Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer?

Diskutiere Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lass es sein mit dem Kommentar. Aber: ich würde PTFE haltige Mittel, also Trockenschmiermittel von Teilen, die heiß werden, fernhalten. Es...
br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Lass es sein mit dem Kommentar. Aber: ich würde PTFE haltige Mittel, also Trockenschmiermittel von Teilen, die heiß werden, fernhalten. Es entstehen sonst Stoffe, die Metalle und deine Gesundheit gefährden.

G

Gast 11529

Gast
...ich dachte immer Trockenschmiermittel sei unbedenklich....

G

Gast 11529

Gast
Nee.......3 Kilo Nitrozellulosepulver hab ich noch. Muss aber erst noch Hülsen waschen bis ich die Ladepresse wieder anwerfen kann.

Thema hier ist aber: Reinigungs- und Pflegemittel an RC-Modellen aus Kunststoff und die Verträglichkeit mit den Materialien.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
„3 Kilo“

gerade nochmal die Kurve gekriegt 😂

G

Gast 11529

Gast
.....wenn Du so weiter machst wird ein Moderator hier gnadenlos aufräumen und löschen, ob das dem Problemersteller nützt ? Wie würdest Du das finden ? Also nochmal, wir sollten zum Thema zurück kommen, wenn Du über den Schießsport, das wiederladen, den § 27 Sprengstoffgesetz, oder den Großkaliberwaffen und den Disziplinen was wissen willst kannst mich ja per PN kontaktieren.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
.....wenn Du so weiter machst wird ein Moderator hier gnadenlos aufräumen und löschen, ob das dem Problemersteller nützt ? Wie würdest Du das finden ? Also nochmal, wir sollten zum Thema zurück kommen, wenn Du über den Schießsport, das wiederladen, den § 27 Sprengstoffgesetz, oder den Großkaliberwaffen und den Disziplinen was wissen willst kannst mich ja per PN kontaktieren.
Nicht den Troll füttern....

G

gstommy68

Neee, über den Schießsport will ich nix wissen, ich wollte nur wissen warum das von dir empfohlene Mittel soviel besser sein soll.....
Mit den dickem Wummen bist du um die Ecke gekommen ....

G

Gast 11529

Gast
Na wenn Du mit dem Mittel eh nix anfangen kannst dann muss ich mich ja nicht bemühen, ist was für Jäger und Schützen, also nicht für Dich. Messer....Gabel....Schere .....Licht......sind für........

hdo

hdo

Modell
Also bezüglich „habe die dicksten E**r“-Ansagen kann man sich hier schon messen mit z.B. dem W&H-Forum 😂

So lange hier keiner eine Ahnung hat, welche Kunststoffe hier in diesem thread eine Rein Rolle spielen, kann wohl nucht geklärt werden ob Petroleum da (über eine gewisse Ueitspanne)) Einfluss auf die Elastizität haben könnte.

Bei den Kunstoffen an meinen Waffen macht WD40 keinerlei Schaden (seit 29 Jahren)- man muss also davon ausgehen, dass Petroleum nicht für alle Kunststoffe ein Problem darstellt.
Reinige z.B. Magazine standardmäßig mit WD40.

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Na wenn Du mit dem Mittel eh nix anfangen kannst dann muss ich mich ja nicht bemühen, ist was für Jäger und Schützen, also nicht für Dich. Messer....Gabel....Schere .....Licht......sind für........
Irgendwie hast du wohl grundsätzliche Probleme mit dem Textveständnis.

Hier noch mal meine Ausgangsfrage:

Hallo
woher weißt du denn das es es „ extrem gut“ ist :confused: ? Ballkstol hat auch Teflon Spray im Sortiment. An welchen Merkmalen erkannt man diehöhere Qualität gegenüber einem anderen, vergleichbarenProdukt ?

gruß
gstommy68
Als Antwort kommt dann irgendein Gefasel mit dicken Knarren ( was hat das das mit dem Thema zu tun) und sonstige Pöbeleien und Beleidigungen.....Naja das spricht schon für sich....:pattpatt:

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Irgendwie hast du wohl grundsätzliche Probleme mit dem Textveständnis.

Hier noch mal meine Ausgangsfrage:

Als Antwort kommt dann irgendein Gefasel mit dicken Knarren ( was hat das das mit dem Thema zu tun) und sonstige Pöbeleien und Beleidigungen.....Naja das spricht schon für sich....:pattpatt:

Es ging doch um das ursprüngliche Ballistol als vermeintlich gutes Pflegeprodukt. Das ist nach meiner Erfahrung und der Erfahrung der Menschen, die sich damit befassen und die ich kenne, in Bezug auf Reinigung, Schmierung und Korrosionsschutz nicht das Gelbe vom Ei.

Das die Marke hinter Ballistol mittlerweile verschiedene Produkte im Sortiment hat ist ein anderer Sachverhalt. Aber auch da gibts m.M. nach andere Produkte die besser sind....

