Mayday, SOS, Mayday, SOS

Diskutiere Mayday, SOS, Mayday, SOS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, war einer von euch schonmal dazu gezwungen oder hat es versucht original BMW Schrauben zu schweißen?? Folgendes...
anna-papa

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R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

war einer von euch schonmal dazu gezwungen oder hat es versucht original BMW Schrauben zu schweißen??

Folgendes Problem am Vorderrahmen in Fahrtrichtung links wird die linke der beiden Schrauben,

(bezeichnet als: 05 / Zylinderschraube / M10X45-U0 / 07129907937

In folgendem Bild:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog )

aus dem Rahmen/Gehäuse rausgeschraubt um dann unter dem Kopf der Trox-Schraube den Motorsturzbügel zu befestigen. Dieser Bügel von Puig ist an dieser Stelle leider Suboptimal konstruiert. Weil ich die Nuss mit den 50iger Trox nicht wirklich korrekt einstecken konnte, (der Bügel ist im weg) habe ich es geschafft die Trox Aufnahme rund zu ziehen.

Spart euch die Sprüche, ich könnte mir vor Wut, selber in den A…. beißen. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen. Eine halbe Dose kriech Öl, Trox Nuss oder L- Schlüssel mit Stoff in den Kopf reinhämmern hilft auch nicht. Egal es ist passiert und ich kann es nicht Rückgängig machen.
Der Blick geht nach vorne, wie die “rundgedrehte“ Schraube raus holen?? Wegen des im weg stehenden Motorsturzbügel, kann ich nicht die Schraube ausbohren kein Platz für die Bohrmaschine. Kein Platz für einen Ausdreher. Schei…..

Dann brachte mich der begnadete Schrauber, Egon H. auf die Idee mit dem Schweißen auf den Ausgedrehten Trox Kopf erst eine Unterlegscheibe und dann eine “solide“ Mutter aufschweißen, und dann mit einem simplen Maul oder Ringschlüssel rausdrehen.

Deshalb die Frage kann der normale Mitarbeiter, einer Werkstatt, auf den Kopf einer originalen BMW Schraube Schweißen. Sitze bis Montag auf heißen Kohlen, wenn jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht hat, konntet ihr mir das waren etwas erträglicher machen???

Mfg Udo
 
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grautnix

grautnix

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R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo Gemeinde,

war einer von euch schonmal dazu gezwungen oder hat es versucht original BMW Schrauben zu schweißen??

Folgendes Problem am Vorderrahmen in Fahrtrichtung links wird die linke der beiden Schrauben,

(bezeichnet als: 05 / Zylinderschraube / M10X45-U0 / 07129907937

In folgendem Bild:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog )

aus dem Rahmen/Gehäuse rausgeschraubt um dann unter dem Kopf der Trox-Schraube den Motorsturzbügel zu befestigen. Dieser Bügel von Puig ist an dieser Stelle leider Suboptimal konstruiert. Weil ich die Nuss mit den 50iger Trox nicht wirklich korrekt einstecken konnte, (der Bügel ist im weg) habe ich es geschafft die Trox Aufnahme rund zu ziehen.

Spart euch die Sprüche, ich könnte mir vor Wut, selber in den A…. beißen. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen. Eine halbe Dose kriech Öl, Trox Nuss oder L- Schlüssel mit Stoff in den Kopf reinhämmern hilft auch nicht. Egal es ist passiert und ich kann es nicht Rückgängig machen.
Der Blick geht nach vorne, wie die “rundgedrehte“ Schraube raus holen?? Wegen des im weg stehenden Motorsturzbügel, kann ich nicht die Schraube ausbohren kein Platz für die Bohrmaschine. Kein Platz für einen Ausdreher. Schei…..

Dann brachte mich der begnadete Schrauber, Egon H. auf die Idee mit dem Schweißen auf den Ausgedrehten Trox Kopf erst eine Unterlegscheibe und dann eine “solide“ Mutter aufschweißen, und dann mit einem simplen Maul oder Ringschlüssel rausdrehen.

