Mein persönliches Fazit zum Navigator 6

Diskutiere Mein persönliches Fazit zum Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mal ne Strecke so als Muster genommen: Einstellung Navi. Autobahnen vermeiden-Stauumfahrung-Neuberechnungsmodus-Kurvenreich-keine Kehrtwenden...
Cicero

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Hab mal ne Strecke so als Muster genommen:
Einstellung Navi. Autobahnen vermeiden-Stauumfahrung-Neuberechnungsmodus-Kurvenreich-keine Kehrtwenden
Von Stadt zu Stadt: Heidelberg nach Friedrichshafen. Sind so 250km. Berechnungsdauer 3:15 Minuten.
Jetzt fahre ich 20km, und es kommt die erste Sperrung. Das bei 35 Grad, in voller Schutzkleidung, an einer Kreuzung.
ich fahre natürlich von der Kreuzung weg, stelle mich an die Ecke. Neuberechnung hat dann schon angefangen, also, 3 Min warten. Navi sagt links abbiegen. Ich schwitze schon wie ein Schwein. Aber um rechts abzubiegen muss ich zuerst mal 100 Meter in die andere Richtung fahren, zum wenden. Wieder ein Neuberechnungsmodus.
Ich denke auch, das, wie schon gesagt wurde, der Neuberechnungsmodus ausgeschaltet werden soll. Ist sinnvoller.
Auch Kehrtwenden sollte man nicht deaktivieren. (Wie gesagt, meine persönliche Einschätzung)
 
Klausmong

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Neuberechnungsmodus aus.
Aber wennd as 3 Minuten benötigt, dann stimmt was nicht.

Das ist definitiv nicht normal.
 
Cicero

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Kurvenreich" ist ein Extrawunsch (sozusagen). Da sollte man es bei 100 km-Stecken belassen
Kurvenreich, davür hab ich ja das Motorrad..:baby:
Na ja, wenns Wetter passt sind das schon mal einige KM mehr. Möchte meinen Radius nicht auf 100km begrenzen.
Hab ein spezielles Motorradnavi was einiges gekostet hat, dann sollte es auch "einiges" können.
Allerdings will ich nicht über langweilige Schnellstraßen brettern, das ist doch langweilig.
Wenn ich bedenke wie schnell mein Auto diese Strecke berechnet, muss ich sagen, da sollte beim NAV 6 noch einiges verbessert werden. Aber das war ja auch nur ein Punkt von vielen.
 
Cicero

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Aber wennd as 3 Minuten benötigt, dann stimmt was nicht.
Gib halt mal diese Strecke ein, mit den gleichen Parametern, und sag mir wie lange es bei dir dauert, für die einfache Berechnung. Dann hätte ich einen guten Vergleich
 
Klausmong

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Gib halt mal diese Strecke ein, mit den gleichen Parametern, und sag mir wie lange es bei dir dauert, für die einfache Berechnung. Dann hätte ich einen guten Vergleich
Ich selbst habe den 595.
Aber in meinem Umfeld mehrere mit dem NAV6
und die geben längere Strecken ein und das geht immer schnell.
 
qtreiber

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bei einer Neuberechnung, die ich zu 99% nie nutze, kommt es auf die Voreinstellungen und Vermeidungen im 6er an. Je mehr drin sind, desto länger dauert die Berechnung. "Kurvig" dauert immer etwas und auch diese Option nutze ich - unterwegs - nur selten. 100 Km sollten aber dennoch schneller als 3 Minuten zu berechnen sein.

Bin leider auf dem Sprung zum Autozug, sonst hätte ich mein 6er kurz rechnen lassen. Test's dieser Art haben wir vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag gemacht - und RatzFatz waren die "ewig-langen-Berechnungszeiten" vom Tisch oder ließen sich erklären.
 
Klausmong

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bei einer Neuberechnung, die ich zu 99% nie nutze, kommt es auf die Voreinstellungen und Vermeidungen im 6er an. Je mehr drin sind, desto länger dauert die Berechnung. "Kurvig" dauert immer etwas und auch diese Option nutze ich - unterwegs - nur selten. 100 Km sollten aber dennoch schneller als 3 Minuten zu berechnen sein.

Bin leider auf dem Sprung zum Autozug, sonst hätte ich mein 6er kurz rechnen lassen. Test's dieser Art haben wir vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag gemacht - und RatzFatz waren die "ewig-langen-Berechnungszeiten" vom Tisch oder ließen sich erklären.
ich vermute auch die Einstellungen wie "Neuberechnung" und Verkehrsfunk Integration usw.......
 
Pendeline

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Gib halt mal diese Strecke ein, mit den gleichen Parametern, und sag mir wie lange es bei dir dauert, für die einfache Berechnung. Dann hätte ich einen guten Vergleich
2 Strecken (Stuttgart - Frankfurt und Stuttgart - Mannheim)
2 Routingpräferenzen (kurvenreich, Autobahn vermeiden und kürzeste Zeit, Autobahn vermeiden)

Hier die resultierende Streckenlänge und die Berechnungszeit:

Stgt -> Ffm
Kurvenreich -> 231 km -> 3:30 min
Kürzeste Zeit -> 183 km -> 1:05 min

Stgt -> Manh.
Kurvenreich -> 125 km -> 0:45 min
Kürzeste Zeit -> 118 km -> 0:23 min

Je länger die Strecke, je kurvenreicher, desto länger rechnet das Navi.

Gruß - Pendeline
 
Cicero

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Je länger die Strecke, je kurvenreicher, desto länger rechnet das Navi.
hab nix anderes behauptet, das eigentliche Problem ist ja, falls aktiviert, der Neuberchnungsmodus. Und das kann ja ärgerlich sein, wenn man immer so lange warten muss.
 
Boxerpower

Boxerpower

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2. Messung.
Von mir aus bis Frankfurt am Main Mitte, 357km: Stark Kuvenreich und Stark Bergig. 2:07min
 
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TomTom 550,
Stuttgard Mitte - Frankfurt am Main Mitte: schnelle Route 8sek, Kurvenreich 34sek.

2. Messung.
Von mir aus bis Frankfurt am Main Mitte, 357km: Stark Kuvenreich und Stark Bergig. 2:07min
Mit TomTom Go auf Galaxy S10:
Stuttgart bis Frankfurt kurvig unter 1 Sekunde, schnelle Route halbe Sekunde ;)
Es liegt an fehlerhafte Programmierung des Garmin.
Deswegen machen viele Garmin User Neuberechnung aus und sind angeblich sehr sehr zufrieden damit.
Und Routen die am Basecamp erstellt worden, sind eh am PC vorberechnet.
Es wird einfach wie eine digitale Karte nachgefahren.
Bin weg von Garmin. Längere Anfahrten mit TomTom, Rest mit kurviger und Calimoto.
Nebenbei läuft noch Blitzer App.
 
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CarlosDegos

CarlosDegos

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Stuttgart bis Frankfurt kurvig unter 1 Sekunde, schnelle Route halbe Sekunde ;)
Bei mir ähnliche Werte mit TomTom auf dem Huawei P30 Pro. Aber das ist ja als würde man einen Porsche mit einem Fahrrad vergleichen. Ich bin der Meinung dass sich Garmin mehr auf Fitness Uhren spezialisiert. Mal schauen wie lange es noch herkömmliche Navis gibt. Die meisten fahren doch eh schon mit Google Maps.
 
Lumi

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Von A nach B auf schnellstem Weg mit dem Auto. Das stimmt.
 
Cicero

Cicero

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2. Messung.
Von mir aus bis Frankfurt am Main Mitte, 357km: Stark Kuvenreich und Stark Bergig. 2:07min
Mit TomTom Go auf Galaxy S10:
Stuttgart bis Frankfurt kurvig unter 1 Sekunde, schnelle Route halbe Sekunde ;)
Leute Leute. Ihr weicht vom Thema ab.
Es geht um den Berechnungsmodus, und den Neuberechnungsmodus beim NAV 6. Nix anderes.
Einige Stimmen behaupten das die Berechnung sehr lange dauert, (mich eingeschlossen), die anderen behaupten das kann nicht sein, das die Berechnung so lange dauert.
Im Beitrag #21 habe ich ein Muster für eine Berechnung. Stadt A nach Stadt B. Ganz Easy.
Hier werdden Beispiele von X nach Y angegeben, mit irgendwelchen Pseudoberechnungen von irgendwelchen Handys, ohne die vorgegebenen Parameter. Das ist nicht sehr hilfreich. :confused-schild:
 
