Wie die Amis sagten:
"Ride it like you stole it! And you will have fun for a long long time!"
Im Ernst:
Ich kaufte meine R1200GSA BJ 2009 mit 0 km. Ich habe bewusst die "Einfahr-Prozedere von Werk" nicht beachtet. Habe sie sehr hart genommen, ABER ERST nach WARMFAHREN (ca. 10-15 km / Öltemperaturanzeige midestens 3 Striche).
Ergebnis:
bis 1000 km: ca. 200 ml Öl nachgeschüttet (Einfahröl vom Werk)
bis 11.500 km: ca. 1,2 liter Öl nachgschüttet (10.000er Service mit Castrol Actevo 20w-50 Mineral)
bis 16.500 km: ca. 0,5 liter Öl nachgeschüttet (am 16.500 Ölwechsel zwischendurch mit Castrol Power1 Twin 20w-50 Semi)
bis 23.500 km: ca. 0,85 liter Öl nachgeschüttet (20.000er Service mit Castrol Power1 15w-50 Semi)
bis 32.500 km: ca. 0,8 liter Öl nachgeschüttet (30.000er Service mit Motul 300v 15w-50 Vollsynth)
So umgerechnet bewegt sich das Ölverbrauch zwischen 0,8 - 1,0 liter / 1000 km. Das finde ich ganz ok, vor allem nach dem AB-Hetzereien, Alpen-Durchquerungen und Hitzestau bis zum Anschlag (7 Striche) in jeglichen französische Kustenstädten.
Sie läuft perfekt und schnurrt wie eine Katze (oder Cheetah?
)
Starke Vibrationen habe ich vor allem zwischen km 9000 bis km 11.500. Dann bei 10.000er Service hat mein
die Ventile eingestellt und der Motor synchronisiert. Dann alles wieder perfekt.
Jetzt, wie gesagt, läuft sie sehr seidenweich mit sehr direkte Ansprechverhalten. Ja, sie ist besser als TÜ 2010 / 2011!