Mal Bilder von einem gepflegten R1200 HAG

Diskutiere Mal Bilder von einem gepflegten R1200 HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Werbung in eigener Sache, wollte das nur mal so einstellen. Habe in den ganzen Jahren schon einiges an HAG Schäden gesehen aber das fand...
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Keine Werbung in eigener Sache, wollte das nur mal so einstellen.

Habe in den ganzen Jahren schon einiges an HAG Schäden gesehen aber das fand ich schon heftig.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.793
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich auch und ich bin froh drum, denn solche Bilder bekommt man normalerweise nicht zu Gesicht
 
Q300

Q300

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
34
Ort
Kahlgrund
Modell
R1200GS K25
Wartung kommt von Warten bis was verreckt 😴....
Kenne sowas von ner Firma in der ich noch tätig bin....
bei meiner Q undenkbar 😇
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.133
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Man muss aber dazu wissen, dass BMW diesen HAG als wartungsfrei angepriesen und verkauft hat.
Das ist die eigentliche Frechheit!

Gruss,
maxquer
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Man muss aber dazu wissen, dass BMW diesen HAG als wartungsfrei angepriesen und verkauft hat.
Das ist die eigentliche Frechheit!

Gruss,
maxquer
Alles was mechanisch ist und geschmiert werden muß, kann nicht wartungsfrei sein.
Wenn dann überhaupt kann man von einer periodischen Wartungsfreiheit sprechen
und nicht von einer lebenslangen Wartungsfreiheit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.133
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Alles was mechanisch ist und geschmiert werden muß, kann nicht wartungsfrei sein.
Wenn dann überhaupt kann man von einer periodischen Wartungsfreiheit sprechen
und nicht von einer lebenslangen Wartungsfreiheit.
Und, wer ist jetzt Schuld an der Misere?
Der Hersteller oder der Nutzer, der den Versprechungen glaubt?

Gruss,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.795
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW beschreibt doch den Wartungsvorgang im Wartungsplan.
Diesen einzuhalten, obliegt jedem Besitzer.

Ich lasse den Ölwechsel im HAG alle 10.000 km beim Service machen.
Das muss reichen.
Ich hab allerdings noch keine Bilder vom Innenleben machen lassen :schulterzucken:
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
151
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Und, wer ist jetzt Schuld an der Misere?
Der Hersteller oder der Nutzer, der den Versprechungen glaubt?
Ich will nun BMW nicht in Schutz nehmen. Das HAG hält in vielen Fällen nicht was man erwarten kann.
Hier sind die Informationen etwas dürftig. Wartung, km Leistung, Nutzung... Alles unbekannt.
Da sind Stoffe eingedrungen die nicht rein gehören. Wie auch immer. Wenn 200.000km im Hardcoreinsatz waren dann ok.... Wer weiß.?
 
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Sieht so aus als wäre das Öl verbrannt und mit jeder Menge Späne vermischt. Warte noch auf die Auskunft vom Besitzer, bezüglich Laufleistung, Wartung usw.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Öl verbrannt heißt doch, daß sehr hohe Temperaturen vorhanden gewesen sein müssen.
Das heißt doch wiederum wahrscheinlich ist kaum Öl im HAG gewesen und die Mechanik
ist trocken gelaufen. Deswegen auch die Späne oder denke ich falsch?

Wenn das so wäre, wurde das Öl im HAG nie gewechselt. Dafür kann BMW sicher nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Öl verbrannt heißt doch, daß sehr hohe Temperaturen vorhanden gewesen sein müssen.
Das heißt doch wiederum wahrscheinlich ist kaum Öl im HAG gewesen und die Mechanik
ist trocken gelaufen. Deswegen auch die Späne oder denke ich falsch?

Wenn das so wäre, wurde das Öl im HAG nie gewechselt. Dafür kann BMW sicher nichts!
es sei denn es war die Lebenslange Füllung von BMW
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.795
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
2004/2005 - 17 Jahre - geht doch
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.795
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn von 04/05 nix gemacht wurde... rein hypothetisch... auf @juekl bezogen... Lifetime Füllung

Alles spekulativ, solange keine weiteren Daten bekannt sind.
 
Thema:

Mal Bilder von einem gepflegten R1200 HAG

Mal Bilder von einem gepflegten R1200 HAG - Ähnliche Themen

  • Mai 2019 ....zeigt doch mal ein paar Bilder eurer GS Lufti

    Mai 2019 ....zeigt doch mal ein paar Bilder eurer GS Lufti: Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Brauche mal ein Bild von der rechten Fußrastenaufnahme...

    Brauche mal ein Bild von der rechten Fußrastenaufnahme...: Hi Leutz, ich will mir andere Rasten bestellen. Weiß aber nicht ob die Aufnahme bei der 2013er identisch mit den älteren Modellen ist. Kann mir...
  • Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder

    Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder: Hallo zusammen Hab heute etwas mit PS gespielt (ja ich weis ; leider keine GS :o - aber ich versprech, sobald ich meine Maschine habe gibt es...
  • Hab mal nen paar Bilder gemacht...

    Hab mal nen paar Bilder gemacht...: Bin zwar noch nicht ganz fertig (falls man das überhaupt jemals wird...), aber das Wetter habe ich für ne kleine Ausfahrt genutzt und die Knipse...
  • Hätt gerne mal ein paar Bilder gesehen.... Schalter für Zusatzscheinwerfer

    Hätt gerne mal ein paar Bilder gesehen.... Schalter für Zusatzscheinwerfer: Hallo ihr Q-Treiber, hab mir gestern im Rahmen eines Frustkaufs die Micro-Flooter für mein Baby bestellt. Jetzt überleg ich schon die ganze...
  • Hätt gerne mal ein paar Bilder gesehen.... Schalter für Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Mai 2019 ....zeigt doch mal ein paar Bilder eurer GS Lufti

    Mai 2019 ....zeigt doch mal ein paar Bilder eurer GS Lufti: Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Brauche mal ein Bild von der rechten Fußrastenaufnahme...

    Brauche mal ein Bild von der rechten Fußrastenaufnahme...: Hi Leutz, ich will mir andere Rasten bestellen. Weiß aber nicht ob die Aufnahme bei der 2013er identisch mit den älteren Modellen ist. Kann mir...
  • Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder

    Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder: Hallo zusammen Hab heute etwas mit PS gespielt (ja ich weis ; leider keine GS :o - aber ich versprech, sobald ich meine Maschine habe gibt es...
  • Hab mal nen paar Bilder gemacht...

    Hab mal nen paar Bilder gemacht...: Bin zwar noch nicht ganz fertig (falls man das überhaupt jemals wird...), aber das Wetter habe ich für ne kleine Ausfahrt genutzt und die Knipse...
  • Hätt gerne mal ein paar Bilder gesehen.... Schalter für Zusatzscheinwerfer

    Hätt gerne mal ein paar Bilder gesehen.... Schalter für Zusatzscheinwerfer: Hallo ihr Q-Treiber, hab mir gestern im Rahmen eines Frustkaufs die Micro-Flooter für mein Baby bestellt. Jetzt überleg ich schon die ganze...
  • Oben