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ManniAC
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.04.2013
- Beiträge
- 335
- Modell
- R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Guten Abend !
Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen beim Kampf gegen die Windschild-Tubrbulenzen schildern - ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.
Ich möchte auch keine Produktwerbung betreiben, sicherlich gibt es auch von anderen Herstellen gute Lösungen - ich hab sie halt nicht alle ausprobiert.
Ich selber bin 176 cm lang und fahre eine 1150 GS (keine Adv), meine Erfahrungen gelten also sicherlich nicht für jeden.
Der von der Standard-Scheibe hervorgerufene Radau war für mich schnell nahezu unerträglich und daher musste da unbedingt was geändert werden.
Ich habe mich für einen Windschild von Z-Technik entschieden. Der wird einfach auf die vorandene Befestigung montiert, die dreifache Verstellung bleibt somit erhalten. Der Windschild ist höher und breiter, allerdings hat er im unteren Blickfeld deutliche Kanten und verzerrt dort. Mich stört's nicht, das sollte aber jeder für sich prüfen.
Ergebnis: besser, aber noch nicht befriedigend. Ich bin kein Strömungstechniker, aber für mein Gefühl war die Scheibe immer noch deutlich zu weit von mir entfernt und stand selbst in der 'flachen' Position immer noch zu steil. Zudem liest man ja immer wieder von zusätzlicher Verbesserung, wenn die Scheibe 'hinterströmt' wird.
Somit habe ich nochmal etwa Geld in die Hand genommen und mir bei Wunderlich den Torbinator bestellt. Das ist eine stufenlos Scheibenerhöhungs- und -Verstellungsmimik. Nicht ganz billig, war aber der Bringer !
Mit dem Torbinator konnte ich die Scheibe noch höher montieren und dann deutlich flacher einstellen. So steht die Kante der Scheibe nicht mehr so senkrecht, die Luft kann ruhiger drüber strömen, und die Scheibenkante ist näher an mich heran gerückt.
Da die Scheibe nun auch insgesamt höher steht, gelangt auch Luft hinter die Scheibe, sie wird 'hinterströmt'.
Leider funktioniert die Montage der Z-Technik-Scheibe mit dem Torbinator nicht so elegant wie von Wunderlich vorgesehen - wenn man die Stellung verändern will, muss man beides demontieren. Etwas fummelig, evtl. geht das mit einem alternativen Windschild von Wunderlich einfacher.
Ergebnis: Die Turbulenzen sind deutlich reduziert und ich kann jetzt mit offenem Visier bis 120 km/h fahren - mit der Standardscheibe war das undenkbar.
Den Torbinator habe ich übrigens nicht in Kombination mit der Standardscheibe getestet, die ist mir auch deutlich zu schmal:
Ich denke, dass ein großer Teil der störenden Turbulenzen nicht an der oberen Kante entstehen, sondern an den seitlichen.
Aber ich habe auch versuchsweise mal das ganze Geraffel abmontiert und dann ohne Scheibe eine Runde gedreht - mit einem modernen, leisen Helm ist das definitiv eine Alternative. Gerade an heißen Tagen könnte das für mich der neue Standard werden.
Bei kühlerem oder nasseren Wetter bin ich aber mit meiner aktuellen Lösung rundum zufrieden.
Ich hoffe, mein kleiner Bericht war hilfreich...
Bis bald
Manni
Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen beim Kampf gegen die Windschild-Tubrbulenzen schildern - ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.
Ich möchte auch keine Produktwerbung betreiben, sicherlich gibt es auch von anderen Herstellen gute Lösungen - ich hab sie halt nicht alle ausprobiert.
Ich selber bin 176 cm lang und fahre eine 1150 GS (keine Adv), meine Erfahrungen gelten also sicherlich nicht für jeden.
Der von der Standard-Scheibe hervorgerufene Radau war für mich schnell nahezu unerträglich und daher musste da unbedingt was geändert werden.
Ich habe mich für einen Windschild von Z-Technik entschieden. Der wird einfach auf die vorandene Befestigung montiert, die dreifache Verstellung bleibt somit erhalten. Der Windschild ist höher und breiter, allerdings hat er im unteren Blickfeld deutliche Kanten und verzerrt dort. Mich stört's nicht, das sollte aber jeder für sich prüfen.
Ergebnis: besser, aber noch nicht befriedigend. Ich bin kein Strömungstechniker, aber für mein Gefühl war die Scheibe immer noch deutlich zu weit von mir entfernt und stand selbst in der 'flachen' Position immer noch zu steil. Zudem liest man ja immer wieder von zusätzlicher Verbesserung, wenn die Scheibe 'hinterströmt' wird.
Somit habe ich nochmal etwa Geld in die Hand genommen und mir bei Wunderlich den Torbinator bestellt. Das ist eine stufenlos Scheibenerhöhungs- und -Verstellungsmimik. Nicht ganz billig, war aber der Bringer !
Mit dem Torbinator konnte ich die Scheibe noch höher montieren und dann deutlich flacher einstellen. So steht die Kante der Scheibe nicht mehr so senkrecht, die Luft kann ruhiger drüber strömen, und die Scheibenkante ist näher an mich heran gerückt.
Da die Scheibe nun auch insgesamt höher steht, gelangt auch Luft hinter die Scheibe, sie wird 'hinterströmt'.
Leider funktioniert die Montage der Z-Technik-Scheibe mit dem Torbinator nicht so elegant wie von Wunderlich vorgesehen - wenn man die Stellung verändern will, muss man beides demontieren. Etwas fummelig, evtl. geht das mit einem alternativen Windschild von Wunderlich einfacher.
Ergebnis: Die Turbulenzen sind deutlich reduziert und ich kann jetzt mit offenem Visier bis 120 km/h fahren - mit der Standardscheibe war das undenkbar.
Den Torbinator habe ich übrigens nicht in Kombination mit der Standardscheibe getestet, die ist mir auch deutlich zu schmal:
Ich denke, dass ein großer Teil der störenden Turbulenzen nicht an der oberen Kante entstehen, sondern an den seitlichen.
Aber ich habe auch versuchsweise mal das ganze Geraffel abmontiert und dann ohne Scheibe eine Runde gedreht - mit einem modernen, leisen Helm ist das definitiv eine Alternative. Gerade an heißen Tagen könnte das für mich der neue Standard werden.
Bei kühlerem oder nasseren Wetter bin ich aber mit meiner aktuellen Lösung rundum zufrieden.
Ich hoffe, mein kleiner Bericht war hilfreich...
Bis bald
Manni