Meine Kiste muckt

Diskutiere Meine Kiste muckt im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bessernich
F

finepixler

Bei diesen vielen (theoretischen) Lösungsansätzen bin ich ja mal gespannt, wer schlussendlich den Volltreffer gelandet hat. 😉

palmstrollo

palmstrollo

Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Wenn der Leerlauf nicht angezeigt wird, also das N nicht im Tacho erscheint, liegt es daran das Wasser im Stecker der Ganganzeige steht, der befindet sich bei meine GS 1200 Adventure K25 genau vor dem Hinterrad am Getriebe. einfach abziehen, Wasser raus und WD 40 rein.
Gruß Franzjupp
Nur, dass der Fragesteller einen ganz anderen Motor hat... das ist hier ganz anders gelöst.

Angel21

Angel21

Themenstarter
Hallo Leute, das N wurde angezeigt und trotzdem ist sie nicht angesprungen. Meinen Zettel hab ich "abgearbeitet" und alles probiert und gefragt.
Habe dann heute im Geschäft angerufen in Koblenz und sie kamen ziemlich schnell und haben sie mitgenommen. Sie ging gar nicht mehr an. Sehr nett waren die beiden. Nun bin ich gespannt was es ist und werde schreiben wenn ich was weiß!!! Wie gesagt, die Batterie hing den Winter über am Ladegerät.
Herzliche Grüße aus der sonnigen Eifel . Bin froh, dass sich um sie gekümmert wird 🙏 💓
....und freu mich wenn sie wieder bei mir ist :wavespin:

Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
So ärgerlich das Ganze ist, wenn der Fehler jetzt vorhanden ist hat die Werkstatt wenigstens was zum suchen, normal ist’s ja immer so wenn das Mopped in der Werkstatt ist ist auch kein Fehler mehr da.
Drück dir die Daumen das es schnell geht

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Wie gesagt, die Batterie hing den Winter über am Ladegerät.
Nur mal so nebenbei: Über den Winter ab und zu ans Ladegerät ist ok. Permanent ist aber nicht gut für die Batterie, egal wie schlau das Ladegerät ist. Dazu gibt es hier reichlich Lesestoff und sicher auch andere Meinungen.
Meine 750er und auch die R 80 RT haben 3 Monate Winterschlaf gehalten, und zweimal für ca. 15 Minuten ans Ladegerät haben gelangt.

Legenders

Legenders

Modell
F 850 GS
Nur mal so nebenbei: Über den Winter ab und zu ans Ladegerät ist ok. Permanent ist aber nicht gut für die Batterie, egal wie schlau das Ladegerät ist. Dazu gibt es hier reichlich Lesestoff und sicher auch andere Meinungen.
Meine 750er und auch die R 80 RT haben 3 Monate Winterschlaf gehalten, und zweimal für ca. 15 Minuten ans Ladegerät haben gelangt.
Meine stand 6 Monate und ging auch problemlos an. Erwarte ich von so nem Moped, heutzutage kann man ja den CAN und damit die Steuergeräte schlafen legen, dementsprechend ist der Kriechstrom klein. Und rein chemisch gesehen ist die Batterie im Winter nicht mehr so reaktiv, dementsprechend entlädt sie sich weniger.

M

Matze286

Mal ganz doof gefragt. Hat die Batterie im Schlüssel noch genug Saft und befindet sich der Schlüssel nahe genug am TFT bzw. Steuergerät? Ich hatte letztens eine Meldung auf dem Display, dass die Batterie im Schlüssel nur noch 50% Leistung hätte.
das kann ich nur bestätigen. Habe dieses auch jetzt schon das zweite mal!

Nach dem 1. mal meinte BMW, dass der Schlüssel zu nah am Moped war und somit immer Konnektivität hatte. Anschließend habe ich den Schlüssel aus der Garage raus mit ins Haus genommen - mind. 250 Meter entfernt.

Trotzdem nun wieder gleiches Spiel!

Es gab da eine Maschine bei der war der Seitenständerschalter defekt.

