Manche Boxer rauher als andere?

Diskutiere Manche Boxer rauher als andere? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann hat die 12-er aber einen schoenen Sprung gemacht.... Aus meiner 11-er S kriege ich nicht mehr als 220 rausgequetscht. Aber sie hat ja auch...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
656
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Rudi, bei meiner GS fehlt ein G! Ist ne 11S.
:D:D
Dann hat die 12-er aber einen schoenen Sprung gemacht....
Aus meiner 11-er S kriege ich nicht mehr als 220 rausgequetscht.
Aber sie hat ja auch nur 98 PS.
Allerdings die R12GS ADV mit Scheibe unten und keine Aludosen dran laeuft auch nur 198 km/h laut navi auf topfebener Strasse. (5500 Miles jetzt runter)

Allerdings ist die S deutlich rauher als die GS, da liegen Welten dazwischen.
Allerdings ist das der Grund warum man sich einen Boxer kauft-man liebt das Traktorgefuehl.
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Der Boxer ist einfach rauher als andere ("mehrzylindrige") Motoren.
Das ist - meines Erachtens - einfach so.

Habe auch zusätzlich einen 4-zylindrigen Japaner. Stört mich aber nich. Ist halt beides etwas anders...
Die eine (BMW) "rappelt" etwas mehr, die andere nich so. Aber extreme Unterschiede gibt es meines Erachtens auch wieder nicht.....

Dass der Boxer generell etwas rauher läuft dürfte aus technischen Gründen allen klar sein...:rolleyes:
Da sollte man sich nich erschrecken.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Hm, also ich mag den Boxer sehr wie er ist. Er ist zwar nicht grad 'ne Nähmaschine aber "Traktorgefühl" ist für mich auch nicht gerade das Wort der Wahl. In der Hinsicht können unsere Boxer einschlägigen Cruisern doch nicht annähernd das Wasser reichen.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
656
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Hm, also ich mag den Boxer sehr wie er ist. Er ist zwar nicht grad 'ne Nähmaschine aber "Traktorgefühl" ist für mich auch nicht gerade das Wort der Wahl. In der Hinsicht können unsere Boxer einschlägigen Cruisern doch nicht annähernd das Wasser reichen.
Naja da hat er wohl recht. Hatte zwischendurch eine Fatboy und im Vergleich mit diesem Steinzeitengineering aus Milwaukee laeuft ein Boxer seidenweich und hat auch wirklich mehr Bums. Aber man muss sich ja nicht immer mit dem Klassenschlechtesten vergleichen. Im Vergleich zu anderen 2 oder gar mehr Zylindern ist der Boxer schon ein etwas rauher Zeitgenosse aber das gibt ihm ja genau seinen unverwechselbaren Charakter. Den man eben liebt oder hasst :-)

Gruesse Andreas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.391
Ort
Nähe Kaiserslautern
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Es gibt bestimmt Unterschiede in der Laufkultur bei verschiedenen Boxer-Motoren der gleichen Baureihe. Als ich meine gekauft habe, habe ich beim Händler in Bad Kreuznach eine Probefahrt mit der da ganz neuen ADV gemacht. Der Motor lief sehr rau und ruppig. Das Mopped war aber ziemlich neu, noch unter 1000 km. Das war damals fast ein Grund keine BMW zu kaufen. Nach einer weiteren Probefahrt beim Händler in Haßloch (wo ich meine dann auch gekauft habe) hat sich der Eindruck wieder relativiert, der Boxer lief wesentlich geschmeidiger. Auch mein Motorrad hat sich nach der 1000er Inspektion deutlich beruhigt. Angeblich wurde zu der Zeit aber auch noch ein "spezielles" Einfahröl verwendet. Ob's stimmt, weiß ich natürlich nicht. Den Öleinfluss bestreite ich aber nicht (ohne einen neuen Ölthread aufmachen zu wollen) Meine läuft mit dem Öl (ich kriege von dort das von denen für den Porsche Boxer Cup verwendete Öl) von ROWE wesentlich ruhiger, als mit dem 10 W 40 das man mir bei der letzten Inspektion eingefüllt hat.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.305
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Es gibt bestimmt Unterschiede in der Laufkultur bei verschiedenen Boxer-Motoren der gleichen Baureihe. Als ich meine gekauft habe, habe ich beim Händler in Bad Kreuznach eine Probefahrt mit der da ganz neuen ADV gemacht. Der Motor lief sehr rau und ruppig. Das Mopped war aber ziemlich neu, noch unter 1000 km. Das war damals fast ein Grund keine BMW zu kaufen. Nach einer weiteren Probefahrt beim Händler in Haßloch (wo ich meine dann auch gekauft habe) hat sich der Eindruck wieder relativiert, der Boxer lief wesentlich geschmeidiger. Auch mein Motorrad hat sich nach der 1000er Inspektion deutlich beruhigt. Angeblich wurde zu der Zeit aber auch noch ein "spezielles" Einfahröl verwendet. Ob's stimmt, weiß ich natürlich nicht. Den Öleinfluss bestreite ich aber nicht (ohne einen neuen Ölthread aufmachen zu wollen) Meine läuft mit dem Öl (ich kriege von dort das von denen für den Porsche Boxer Cup verwendete Öl) von ROWE wesentlich ruhiger, als mit dem 10 W 40 das man mir bei der letzten Inspektion eingefüllt hat.
Haßloch, laß mich raten ;) du warst bei Karl :D. Meine stammt auch aus Haßloch :).

