G
Gast 31894
Gast
Bessernich
Nur, dass der Fragesteller einen ganz anderen Motor hat... das ist hier ganz anders gelöst.Wenn der Leerlauf nicht angezeigt wird, also das N nicht im Tacho erscheint, liegt es daran das Wasser im Stecker der Ganganzeige steht, der befindet sich bei meine GS 1200 Adventure K25 genau vor dem Hinterrad am Getriebe. einfach abziehen, Wasser raus und WD 40 rein.
Gruß Franzjupp
Nur mal so nebenbei: Über den Winter ab und zu ans Ladegerät ist ok. Permanent ist aber nicht gut für die Batterie, egal wie schlau das Ladegerät ist. Dazu gibt es hier reichlich Lesestoff und sicher auch andere Meinungen.Wie gesagt, die Batterie hing den Winter über am Ladegerät.
Meine stand 6 Monate und ging auch problemlos an. Erwarte ich von so nem Moped, heutzutage kann man ja den CAN und damit die Steuergeräte schlafen legen, dementsprechend ist der Kriechstrom klein. Und rein chemisch gesehen ist die Batterie im Winter nicht mehr so reaktiv, dementsprechend entlädt sie sich weniger.Nur mal so nebenbei: Über den Winter ab und zu ans Ladegerät ist ok. Permanent ist aber nicht gut für die Batterie, egal wie schlau das Ladegerät ist. Dazu gibt es hier reichlich Lesestoff und sicher auch andere Meinungen.
Meine 750er und auch die R 80 RT haben 3 Monate Winterschlaf gehalten, und zweimal für ca. 15 Minuten ans Ladegerät haben gelangt.
das kann ich nur bestätigen. Habe dieses auch jetzt schon das zweite mal!Mal ganz doof gefragt. Hat die Batterie im Schlüssel noch genug Saft und befindet sich der Schlüssel nahe genug am TFT bzw. Steuergerät? Ich hatte letztens eine Meldung auf dem Display, dass die Batterie im Schlüssel nur noch 50% Leistung hätte.
den Schalter kannste aber auch Brücken um das zu testen!Es gab da eine Maschine bei der war der Seitenständerschalter defekt.
Dann tut sich nix ... weil ja angenommen wird der Seitenständer sei noch ausgeklappt
Du kannst den Händler fragen ob er sie holt - du findest einen Schrauber, die oft auch abholen können - und wenn nichts mehr geht macht es der ADAC
2 x 15 Minuten?? Und das reicht dann?Nur mal so nebenbei: Über den Winter ab und zu ans Ladegerät ist ok. Permanent ist aber nicht gut für die Batterie, egal wie schlau das Ladegerät ist. Dazu gibt es hier reichlich Lesestoff und sicher auch andere Meinungen.
Meine 750er und auch die R 80 RT haben 3 Monate Winterschlaf gehalten, und zweimal für ca. 15 Minuten ans Ladegerät haben gelangt.
Ist stimmig, ein Batterieladegerät von BMW passend !Dann schau auch besser nach ob du auch das richtige Ladegerät für die entsprechende Art von Batterie hast.
Ob die Einstellung am Ladegerät auch wirklich stimmig ist
Ja, dann sind die Batterien voll, und das Ladegerät schaltet in den Erhaltungsmodus. Ist das aktuelle BMW-Ladegerät.2 x 15 Minuten?? Und das reicht dann?
.... aber dir ist schon klar dass z.B. an einer voll ausgestatteten 1250 GS (ja ich weiß hier geht es eigentlich um 750er und 850er) mit Alarm, Keyless-GO, SOS Notruf ein paar mehr Verbraucher an der Batterie schnuppern, gelle ? Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen wieviele GS-Nutzer Ihr Leid klagen mit einer sich im Stand entleerenden Batterie. Und deine Theorie mit "lass die Batterie mal lieber in Ruhe" würde ich so nicht unterschreiben. Meine Erfahrungen über die letzten Jahre sehen da gänzlich anders aus ... über Winter kommt das hervorragende hochintelligente BMW-Erhaltungsladegerät dran. Das simuliert Fahrbetrieb durch Lade- und Entladezyklen und ansonsten ist es die meiste Zeit im Standby. Also meine Batterien haben sich alle sau wohlgefühlt an dem Teil und ich brauchte meinen BMWs (egal welcher) im Frühjahr nur von weitem den Schlüssel zeigen und schon sind sie auf Schlag angesprungen ... und meine Theorie ist weil sie den Winter über vom BMW Ladegerät verwöhnt wurdenFür jedwede Batterie ist es am besten in Ruhe gelassen zu werden. Eine Batterie leidet sowohl durch Lade- als auch durch Entladevorgänge. Wenn es keine stillen Verbraucher gibt, dann muss die Batterie über den Winter auch nicht abgeklemmt werden, geschweige denn ausgebaut werden, um in Warmen zu überwintern. Bei der 750er GS gibt es keine stillen Verbraucher, d.h. im Herbst Zündung aus und gut ist. Im Dezember hab ich das Ladegerät mal drangehängt und ruckzuck war die Batterie voll. Im März dasselbe.
Bei meinem Oldtimer, der R 80 RT mach ich das genau so. Die darin verbaute Bleivlies-Batterie ist im 10ten Lebensjahr!
Im 2-Ventler-Forum, www.2-ventiler.de, findest Du einen Menge Lesestoff zum Umgang mit Batterien.