Mal wieder I-ABS GSA 2003

Diskutiere Mal wieder I-ABS GSA 2003 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erworben ja, eingebaut und gar getestet bislang noch nicht. Ich komme momentan nicht dazu. Ich berichte, wenn ich "zur Tat" schreite und es...
Jaybee

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Edit ah du hattest ja schon ein Gebrauchtes erworben = erledigt
Erworben ja, eingebaut und gar getestet bislang noch nicht.
Ich komme momentan nicht dazu.
Ich berichte, wenn ich "zur Tat" schreite und es Ergebnisse gibt.
Grüße
Jürgen
 
DerMeister

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Moin Leute.

Gestern während der Ostertour ging während der Fahrt unvermittelt das ABS-Geblinke los. Beim betätigen einer Bremse (egal ob vorne oder hinten) schnelles blinken oben und Dauerleuchten unten. Neustart / Diagnose läuft, erst beim Bremsen gehts wieder los.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder ABS raus und einschicken?

ADV BJ 2003, 78.000 runter. ABS schon mal bei knapp 35 revidiert.

Besten Dank schon mal,

Stefan
 
Klausmong

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Das heißt das mindestens ein Kreis Restbremsfunktion hat.

4V0 ABS III (I-ABS G1) Fehleranzeigen

Das Problem hatte ich auch schon mal.

Als Erstes würde ich den Fehler auslesen lassen um zu sehen was das Problem ist.

Kann banal sein, oder leider auch ein gröberes Problem.

Erst dann kann man sagen was sinnvoll ist.

Hier ein paar Infos zu meinem Problem:

IABS ausgefallen
 
DerMeister

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… und der Schrauber meines Vertrauens schraubt nicht mehr 😕

Kennt jemand einen Guten im Rheingau oder Umgebung?
 
DerMeister

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War heute in Wiesbaden, die Karre steht jetzt da, Fehlerspeicher hat merkwürdige Ergebnisse geliefert. Fehler Bremskreis hinten, lt. Steuergerät zu geringer Druck vorne.
Die Woche wird mal nachgesehen, ob es nix Wildes ist. Wenn doch: Riesenproblem! Die bauen das ABS-Teil nicht aus, damit ich es einschicken kann.

Kennt jemand wen hier in der Gegend (Rheingau) der mir daen Aus- und Wiedereinbau erledigt?
 
Klausmong

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Frag mal @teileklaus hier im Forum.

Der dürfte auch Ahnung beim IABS haben
 
elfer-schwob

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Positives Denken i. Z. m. Fehlern am Scheixx-I-ABS führt meist direkt in die Frustration. Also lieber nicht zu sehr hoffen...

Hast Du selbst vom Schrauben so wirklich gar keine Ahnung?
Hilfe zur Selbsthilfe beim Aus- und Einbau wäre daher eher nicht zielführend?
Auch keinen Schrauber im persönl. Umfeld?

Der Ausbau des Moduls an sich ist ja kein Prob.
Nach dem Wiedereinbau geht aber das (beim I-ABS recht komplizierte) Spiel mit dem Befüllen/Entlüften los. Dazu sollte man tatsächlich schon mal an einer hydraul. Bremse gearbeitet haben.
Die einzelnen Arbeitsschritte hierzu ließen sich m. E. durchaus aus der Ferne vermitteln... nur - weil Bremse - sollte man schon wissen was man tut.
 
Klausmong

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War heute in Wiesbaden, die Karre steht jetzt da, Fehlerspeicher hat merkwürdige Ergebnisse geliefert. Fehler Bremskreis hinten, lt. Steuergerät zu geringer Druck vorne.
Die Woche wird mal nachgesehen, ob es nix Wildes ist. Wenn doch: Riesenproblem! Die bauen das ABS-Teil nicht aus, damit ich es einschicken kann.
Ich sage es ja ungern, aber mit dem was direkt darunter steht fürchte ich das der elfer-schwob Recht hat.

Positives Denken i. Z. m. Fehlern am Scheixx-I-ABS führt meist direkt in die Frustration. Also lieber nicht zu sehr hoffen...
Dein Problem ist mir nur zu bekannt und von daher wäre mein Tip:
Motorrad gleich gar nicht mehr in der Werkstatt lassen, das schrauben kostet nur unnötig (Zusätzliches) Geld

Ich fürchte ernsthaft, das läßt sich nicht einfach lösen.

Hast Du selbst vom Schrauben so wirklich gar keine Ahnung?
Hilfe zur Selbsthilfe beim Aus- und Einbau wäre daher eher nicht zielführend?
Auch keinen Schrauber im persönl. Umfeld?
Wäre der deutlich billigere Weg.

Wenn Du wen hast der Dir hilft, oder Du traust es Dir mit Anleitung zu, dann ist das zu schaffen.

Der Ausbau des Moduls an sich ist ja kein Prob.
Nach dem Wiedereinbau geht aber das (beim I-ABS recht komplizierte) Spiel mit dem Befüllen/Entlüften los. Dazu sollte man tatsächlich schon mal an einer hydraul. Bremse gearbeitet haben.
Die einzelnen Arbeitsschritte hierzu ließen sich m. E. durchaus aus der Ferne vermitteln... nur - weil Bremse - sollte man schon wissen was man tut.
Auch hier Zustimmung.

Wiedereinbau läßt sich machen.

Richtiges Entlüften der Bremse bekommt man hin, es gibt Anleitungen dazu, das ist zu schaffen.
Ich habe es selbst schon sehr oft gemacht.
Auch an Motorrädern von Kumpeln.

Aber wie der schwob schreibt: Es sind Bremsen, da sollte man wissen um was es geht.
 
teileklaus

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poste mal die Fehlerauslese genau.
BMW Sollte eben Sensoren und kleine Fehler ausgeschlossen haben.
 
DerMeister

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Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die guten Tips! :daumen-hoch:

Das Fehlerprotokoll stelle ich nächste Woche mal ein, sobald ich beim Händler war.

Von den Bremsen lasse ich prinzipiell die Finger. So'n bisschen schrauben kann ich zwar, aber das ist mir dann doch zu heikel weil extrem sicherheitsrelevant, so realistisch muss ich sein.

Ich werde weiterhin berichten...

Viele Grüße aus dem sonnigen Rheingau,
Stefan
 
DerMeister

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Kurzes Update: ABS ist ausgebaut. Leider bietet Compramas keine Reparatur für das I-ABS an.
Gibt es außer RH noch wen, der das repariert? Bin für Tips echt dankbar!
 
L

little-dave

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wcs-automotive. de/#einbau-kosten

arbeiten anscheinend auch an einer 1150 version. sonst ist mir aber auch nichts bekannt....
 
Klausmong

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Franz Gans

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Interessanter preis!

Ich frage mich aber wieso man noch nichts davon gelesen hat, der Markt ist ja anscheinend da…..
Doch hat man schon, nur eben nicht hier im Thread. Suchfunktion! Da hat einer - im übertragenen Sinne - schon richtig Lehrgeld bezahlt. Muß man auch mögen!
 
teileklaus

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Habe auch mal dort was machen lassen, und wieder zurückschicken müssen zur 2. Nachbesserung.
Kann natürlich bei RH auch sein. nur ist man da näher dran
 
DerMeister

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Fragt sich, ob der eventuelle Wiederausbau nicht die Ersparnis frisst. Wird dann wohl doch RH.

Mist aber auch…
 
DerMeister

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Bei den Spaniern oder bei RH?
 
Thema:

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