Ähnlich Eindrücke hatte ich bei einer kaum eingefahrenen RT auch, inzwischen läuft meine ADV für mich akzeptabel ruhig im Vergleich zu meiner GSX 1400 aber deutlich rauher, der Zwerg SV1000 ist aber ähnlich rumpelig.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hm, also ich mag den Boxer sehr wie er ist. Er ist zwar nicht grad 'ne Nähmaschine aber "Traktorgefühl" ist für mich auch nicht gerade das Wort der Wahl. In der Hinsicht können unsere Boxer einschlägigen Cruisern doch nicht annähernd das Wasser reichen.
Das ist auch nicht der richtige Vergleich. In Beitrag #5 hatte ich den Vergleich mit einer KTM aufgeführt. Diesbezüglich fährt sich nach meinem Eindruck der Boxer der 1200er sehr weich und kultiviert. An die (immer noch vorhandenen) Lastwechsel muß man sich als Quereinsteiger anfangs gewöhnen und seine Fahrweise entsprechend anpassen. Aber mit Traktor hat das absolut nichts zu tun.

Und die Unterschiede bezüglich empfundener Unterschiede in der Rauhigkeit der Motoren bestehen tatsächlich (der Eindruck dürfte aufgrund leicht unterschiedlicher Geräuschkulisse der serienmäßigen Fzg. eher subjetiv sein) . Wie bereits gesagt, wir haben zwei Maschinen. Gleiche Wartung, gleiches Öl, gleiches Einfahrprogramm und in etwa gleiche Laufleistung (40Tkm und 50Tkm). Die Unterschiede sind spürbar, oder zumindest vermeintlich spürbar.

Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann hat die 12-er aber einen schoenen Sprung gemacht....
Aus meiner 11-er S kriege ich nicht mehr als 220 rausgequetscht.
Aber sie hat ja auch nur 98 PS.
Allerdings die R12GS ADV mit Scheibe unten und keine Aludosen dran laeuft auch nur 198 km/h laut navi auf topfebener Strasse. (5500 Miles jetzt runter)

Allerdings ist die S deutlich rauher als die GS, da liegen Welten dazwischen.
Allerdings ist das der Grund warum man sich einen Boxer kauft-man liebt das Traktorgefuehl.
Hallo!

Äääähhhhmmm - meine ist auch eine 11S! Und hat laut Angabe auch nur 98PS.
240 km/h laut Tacho sind nach Navi (echte) 225-230 km/h. Sie schafft also genau die Höchstgeschwindigkeit laut Werksangabe.
Die 12S hat einen guten Sprung gemacht, die läuft der 11erS deutlich davon.
Dass die 12GS da nicht hinterher kommt ist nicht nur der geringeren Leistung sondern auch dem cW-Wert geschuldet. Sie ist immer noch ein hohes Trumm die deutlicher im Wind steht.

