Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert)

Diskutiere Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Asien umfasst auch Indien. 😉
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Also, das Medikament gibt es schon seit Jahren. Und kein Arzt der Welt verschreibt Dir ein Placebo bei Bluthochdruck. Hast dann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, wer haftet?
Außerdem würde bei einem Placebo dieselbe Menge Füllstoff zugegeben, nur ohne pharmazeutische Wirkung (z.B. Traubenzucker)
Ich kenne die Validierungs und Qualitätsprozesse in der Pharma auch sehr gut, dagegen ist eine ISO 900x wie Kindergeburtstag. Deswegen wundert und ärgert mich diese Geschichte ja so.
Hey Andi,
ich habe vor einigen Jahren den Film "Gift" und anschließend die Doku "Gefährliche Medikamente“ gesehen, deswegen wundert mich niGS mehr.
Hier der Link dazu.

Noch einmal im BR Fernsehen: Spielfilm "Gift" und Doku "Gefährliche Medikamente" | BR.de

Ich habe auch schon mehrmals Insulin reklamiert, weil mir aufgefallen ist, daß verschiedene Packungen nicht vernünftig gewirkt hatten. Der Diabetologe wollte nichts davon wissen, mein Apotheker hat das Insulin zum Hersteller zur Überprüfung geschickt, die haben nach 3 Monaten behauptet, daß nichts angekommen ist.
Beim zweiten Mal wurde dann nach 2 Monaten gesagt, es ist nichts gefunden worden.
Im Internet habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, daß viele Diabetiker auch diese Schwankungen festgestellt hatten 🤷
Ich bin mal gespannt was bei Dir herauskommt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das wurde mir jetzt zu umfangreich für die "was mich heute geärgert hat"-Diskussion.
Daher habe ich das ausgegliedert.

Und bin gespannt, wie das hier weitergeht.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Halt wie überall, wenn es nicht teurer wird, wird es kleiner.

FrankS

FrankS

so ganz verstehe ich das Problem nicht. In der 2. Kapsel war doch was drin. Auch wenn es quantitativ weniger war muss es ja nicht zwangsläufig 'weniger Wirkstoff' haben. die meisten Medikamente haben nur einen extrem kleinen Wirkstoff- Anteil und einen wesentlich größeren Teil an inaktiven Stoffen, das macht man aus diversen Gründen (bessere Verarbeitung, einfachere Dosierung, Schutz des eigentlichen Wirkstoffs,...). Und wenn es nicht wirkt kann das zig Gründe haben, ein 'fehlender Wirkstoff' in einem in Deutschland hergestellten Produkt sehe ich da nicht ganz oben auf der Liste der Möglichkeiten.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie Du vielleicht gelesen hast, hat das Medikament über zwei Monate so gut wie keine Wirkung. Das passt zu Deiner Aussage nicht so richtig zusammen.
Und ein Hersteller packt in dieselbe Charge (Die neue Packung von gestern hatte dieselbe Chargennummer) Kapseln mit voller Füllung und nur mit 10%? Und beide Inhalte haben pharmakologisch dieselbe Wirkung?

Sylt Krimi oder was?

S

silverfox

Modell
1150GS
Warum nennst Du nicht einfach den Namen des Medikamentes ?
Ein und dasselbe Medikament wird in verschiedenen Konzentrationen hergestellt und vertrieben.
Es wird nicht für jede Konzentation eine eigene Kapsel konstruiert.
Eventuell ist dies des Rätsels Lösung.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du glaubst allen Ernstes, ist bin nicht in der Lage, Medikamentenpackungen zu vergleichen?
Erstmal gibt es keine weiteren Informationen. Ist ein öffentliches Forum und bevor ich nicht genau weiß, was da passiert ist, könnte ich mich auch strafbar machen

S

silverfox

Modell
1150GS
Du trittst mir nicht zu nahe, aber wenn ich sehe, mit welcher Streuung
die Spekulationen in alle Richtungen gehen ist es nur eine Frage der Zeit,
bis die üblichen bösen Mächte und Spitzbuben ins Spiel kommen.

Es wird sich schon alles aufklären lassen.

FrankS

FrankS

Wie Du vielleicht gelesen hast, hat das Medikament über zwei Monate so gut wie keine Wirkung. Das passt zu Deiner Aussage nicht so richtig
selbstverständlich gibt es Medikamente, die nicht bei allen Patienten die gewünschte Wirkung zeigen. Wäre schön, wenn es nicht so wäre. Und ja, der quantitative Inhalt lässt nicht zwingend eine Aussage über den qualitativen Inhalt zu.
Ich stimme allerdings zu, dass innerhalb einer Charge (Chargennummer) der Inhalt auch quantitativ identisch sein soll. Qualitativ sowieso. ich hatte allerdings nicht gelesen, dass es sich um Kapseln der gleichen Charge handelt.

Thema:

Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert)

Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Medikamente beim Zelten

Medikamente beim Zelten: Hallo Leute, hier mal ein ganz anderes Thema. Also es gibt bestimmt unter Euch einige die sich auch täglich Spritzen müssen (Medikamte)...
  • Medikamente beim Zelten - Ähnliche Themen

• Medikamente beim Zelten

Medikamente beim Zelten: Hallo Leute, hier mal ein ganz anderes Thema. Also es gibt bestimmt unter Euch einige die sich auch täglich Spritzen müssen (Medikamte)...
  • Oben