Tja, wie sich die Geschmäcker unterscheiden können. Ich habe mal eine 09er 12GS 130 km über meine Hausstrecke gescheucht und war vom Motor auf eine ganz spezielle Art enttäuscht: Der Motor kam mir merkwürdig synthetisch vor, irgendwie totperfektioniert. Das Ding hat ja über 100 PS, also wirklich genug Kraft, aber irgendwie wurde diese Kraft langweilig dargeboten. Ich bin halt mit meinem Erwartungshorizont da rangegangen, der sich aus meinen Jahren mit der braven TDM speist sowie einer 400-KM-Runde mit einer '89er R100GS. Die R100 lebte, schüttelte, schlingerte und zog unten gefühlt wie eine Dampflok. Die R12GS hat 350 Kubik und 27 PS mehr als meine TDM, das reicht eigentlich für ein zweites Mopped. Und diese hohen Erwartungen hat der Antrieb nicht erfüllt. Klar, die Kiste fuhr, aber sie riss mich nicht mit. Ich bin mal eine Riesen-Runde auf einer Harley Davidson 1200er Sportster in den USA gefahren, da ist der Motor das exakte Gegenteil: Die Kiste dreht dir bei Vollgas nun wirklich nicht die Augäpfel nach hinten, aber sie liefert eine extrem unterhaltsame Show ab, die auch dann Laune macht, wenn man sich im StVO-Bereich aufhält.
Kann irgendwer hier verstehen, was ich meine?