J
jwvicht
Themenstarter
Hallo,
seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr.
Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und wieder starten und die ABS-Leuchte funktioniert wieder einwandfrei. Das kann an ungenügender Spannung liegen. Der Voltmeter sagt, dass alles gut ist.
Dann ging die Gelbatterie in die Knie. Die ist keine 2 Jahre alt. Ich habe sie dann über 2 Tage mit dem ctek regeneriert und 2 Spannungsmesser eingebaut.
Die Lichtmaschine lädt mit 13,7 V. Die Batterie hat 12,5V oder so. Trotzdem geht plötzlich die Uhr beim Starten auf 0:00, was auf eine leere Batterie hindeutet.
Die Motorleuchte bleibt manchmal auch an. Rücklicht habe ich schon getauscht.
Fehlerauslesen und - löschen bringt nicht viel. Meist wird der Hallsensor-Fehler mitgeteilt. Auch mal ein ABS-Fehler, ein Fehler bei der Bremsflüssigkeit, oder ein Fehler beim Rücklicht. Oder es werden keine Fehler gefunden. Bremsflüssigkeit und Abs sind in Ordnung. Der oder die Hallsensoren eher nicht.
Letzte Woche machte sie beim Fahren seltsame, nervige Geräusche. Ähnlich wie der Bremskraftverstärker. Evtl. irgendeine Pumpe.
Aktuell blinkt allerdings die ABS-Warnleuchte im Wechsel mit der Motorwarnleuchte. Das habe ich in 17 Jahren noch nie gesehen.
So! Das mal zum Einstand. Kennt jemand dieses Wechselleuchten?
Grüße aus der Eifel.
Josef
P. s. Das Zündschloss kommt jetzt auch mit dem Schlüssel raus. Irgendentwas ist abgebrochen und der Federbolzen (?) weg.
Vielleicht sollte ich meine Güllepumpe wieder anmelden?
seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr.
Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und wieder starten und die ABS-Leuchte funktioniert wieder einwandfrei. Das kann an ungenügender Spannung liegen. Der Voltmeter sagt, dass alles gut ist.
Dann ging die Gelbatterie in die Knie. Die ist keine 2 Jahre alt. Ich habe sie dann über 2 Tage mit dem ctek regeneriert und 2 Spannungsmesser eingebaut.
Die Lichtmaschine lädt mit 13,7 V. Die Batterie hat 12,5V oder so. Trotzdem geht plötzlich die Uhr beim Starten auf 0:00, was auf eine leere Batterie hindeutet.
Die Motorleuchte bleibt manchmal auch an. Rücklicht habe ich schon getauscht.
Fehlerauslesen und - löschen bringt nicht viel. Meist wird der Hallsensor-Fehler mitgeteilt. Auch mal ein ABS-Fehler, ein Fehler bei der Bremsflüssigkeit, oder ein Fehler beim Rücklicht. Oder es werden keine Fehler gefunden. Bremsflüssigkeit und Abs sind in Ordnung. Der oder die Hallsensoren eher nicht.
Letzte Woche machte sie beim Fahren seltsame, nervige Geräusche. Ähnlich wie der Bremskraftverstärker. Evtl. irgendeine Pumpe.
Aktuell blinkt allerdings die ABS-Warnleuchte im Wechsel mit der Motorwarnleuchte. Das habe ich in 17 Jahren noch nie gesehen.
So! Das mal zum Einstand. Kennt jemand dieses Wechselleuchten?
Grüße aus der Eifel.
Josef
P. s. Das Zündschloss kommt jetzt auch mit dem Schlüssel raus. Irgendentwas ist abgebrochen und der Federbolzen (?) weg.
Vielleicht sollte ich meine Güllepumpe wieder anmelden?