Nach meinem Gehör läuft die 12er etwas aufgeregter, metallischer, jedoch leichter, klingelt manchmal geradezu. Die 11er und 11,5er haben eine wahnsinnig umfangreiche Klangkulisse. Da ist je nach Betriebszustand und Temperatur von rumpeln über wummern bis tickern und rasseln alles dabei.
Ich würde auch sagen, dass sich meine fast von Tag zu Tag anders anhört.
Manchmal fühlt sie sich auch anders an. Stören tut mich aber dies alles nicht.
Was mit eher auf die Nerven geht ist die Tatsache, dass sie leicht nach rechts zieht. Das nervt beim freihändigen fahren und muss durch Gewichtsverlagerung ausgeglichen werden.

Gruß Peter
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.439
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Erfahrungen zum neuesten Boxer der R 1200 GS

Ich bin der Meinung dass es definitiv eine gehörige Streuung des Motorlaufes oder unterschiedliche Wahrnehmung der allg. "Laufruhe" der einzelnen Modelle und innerhalb einer Baureihe gibt!
Meine 2011er "30-Jahre-GS" läuft anders wie meine 2010er oder wie eine Testmaschine für einen Tag, ebenfalls TÜ ... anders heisst im Sinne des Fahrgefühls eben Rauher mit spürbar anderen Vibrationen anderer Gasannahme, andere Geräuschentwicklungen... mal mehr oder mal weniger davon ... unterschiedlich spürbar im Sattel, auf den Rasten oder am Lenkergriff, aber auch im Getriebe ! Die eine läuft harmonischer und weicher, die andere eben ein bisserl ruppiger :-)
Und wie bereits erwähnt ... auch ein und die selbe Maschine kann ein ertsaunliches Spektrum zeigen. Ich freu mich auf die kommende 20.000er-Inspektion, denn seit etwa 18.000 Km wird sie wieder "ungehobelt" und vibriert v.a. sehr stark in Drehzahlen zw. 3.500 und 5.000 in Sattel und Rasten! Nach der Synchronisation wirds merklich angenehmer, runder, gar besser ! Gruss Volker
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
656
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Hi Peter,
Also meine S ist gebraucht mit 18Tkm in Shanghai gekauft und sie war illegal importiert. Herkunftsland: Japan Vorbesitzer unbekannt. Dort konnte ich sie nie wirklich ausquetschen, da Motorraeder nicht auf die Autobahn duerfen.
In D habe ich sie mal ueber die Piste gescheucht aber da war bei 220 der Mast zu Ende. Fahre aber den Boxer eh nicht wegen seiner Endgeschwindigkeit.
Wo ich Dir aber Recht gebe ist die Leichtigkeit des hochdrehend bei der neuen 12 GS die ich jetzt hier habe. Sie marschiert gefuehlter leichter und schneller durchs Drehzahlband und fuehlt sich dabei auch etwas weicher an, ich meine Motor nicht Auspuff-Sound wie auch Vibrationen.

Gruesse Andreas
 
Pierre GS

Pierre GS

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Ob Rauh, geschmeidig, unrund, dass beweist die individualität des Boxers und seine einzigartigkeit. Jede ist anders und gibt dem Fahrer ein gefühl ein einzigartiges Modell zu fahren. :) Deswegen habe ich ja meine GS :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi Peter,
Also meine S ist gebraucht mit 18Tkm in Shanghai gekauft und sie war illegal importiert. Herkunftsland: Japan Vorbesitzer unbekannt. Dort konnte ich sie nie wirklich ausquetschen, da Motorraeder nicht auf die Autobahn duerfen.
In D habe ich sie mal ueber die Piste gescheucht aber da war bei 220 der Mast zu Ende. Fahre aber den Boxer eh nicht wegen seiner Endgeschwindigkeit.
Wo ich Dir aber Recht gebe ist die Leichtigkeit des hochdrehend bei der neuen 12 GS die ich jetzt hier habe. Sie marschiert gefuehlter leichter und schneller durchs Drehzahlband und fuehlt sich dabei auch etwas weicher an, ich meine Motor nicht Auspuff-Sound wie auch Vibrationen.

Gruesse Andreas
Hallo!