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Kennst Du AMOR ALL, das ist ein Kunstoffreiniger,Pflegemittel (Baumarkt ,Tankstelle) der auch in die Molekular-Struktur eindringt ,und Farben auffrischt ,und die durch Sonneneinwirkung den Weichmacher entzogene Flexibilität wieder herstellt .Benutze ich schon Jahrelang fürs Auto. Gummiteile,Kunstoffteile , die ausgrauen werden wieder frisch . sehr gut :Augenzwinkern_2:. WD 40 ist für Kunstoffe nicht gut .Teert aus, sagte mal einer im Net Forum

G

gstommy68

Kennst Du AMOR ALL, das ist ein Kunstoffreiniger,Pflegemittel (Baumarkt ,Tankstelle) der auch in die Molekular-Struktur eindringt ,und Farben auffrischt ,und die durch Sonneneinwirkung den Weichmacher entzogene Flexibilität wieder herstellt .Benutze ich schon Jahrelang fürs Auto. Gummiteile,Kunstoffteile , die ausgrauen werden wieder frisch . sehr gut :Augenzwinkern_2:. WD 40 ist für Kunstoffe nicht gut .Teert aus, sagte mal einer im Net Forum
Ja ArmorAll kenne ich, ich habe es auch mal verwendet. angegraute Kunststoffteile waren dann wieder schön schwarz und die Oberfläche glnzte und fühlte sich an wie mit ner Speckschwarte eingerieben....
Einmal Waschstraße und ein Regenschauer später sah es wieder aus wie vorher. Bin zwar kein Chemiker, aber was soll da bitteschön in die „Molekular-Struktur“ eindringen wenn es nach einmal Waschen wieder weg ist...:confused:
Und WD 40 “teert“ aus....sacht einer aus dem Internet....ähm ja ..tolle belastbare Quelle.

gruß
gstommy68

hdo

hdo

Modell
Es ging doch um das ursprüngliche Ballistol als vermeintlich gutes Pflegeprodukt. Das ist nach meiner Erfahrung und der Erfahrung der Menschen, die sich damit befassen und die ich kenne, in Bezug auf Reinigung, Schmierung und Korrosionsschutz nicht das Gelbe vom Ei.
War zwar nicht angesprochen, aber will dennoch etwas dazu sagen:

Jeder, der sich mit Schmierstoffen auskennt, ist sich darüber im klaren, dass man mit EINEM Produkt niemals sämtliche Anforderungen an ein Mehrzweck-Öl erfüllen kann.
Ballistol ist ein Kompromiss in jeder Hinsicht. Allerdings eben gesundheitlich völlig umbedenklich und es verharzt nicht (auch wenn da da jetzt gleich wieder losgeht…).
C-Stahl Küchenmesser, Rasiermesser, Nagelscheren usw. usf. können damit problemlos gepflegt werden.
Kann dieses Ballistol-Bashing nicht mehr hören gähn

Das Thema hier war aber eigentlich WD40. Ist allgemein bekannt, dass es sich dabei im Prinzip um Petroleum mit minimalstem Schmieröl-Anteil handelt. Ist brauchbar für angegammelte Schrauben und als Reinigungsmittel. Sonst für nix, aber immerhin…

Im übrigen können Ölsprays u.U. auch teilweise leicht flüchtige Lösungsmittel/Treibmittel enthalten, die ggf. Polymerwekstoffe/Gummi anlösen. Hatte das mal bei einem Silikonöl-Spray, mit dem ich Elastomere am Moped pflegen wollte.
So etwas ist viel problematischer, als irgendwelche vermeintlich negativen Eigenschaften von Ballistol!

G

gstommy68

Hallo
ja Kunstoff altert eben irreversibel und verliert seine spezifischen Eigenschaften. Am Mopped durch UV Licht, Temperatur, und sonstigen aüßeren Einflüssen. Und es gibt Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere und da wiederum die unterschiedlichsten Zusammensetzungen. Und dann gibtes die „Pflegemittelchen“ bestehend aus Perolium, irgendwelchen Ölen oder anderen chemischen Vielstoffgemischen die alles können und pflegen solllen. Wenn ich Ich irgendein Pfelegemittel bestehend aus einem Vielstoffgemisch auf irgendeinen Kunststoff aufbringe weiß ich nicht wasda passiert, es mag da glänzen schwarz sein oder sich irgendwie „gut“ anfühlen. Ob es diesen Kunstoff dann aber nicht doch irgendwie angreift, schädigt oder sonstwie die alterung beschleunigt mögen wohl nur weniger (Chemiker) halbwegs seriös zu beurteilen.
Alles andere ist ( für mich nur blabla und Kaffeesatzleserei)

gruß
gstommy68

Thema:

Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer?

Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer? - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben