(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25)

Diskutiere (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bitte ich euch mir das x-te Thema zur Gebrauchtberatung nachzusehen, aber jeder hat...
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
95
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bitte ich euch mir das x-te Thema zur Gebrauchtberatung nachzusehen, aber jeder hat dann doch etwas andere Bedürfnisse und Kriterien.

Nach einigen Recherchen bin ich relativ schnell bei der MÜ bzw. TÜ hängengeblieben. Zunächst möchte ich beide Varianten mal Probefahren, um meinen persönlichen Favoriten zu finden. Gestern saß ich das erste Mal auf einer MÜ und habe mich schon recht wohlgefühlt. An das Gewicht muss ich mich aber definitiv noch gewöhnen, auch wenn ich knapp 2 m groß und selbst fast 100 kg schwer bin. Bei der Fahrt hat man ihr die Massen aber absolut nicht angemerkt. Mir fiel jedoch schnell auf, dass ich gut und gern noch etwas höher sitzen könnte (Sitzbank war in der oberen Position). Aber da gibt es dann ja genug Mittel und Wege.

Am kommenden Samstag habe ich gerade einen Termin zur Probefahrt für dieses Motorrad (TÜ BJ 2010) vereinbart:
ID Ebay-Kleinanzeigen: 1388110619 (Links darf ich leider noch nicht teilen).

Meine aktuellen Suchkriterien sind die folgenden:
  • ab BJ bzw. MJ 2008
  • maximal 8.500 Euro
  • maximal 60.000 km
  • kein Wartungsstau und möglichst mit neuer Inspektion/TÜV
  • möglichst Vollausstattung inkl. Koffersatz
Persönlich würde ich mir auch Speichenräder wünschen. Die Sondermodelle Triple Black und 30 Years GS gefallen mir in diesem Zusammenhang besonders gut, aber sind bei meinen Kriterien i. d. R. nicht anzutreffen. Da Speichenräder auf der Straße allerdings nur den optischen Vorteil besitzen erachte ich sie als absolut kein Muss.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Erachtet ihr meine Kriterien als sinnvoll bzw. kann ich damit Erfolg haben? Ich weiß, dass das Motorrad auch weit mehr als 60.000 km mitmacht, aber ich habe etwas Angst, dass kostenintensive Reparaturen wie HAG etc. dann bald ins Haus stehen.
  2. Was sagt ihr zu dem Angebot (ID Ebay-Kleinanzeigen: 1388110619)?
  3. Auf was sollte man beim Gebrauchtkauf der bevorzugten GS-Modelle insbesondere achten? Ich habe mir bereits notiert: ESA (sofern vorhanden) dicht und funktionsfähig, HAG (Spiel, Dichtigkeit), Motor (Geräuschkulisse, Dichtigkeit), Gummi zwischen Getriebe und Kardan (porös, hart) und eben die "Standardpunkte" beim Motorrad-Gebrauchtkauf (Bremsen, Kupplung, Reifen etc.).
Vielen Dank vorab für die Antworten und das Verständnis für das x-te Thema zum Gebrauchtkauf.


Grüße
Max
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.280
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Manschette Kugelgelenk vorne telelever!!
Reifen --- Sägezahnbildung?
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Reifendruckkontrolle: funktioniert, eventuell Batt. in den Sensoren leer?
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
348
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
das Angebot sieht vielversprechend aus, wenn da noch eine Gebrauchtfahrzeug Garantie von 1 Jahr drin ist würde ich zuschlagen.
Bei meiner war auch noch die Kugelkopfmanschette gerissen, die aber leicht zu ersetzen war.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.133
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde mal nachfragen, ob das Moped unfallfrei ist.
Steht nichts dazu in der Annonce.
Ansonsten sieht das Fahrzeug gut aus und ist mit der Laufleistung gerade mal eingefahren.
Schau mal nach den Bremsscheiben, vor allem hinten. Das war so die Laufleistung, wo ich die bei mir gewechselt habe.

Gruß,
maxquer
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
143
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Mich würde bei dem Angebot eher die Historie interessieren.
Meilentacho 🤔 Reimport?

