Hi
Weshalb unbedingt aufwendig wenn es auch einfach geht? Nachdem ich keine Ahnung von der Suzuki habe kann ich das nicht behaupten. Aber wenn man die Kupplung mit einem Zug einfach erreichen/betätigen kann, weshalb nicht?
Andererseits ist es schwierig bei manchen Konstruktionen einen Seilzug so "durchzufädeln", dass die innere Reibung nicht zu gross wird.
Der einzige Nachteil bei einem Seilzug ist erst mal, dass man die Kupplung von Hand nachstellen muss.
Dafür braucht man keine Flüssigkeiten wechseln, diese können nicht herumkleckern, und es wird kein Hydraulikzylinder undicht. Aus Sicht des Servicepreises kein Unterschied oder "Vorteil für Seilzug".
Vielleicht spart man etwas Gewicht.
Bei einer Hydraulikkupplung muss man sich weniger Gedanken um die Verlegung der Leitung machen. Sie muss nur stetig verlegt sein damit es keine Lufttaschen gibt.
Alles schrie nach gas-by-wire, jetzt kommen Stimmen "da kann man ja gar nicht mehr . . .".
Je aufwendiger ein Fahrzeug gebaut ist, desto komplexer und damit teuerer wird seine Wartung.
Das Ziel vieler Konstruktionen ist es den Kunden in eine (teuere) Markenwerkstatt zu zwingen.
gerd