Manche Boxer rauher als andere?

Diskutiere Manche Boxer rauher als andere? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich glaub´s ja selber nicht unbedingt, aber vielleicht hatte ja mal wer einen ähnlichen Eindruck: Ich habe gestern eine weitere Probefahrt...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Hallo,
ich glaub´s ja selber nicht unbedingt, aber vielleicht hatte ja mal wer einen ähnlichen Eindruck: Ich habe gestern eine weitere Probefahrt mit einer aktuellen GS gemacht (ich gebe einfach nicht auf:D). Diesmal schien mir der Boxer kultivierter als beim ersten Mal vor ca 6 Wochen. Natürlich lief auch diese Maschine nicht gerade wie ein Sechszylinder. Aber zumindest im mittleren Drehzahlbereich schnurrte sie ganz brav vor sich hin. Und das Rütteln und Schütteln bei tiefen und hohen Touren empfand ich doch eher als charismatisch denn als nervig oder besorgniserregend.

Bei der erste Probefahrt (es war eine andere Maschine) hatte ich das Gefühl, beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen auf einem Rodeopferd zu sitzen. Als wolle die GS alles, was nicht niet- und nagelfest ist, in alle Himmelsrichtungen davonschleudern.

Es kann natürlich sein, dass mein Popometer diesmal weniger sensibel eingestellt war (vielleicht eingefroren:D). Möglicherweise gibt es aber auch Serienstreuungen? Ich wüsste aber selber nicht genau, welcher Art die sein sollten. Denn eine falsch verstellte Zündung oder Gemischaufbereitung kommt ja im Computerzeitalter nicht mehr wirklich in Betracht. Auch einen besser oder schlechter gewuchteter Kurbeltrieb kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Hatte wer mal ein ähnliches Gefühl?
Gruß

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu haben müsste man 2 unterschiedliche Fahrzeuge zeitnah und unter den selben Bedingungen fahren.
Das ist oft nicht möglich. Hinzu kommt die Serienstreuung.
Hier oder dort ein Gramm zu wenig oder zuviel am Kurbeltrieb und der Motor schüttelt unangenehm.
Das ist bei Massenware wie einer Serien-GS nichts ungewöhnliches.
Kommt eine nicht ganz optimale Einstellung (Syncro) dazu wird sich das ganze recht ungehobelt fahren.
Entweder man kann es beseitigen (lassen) oder man muss damit leben.
Die einen haben mit der Wahl ihres Fahrzeugs Glück, die anderen weniger.
Siehe auch "Montagsmaschine".

Gruß Peter

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
ooch Anfangs hatte ich auch das Gefühl gleich schmeißt sie alles mechanische ab es war aber nur ein deutliches Zeichen, dass sie lebt :D. Mein 1400er 4 Zylinder war da halt ein Ausbund an Ruhe. Inzwischen liebe ich das Kernige und mache mir keine Gedanken mehr. Große Fertigunsgunterschiede wird es sicherlich nicht geben um daraus Unterschiede ableiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
wie waren die Kilometerstände der gefahrenen GSen? Meine GS lief die ersten ca. 500 Km ebenfalls gefühlt recht rauh. Bis zur 1000er Insp. wurde der Zustand deutlich besser. Bei aktuell 15Tkm läuft der Motor spürbar mit weniger Vibrationen.

T

TomTom-Biker

Gast
Also Boxer und rauher lauf ist relativ. Im Vergleich zu meinen vorausgegangenen Vierzylinder fährt sich der Motor tatsächlich rauher und weniger kultiviert, halt mit mehr Charakter. Aber im Vergleich zu Zweizylindern der orangefarbenen Marke meines Erachtens schon wieder kultiviert. Aber das ist sicherlich nur ein persönlicher Eindruck meinerseits.

Was den beschriebenen Unterschied zwischen den Modellen anbelangt kann ich die Aussage jedoch bestätigen, ogleich sich dieses nicht auf die aktuellen Modellen bezieht. Ich habe eine 2006er, die buttwerweich läuft. Ohne Rasseln, Klappern und rauhes brummen. Unsere zweite Bj. 2007 fährt deutlich rauher und mit deutlich lauterer Geräschkulisse. Die Laufleistung ist vergleichbar, die 2007er hat etwa 10 Tkm weniger. Synchronisation und Ventile werden jährlich zur gleichen Zeit und vom gleichen Mechaniker eingestellt. Meine Frage woher diese Unterschiede kämen wurden mit den berühmten Fertigungstoleranzen beantwortet.

