Finn - zu den meiste Thema schreibt er nicht.
Inhaltlos ist es auch nicht.
Es steht Dir natürlich vollkommen frei - was Dir auf den geht, welchen der Nikolaus auf dem Rücken trägt.
Es steht Dir aber auch frei, einfach die Beiträge nicht zu lesen.
Die beste Verhütung ist die Enthaltsamkeit - will auch keiner wissen - ist aber so.
Ja und schöne Feiertage wünsche ich Dir natürlich auch.
Ich stimme meinem Namensvetter zu. Derzeit konzentriert sich die Aktivität von Kardinal et al vorwiegend auf den Small-talt-bereich. Da ist schlicht und ergreifend jede(r) selbst schuld, der es liest. Hingegen fehlt hier und da absolut der respekt vor denen, die ein thema ernsthaft diskutieren möchten. Das ist schade, sagt aber über die sozialen Kompetenzen des Störenden so viel aus, das es schon wieder interessant ist.
Schade finde ich hingegen, dass diese unselige Ignoreliste imer mehr um sich greift. Da ist man einmal über quer mit jemand oder versteht eventuell auch etwas ganz falsch und trifft aufgrund einer Momentaufnahme einen Entscheid. Braucht ihr wirklich eine Automatik um zu entscheiden, was ihr lesen wollt und was nicht? Quasi ein navi für Kommunikation mit fixen Einstellungen (Nur Autobahn)? Auch schade. Aber natürlich legitim.
Da ich hier nicht beruflich unterwegs bin, muss ich die Beweggründe der Superspammer nicht kennen. Interessieren würden sie mich schon. Ist es einfach nur ein spezielles Verständnis von Humor?
Wirklich ärgern tut mich nur eines: Kardinal und noch ein paar andere verwenden die Sprache recht virtuos. Da darf also ein recht ausgefeiltes Wissen diesbezüglich vorausgesetzt werden. Und von solchen Herrschaften finde ich es absolut unkollegial, ihren Wissensvorsprung so einzusetzen, dass Kollegen mit anderen Kenntnisbereichen bewusst aufs Glatteis geführt oder auch schlicht überrannt werden.
Aber eben. Ändern kann man daran nichts. Und auch ein Moderatorentream könnte da nur regulierend eingreifen. Aber nichts wirklich ändern.
Aber: Solange es sich, wie in den letzten Wochen, alles im Smalltalkbereich aufhält, stimmt es für mich zu 100%. Da würde ich einfach jeden bitten, sich doch aus den Threads rauszuhalten, wenn das sprachliche Niveau nicht gefällt. Denn dies Geschwätz ist bei genauer Lesart durchaus humorvoll. Und zumindest längst nicht so beleidigend wie das, was andere, nicht so exponierte Gestalten hier teilweise rauslassen.
Gerd - in diesen Foren hier ist klare Verständigung nicht ganz so wichtig. Und deine Threads folgen den Vorgaben deiner Erziehungsberechtigten ganz und gar nicht. Denn du belässt es bei mittelprächtigen Andeutungen und bei unübersichtlicher Organisation deiner Beiträge.