Also, ich war in 2011 das erste Mal mittem Mopped in Südtirol und habe mir auch das Stilfser "gegönnt". Dat Bratwurst-Brötchen da oben zu empfehlen grenzt für mich an versuchte Körperverletzung, aber meine Güte, wir sind zum Glück ja alle verschieden. Das Stilfser kann man fahren, muß man aber nicht. Enge Kehren, davon viele nacheinander und gut is, mehr auch nicht.
Würde es gegen Maut nicht erneut fahren.
Habe mich aufgrund eines Berichtes in einem Forum auch dazu hinreissen lassen unbedingt die "drei Zinnen" fahren zu wollen, denn diese Auffahrt wurde dort als" große Herausforderung" geschildert.
Gut, ich habe 11 - in Worten ELF - Euro für die Auffahrt bezahlt, welche in 6 - SECHS - Minuten erledigt war ohne irgendwelche Kehren, Kurven oder sonstige Streckenverläufe, welche ich nicht bereits im Bergischen Land gefahren wäre und habe für meine Maut einen atemberaubenden Ausblick erhalten, MEHR aber auch nicht. Mein Fazit: Empfindungen sind halt IMMER relativ und der Eine mag etwas- angeblich nach mehr als 200.000 gefahrenen Moppedkilometern als "nervenaufreibende Herausforderung" empfinden, der Andere eben nicht, da dieser/diesE eben nur auf ihrem Mopped sitzt und fährt, fährt, fährt.
Ach so: ich bin Motorradfahrerin und nicht Bikerin, was soll dieses pseudo-angepaßte Englisch?? Auf "Bikertreffs" bekommst du oftmals nicht mal nen Lächeln in die Gesichter, wobei du bei jedem x-beliebigen Gasthaus unter Motorradfahrern immer mit einem Lächeln begrüßt wirst. Fahre halt nicht die neueste 3-fach-die-selbe-Farbe-Komplett-Wüsten-Umrundungsvollaustattungs-Variante, sondern ne 11-Jahr-alte Nähmaschine die meist ihren Dienst tut.
"Szene" is, was man draus macht, oder sich aufdrängen läßt. Fängt immer mit dem Kleinsten an, nämlich MAN SELBER!
Und ob Jemand für 5 oder mehr Euronen aufs Stilfser will wird sich zeigen, die Straßen da rauf waren in Ordnung und jeder hat Entscheidungsfreiheit. In unseren technisch aufgerüsteten Zeiten kann sich Jeder eine Alternativstrecke basteln, da soll es im Ernstfall nicht an 5 € hapern.
Gruß,
hörnche