Moin,
zum "Setting": Die Bude, bzw. das ausgebaute Dachgeschoß eines MFH, steht in der Pfalz und ist, wie man das so kennt, ein vermutlich über Generationen umgebautes Mietshaus im Frankenstein-Stil. Hier was hin, da was wech, viel mit Nut und Feder zugebaut, Linoleum rein, etc. Baujahr der Basis kann ich nicht beurteilen, könnte von 50er Jahre rückwärts bis hin zum zugekleisterten Fachwerkhaus alles mögliche sein. Entsprechend ist auch die Dusche.
Aber: Hat jetzt wohl einige Jahrzehnte gehalten, und irgendwann geht halt immer mal was kaputt.
Das Ganze ist schlagartig aufgetreten, die Küchenentlüftung heißt "Fenster" und auch ansonsten wurde in dieser Wohnung nichts verändert.
Zum Verstopfen: Habe ich auch noch nie erlebt, dass ein verstopfter Ablauf gestunken hätte (ausser in dem Moment, in dem man den Grund der Verstopfung rausholt. Bei meiner seit Jahren ungenutzten Badewanne muss ich alle paar Monate mal eine Tasse Wasser in den Abfluss kippen, dann ist wieder Ruhe, aber da kann es dann mal raus müffeln.
Interessant ist aber, dass es nach faulen Eiern riechen soll, nicht nach Fäkalien. Wenn es frei in den Ablauf geht hätte ich das eher anders erwartet.