G
Gast30270
Gast
Moin zusammen,
ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger.
zul. Ges.-Gew: 850 kg
Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg)
100km/h Zulassung ist vorhanden
Ist es richtig, dass die 100 km/h Zulassung in Zusammenhang mit dem Gesamtgewicht des Anhängers (also mit Motorrad) und dem Leergewicht des Zugfahrzeugs steht?
Das Zugfahrzeug wiegt 1555 kg leer. Nach meinen Infos darf der gesamte Anhänger nicht mehr als das 0,3-fache der 1555 Kg wiegen, um mit 100 km/h bewegt werden zu können.
Das wären also 466,5 Kg (Leergewicht Hänger: 170 kg, + GS 230 kg = 400 kg => alles ok). Mit zwei Motorrädern sähe es anders aus, da das Gesamtgwicht ca. 630 kg wäre - dann dürfte ich also nur noch 80 km/h schnell fahren?
Hätter der Änhänger eine "hydraulische Schwingungsdämpfung", dürfte der gesamte Anhänger das 1.1-fache des Leergwichts des Zugfahrzeugs wiegen, also 1710 kg - und noch mit 100 km/h bewegt werden.
Habe ich das so richtig verstanden?
ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger.
zul. Ges.-Gew: 850 kg
Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg)
100km/h Zulassung ist vorhanden
Ist es richtig, dass die 100 km/h Zulassung in Zusammenhang mit dem Gesamtgewicht des Anhängers (also mit Motorrad) und dem Leergewicht des Zugfahrzeugs steht?
Das Zugfahrzeug wiegt 1555 kg leer. Nach meinen Infos darf der gesamte Anhänger nicht mehr als das 0,3-fache der 1555 Kg wiegen, um mit 100 km/h bewegt werden zu können.
Das wären also 466,5 Kg (Leergewicht Hänger: 170 kg, + GS 230 kg = 400 kg => alles ok). Mit zwei Motorrädern sähe es anders aus, da das Gesamtgwicht ca. 630 kg wäre - dann dürfte ich also nur noch 80 km/h schnell fahren?
Hätter der Änhänger eine "hydraulische Schwingungsdämpfung", dürfte der gesamte Anhänger das 1.1-fache des Leergwichts des Zugfahrzeugs wiegen, also 1710 kg - und noch mit 100 km/h bewegt werden.
Habe ich das so richtig verstanden?