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HFB

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Das N6 weiß es nicht direkt, aber über SmartLink und Vernetzung über das Smartphone geht es schon. Ich ignoriere jedoch die Meldungen, weil z.B. Staus zumeist wesentlich kürzer sind als sich eine Umfahrung lohnen würde bzw. diese sich bei Ankunft schon wieder aufgelöst haben. Sperrungen ignoriere ich am WE auch... (ja, ist ilegal.. na und?), da 1. die offiziellen Umleitungen größtenteils massive Umwege sind und 2. man mit dem Motorrad (speziell mit einer GS) zumeist auch durchkommt (klappt nicht, wenn ne Brücke weg ist oder der Bahnübergang komplett geschlossen). Selbst bei einer Sperrung lasse ich nicht neu berechnen sondern nutze den angeborenen Computer und das Navi als Kartenersatz um mir meine "eigene" Umleitung zu basteln...
Dann sind wir anderen wohl alle zu doof für dieses prächtige Stück Technik. Der N6 hat bis dato, trotz eingeschaltetem SmartLink, bei mir noch nicht eine einzige Vollsperrung gemeldet, nicht mal wenn es die schon seit Monaten gibt. Die Neuberechnungen bei kurvig sind grottenlahm (selbst bei 150 km), leider gehöre ich auch zu den Ahnungslosen, die Navigationssyteme da benutzen, wo sie sich nicht auskennen und die bei einer unerwarteten Straßensperre nicht von einem Geistesblitz getroffen werden, der ihnen sagt wo es weitergeht. Hier so im Umkreis von rund 200 km um Berlin kann eine Umleitung schon mal 5 - 10 km lang sein und deine nächste Abbiegung im umfahrenen Bereich liegen. Da schickt dich der N6 in beispielloser Dumpfheit auf den umständlichsten Wegen immer wieder zur Sperrung zurück, super… Hinzu kommt, daß zwei N6 (meine Frau hat auch einen) auch noch unterschiedlich schnell rechnen (Ausgangssituation geplante Tour, jeweils in den N6 importiert). Das Kartenmaterial ist ebenfalls erbärmlich, dauernd stehe ich vor Straßen, die ich nicht oder nicht mehr befahren darf, neulich sogar vor einem Radweg (Kartenmaterial aktuell, versteht sich)… Die gesamte Behäbigkeit des Geräts zeigt sich auch darin, daß Abbiegeansagen schon mal 20 m hinter der Abbiegung kommen.
Wer sich, wie meine Frau und ich, gerne während der Fahrt unterhält, für den hält der N6 noch ein weiteres Schmankerl bereit, nämlich seine andauernden, nervigen und zu 95 % falschen Hinweise auf Verkehrsstörungen. Da wird nämlich bei jeder Meldung der Art „Andere Route nehmen, um eine Minute Zeit zu sparen“ kurz die Intercom-Verbindung unterbrochen, da kann man dann jeden zweiten Satz wiederholen. Diese Meldungen lassen sich auch leider nicht über den Multicontroller wegdrücken, da darf man dann mühsam über den Touchscreen die richtige Stelle suchen, einfach toll für die Verkehrssicherheit. Am vergangenen Wochenende habe ich nach rund zwei Jahren Erfahrung mit falschen und fehlenden Verkehrsmeldungen diese abgestellt, dann kann man wenigstens in Ruhe quatschen.
Bei einem doch verhältnismäßig teuren Teil hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Die Connected App, so sie denn funktioniert, routet besser (stand noch nie vor einer nicht zugelassenen Straße), findet sogar gelegentlich Straßensperren und vermeidet diese, ist nicht überfrachtet mit Ansagen und falschen Verkehrsmeldungen und ein aktuelles Smartphone braucht auch bei der Einstellung kurvig nur Sekunden für die Neuberechnung einer Strecke. Der N6 mag für bestimmte Zwecke durchaus seine Berechtigung haben, aber wer seine Touren wie ich plant, nach dem Motto, ich suche mir ein schönes Fleckchen und der N6 eine schöne Strecke, der wird zumindest in meiner Region wenig Freude damit haben.
Gruß
Hartmut
 
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fenek

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Hi,
bin mit dem Navi in seiner Funktionalität eigentlich ganz zufrieden, nachdem ich die hier im Forum genannten Tipps berücksichtige. Bei Strassensperrungen ist es jedoch hakelig. Da habe ich mir angewöhnt den gelben Umleitungsschildern zu folgen, bis ich wieder auf meiner Route bin. Zudem empfehle ich, bei am PC geplanten Touren, immer den Track als Overlay einzubinden, damit lässt sich die geplante Route beim Rauszoomen immer wieder gut finden...
LG
 
Gonzo2

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Genau so geht es!
Und wenn dann die Neuberechnung abgeschaltet ist, findet man auch immer auf die pinke Route zurück! (Ist besser sichtbar als der Track)
Die eigentliche Routenberechnung benutze ich nur, wenn ich den Weg nicht zuvor mit "Kurviger" festgelegt habe - und auch nur 1- malig zu Beginn , dann wird die Neuberechnung wieder deaktiviert und nach angezeigter Karte gefahren.
 
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Mein persönliches Fazit zum Navigator 6

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