Dann tut sich nix ... weil ja angenommen wird der Seitenständer sei noch ausgeklappt

Du kannst den Händler fragen ob er sie holt - du findest einen Schrauber, die oft auch abholen können - und wenn nichts mehr geht macht es der ADAC
den Schalter kannste aber auch Brücken um das zu testen!

RichardM

RichardM

Modell
R1250GS
Bei mir kam die Meldung mit der Schlüsselbatterie auch zum ersten Mal nach knapp 5000 km. Da habe ich sie auch direkt ersetzt. Seit dem bin ich gute 20.000 km gefahren (in 2 Jahren), ohne dass die Meldung erneut aufgetreten ist.

Angel21

Angel21

Themenstarter
Die Batterie war es , so die BMW-Werkstatt. Kaputt sagen sie.
Hab sie gestern abgeholt und hoffe, dass meine Süße nun wieder problemlos läuft mit neuer Batterie .
Ich bin erleichtert:dance-smiley:😀:D

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Dann schau auch besser nach ob du auch das richtige Ladegerät für die entsprechende Art von Batterie hast.

Ob die Einstellung am Ladegerät auch wirklich stimmig ist.

Angel21

Angel21

Themenstarter
2 x 15 Minuten?? Und das reicht dann? 🤔

Angel21

Angel21

Themenstarter
Dann schau auch besser nach ob du auch das richtige Ladegerät für die entsprechende Art von Batterie hast.

Ob die Einstellung am Ladegerät auch wirklich stimmig ist
Ist stimmig, ein Batterieladegerät von BMW passend !

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Bedenke aber, den Hinweis von BMW

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass mit Hilfe des neuen BMW Motorrad Batterieladegeräts Plus originale BMW Motorrad Lithium-Ionen-Starterbatterien geladen und gepflegt werden können.

Natürlich auch andere Marken

Gute Fahrt

Zuletzt bearbeitet:
Angel21

Angel21

Themenstarter
Wie meinst du das genau?
Also nach ein paar Wochen während des Winters für 15 Minuten dranhängen ? Und dann wieder nach ein paar Wochen für 15 Minuten dran? Wieso kann ich das nicht dauerhaft über den Winter dranlassen ?
....übrigens: sie fährt wieder traumhaft 😇

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Für jedwede Batterie ist es am besten in Ruhe gelassen zu werden. Eine Batterie leidet sowohl durch Lade- als auch durch Entladevorgänge. Wenn es keine stillen Verbraucher gibt, dann muss die Batterie über den Winter auch nicht abgeklemmt werden, geschweige denn ausgebaut werden, um in Warmen zu überwintern. Bei der 750er GS gibt es keine stillen Verbraucher, d.h. im Herbst Zündung aus und gut ist. Im Dezember hab ich das Ladegerät mal drangehängt und ruckzuck war die Batterie voll. Im März dasselbe.
Bei meinem Oldtimer, der R 80 RT mach ich das genau so. Die darin verbaute Bleivlies-Batterie ist im 10ten Lebensjahr!
Im 2-Ventiler-Forum, www.2-ventiler.de, findest Du einen Menge Lesestoff zum Umgang mit Batterien.

p.s. Schön, dass das Moped wieder rollt!