Deshalb die Frage kann der normale Mitarbeiter, einer Werkstatt, auf den Kopf einer originalen BMW Schraube Schweißen. Sitze bis Montag auf heißen Kohlen, wenn jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht hat, konntet ihr mir das waren etwas erträglicher machen???

Mfg Udo


Hi,

wo liegt der Unterschied zwischen einer normalen Schraube(also nicht von BMW) und einer Original Schraube von BMW?

Die Frage ist ernst gemeint.

Viele Grüße

Carsten
 
G

Gast29174

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Kommt man mit einem Winkelbohrfutter auch nicht hin ?
 
anna-papa

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Hallo Carsten,

ich bin nur gelernter Chemikant, und kein Schlosser, mein Wissen ist angelesen und beruht nur auf Erfahrungen, schweißen gehört leider nicht dazu, wollte ich immer lernen, hat sich aber nie ergeben. Ich denke mal Metall ist nicht immer gleich Metall. Ich habe keinen Schimmer wie viele Legierungen es gibt, keine Ahnung welche Legierung BMW, bei welchen Beanspruchungen verbaut, Metall, Stahl, Eisen, V2A oder V4A keine Ahnung was man am besten in den “Block“ schraubt ist der aus Aluminiumguss Grauguss auf jeden Fall ist der “Block“ thermisch belastet. Und mir fehlt jede Erfahrung.

--------------------------------------------------------------------------

Hallo alias LaCy - boGSer,

maximal 70 bis 80 mm dann kommt der Motorsturzbügel, kein Platz so oder sorum........"gehte nichte"
 
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atar

atar

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Sollte eigentlich jeder Schlosser hinbekommen,
Zink vorher abschleifen, WIG-Schweißen (verspritzt die umliegende Bauteile nicht mit Schweißperlen)
Hoffe, Du kannst jetzt etwas beruhigter das Wochenende verbringen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Karl-Heinz
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hallo Udo

Mach doch mal ein paar Bilder aus verschiedenen Ansichten und stelle sie hier ein :). Bilder sprechen für sich.
 
flouchtl

flouchtl

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Alternativ zum Anschweissen kannst du es auch mit einem Meissel/stabilen Schraubenzieher versuchen.

Einfach seitlich leicht schräg in Drehrichtung am Schraubenkopf anlegen und mit schmackes Raufkloppen. Die Schraube ist ja sowieso im Eimer. Aber auf den Rahmen achten :D
 
teileklaus

teileklaus

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R1252 R Mod 2012
Ja das kann jeder MIG Mag und fast jeder Wig Geräte Besitzer.
Gut abdecken mit Nassen Tüchern und die Batterie möglichst abklemmen.
Notfalls kann man auch den Schutz zerflexen und nacher wieder zusammenschweißen, wenn man drankommt, Bild?
Ein begnadeter Schrauber hat ein Schweißgerät..
 
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Windcbx

Windcbx

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Denk auch an das Abklemmen der Batterie vor dem Schweißen.
Gruss Sturmi

P.S. wie schon oben erwähnt.:)
 
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Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Du hast keinen Platz für einen Linksausdreher mit Verlängerung z.B.?

Wenn man Platz zum Schweißen hat, sollte dafür doch immer Platz für vorhanden sein aber ohne Bilder schwer zu sagen
 
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rain in may

rain in may

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Er kommt doch nicht mit der Bohrmaschine ran
 
anna-papa

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Hallo Gemeinde,

ich bin beim Stöbern auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...erstehbolzen-abgerissen-bohrschablone-143567/

Wenn man die Beiträge liest scheint das aufschweißen einer Mutter echt gängige Praxis zu sein. Und wen die vielen Kollegen das für ihre Stehbolzen erfolgreich genutzt haben, bin ich zuversichtlich ab morgen eine Werkstatt zu suchen die mir weiterhelfen kann. Bleibt die Frage wie sich solch ein Fiasko zukünftig vermeiden lässt. Selbst wenn der Tankschutzbügel und der Motorschutzbügel suboptimal konstruiert ist, oder nicht vernünftig zu installieren ist, habe ich im Moment nicht genug Taschengeld mir die Bügel durch andere zu ersetzen.

