N
Nordlicht
@chefe: volle Zustimmung!
Steht alles im Web:so wie am Kitzbühler Horn:
- Maut lt. Inet: 3,- € pro Möppi
- Kassier: "6 €uro!"
- ich: "6 €uro???"
- Kassier "Ja, sind ja auch 3 €uro Verzehrbon dabei"
![]()
Preise: PKW EUR 6,00, Bus EUR 12,00, Motorrad EUR 3,00, Personenmaut mit Rückvergütung EUR 3,00
Für die Personenmaut erhalten Sie einen "Verzehrbon", welcher bei einer Konsumation im Alpenhaus eingelöst werden kann.
ja jetzt,Steht alles im Web:
Klick
.bei uns fahren alle auf allen Straßen (bis auf den Elbtunnel und auf die Rossfeldhöhenstraße)
kostenlos,
und die Jachenau, Warnowtunnel, Gunzesrieder Tal, Wallberg, Spitzingsee..............
wenn wir aber D verlassen - egal in welche Richtung - wird kassiert,
natürlich nur wos berechtig ist
In sehr vielen Fällen sind das private Almstraßen, die eben nicht von der öffentlichen Hand instandgehalten werden, sondern von den Almbewirtschaftern. und das diese den "Restverkehr" an den Kosten beteiligen wollen kann ich durchaus nachvollziehen und finde es auch berechtigt. Wem das zu teuer ist, der kann ja weiter auf den Bundesstraßen an den schönsten Fleckchen vorbeibrettern. Ist´s da etwas ruhiger.![]()
Tja, bei uns wird aber das dann vermutlich so aussehen:ja jetzt,
....
.. und ist der Straßenbau- und unterhalt Kostenlos
.. warum ist es dann bei uns nicht berechtigt![]()
Von den Nachbarn ist ja auch nichts zu holenTja, bei uns wird aber das dann vermutlich so aussehen:
- wir nehmen eine elektronische Maut
- und weil das für Auswärtige zu umständlich ist, kassieren wir halt nur den Deutschen und lassen alle anderen umsonst fahren![]()
Stimmt genau. Und WIR kommen sicher nicht zu EUCH hoch. Denn was habt ihr an Pässen schon zu bieten???Von den Nachbarn ist ja auch nichts zu holen![]()
Ich würde nicht gerade sagen, dass ich hart daran arbeite, aber es erscheint mir völlig logisch. Einen anderen Grund als die Kohle sehe ich beim besten Willen nicht, an den Passstrassen derart exzessiv Radar zu betreiben. Also muss Väterchen Staat anderweitig mit genügend Geld versorgt werden, welches dann wiederum weniger würde, wenn weiterhin gefilmt würde. Und schon wäre alle glücklich. Seufz, die Welt wäre so viel besser, wenn nur etwas öfter auf mich gehört würde......wenn du Letzteres durchbringst!....
Hmm, glaube ich nicht. Sonst hätte man schon längst die Fussgängerstreifen sicherer gemacht. Motorradfahrer verletzen ausser sich selber statistisch gesehen selten andere Verkehrsteilnehmer. Und trotzdem werden wir bei Bussen und Führerscheinentzügen nicht bevorzugt sondern genau gleich wie Autofahrer behandelt, was nicht sachgerecht ist. Der Grund liegt eindeutig bei den Finanzen. Und dass wir eine schwache bzw. gar keine Lobby haben.Nun, zumindest am Grimselpass könnte es neben der Kohle vielleicht auch mit den 1-2 Schwerverletzten oder Toten pro Saisonwochenende zusammenhängen. Und mit der ( von denen eben so wahrgenommenen) Belästigung anderer Passtouristen.
Ist aber nur so ein Gedanke...![]()
Grad gelesen: http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Stilfser-Joch-Maut-erst-ab-2013Für den Bau der Mautstelle können die Maschinen nicht rechtzeitig geliefert werden. Durch die mehrmonatige Verzögerung wird die Maut nun erst mit 01. Januar 2013 einbehoben.
![]()
Grad gelesen: http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Stilfser-Joch-Maut-erst-ab-2013
Ich bin mir auch sicher daß am 1. Jannuar 2013 sicher kein Mensch Maut kassiert.Da ist nämlich Wintersperre.
Fragt sich nur ob auch der Bürgermeister von Schilda auch kommt.Die Straße wird dafür extra geräumt werden, damit der Landeshauptmann das Mauthäuschen standesgemäß einweihen kann.![]()
Warum räumenDie Straße wird dafür extra geräumt werden, damit der Landeshauptmann das Mauthäuschen standesgemäß einweihen kann.![]()
wer regt sich denn auf? wenn die Maut kommt, dann zahlt man halt. Aber: wenn es eine reine Tourimaut ist, dann sollen auch die deppigen Rennradler gefälligst zahlen....Ich weis gar nicht was ihr euch aufregt! Wir reden immerhin über die "Königin derAlpenstraßen" (so offizielle Bezeichnung und z.t. auch verdient). Niemand muß das Stilfserjoch fahren um nach Süden zu kommen. Das Stilfserjoch ist ein reiner Spaßpass. Ürsprünglich Millitärstraße aus dem I. Wk und heute Zubringer zum Gletscher. Tja, der Gletscher schmilzt. Mit Skifahren im Sommer is da nicht mehr viel los (wobei wir daran nicht ganz unschuldig sind). Italien ist pleite. Wer soll das denn bezahlen? Ich komme aus den Bergen und weis welche Schäden während eines Winters an den Straßen angerichtet werden. Allein das räumen des Stilfserjoches vom Schnee und das beseitigen der Lawinenschäden das es zum Saisonstart befahrbar ist kostet unsummen. Wir sind hier im GS Forum! Unsere Mopeds kosten jenseits der 10.000 € (o.k. 650er Fraktion ausgenommen) und ihr regt euch über 5 € auf. Und auch in Deutschland gibt es Pässe wo ihr zahlen müßt. Ich will hier nur den Tazelwurm oder die Roßfeldstraße nennen aber es gibt noch viele mehr. Wer es nicht bezahlen will soll einfach nicht fahren. Übrigends, das meiste Geld spart ihr wenn ihr euer Motorrad verkauft und zu Hause bleibt!
Viele Grüße
Gut, da gebe ich dir recht! Das mit den Radlern ist da wirklich schlimm! Wenn schon zahlen, dann alle.Aber: wenn es eine reine Tourimaut ist, dann sollen auch die deppigen Rennradler gefälligst zahlen....