Meine ADV spinnt komplett

Diskutiere Meine ADV spinnt komplett im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Josef, entweder Du machst 'ne Batteriewissenschaft draus oder besorgst Dir für kleines Geld 'ne KungLong bei Reichelt und während Du darauf...
Drugi

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Hallo Josef,

entweder Du machst 'ne Batteriewissenschaft draus oder besorgst Dir für kleines Geld 'ne KungLong bei Reichelt und während Du darauf wartest, kannst Du den Anlasser nochmal "schick" machen (reinigen und alles auf Gängigkeit prüfen, sowie Anschluss- und Massekabel nochmal ab, ggfls Kontaktflächen säubern)
Falls es dann immer noch zu Spannungsabfällen kommt, können Dir die Profis hier sicher weiterhelfen.

Meine Q liegt öfter mal auf der Seite, ob das in Kenzingen oder in der freien Wildbahn ist, ist dabei unerheblich. Will sagen, die selbst aufgefüllte KungLong tut auch nach 4 Jahren und 70 tkm noch ihren Dienst und wenn nicht, dann gibt's eben 'ne neue.

Hoffe das löst das Problem
Gruß Marcus
 
fliegenjens

fliegenjens

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Genau wie Marcus schrieb...
Werfe die Batterie in die Tonne und vergiss das mit den Gel -Batterien und schaue mal in den Anlasser ob sich die Magnete gelöst haben. Ich fahre die 1150er seit 2004 und immer wenn Sie solche zicken machte war es in der Regel die Batterie und 2 mal der Anlasser.

Im Bekanntenkreis auch genau so und wenn man das weiss ist man auch der Held wenn der Kumpel auf ner Tour in strömenden Regen in Dänemark nach der Pause mit Startproblemen liegen bleibt und man einfach mal eben den Anlasser aubaut und zerlegt und dann die losen Magnete findet...obwohl da schon Wochen immer wieder an allen möglichen Bausteinen von anderen gewerkelt wurde.
 
J

jwvicht

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Hi Leute,

neue Batterie ist klar.
Kenne ich ja schon seit fast 20 Jahren, seit ich BMW fahre. Immer schön ans Ladegerät (Erhaltung..) inklusive. Ist wohl ein exklusives Feature von denen.
Es nervt halt immer wieder, da es so etwas nur bei BMW gibt. Und immer zur falschen Zeit.
Anlasser werde ich mal prüfen. Die GS springt aber meist sofort an. Vermutlich reicht die Kapazität für ein paar Starts und das war es dann. Lichtmaschine liefert ja den Ladestrom von 14,4 Volt.
Die Kung long sind ja auch AGMs. Ich werde mal versuchen eine noch nicht gefüllte Nassbatterie als Reserve anzuschaffen.
Ein Starter-Akku für den Urlaub ist vielleicht auch nicht schlecht.
Oder vielleicht doch gleich das Zweit- oder Drittmotorrad?
Naja, bis die neue Batterie kommt ist Regen angesagt.

Josef
 
Z

Zillan

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Falls Du den Anlasser ausbaust und checkst .... schau auch mal nach dem runden Deckel vom "Planetengetriebe" ....das löst sich gerne mal und fabriziert dann wunderbare Kurzschlüsse —-> Batterie in kürzester Zeit tot...
 
Sumorat

Sumorat

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Genau du Schlaumeier , darum gehts wenn du die Säure nicht rein kippst kannst du Sie lagern ohne das sie kaputt geht.
 
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jwvicht

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Darf man hier fluchen?

Scheiiiiiiß Karre!
Neue Batterie drin, Anlasser dreht Motor, Karre springt nicht an. Batterie geht irgendwann in die Knie.
Das war ja mit der alten Batterie besser.
Nach dem Einbau war die Fehlermeldung 1hz-Wechselleuchten immerhin weg.
Wegen Dauerregen hatte ich, die Karre noch nicht gestartet und mich auch noch nicht um den Anlasser kümmern können.

Vielleicht ist ja der neue Luftfilter schuld.
 
hoechst

hoechst

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Seitenständer draussen? :spin: Seitenständerschalter defekt? Oder vollgeregnet?
 
