Mayday, SOS, Mayday, SOS

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Boxer Laie

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Wenn der Torx nicht komplett rund ist würde ich erst vor dem bohren und Schltz reinmachen einen letzten Versuch mit
Hand Schlagschrauber und einen scharfen Torx versuchen.

 
anna-papa

anna-papa

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Hallo Gemeinde,

die Kuh ist vom Eis, soll heißen die Schraube mit dem Trox-Kopf ist raus. Zunächst habe ich, zusammen mit meinem Sohn, ( 27Jahre alt und auch BMW Fahrer) versucht unter zur Hilfenahme einer ca. 60 cm langen und sehr Massiven Rohrzange die Schraube rauszudrehen. Nach dem X-ten Versuch, die Schraube hatte sich ca. 2mm aus ihrer Position heraus bewegt, gab es einen “knacks“. Der Schraubenkopf und ca. 11 mm der 50 mm langen schraube waren abgerissen.

Also an den Akkuschrauber, erst mit einem Zentrierbohrer mittig Angebohrt, mit einem 3 mm Bohrer vorgebohrt zwischen durch immer wieder mit der Schieblehre, die tiefe der Bohrung gemessen. Der “Vorteil“ war das die 50 mm Schraube, weil sie ja den Motorschutzbügel halten musste, nicht ganz bis zum Ende des Gewinde, im Sackloches verschraubt war.

Nach dem der im Gewinde steckende Schraubenrest, bis zum Ende mit dem 3 mm Bohrer “durchbohrt“ war, langsam mit 7,5 mm Bohrer ausgebohrt und mit einem Linksdreher ausgedreht mit einem 10 mm Schneideisensatz Gewinde nachgeschnitten. Als neue Schraube eine Schraube in 8.8 Qualität mit Normalen 6 Kant Kopf eingeschraubt. Prophylaktisch das Ganze auch auf der rechten Seite. Alles wieder in Ordnung
 
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jw_f800gs

jw_f800gs

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Hallo zusammen,

mir war von Anfang an unwohl bei dem Gedanken, den Schutzbügel oben mit der Motorschraube zu befestigen. Alternativ habe ich Lenkerklemmbolzen vom Fahrrad verwendet. Kosten vier € das Stück und halten bombenfest im Rahmenloch (passt wirklich gut da rein, denn die Motorschrauben sitzen ziemlich tief im Rahmen). Im Falle eines Falles dürfte auch das Risiko eines Rahmen- bzw. Motorblockschadens geringer sein.

Viele Grüße
;-J

Hallo Gemeinde,

ich bin beim Stöbern auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...erstehbolzen-abgerissen-bohrschablone-143567/

Wenn man die Beiträge liest scheint das aufschweißen einer Mutter echt gängige Praxis zu sein. Und wen die vielen Kollegen das für ihre Stehbolzen erfolgreich genutzt haben, bin ich zuversichtlich ab morgen eine Werkstatt zu suchen die mir weiterhelfen kann. Bleibt die Frage wie sich solch ein Fiasko zukünftig vermeiden lässt. Selbst wenn der Tankschutzbügel und der Motorschutzbügel suboptimal konstruiert ist, oder nicht vernünftig zu installieren ist, habe ich im Moment nicht genug Taschengeld mir die Bügel durch andere zu ersetzen.

Ich werde wohl alle vier teile (zwei Tankbü. und zwei Motorbü.) demontieren die Bohrungen an den Befestigungslaschen Aufbohren und werde diese zur Not zu Langlöchern auffeilen. Wenn die Original BMW Schraube mit dem Ausgedudelten Trox Kopf auf der rechten Seite raus ist, werde ich diese und das baugleiche Gegenstück am linken Bügel, gegen Schrauben mit Sechskantkopf tauschen.

Mir bleibt die Frage, neigen diese Schrauben, die ja letztendlich im Guss der Motorgetriebeeinheit verschraubt sind, und auch regelmäßig mit erwärmen und abkühlen, neigen diese dazu sich festzusetzen/festzufressen???

Wie last sich das zukünftig vermeiden, ein hach Kupferpaste auf die Gewinde vor dem Einbauen und fastschrauben???

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anna-papa

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Lieber alias jw_f800gs,

deine Intension kann ich sehr wohl verstehen, aber nach dem ich erst mal googeln musste was Lenkerklemmbolzen am Fahrrad sind, stellen sich mir einige Fragen. Baust du deine Motorschutz- oder Tanksturzbügel selber?? Den welcher Hersteller sowohl von Motorrädern oder Bügeln lässt zu das du deine Befestigungspunkt frei aussuchen kannst. Bei meiner 14LC sind die Befestigungspunkte leider vorgeschrieben. Selbst die meisten Zubehöranbieter nutzen die selben Bohrungen die auch BMW in der Regel nutzt
 
jw_f800gs

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...hallo Udo,

Sturzbügel selber basteln lassen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht zu :). Ich habe nur bei der oberen Befestigung (Sturzbügel von Puig) statt der 50er Torx + Distanzhülsen jeweils links und rechts die Bügel mit den Klemmbolzen im Rahmenrohr befestigt. Ist aber eine 800gs und keine LC. Touratech verwendet übrigens ein ähnliches System mit Konusklemmen.
Viele Grüße
;-Jörg


Lieber alias jw_f800gs,

deine Intension kann ich sehr wohl verstehen, aber nach dem ich erst mal googeln musste was Lenkerklemmbolzen am Fahrrad sind, stellen sich mir einige Fragen. Baust du deine Motorschutz- oder Tanksturzbügel selber?? Den welcher Hersteller sowohl von Motorrädern oder Bügeln lässt zu das du deine Befestigungspunkt frei aussuchen kannst. Bei meiner 14LC sind die Befestigungspunkte leider vorgeschrieben. Selbst die meisten Zubehöranbieter nutzen die selben Bohrungen die auch BMW in der Regel nutzt
 
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