme sie nicht mehr zurück – also die Fußbremse bremsbereit und noch ein weiteres Stückchen vor…
Hoppla, da rauscht das Teil ungebremst (weil ABS auf nasser Wiese nicht verzögert) runter auf die Traktorspur, über die hinweg und gleich in die nächste Schräge, die weiter unten mit einer Steinmauer endet. Vielleicht 2 – 3 Sekunden Horror pur. Frag mich nicht wie und warum, lege ich die Kiste auf die Seite bevor sie die zweite Schräge zur Steinmauer rutscht. Der rechte Koffer gräbt sich wie ein Anker in den Boden, ich fliege seitlich ab und lande heil auf der Trekerspur.
Das Motorrad liegt leicht schräg am Hang, das Vorderrad ca. einen Meter unterhalb der Ebene.
Mein Puls ist auf Hochtouren, ich schwitze, mir ist echt übel. Wenn ich (ich, ich habe garnix)… wenn sich die Maschine nicht seitlich abgelegt hätte, sondern weiter bis zur Steinmauer gerauscht wäre, den Einschlag dort hätte ich nicht überlebt und keine Maus hätte davon gehört oder gesehen.
Das wäre es dann gewesen.

IMG-20240722-WA0171.jpeg

IMG-20240722-WA0173.jpeg

IMG-20240722-WA0178.jpeg

Die Abendstimmung ist ansich klasse, aber oben links im Bild liegt mein Krokodeel

IMG-20240722-WA0179.jpeg

IMG-20240722-WA0176.1.jpeg

Ich versuche das Vorderrad etwas weiter hoch zu ziehen. Keine Chance. Bin ja auch leicht geschwächt in meinem rechten Handgelenk. Nix zu wollen. Sonnenuntergangsstimmung auch dahin. Gibt eh kein Abendrot. Wäre ich doch in Susa geblieben. Wie konnte das passieren? Ich verfluche mich für meine Unachtsamkeit und bin dennoch so sehr dankbar bei den Engeln oder welchen Mächten auch immer, die mich da behütet haben… wahrscheinlich war es der Hirte. Soll mir bestimmt noch ein wenig das Fell stutzen lassen, in Form von den Zehnt entrichten… nee im Ernst jetzt. Wenn ich die Fuhre nicht hoch bekomme, was dann? Schaue mir das Gelände genauer an und bekomme die Hoffnung, dass ich vorwärts leicht schräg runter gerade so eben noch an der Steinmauer vorbei komme, dass ich mich dann weiter auf der Schräge runterrutschen lassen kann bis auf die Plateauebene. Fartz, was für eine Äktschn. Stück für Stück berge ich die Fuhre, es scheint zu klappen. Meine Kondition ist am Ende. Am ersten Stück richte ich die Kiste etwas auf, aber immer noch zum Hang geneigt. Wenn das Teil runterkippt zur Mauer, dann ist es aus, dann ist der Urlaub vorbei, hier und jetzt.

IMG-20240722-WA0187.jpeg

Stück für Stück robbe ich mich weiter vor, bin fix und alle, die Tageserholung ist futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Also gut, genug der vielen Worte.
Ich schaffe es mit eigener Kraft, aber es braucht eine lange Weile, bis das Motorrad geborgen ist
und dann vielleicht eine weitere Stunde, bis der erste Schock durch ist.
Nachts schlafe ich lange nicht ein, bin echt noch geschockt, erschreckt, aber auch sehr dankbar.

IMG-20240722-WA0189.jpeg

Eins noch, diese Steinplatte, die da links zu sehen ist, ist die Seitenwand von einem Wasserablaufkanal.
Für eine schwere Reiseenduro ein unüberwindbares Hindernis.
Wenn der direkt an die Steinmauer angegrenzt hätte, wäre es eine Mausefalle gewesen, aus der ich ohne fremde Hilfe wie einen Abschlepper nicht mehr raus gekommen wäre.
Dass eine Bergung durch den ADAC eigentlich recht gut funktioniert,
sollte ich später noch erfahren. Hier komme ich aus eigener Kraft und ohne Zeitverlust raus.

IMG-20240722-WA0191.jpeg

Der Baum kommt mir vor, wie der brennende Dornbusch - ein Wunder, dass ich noch lebe.

IMG-20240722-WA0192.jpeg

Mein Krokodeel frisch der Mausefalle entkommen.

IMG-20240722-WA0196.jpeg

Abendstimmung am Lac du Mt. Cenis.
Die beiden vorherigen Bilder mit diesem, ergeben ein schönes Panoramabild.

IMG-20240722-WA0199.jpeg

Ein Haleluja auf meine Schutzengel

IMG-20240722-WA0203.jpeg

Gute Nacht du krasser Tag

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Das ist jetzt auch genau nur meine Meinung zum Thema ABS.
Jeder darf eine andere Meinung haben.

Wenn Du eine andere Meinung dazu kund tun möchtest, gibt es dazu sehr vielfältige andere Gesprächsfäden.

Ich habe diese "Sicherheitseinrichtung" im Staßenverkehr noch nie benötigt.
Mein Körper-Systhem funktioniet nicht digital mit 0 und 1, sondern wohl dosiert und wenn ich nicht ausgeschafen, wach und reaktionsschnell bin, dann setze ich mich nicht aufs Motorrad.
Bei meiner ZZR-Rekte habe ich bei einem Ausweichmanöver schon mal das Vorderrad in Schräglage blockiert und das (weiß nicht warum) ohne Sturz gehändelt. Habe mich schon voll hinklatschen gesehen. Danke Schutzengel.
Meine erste 1150 GS hatte das ingtegrale ABS II mit BKV, bei dem dann auch noch die Hinterradbremse mit angesteuert wird (mit mega kurzem Bremsweg, will ich nicht leugnen) aber eben auch diesem Servomotor unterm Tank, der immer Krach macht, wie beim Zahnarzt, sobald man die Bremse betätigt und man bei ausgeschalateter Zündung das Gefühl hat, die Bremse sei defekt.
Das waren für mich Gründe genug, dieses Technikwunder sofort wieder zu verkaufen und mir dieses Vorgängermodell zu holen.
Nee, und dann bringt mich diese Technik auf nasser Wiese fast ins Grab.
Kann ich voll drauf verzichten, am Liebsten würde ich mir das Gelumpe ausbauen und den ca. 5 Kg schweren Steuerblock am ungünstigsten Masseschwerpunkt oben unterm Tank gleich mit in die Tonne treten und hätte dafür lieber mehr Tankvolumen.
Könnte ich ja dann jeweils selber entscheiden, ob ich den dann voll tanke oder nicht.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob und ja oder nein. Klar, es war eindeutig mein Bedienfehler.
Ich hätte mich bisser mit dieser Hightech vertraut machen sollen und es vorher ausschalten müssen.
Aber eine Technik, die in kritischen Situationen mein Bremssysthem außer Kraft setzt, ist für mich Nogo.

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Klar, es war eindeutig mein Bedienfehler.
Genau so und nicht anders. Es gibt so Gründe, warum man abseits der Straße kein ABS aktivieren sollte. Der von Dir oben geschilderte Fall ist so einer. Man schaltet das im Hochgebirge einfach besser aus. Auch, wenn die modernen (Gelände)ABS wirklich fantastisch funktionieren, bleibt immer noch ein Restrisiko im Offroad-Betrieb.

Und damit Dein toller Bericht nicht zugemüllt wird, kann dieser Beitrag hier auch gerne wieder gelöscht werden. :zwinkern:

Thema:

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2021 - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Oben