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jwvicht

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Weder noch.
Im Leerlauf versucht und steht seit 18 Jahren im Regen.
Starterpilot half, aber sie läuft nicht rund. Evtl. nur ein Zylinder. Zündkerzen sind aber auch neu.
Nach dem Regen lese ich mal wieder die Fehlermeldung aus.
Die Lichtmaschine hat bisher immer den Ladestrom 14,4V oder so geliefert.
Was der Hallsensor macht - außer Fehlermeldungen geben - weiß ich nicht.

Morgen soll es ja trockener werden. Dann geht es vielleicht an den Anlasser.
 
D

Doug Piranha

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Möchtest du deine GS nicht mal jemandem anvertrauen, der was davon versteht und planmäßig vorgeht?
Ich glaube, bei dir wird das nix. Da scheint's an der richtigen Einstellung zu hapern. Wer sein Motorrad 18 Jahre im Regen stehen lässt und als "Karre" bezeichnet... naja.
 
qhammer

qhammer

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Nach dem Batterieeinbau den Gaszug wieder in die Führung schieben das fördert das Anspringverhalten und den Motorrundlauf ungemein - zusätzlich ein ein Vermerk in der Strichliste machen.
 
fliegenjens

fliegenjens

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Nach dem Batterieeinbau den Gaszug wieder in die Führung schieben das fördert das Anspringverhalten und den Motorrundlauf ungemein - zusätzlich ein ein Vermerk in der Strichliste machen.
Jooo, wer das noch nicht hatte werfe den ersten St...Strich
 
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jwvicht

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Das Motorrad ist bei mir zum Fahren da. Nicht zum Putzen, Vorzeigen oder sonst etwas.
Mangels Garage stehen alle Fahrzeuge draußen. Dafür sind sie auch gebaut.
Wer sein Geld lieber in eine Garage, statt in Wartung steckt kann das ja machen.

Wichtig ist, dass sie technisch in Ordnung sind und nicht optisch. Das ist meine Einstellung dazu.
Die Fachleute / Werkstätten mit denen ich gesprochen habe, können derzeit auch nicht mehr machen als ich. Ausprobieren, suchen, testen. Und das vielleicht erst in 4 Wochen.

Kabel bin ich natürlich schon durchgegangen, Gaszug genauso. Lichtmaschine eigentlich auch, da sie über 14 V liefert.

Übrigens meinte der Fachmann von BMW, dass die ADV gar keinen Hallsensor hätte.
Das zu "Leuten, die davon etwas verstehen".
 
J

jwvicht

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Danke an diejenigen mit konstruktiven Antworten. Die anderen können sich gerne weiter unterhalten. Ich klinke mich jetzt aus. Die "Karre" läuft momentan auch wieder.
In anderen Foren werden solche Probleme schneller und eindeutiger geklärt.
 
hoechst

hoechst

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In anderen Foren werden solche Probleme schneller und eindeutiger geklärt.
Hier ist aber nicht die bezahlte Auskunft, Kollege. Mit solchen Ansprüchen solltest du eventuell die Hotline von BMW anrufen. Nur Frage, korrekte Antwort, vielleicht Danke und Ciao, das läuft hier nicht. Es lebt nämlich !!! :bounce:
 
Larsi

Larsi

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Danke an diejenigen mit konstruktiven Antworten. Die anderen können sich gerne weiter unterhalten. Ich klinke mich jetzt aus. Die "Karre" läuft momentan auch wieder.
In anderen Foren werden solche Probleme schneller und eindeutiger geklärt.
Leider sehe ich den Beitrag erst jetzt.

Geh doch in andere Foren, wenn es dir hier nicht passt und du nicht gut genug bedient wirst ... diese Einstellung liebe ich ... Vollpfosten ...
So ... ab auf die Liste, nicht dass ich in Zukunft irgendwann auf die Idee komme, auf deine nächsten Fragen zu reagieren.

Und nun viel Spass mit deiner Motorwarnleuchte in Zukunft.
 
qhammer

qhammer

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Ich tippe auf den ausgehängten Gaszug - nur so ist die Selbstheilung zu erklären.
Nur mit der selbstkritischen Geschmeidigkeit des jwicht läuft es nicht so - als Blinder alleine im Wald stehen und dann auf die meckern die ihm raus helfen wollen.
 
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