Ein Hoch auf die GOOD OLD GERMAN AUTOBAHN!!!!!
Dafür liebe ich das Land, auch wenn immer mehr Spaßverderberstrecken mit unsinnigen Tempolimits dazu kommen. Ganz ehrlich: 240 km/h laut Tacho sind soooo schnell auch wieder nicht, wenn man bedenkt wie schnell mit diesen modernen Maschinen beschleunigt und wieder abgebremst werden kann. Egal in welche Richtung ich fahre, es gibt auf den nächsten 15km nirgends einen Streckenabschnitt, auf dem ich nicht auch so (bei entsprechender Verkehrslage) mindestens einmal diese Geschwindigkeit fahren könnte, wenn auch nicht legal. Mit der 12er geht das leichtfüssiger als mit ner 11er S, mit einer 150 + xx PS Maschine natürlich spielerisch. Übertreiben sollte man es halt nicht....
Worüber ich nach wie vor froh bin ist, dass BMW-Fahrer einen gewissen "Tourerbonus" bei den Leuten der Rennleitung genießen. Ich bin bisher nur einmal kontrolliert worden, die Strafe war ertragbar und gerechtfertigt.
Solange ich halbwegs unbehelligt durch die Lande streifen kann soll der Boxer schütteln und rütteln so viel er will. Und ob da nun 1100, 1200 oder wieviel auch immer ccm drin stecken ist mir eigentlich völlig Rille ;)
Hauptsache das Ding rumpelt zuverlässig, trägt nen Propeller im Emblem und ist ein Boxer. :p

Gruß Peter
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
295
Anscheinend schütteln und rütteln manche Boxer tatsächlich mehr, manche weniger. Ich habs mir offenbar nicht eingebildet.
Sachlich muss man wohl bilanzieren: Die Verarbeitungsqualität schwankt stark. Ist ja objetkiv betrachtet weniger toll.

Subjektiv dürften wir hier wohl eher sagen: Toll, der Boxer lebt!!! Was ja wohl ein Hauptgrund für den Zuspruch der GS und anderer Boxer-Modelle sein dürfte.
Rein rational spricht ja allerdings wohl kaum etwas für dieses Konstruktionsprinzip. Von der theoretisch besseren Laufkultur durch den Massenausgleich gegenläufiger Kolben merkt man bei der BMW ja nun nicht viel. Und so ein Trumm von Motor ist ja eigentlich im Zweirad auch nicht wirklich zu gebrauchen. Hätten die Konstrukteure ein weißes Blatt Papier vor der Nase und nicht die Last :D der Tradition zu tragen, würden Sie wohl kaum auf so eine Idee kommen.
Wer weiß: Vielleicht kommt die nächste GS mit der wirklich wahrhaftigen Revolution: Einem ganz anderen Motor. Vielleicht einem aufgebohrten aus der 800er. Das könnte man als Fortschritt verkaufen und bei der Produktion gleichzeitig noch Geld sparen! :D
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Also, ich habe meine Beiträge anders gemeint und viele andere Beiträge offenbar anders verstanden, als Du. Ich fasse meine Position noch einmal zusammen:
Ein erheblicher Teil der Wahrnehmung liegt an Umwelteinflüssen und nicht am Motor selbst: Umgebungstemperatur, tagesabhängige Wahrnehmung des Fahrers, Schallreflektionen der Umgebung, Motorradtyp (eine R12GS klingt durch die mitschwingenden Verkleidungen anders als eine R12R. Dann spielen aber Temperatur des Motors eine Rolle. Wird er warm schwingt er besser und überträgt Schall anders. Das ist kein Qualitätsmerkmal!
Dann wird der Motor von Baujahr zu Baujahr (hoffentlich ;-)) verbessert. Somit klingt auch das anders.
Den Rest kann man dann gerne auf Streuung in der Fertigung schieben. Ob hier "anders" gleichbedeutend ist mit "schlechter"? Wohl kaum. Außerdem gelten diese Faktoren für alle Motoren in allen Fahrzeugen.
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Wie die Amis sagten:
"Ride it like you stole it! And you will have fun for a long long time!"

:rolleyes:

Im Ernst:
Ich kaufte meine R1200GSA BJ 2009 mit 0 km. Ich habe bewusst die "Einfahr-Prozedere von Werk" nicht beachtet. Habe sie sehr hart genommen, ABER ERST nach WARMFAHREN (ca. 10-15 km / Öltemperaturanzeige midestens 3 Striche).

