Ich vermisse auch einen Plan, eine klare Strategie für die Zukunft. Aktuell wirkt es auf mich eher wie Tagespolitik, Löcher stopfen.
Was genau erwartest du denn an klarer Strategie? Und in welchen Zeitabläufen erwartest du diese Strategie?
Natürlich sind Vorstand und Aufsichtsrat im Moment damit beschäftigt, an allen Ecken Feuer auszutreten. Unter anderem auch deshalb, weil sie persönlich alle Gegenstand von verschiedensten juristischen Untersuchungen sind. Und ich glaube nicht, dass heute jemand verbindlich sagen kann, ob der Abgasskandal am Ende 15 oder 50 Milliarden Euro kosten wird, das weiß einfach noch keiner. Davon hängt aber sicherlich ab, ob VW jetzt eine eigene Gigafactory baut, ob sie Bugatti behalten, vielleicht sogar auch ob sie Seat dicht machen oder nicht. Dazu kommt, dass VW eine AG ist, die sich solche heftigen Kurswechsel von ihren Aktionären absegnen lassen muss, bevor sie das öffentlich verkünden.
Das, was ich bislang gehört habe, klingt allerdings schon recht radikal: Weg vom Diesel, hin zu Elektro und Hybrid, 40 Typen einsparen, eventuell Nutzfahrzeugsparte abstoßen. Im Fokus der Bemühungen scheint allerdings auch zu stehen, dass die Kernmarke VW viel profitabler werden muss. VW macht zwar einen Großteil des Umsatzes, aber eben nur einen kleinen Teil des Gewinns. Da ist Toyota ganz anders aufgestellt.