Gruß Thomas

Dobs

Dobs

Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Dazu hätte ich ne Aussage von meinem:) Mechaniker - genau genommen von mehreren:

Kühe die moderat eingefahren wurden, die also auf den ersten 1000km noch "pfleglicher" als die Einfahrvorschriften es hergeben eingegurkt wurden - konkret, ständig wechselnde Drehzahlen, viel Schubbetrieb aber immer deutlich unter der genehmigten Höchstdrehzahl, laufen am Ende ruhiger.

Habs deshalb auch einfach mal so gemacht.

..ich höre gerade von meinem Gegenüber - gleicher Hobel, 4 Wochen älter - das er es genau so gemacht hat auf Anraten des :).

Also ein :) aus HB und ein :) aus LER behaupten das unisono.

Prüfen kann ichs im Moment nicht, weil beide weich laufen, ein echter Vergleich fehlt.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Die Frage ist was einem wichtiger erscheint...
Eine Gurke die nicht mal die angegebene Leistung und Höchstgeschwindigkeit erreicht, dafür aber ruhig läuft und wenig Öl säuft,
oder einen potenten Boxer, der zwar etwas charakterstark im Lauf und Ölverbrauch ist aber trotz vollem Gepäck bis 240km/h in den Begrenzer läuft.
Mir ist letzteres lieber, deswegen habe ich meine Kuh die ersten 5000 km nach allen Regeln der Kunst stets mehr und mehr belastet.
Sprit- und Ölverbrauch liegen im guten Mittelfeld, leistungsmäßig kann man wohl aus einer Serienmaschine nicht mehr herausholen.
Da nehme ich billigend in Kauf, dass sie (gerade in der Warmlaufphase) nicht gerade kultiviert zu Werke geht.

Gruß Peter

Dobs

Dobs

Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo!

Die Frage ist was einem wichtiger erscheint...
Eine Gurke die nicht mal die angegebene Leistung und Höchstgeschwindigkeit erreicht, dafür aber ruhig läuft und wenig Öl säuft,
oder einen potenten Boxer, der zwar etwas charakterstark im Lauf und Ölverbrauch ist aber trotz vollem Gepäck bis 240km/h in den Begrenzer läuft.
Mir ist letzteres lieber, deswegen habe ich meine Kuh die ersten 5000 km nach allen Regeln der Kunst stets mehr und mehr belastet.
Sprit- und Ölverbrauch liegen im guten Mittelfeld, leistungsmäßig kann man wohl aus einer Serienmaschine nicht mehr herausholen.
Da nehme ich billigend in Kauf, dass sie (gerade in der Warmlaufphase) nicht gerade kultiviert zu Werke geht.

Gruß Peter
Beides geht. Vernünftiges einfahren schließt gute Leistung nicht aus. Moderates Einschleifen mag zwar länger dauern, kommt aber zzum gleichen Endergebnis.

Und mal ehrlich: Ob das Ding in 3,4 oder 3,5 Sekunden auf 100 ist oder ob es mit Gebäck 240 nach Tacho oder 230 läuft....nichts ist egaler auf der Welt.

Wenn man zu den Fahrern der Organspenderfraktion gehört ist die GS eh der falsche Hobel...

gerd_

gerd_

Hi
Definitiv JA. Der neue Motor in meiner GS vibriert ganz anders und bei anderen Drehzahlen als der alte. Nachdem beide Motoren von mir eingestellt sind, kann's also nicht daran liegen.
Sind zwar beides 1150, aber das sollte keine Rolle spielen
gerd

Toccaphonic

Toccaphonic

Modell
R 1200 GS 2007
Als meine 07-er GS kürzlich in Inspektion war durfte ich eine R12R Baujahr 11 fahren. Motor lief geschmeidiger. Der Händler erzählte mit was von doppelten Nockenwellen bei neueren Modellen. Allerdings rappelt bei meiner auch die ganze Verkleidung / Windschild etc. mit.

Übrigens bilde ich mit ein, dass meine ohnehin jeden Tag anders klingt. Und nach 2h klingt sie auch wieder anders. Oder liegt das an den Häuserschluchten oder der offenen Landschaft? Wohl auch! Und daran, dass ich auch jeden Tag anders höre (Nase verstopft, Ohren ermüdet nach langem Musikhören, oder Hören ist noch frisch am Morgen).

Hab ich an Deiner Frage vorbei geantwortet?

