So, war heute im Glaspalast und hab beide zum Erstenmal life gesehen.
Je eine 750er und 850er stehen da, angemeldet, zur Probefahrt bereit. Hab mich gleich mal auf beide draufgesetzt und das Ganze völlig wertfrei auf mich wirken lassen.
Als Erstes fällt auf, dass die 850er nicht so hochbeinig ist, wie die 800er. Mit meinen 1,87m fast schon zu niedrig, mit ner höheren Sitzbank wirds wohl gehen. Is wohl Absicht, um nicht nur die langen Kerls anzusprechen.
Alles wirkt sehr wertig, irgendwie hat man den Eindruck das is ne geschrumpfte 12er. Deutlich mehr elektronischer Schnickschnack als bei den alten Modellen. Die Displays waren natürlich dunkel, muss man halt mal in Aktion sehen. Beide Kisten ham nen Schaltautomat am Schalthebel (Serie oder Sonderausstattung?), die 850er hat nen großen Ausgleichsbehälter für das Federbein auf der linken Seite. Die gesamte Heckpartie gefällt mir bei beiden Mopeds gut, schön schmal, logisch, is ja auch kein Tank mehr drinne, der is ja jetzt da, wo er hingehört. Eine wirklich brauchbare Gepäckbrücke und Soziusgriffe aus rundem Rohr wirken sehr stabil und alltagstauglich. Auch die Kofferträger sind (wie bei AT oder 12erGS) bereits vorhanden. Hoffentlich passen die Koffer von der Dicken(?). Grauenvoll dagegen der Endtopf, fett, globig, wie ein Fremdkörper am sonst so filigranen Heck. Die Zubehörtütenmacher wirds freuen.
Alles in Allem "Ganz nett", aber so richtig angefixt bin ich nicht. Probefahrt hat noch Zeit, mach ich mal bei irgendnem Event. Das der Chinaböller seine Standfestigkeit erst beweisen muss ist sowieso klar, genug Vorurteile existieren eh, Rotax war schon ne Bank.
Wenn ich jetzt bestelle kriege ich sie im September, dem sehr netten Verkäufer wars selbst peinlich, eine so dilletantische Einführung hat er selbst noch nicht erlebt. Er vermutet, dass das Geschäft (bei diesen Mopeds) erst nächstes Jahr so richtig anlaufen wird. Für diese Saison ist alles zu spät.
Was mMn. gar nicht geht, ist der Preis. Ok, wahrscheinlich Vollausstattung, aber an der 850er stand irgendwas von 16K, an der 750er 14K.
Für den Preis is mir das zuviel Katze im Sack. Wie oben schon einer von Euch erwähnte würde ich da lieber noch 1-2 Jahre warten, bis die Katze aus dem Sack ist ...