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Für jedwede Batterie ist es am besten in Ruhe gelassen zu werden. Eine Batterie leidet sowohl durch Lade- als auch durch Entladevorgänge. Wenn es keine stillen Verbraucher gibt, dann muss die Batterie über den Winter auch nicht abgeklemmt werden, geschweige denn ausgebaut werden, um in Warmen zu überwintern. Bei der 750er GS gibt es keine stillen Verbraucher, d.h. im Herbst Zündung aus und gut ist. Im Dezember hab ich das Ladegerät mal drangehängt und ruckzuck war die Batterie voll. Im März dasselbe.
Bei meinem Oldtimer, der R 80 RT mach ich das genau so. Die darin verbaute Bleivlies-Batterie ist im 10ten Lebensjahr!
Im 2-Ventler-Forum, www.2-ventiler.de, findest Du einen Menge Lesestoff zum Umgang mit Batterien.
.... aber dir ist schon klar dass z.B. an einer voll ausgestatteten 1250 GS (ja ich weiß hier geht es eigentlich um 750er und 850er) mit Alarm, Keyless-GO, SOS Notruf ein paar mehr Verbraucher an der Batterie schnuppern, gelle ? Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen wieviele GS-Nutzer Ihr Leid klagen mit einer sich im Stand entleerenden Batterie. Und deine Theorie mit "lass die Batterie mal lieber in Ruhe" würde ich so nicht unterschreiben. Meine Erfahrungen über die letzten Jahre sehen da gänzlich anders aus ... über Winter kommt das hervorragende hochintelligente BMW-Erhaltungsladegerät dran. Das simuliert Fahrbetrieb durch Lade- und Entladezyklen und ansonsten ist es die meiste Zeit im Standby. Also meine Batterien haben sich alle sau wohlgefühlt an dem Teil und ich brauchte meinen BMWs (egal welcher) im Frühjahr nur von weitem den Schlüssel zeigen und schon sind sie auf Schlag angesprungen ... und meine Theorie ist weil sie den Winter über vom BMW Ladegerät verwöhnt wurden 👍 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Das „hervorragende hochintelligente BMW-Erhaltungsladegerät“ habe ich auch. Funktioniert auch prima.
Meine 750er entlädt sich nicht oder nur marginal. Hat bis auf Alarm und SOS-Notruf auch alles dran.
Also meine Batterien haben sich alle sau wohlgefühlt und meine Theorie ist weil sie den Winter über nicht vom BMW Ladegerät verwöhnt wurden. 😉

Thema:

Meine Kiste muckt

Meine Kiste muckt - Ähnliche Themen

• Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te: Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
  • Biete Bekleidung Verschenke Motorradjacke gegen Kiste Spezi..

Verschenke Motorradjacke gegen Kiste Spezi..: Biete meine kaum genutzte Racer Textiljacke. Damengröße 40 L. L steht für langer Rücken. Wasserdicht. Ist auch für Männer geeignet. Dann Größe 48...
  • Erledigt Dunlop Mutant in 19" & 17", für1. Kiste Warsteiner

Dunlop Mutant in 19" & 17", für1. Kiste Warsteiner: Hallo zusammen, ich brauche Platz, deshalb für beide Reifen 1. Kiste Warsteiner Brewers Gold bei Abholung. Gruß Jupp
  • Erledigt Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS

Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS: Moin Gemeinde, habe noch im Keller Alu-Kisten Zega von Touratech - 38 + 45 Liter mit Kofferträger für R1100GS / R850GS und für R1150GS Ist KEINE...
  • Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?

Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?: Ich hoffe mal keiner hat schon die Erfahrung machen müssen, wenn ja geht das wirklich so einfach ? https://www.youtube.com/watch?v=BDtcVZkrtlk...
  • Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ? - Ähnliche Themen

• Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te: Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
  • Biete Bekleidung Verschenke Motorradjacke gegen Kiste Spezi..

Verschenke Motorradjacke gegen Kiste Spezi..: Biete meine kaum genutzte Racer Textiljacke. Damengröße 40 L. L steht für langer Rücken. Wasserdicht. Ist auch für Männer geeignet. Dann Größe 48...
  • Erledigt Dunlop Mutant in 19" & 17", für1. Kiste Warsteiner

Dunlop Mutant in 19" & 17", für1. Kiste Warsteiner: Hallo zusammen, ich brauche Platz, deshalb für beide Reifen 1. Kiste Warsteiner Brewers Gold bei Abholung. Gruß Jupp
  • Erledigt Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS

Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS: Moin Gemeinde, habe noch im Keller Alu-Kisten Zega von Touratech - 38 + 45 Liter mit Kofferträger für R1100GS / R850GS und für R1150GS Ist KEINE...
  • Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?

Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?: Ich hoffe mal keiner hat schon die Erfahrung machen müssen, wenn ja geht das wirklich so einfach ? https://www.youtube.com/watch?v=BDtcVZkrtlk...
  • Oben