LG

Schneckle

Schneckle

Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
.........
Übrigens bilde ich mit ein, dass meine ohnehin jeden Tag anders klingt. Und nach 2h klingt sie auch wieder anders.........
LG
Schön, daß es noch Jemanden so geht :)
Meine HP2 klingt auch - nach meinem Empfinden - mal so richtig schön, also sattes Boxergebrumm ohne störende Nebengeräusche und Stunden später oder am nächsten Tag klingt sie heller und klappernder. Das mit gleichem Helm.
Auch finde ich, daß sie bei Temperaturen um 10 Grad besser klingt als bei Hitze.
Vermutlich alles abhängig vom persönlichem Empfinden ;)
Grüße!

C

CBR

Gast
Das Ding muss rütteln und schütteln, wer das nicht liebt hat sich beim Boxer vertahn.

Wenn ich son ruhig laufenden Motor haben will kauf ich mir nen 4 Zylinder Aggregat.

Meine läuft mal richtig rauh (der Doppelnocker noch rauher wie meine Vorgänger)

Ich steh drauf wenn sich die Kuh schüttelt da weis ich das sie lebt :D

Am meisten rüttelt sie wenn so ne Schlitzaugenschleuder auftaucht dann streichle ich Ihr ganz zart über den Spiegel und beruhige Sie wieder ;)

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Im Vergleich zu meiner ehemaligen R 1200 GS Bj 2005, läuft die TÜ Bj 2011 wie ein Reihensechszylinder;)

Zorro

Zorro

Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
... tja, und meine 07er GS läuft im Vergleich zu der aktuellen TB , die kürzlich mal ein Stück gefahren bin, wie ein Sechzylinder .... :D

Es gibt Serienstreuung - klar doch. ;)

Toccaphonic

Toccaphonic

Modell
R 1200 GS 2007
@schneckle: ja, Temperatur spielt auch eine Rolle, meine ich. Kurzum alles spielt bei der Wahrnehmung eine Rolle: Befindlichkeit des Fahrers, Schallreflektionen der Umgebung, Biketyp, Baujahr, ...
Weiß aber nicht, ob der Threadstarter darauf hinaus wollte, oder ob er sich rein für motorenbautechnische Aspekte interessierte. Davon habe ich dann leider zu wenig Ahnung. Da müssen sich die Profis im Forum zu äußern.
LG zurück
Dimitri

Marc - Australia

Marc - Australia

Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Übrigens bilde ich mit ein, dass meine ohnehin jeden Tag anders klingt. Und nach 2h klingt sie auch wieder anders. Oder liegt das an den Häuserschluchten oder der offenen Landschaft? Wohl auch! Und daran, dass ich auch jeden Tag anders höre (Nase verstopft, Ohren ermüdet nach langem Musikhören, oder Hören ist noch frisch am Morgen).
LG
+1

Genauso geht es mir auch... habe schon lange aufgehoert mir Gedanken zu machen.

Thema:

Manche Boxer rauher als andere?

Manche Boxer rauher als andere? - Ähnliche Themen

• Erledigt Aufsatztaschen Alu-Boxen ADV

Aufsatztaschen Alu-Boxen ADV: Hallo Ich biete hier 2 Aufsatztaschen für die BMW Alu-Boxen der Adventure an. Die Taschen sind ~ 4 Jahre alt und nur 2x benutzt. Volumen 10l mit...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Biete R 1250 GS WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded

WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf Multistrada verkaufe ich mein Wunderlinq. Gekauft in 07/2023. War sehr zufrieden damit. Preisvorstellung wäre...
  • Biete Bekleidung Original BMW Boxer CUP Jacke und Kappe

Original BMW Boxer CUP Jacke und Kappe:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5 - Ähnliche Themen

• Erledigt Aufsatztaschen Alu-Boxen ADV

Aufsatztaschen Alu-Boxen ADV: Hallo Ich biete hier 2 Aufsatztaschen für die BMW Alu-Boxen der Adventure an. Die Taschen sind ~ 4 Jahre alt und nur 2x benutzt. Volumen 10l mit...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Biete R 1250 GS WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded

WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf Multistrada verkaufe ich mein Wunderlinq. Gekauft in 07/2023. War sehr zufrieden damit. Preisvorstellung wäre...
  • Biete Bekleidung Original BMW Boxer CUP Jacke und Kappe

Original BMW Boxer CUP Jacke und Kappe:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Oben