....und, naja, Gussräder wären absolut nicht mein Fall...
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
95
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Vielen Dank für die Antworten bis hier hin. Die Punkte werde ich alle berücksichtigen bzw. erfragen. Vor allem die Tachoscheibe ist mir bisher nicht aufgefallen und ob ich auf einen Reimport Lust hätte weiß ich wirklich nicht (preislich gibt es ja nicht wirklich einen Unterschied zu einheimischen Maschinen). Letztendlich möchte ich die TÜ aber ohnehin erstmal Probefahren.


Schöne Grüße
Max
 
gsmane

gsmane

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
20
Hallo,
auch ich habe kürzlich eine 12er gebraucht gekauft, eine aus 2012 mit 42‘ km, übliche Vollausstattung, ohne Koffer, aber mit TC. Nach allem was man liest, sind die Modelle ab 2010 zu bevorzugen, da sehr ausgereift.
Ich habe von einem BMW Händler mit frischen Service/Tüv gekauft, weil ich auf jeden Fall Gewährleistung haben wollte. War dann mit
9400€, allerdings bei gutem Inzahlungnahmepreis, auch kein Schnäppchen. Ein Modell mit (optisch schönerer) Speichefelge kam für mich nicht infrage, da ich früher zweimal Probleme mit Höhenschlag am Vorderrad hatte und dies beim Fahren deutlich spürte. War dann nicht einfach, jemanden zu finden, der das vernünftig instandsetzen konnte.
Was ich an der dohc auf Dauer als sehr störend empfinde, ist die Lautstärke durch den Klappenauspuff. Ist jetzt auch bissl die Einstellung dazu, die jüngeren Fahrer mögen das wohl lieber. Mich nervte die Geräuschentwicklung, bei der Probefahrt fiel das irgendwie nicht so ins Gewicht. Ich konnte jedoch aufgrund eines Hinweises hier im Forum mit einem umgebauten Auspufftopf der ohc Modelle (bis 2009) Abhilfe schaffen. Die Fa. Hattech hat vorbildliche Arbeit geleistet, so dass die dohc nun genauso leise fährt wie die früheren Modelle und das, obwohl die Klappe vor dem Topf weiterhin verbaut und in Funktion ist.
Zu empfehlen ist meines Erachtens auch eine härtere Sitzbank, bei der Originalen schmerzt der Steiß bereits nach einer Stunde.

Ich empfehle dir, eine „ausgiebige„ Probefahrt zu machen, weil einem in der Euphorie das ein oder andere Störende nicht/nicht sofort auffällt
(bei der dohc ob der Geräuschentwicklung gerne auch mit montierten Koffern fahren). Eine Stunde sollte das Motorrad dafür schon zur Verfügung stehen...

Gruß, Mane
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vorteile der MÜ gegenüber der TÜ, kein Super+ erforderlich, keine bescheidene Ventileinstellung erforderlich, nicht so laut

Nachteilig, es gibt keine Triple Black

Ventileinstellung beim DOHC, war aber bis jetzt 100000 nicht erforderlich, muss auch gesagt werden.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
751
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Vorteil der TÜ > kein Sport-Auspuff nötig ;)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.280
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Reifen sind ganz wichtig! Da würde ich genau hinsehen und ggf gleich einen neuen reifensatz aushandeln!!! Ein Reifensatz sind > 250€ plus Montage und dein Moped stünde kurz nach der Übernahme gleich wieder in der werkstatt)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Reifen sind Verbrauchsartikel, sonst könnte man auch sagen, auf einen vollen Tank achten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nachteil MÜ gegenüber TÜ: Foliengeber im Tank. Stichwort blitzdingsen.

CU
Jonni
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn die Speichenräder die gleiche Machart haben wie die der 100GS, dann sind die Bleischwer.
Meine 12er hat die Gußräder und die sind relativ leicht und einen Schotterweg etc.kann man damit auch fahren.Würde da eher zu den Gußrädern raten,wenn man ned unbedingt wegen der Optik Speichen möchte.

Gruß Klaus
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
95
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Vielen Dank für die weiteren Antworten und Hinweise/Gedanken.

