Die Seilzug-Lösung an meiner R100GS, aber auch an der R1/RN012 war einwandfrei, der Seilzug muss korrekt verlegt sein und, sofern eben Teflon verbaut wurde, kein eigenständiges schmieren des Zuges angeraten oder erforderlich.
Die Seilzug-Lösung an meiner Ducati Pantah wird von Leuten mit geringer Handkraft schon mal als "festgerostet" eingeschätzt. Ganz andere Betätigungskräfte.
Die Dramen mit dem ausgelaufenen Hydrauliköl, bzw. Bremsflüssigkeit bei manchen KTM sind ein Zeichen von "Verbesserungspotential". Kann passieren.
Besser/schlechter ist weder Seilzug noch Hydraulik. Für Südamerika auf der R100GS sehe ich den Seilzug als besser an. Zweiter Zug verlegt, kann nicht viel unterwegs mich stoppen.
Ich mag an meiner neuen V4 die Verstellbarkeit und geringe Handkraft. Dort wäre der Seilzug ein Zeichen von "günstig" aber nicht besser.
Nebenbei:
Das neue Kupplungs-Hydraulik-Fluid an den neuen BMW nebst "wo bekomme ich das unterwegs, wenn kein BMW Händler in der Nähe ist", kann durch die hohe Zuladung der BMWs und Mitnahme des Fluids im Falle von Angst beantwortet werden, auch wenn die etwaige Undichtigkeit erst einmal beseitigt werden müsste.
Btw. gilt das auch für die Sonder-Viskosität des Gabelöls der BMWs, gemacht um die Kunden im Falle von "ich mag nicht selber mischen, kauf ich das halt beim BMW-Händler" easy zum doppelten Preis zu zwingen, da ein einfacher Preisvergleich ja gar nicht möglich ist.