Ergebnis:
bis 1000 km: ca. 200 ml Öl nachgeschüttet (Einfahröl vom Werk)
bis 11.500 km: ca. 1,2 liter Öl nachgschüttet (10.000er Service mit Castrol Actevo 20w-50 Mineral)
bis 16.500 km: ca. 0,5 liter Öl nachgeschüttet (am 16.500 Ölwechsel zwischendurch mit Castrol Power1 Twin 20w-50 Semi)
bis 23.500 km: ca. 0,85 liter Öl nachgeschüttet (20.000er Service mit Castrol Power1 15w-50 Semi)
bis 32.500 km: ca. 0,8 liter Öl nachgeschüttet (30.000er Service mit Motul 300v 15w-50 Vollsynth)

So umgerechnet bewegt sich das Ölverbrauch zwischen 0,8 - 1,0 liter / 1000 km. Das finde ich ganz ok, vor allem nach dem AB-Hetzereien, Alpen-Durchquerungen und Hitzestau bis zum Anschlag (7 Striche) in jeglichen französische Kustenstädten.

Sie läuft perfekt und schnurrt wie eine Katze (oder Cheetah? :cool: )
Starke Vibrationen habe ich vor allem zwischen km 9000 bis km 11.500. Dann bei 10.000er Service hat mein :) die Ventile eingestellt und der Motor synchronisiert. Dann alles wieder perfekt.
Jetzt, wie gesagt, läuft sie sehr seidenweich mit sehr direkte Ansprechverhalten. Ja, sie ist besser als TÜ 2010 / 2011!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wer weiß: Vielleicht kommt die nächste GS mit der wirklich wahrhaftigen Revolution: Einem ganz anderen Motor. Vielleicht einem aufgebohrten aus der 800er. Das könnte man als Fortschritt verkaufen und bei der Produktion gleichzeitig noch Geld sparen! :D
Das meinst du doch nicht ernst, oder? Paralleltwin anstatt Boxer?!
Da wird einem ja schon beim Gedanken daran übel.
Geht gar nicht!!!
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Es gab doch schon mal R850GS. Aber wurde dann eingestellt da sehr schlecht verkauft?

Apropos google mal nach R900RR :cool:
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wie die Amis sagten:
"Ride it like you stole it! And you will have fun for a long long time!"

:
Ergebnis:
bis 1000 km: ca. 200 ml Öl nachgeschüttet (Einfahröl vom Werk)

Jetzt, wie gesagt, läuft sie sehr seidenweich mit sehr direkte Ansprechverhalten. Ja, sie ist besser als TÜ 2010 / 2011!
Wo hast du das mit dem Einfahroel her?
Lt. BMW gibt es kein spez. Einfahroel.
Hochleistunsmotoren wie die RR werden in der Drehzahl begrenzt bis zur 1000er, aber mehr nicht. Bei der Q wird nix gemacht.

Weicher als eine Tü??
Mit wievielen hast du verglichen???
 
Thema:

Manche Boxer rauher als andere?

Manche Boxer rauher als andere? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Aufsatztaschen Alu-Boxen ADV

    Aufsatztaschen Alu-Boxen ADV: Hallo Ich biete hier 2 Aufsatztaschen für die BMW Alu-Boxen der Adventure an. Die Taschen sind ~ 4 Jahre alt und nur 2x benutzt. Volumen 10l mit...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

    Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Biete R 1250 GS WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded

    WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf Multistrada verkaufe ich mein Wunderlinq. Gekauft in 07/2023. War sehr zufrieden damit. Preisvorstellung wäre...
  • Biete Bekleidung Original BMW Boxer CUP Jacke und Kappe

    Original BMW Boxer CUP Jacke und Kappe:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Aufsatztaschen Alu-Boxen ADV

    Aufsatztaschen Alu-Boxen ADV: Hallo Ich biete hier 2 Aufsatztaschen für die BMW Alu-Boxen der Adventure an. Die Taschen sind ~ 4 Jahre alt und nur 2x benutzt. Volumen 10l mit...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

    Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Biete R 1250 GS WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded

    WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf Multistrada verkaufe ich mein Wunderlinq. Gekauft in 07/2023. War sehr zufrieden damit. Preisvorstellung wäre...
  • Biete Bekleidung Original BMW Boxer CUP Jacke und Kappe

    Original BMW Boxer CUP Jacke und Kappe:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Oben