Ich werde wohl alle vier teile (zwei Tankbü. und zwei Motorbü.) demontieren die Bohrungen an den Befestigungslaschen Aufbohren und werde diese zur Not zu Langlöchern auffeilen. Wenn die Original BMW Schraube mit dem Ausgedudelten Trox Kopf auf der rechten Seite raus ist, werde ich diese und das baugleiche Gegenstück am linken Bügel, gegen Schrauben mit Sechskantkopf tauschen.

Mir bleibt die Frage, neigen diese Schrauben, die ja letztendlich im Guss der Motorgetriebeeinheit verschraubt sind, und auch regelmäßig mit erwärmen und abkühlen, neigen diese dazu sich festzusetzen/festzufressen???

Wie last sich das zukünftig vermeiden, ein hach Kupferpaste auf die Gewinde vor dem Einbauen und fastschrauben???

v5ptLvKl.jpg

sOCYgFtl.jpg

4kjJnXtl.jpg
 
teileklaus

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mit dem Winkelschlüssel, wenn ich recht sehe auch noch mit Stirnloch ist Murks und Überdrehen vorprogrammiert.
Eine langnuss und ein 1/2 Zoll Knebel und der 150/ 200Gramm Hammer vorher drauf, lockern das ganze.
 
C

CB-Olaf

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R 1200 GS LC
Hallo,

wenn Du einen Dremel hast kannst Du einen Schlitz in den Kopf schleifen und mit einem großen Schraubendreher die Schraube herausdrehen.

Beim Schweißen am Motorrad besteht die Gefahr, dass die Elektronik durch Überspannungen geschädigt wird, auch wenn die Batterie abgeklemmt wird. Der Minuspol des Schweißgerätes muss möglichst dicht an der Schraube sein, wobei die lackierten Flächen natürlich nicht gut leiten. Ich würde deshalb die zweite Schraube als Massepunkt nehmen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Olaf
 
G

Gast20919

Gast
Eine Nr größer als die Nss die rein gehört ,lange Verängerung und mit einem Hammer einhauen bis der Torx passt , vorher evtl. Warm machen , dann mit Druck und einem Ruck aufdrehen ,wenn das nich klappt kann man immer noch was anschweißen lassen.
 
Batzen

Batzen

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andere Frage, ich kann mir bildlich die Situation nicht vorstellen, aber wenn der Motorschutzbügel im Weg ist um an die Schraube zu kommen, warum schraubt man diesen nicht ab um ranzukommen??
 
teileklaus

teileklaus

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R1252 R Mod 2012
schau mal den ersten Beitrag an, das scheint ja gerade die Schraube zu sein, die den Bügel hält, aber beim Festziehen verknaddelt wurde.
Grippzange geht nur bei Zylindrigen Schraubenköpfen. Das sind die flachen weichen Gerwichtsspaar Modelle ...
 
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edelweiß GS

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rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Udo

Wenn du mit einem Stiftschlüssel (Bild 2) rankommst, dann kannst du mit einem langen Bohrer denn Kopf abbohren. Dann geht der Schutzbügel schon mal weg. Die restliche Schraube kannst du dann mit ner Grippzange rausdrehen.
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
kleiner Hinweis - die Troxe heissen Torx....
Wenn es sich bei der betreffenden Schraube wirklich um die auf den Bildern handelt kann ich das Problem mit dem "Platz" nicht nachvollziehen. Hier ist doch aller Platz der Welt um entweder nen Schlitz reinzumeisseln oder vorsichtig zwei Flächen an den Kopf zu schleifen um das mit der Zange zu packen oder oder oder.
Mittel der Wahl währe in dem Fall wohl der Schraubenausbohrer. Loch in die Schraube, Ausdreher rein und rausdrehen.
Btw: Für zukünftige Arbeiten würde sich ggf. ein Drehmomentschlüssel anbieten, die Schraube war mit Sicherheit zugeknallt bis Anschlag, da freut sich die Kaltverschweißung.
Apropos Verschweißung - irgendwelche Mutter o.Ä. aufschweißen würde ich aus den oben genannten Gründen nur im äussersten Notfall machen. Falls das ein Spezialist ist der weiß was er tut - ok, ansonsten würde ich das lassen.

Bis dann,

Ralf
 
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