Ich bin schon etwas auf den Klang der TÜ gespannt. Der eine scheint es zu lieben, der andere zu hassen. Mal schauen zu welcher Gruppe ich gehöre. Grundsätzlich darf sie für mich gern satt klingen.

Ja, die lieben Felgen. Bis auf die Optik springt eigentlich alles für Guss.

Auf die Reifen und sonstige Verschleißteile werde ich auf jeden Fall ein Auge werfen.

Gab es bei der TÜ eigentlich noch Unterschiede zwischen den Baujahren?


Schöne Grüße
Max
 
hirotake

hirotake

Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
52
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS Adventure (K51)
Moin,

ich habe hier auch schon einen Thread aufgemacht und die Kaufberatung strapaziert.

Ich bin letztes Jahr eine 2006er GS und dann eine TB TÜ hintereinander gefahren. Die TÜ hätte ich mal kaufen sollen, war ein tolles Moped. Dann bin ich jetzt auch schon zweimal LC gefahren und die haben mir sogar noch besser gefallen. Aufgrund aller schier endlos erscheinenden Möglichkeiten und preislichen Rahmendaten habe ich mir den Kauf bisher verkniffen.

Allerdings habe ich jetzt ebenfalls eine Entscheidung in Deinem Rahmen getroffen. Ab MÜ, bis 60.000km und ich kann einfach nicht von der Adventure mit Zusatzscheinwerfern lassen. Nun habe ich eine gefunden, beim BMW Händler, mit Alukoffern, genau im Rahmen, Preis 8.200€.

Leider steht das Motorrad 170km entfernt und ich verlasse mich aktuell auf die Aussagen des Verkäufers, den neuen TÜV und die Gewährleistung. Immerhin bin ich schon einige Male dort gewesen und habe auch auf ein anderes Motorrad verhandelt. Dabei gehe ich auch davon aus, dass die MÜ grundsätzlich wenige Probleme macht. Aber Risiko ist beim Gebrauchtkauf immer dabei.

Ich bin schon sehr gespannt. Drücke Dir die Daumen, dass Du auch bald was findest. Eine TÜ Triple Black für unter 9k wäre wahrscheinlich mein heiliger Gral, aber so passt es auch. Ich brauche ein Motorrad was fährt, zuverlässig ist und Spaß macht.

Gruss
hirotake
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Max

Ich bin kein BMW Fanboy oder BMW Spinner und trage zwar eine
Brille, aber keine BMW Brille...:).

Die GS 1200 TÜ in Lufti kann ich dir empfehlen.
Sie ist ein gutes, ehrliches und lautes Motorrad dass mir viele
schöne Km und Touren ermöglicht hat.

Die zu beachtenden technischen Details sind hier beschrieben.

Was hier aber niemand geschrieben hat ist folgendes....

die besagte GS ist laut, die GS LCs, XRs und viele andere Töffs auch,
dass wissen die Meisten hier, so weit, so gut, oder schlecht.

....schreib aber hier nie, dass du den TÜ Sound gut, ok oder so
ab Werk legal findest (ist er ja auch), weil dann wirst du als asoziales Arsch.loc.h,
geistig behindert, kurzschwänziger Rücksichtsloser Rowdy u.s.w. von den
üblichen Verdächtigen tituliert.

Obwohl die besagten Titulierer auch mit lauten Motorrädern Sinnlos in der
Gegend herum trötteln, sie aber den Lärm den sie und alle anderen verursachen
so etwas von blöd finden, fahren sie aber trotzdem, aber die Titulierer
fahren so etwas von Rücksichtsvoll und Anständig dass ihr Motorengebrüll
keinen stört...

...und dies wird bei jedem Fred der irgendwie etwas mit Lärm zu tun hat
von den Titulierern Gebetsmühlenartig wiederholt, Wasser predigen
und Wein trinken oder soo...:p


Auf jeden Fall viel Spass mit deinem Motorrad :)
 
Thema:

(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25)

(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) - Ähnliche Themen

  • R1250RS mal anders

    R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

    Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons - Ähnliche Themen

  • R1250RS mal anders

    R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

    Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Oben